OFDb

All the old Knives (CIA-Thriller mit Pine und Newton / Amazon Prime)

Begonnen von StS, 4 März 2022, 08:46:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

"When the CIA discovers one of its agents leaked information that cost more than 100 people their lives, veteran operative Henry Pelham (Chris Pine) is assigned to root out the mole from among his former officemates at the agency's Vienna station. His investigation takes him from Austria to England to California, where he is reunited with his one-time colleague and ex-lover Celia Harrison (Thandiwe Newton). The pair are forced to blur the lines between profession and passion in this riveting tale of global espionage, moral ambiguity, and deadly betrayal."

Directed by acclaimed Danish director Janus Metz and written by Olen Steinhauer, the film also stars Laurence Fishburne and Jonathan Pryce.

Ab dem 08. April verfügbar.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Deutscher Titel: "Der Anruf". Der geneigte Zuschauer fragt sich dann allerdings welcher Anruf nun genau gemeint ist, denn telefoniert wird da doch recht zahlreich.

Ansonsten geredet auch, das ist nur sehr peripher ein "CIA-Thriller", wie der Threadopener verspricht, eher ein altmodisches Spionagemelodram, irgendwo zwischen LeCarré und Graham Greene. Der zugrundeliegende Plot schwankt zwischen einer relativ simplen Verhördramaturgie und jede Menge Schleifen, letztlich schlau geworden bin ich daraus auch nicht (
Spoiler: zeige
wenn Henry die Falle durch Celia geahnt hatte, wie man an "seinem" potentiellen Helfer/Killer sieht, wäre das schon arg naiv, da den Rotwein zu trinken, vor allem nach dem auffälligen Kellnerwechsel. Oder wollte der sozusagen Suicide by CIA begehen ? Und auch was hat ihn letztlich zu dem Verrat in Wien motiviert hat, bleibt eher vage, einfach nur "die Liebe" ist schon arg naiv in dem Job)
.

Derartige Filme muss man mögen, die sind schon ein wenig aus der Zeit gefallen und außerhalb von "All-inclusive-Streamern" ist auch das Publikum dafür vermutlich überschaubar. Ich bin da ab und an schon mal bereit, mich drauf einzulassen, zumal der Cast durchaus reizvoll ist. Aber ganz so träge, spannungs- und höhepunktarm muss der dann doch nicht rüberkommen, da helfen auch ein paar Blicke auf Frau Newton pur (nie gesehen, hust) nicht.

Insgesamt fallen mir wenig Gründe dafür ein, da mehr als 5/10 zu vergeben, und das eher knapp.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020