OFDb

Das Kinojahr 2003

Begonnen von Screamdevil, 2 Dezember 2003, 20:50:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Casey Ryback

Kino:

1. Kill Bill vol. 1
2. Tricks

DVD:

1. Black Hawk Down SE
2. Fight Club SE
3. Reservoir Dogs SE
4. Signs - Zeichen

psychopaul

Ich hab mich grade etwas gefragt,und denke(Thanx an Kingpin :respekt: ),es passt hier rein:

Also:
Mir ist aufgefallen,daß die meisten hier T3 recht cool fanden und die Matrix-Fortsetzungen schlecht.Ich find auch,daß M Rev. noch enttäuschender war als T3;ABER:T3 hat imo deshalb versagt,weil er im Prinzip eine humoristische,ideenlose Neuauflage des zweiten war!
Ich finde,daß T1 und T2 unglaublich düstere und ernste Filme sind,genau wie eben Matrix 1!
Was ich jetzt also mal gerne wissen würde:
Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen der Matrix und Terminator-Reihe??
Eigentlich müßte doch jeder,der sich über M3 aufregt,genauso über T3 aufregen?Aber offensichtlich gibts eben viele die T3 als eher niveaulose Unterhaltung cool finden und Reloaded eben nicht.

Ich hoffe,ihr versteht ungefähr,was ich damit meine :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Chainsawblood

Zitat von: psychopaulIch hab mich grade etwas gefragt,und denke(Thanx an Kingpin :respekt: ),es passt hier rein:

Also:
Mir ist aufgefallen,daß die meisten hier T3 recht cool fanden und die Matrix-Fortsetzungen schlecht.Ich find auch,daß M Rev. noch enttäuschender war als T3;ABER:T3 hat imo deshalb versagt,weil er im Prinzip eine humoristische,ideenlose Neuauflage des zweiten war!
Ich finde,daß T1 und T2 unglaublich düstere und ernste Filme sind,genau wie eben Matrix 1!
Was ich jetzt also mal gerne wissen würde:
Eigentlich müßte doch jeder,der sich über M3 aufregt,genauso über T3 aufregen?Aber offensichtlich gibts eben viele die T3 als eher niveaulose Unterhaltung cool finden und Reloaded eben nicht.

Ich hoffe,ihr versteht ungefähr,was ich damit meine :wink:

T3 hab mich auch nicht überzeugt, genauso wenig wie Matrix 3.
T3 war aber noch ganz gut... aber es gab keine Endzeitstimmung, und es war viel zu Humorvoll für so eine Art von Film...
Als Fortsetzungen von Kultfilmen, haben beide dritten Teile auf jeden Fall versagt!

Sarge

Zitat von: psychopaulWas ich jetzt also mal gerne wissen würde:

Ich denke, die "Matrix"-Reihe unterscheidet sich schon alleine in ihrem Anspruch von der "T"-Reihe. Matrix war ein irgendwo revolutionärer Actionfilm mit einer faszinierenden Idee, hinter der sich enorm viel Intelligenz verbarg. Tja, dass dieses Potenzial nun in den Fortsetzungen nicht ausgeschöpft wurde und zu banalen Actionorgien verkam, ist sicherlich enttäuschender als das letztendliche Ergebnis von "T3". Dort standen die Zeichen im Vorfeld doch sehr schlecht, wogegen man bei "Revolutions" doch wieder an eine Steigerung gegenüber "Reloaded" glaubte. Von "T3" wurde nicht soviel erwartet, weshalb man dann im Allgemeinen auch eher positiv überrascht war. SPOILER Zum Ende hin, als die Maschinen dann so langsam anfingen, das Gebäude zu kontrollieren, entwickelte sich, das empfand zumindest ich, sogar doch noch eine düstere Stimmung.SPOILER ENDE Der Humor hielt sich für mich persönlich auch noch in Grenzen; da gab es bei "T2" bereits einige ähnliche Szenen...

Abraas

so dann will ich auch mal...

