OFDb

(Ur)Schrei? Universalschrei?

Begonnen von Rebell, 21 Dezember 2003, 03:10:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rebell

Also es geht um folgendes:
Ihr habt sicher alle schonmal in einem Film diesen Schrei gehört... Irgendwie kommt er ziemlich oft vor und es ist immer der gleiche Schrei. Da ich neulich Samurai Fiction geguckt habe ist er mir auch wieder aufgefallen. Und zwar im Soundtrack.
Hier ist mal nen kleiner Auschnitt aus dem Soundtrack, in dem der Schrei vorkommt. Hört euch das mal an, ist nur ca. 300KB groß: UUAARRGGHH Hört genau hin, er ist nur im Hintergrund zu höhren aber deutlich genug...
Danke an Slayer fürs uppen :respekt:


Unter anderem ist mir der Schrei auch bei dem Dellamorte Dellamore Trailer aufgefallen, den kennen doch bestimmt einige. An der Stelle wo sie ihn in die Schulter beißt :) Ist aber auch nur im Trailer so. Ansonsten hab ich das Ding schon so oft gehört, weiss aber net mehr wo überall. Wo kommt dieser Schrei nun her? Was ist der Ursprung? :)
Würde mich echt mal interessieren.

Captain_Chaos.ONE

als ob es nicht wichtigeres gaebe, als herauszufinden wo dieser schrei herkommt :ugly:

:wink:

aber mal im ernst...mir is auch so, als ob ich den (oder zumindest diese art) schrei schon mal irgendwo gehoert habe :wink:

aber ansonsten.. :lol:

movax

whoa!
und ich dachte immer, ich sei der einzige, der  sich über sowas gedanken macht
ich hab den schrei auch schon unendlich oft gehört. so oft, dass ich ihn mitlerweile eigentlich gar nicht mehr als schrei wahrnehme.. *lol* er wirkt so.. unwirklich..

ich hatte mal eine alte CD-ROM aus den 90ern, wo ganz viele sounds drauf waren, da war der Schrei auch drauf und ich meine, mich entsinnen zu können, dass er da irgendwie "blutrausch" oder irgendwie so benannt war. Klingt halt so, wie einer, der  grade durchdreht und im rausch wild um sich ballert und alles platt macht
In irgendeinem alten PC Spiel kam der Schrei auch drin vor, aber ich weiss leider nich mehr, in welchem

würde mich auch zu sehr interessieren, woher der schrei stammt oder sogar, von wem er stammt!

~movax~


Jason

Unsere Soundkarte funktiomaschinuckelt gerade net, deswegen kann ich mir das "Hörbeispiel" nicht geben, bin mir aber fast sicher, welcher Schrei gemeint ist...

Wenn's derselbe ist, den ich gerade im Kopf habe, dann wird der auch in jeder Menge Actionfilme verwendet, ist mir auch schon aufgefallen.
In "Showdown in Little Tokyo" z.B., nachdem Lundgren im Badehaus dem fetten Japaner unter Wasser das Messer in den Wanst gerammt hat...oder auch in "Broken Arrow", wenn Christian Slater den Buddy-Goon von Travolta ziemlich zum Schluss durch die Holzwand des Zugwaggons tritt und der in die Tiefe stürzt...
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

droog

jo, mir kommt der schrei auch sehr bekannt vor. sowas is mir schon oft aufgefallen. oft werden auch in computerspielen z.b die gleichen schussgeräusche wie in filmen benutzt aber vllt bilde ich mir das auch nur ein. auf jeden fall bin ich der festen überzeugung, dass sich ein tier aus musa (sind das lamas?) genau so anhört wie ein imp aus doom I und II. die soundstudios haben scheinbar alle die selben sound-cds im archiv. solche dinger kann man auch kaufen. sind dann z.b. 100 schreie oder explosionen oder so drauf.
PEHDTSCKJMBA

movax

wartet mal..
mir kommt da so ein gedanke..
ich erwähnte ja bereits, dass es mal in einem alten PC Spiel drinvorkam und ich meine jetzt, es war Dark Forces, und zwar, wenn man von irgendeiner Klippe stürzt.. bin mir aber nich 1oo% sicher.. ich hab's leider auch grad nich hier wegen nachprüfen.. aber wenn das jemand grad zur hand hat, könnt er's ja mal antesten ;)

und @droog:
die DooM-Sounds werden verdammt häufig verwendet, besonders der von dir erwähnte "Imp"-Sound sowie die "Barons of Hell", is mir auch schon aufgefallen .. leider fehlen mir jetzt grad die Beispiele..

~movax~


Der bekloppte Räuber

Den Schrei habe ich auch schon überall gehört!

Aber es gibt noch so ein "Universal"-Sound! Und zwar der einer Explosion:

Irgend so ein seltsames Zischen (ich kann es jetzt nich besser beschreiben)!

Kenn ihr sicher auch alle!

Player

Ich kenne weitere solcher Beispiele. Zum Beispiel das Gelächter der kleinen Freunde von Anakin Skywalker kurz dem Pod-Rennen in Episode I. Das habe ich schon öfter in Zeichtrickserien und in der Werbung so vernommen.
Anderes Beispiel: Wenn in Action-Filmen irgendetwas gewaltig explodiert, macht es oft "Wooosh" oder "Swoosh". Es ist schon mehr so ein Zischen... Damit meine ich ein ganz charakteristisches, nicht ein alltägliches "Swoosh". :mrgreen: Ich habe das zum Beispiel schon genau 1:1 in Starfox Adventures für den GameCube und verschiedenen Filmen und Serien gehört. Weiß jmd, was ich da meine? Oder habe ich mich jetzt zum Affen gemacht... :twisted:

Edit 1:
@Der bekloppte Räuber
GENAU DAS MEINE ICH JA!

Edit 2:
Ich glaube dieser Urschrei ist auch bei King Kong (Jeff Brdiges, J. Lange) zu hören.

Rebell

Zitat von: JasonXX99

Wenn's derselbe ist, den ich gerade im Kopf habe, dann wird der auch in jeder Menge Actionfilme verwendet, ist mir auch schon aufgefallen.
In "Showdown in Little Tokyo" z.B., nachdem Lundgren im Badehaus dem fetten Japaner unter Wasser das Messer in den Wanst gerammt hat...

Genau! Da ist er auch :)

Nerf

Zitat von: movaxwartet mal..
mir kommt da so ein gedanke..
ich erwähnte ja bereits, dass es mal in einem alten PC Spiel drinvorkam und ich meine jetzt, es war Dark Forces, und zwar, wenn man von irgendeiner Klippe stürzt.. bin mir aber nich 1oo% sicher.. ich hab's leider auch grad nich hier wegen nachprüfen.. aber wenn das jemand grad zur hand hat, könnt er's ja mal antesten ;)

Bin mir ziemlich sicher, daß du recht hast, und er kommt glaub ich auch bei Turok 1 aufm PC...
Überhaupt klingt das Ganze sehr nach nem Tiefighter-Motor ;)
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

flesh

Also das Türgeräusch von Doom bzw. Duke Nukem 3D hab ich auch schon des öfteren in Filmern gehört. Und der Schrei, gabs den nicht auch in den Games Cybermage (falls es noch wer kennt) und Witchaven? Wenn er in Filmen vorkommt, find ichs mittlerweile eher peinlich, dazu noch eine CGI-Animation von ner Explosion und wir sind wieder bei der typischen Umgebung, in der sich dieser Schrei antreffen lässt... Aber woher er ursprünglich kommt, also wo er zum Ersten Mal anzutreffen war, würde mich nun auch mal interessieren...

movax

Zitat von: zombie-flesheaterWenn er in Filmen vorkommt, find ichs mittlerweile eher peinlich, dazu noch eine CGI-Animation von ner Explosion und wir sind wieder bei der typischen Umgebung, in der sich dieser Schrei antreffen lässt...
ja, genau *lol*
und wenn in new line cinema filmen was zu bruch kommt, kommt auch immer das selbe geräusch ;)
was ich allerdings cool finde: in dem PC Spiel "Blood", das ja ne ganze Reihe Horrorfilme zitiert, kommt auch dieses Geräusch, wenn man zB. ne Vase zerschießt *g
Der DooM-Tür-Sound kommt auch recht oft vor, das stimmt.. und sobald man so'nen "ausgelutschten" sound hört, denkt man sich immer irgendwie "*argh*", findet ihr nicht? *g

Vielleicht sollte man mal eine Produktionsfirma kontaktrieren bezüglich dieses Schreis.. dann kommt der Kerl, der da geschrieen hat, noch groß raus und is vortan immer auf irgendwelchen conventions anzutreffe *lol*

~movax~


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020