Highlights

-Findet Nemo
-Freedy vs. Jason
-Irgendwann in Mexiko (jaaa.... :headbang: )
-Werner - Gekotzt wird später
-Ghost Ship
-Darkness
-Identität

Gute Filme

-Kill Bill Vol.1
-Nicht auflegen
-Matrix Revolutions
-T3
-American Pie 3
-Fluch d. Karibik
-Bad Boys 2
-Master and Commander
-Alien
-Star Trek Nemesis
-2 fast 2 furious
-Signs

durchschnittlich

-Tomb Raider 2
-Hulk
-Basic
-Klasse von '99

Entschäuschung

- Liga der außergewöhnlichen G.
- ein unmöglicher Härtefall

CityHai3000

Zitat von: psychopaulWas ich jetzt also mal gerne wissen würde:

Für mich persönlich sind die ersten beiden Terminator die vielleicht besten Filme überhaupt.  Geniale intelligente Story, super Athmosphäre, Action, Spannung, (sogar Hamilton's Brüste waren zu sehen *g*)
Ich hab so tolle Kindheitserinnerungen daran, bin damals wie heute von den Filmen begeistert und bin riesiger Arnie-Fan, dementsprechend eng verbunden fühle ich mich  mit den Filmen.
Der 3. Teil war nur gutes Mitttelfeld. Zu viel Humor, Soundtrack war Müll, weniger Athmosphäre und Spannung, auch musste Arnie zu viel einstecken.

Zu Matrix muss ich sagen, Teil 1 fand ich faszinierend und einen sehr guten Film, aber T1 und T2 bedeuten mir persönlich so viel, dass kein Film der Welt einen der beiden das Wasser reichen könnte.
M2 war enttäuschend. M3 war wieder besser, da er in eine völig andere Richtung ging, as ich erwartet hatte. Alles in allem: M1 alleine klasse, die Trilogie als ganzem ganz ok.

Glod

Meine persönliche Einschätzung für 2003 (Reihenfolge hat nix zu sagen) :

Topfilme
- Kill Bill
- Findet Nemo
- Fluch der Karibik
- Terminator 3
- Hero
- X-Men 2
- Matrix Reloaded (ohne Verbindung zu Revolutions)

Gute Unterhaltung
- Hulk
- Freddy vs. Jason
- Bad Boys 2
- Bruce Allmächtig
- Born 2 Die

Krasse Enttäuschung
- Matrix Revolutions (hat die ganze Trilogie versaut)
- Tomb Raider : Die Wiege des Lebens
- 3 Engel für Charlie : Volle Power
- Irgendwann in Mexiko
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Glod

Zitat von: psychopaulABER:T3 hat imo deshalb versagt,weil er im Prinzip eine humoristische,ideenlose Neuauflage des zweiten war!

Er hätte ja auch eine witzlose ideenlose Neuauflage des zweiten Teils sein können. Wäre imo weitaus schlimmer gewesen.

ZitatIch finde,daß T1 und T2 unglaublich düstere und ernste Filme sind,genau wie eben Matrix 1!

Bei Terminator 1 sehe ich das auch so. Der zweite Teil war imo dann schon nicht mehr so düster. Aber egal. Ich denke, das Schlimmste, was dem dritten Teil hätte passieren können, wäre eine  bierernste Neuauflage des Stoffes gewesen. Die augenzwinkernde Selbstironie in Verbindung mit der hervorragenden Action war für mich die perfekte Mischung. Aber was das Wichtigste ist : Man hat sich bei T3 getraut das notwendige Ende einzubauen, auch wenn es nicht gerade ein Happy End war. Bei Revolutions hingegen...na ja... :schwul:

ZitatAber offensichtlich gibts eben viele die T3 als eher niveaulose Unterhaltung cool finden und Reloaded eben nicht.

Ich würde Terminator nicht gerade als niveaulos bezeichnen. Aber der Anspruch liegt doch eher auf der Action. Und da wurde man bei T3 exzellent bedient. Kein Wire Kung Fu, keine Bullettime-Exzesse - einfach nur krasses Draufhauen und Zerdeppern. :headbang:
Bei Matrix wog die Story ebenso schwer wie die Action. Aber da die Story in Revolutions (imo) total vergurkt wurde und an allen Ecken und Enden vor Schwachsinn nur so strotzt, war ich arg enttäuscht.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Jersey Bellini

Meiner Meinung nach war 2003 ein verdammt gutes Kinojahr, sogar das beste seit langem.
Eine geballte Ladung verheissungsvoller, abwechslungsreicher und gelungener Genre-Titel!

Meine Übersicht, alles in loser Reihenfolge ("Findet Nemo" habe noch nicht gesehen):

Top  w-)

- Fluch der Karibik
- Bad Boys 2
- Terminator 3
- American Pie 3
- Freddy vs. Jason
- Looney Tunes Back In Action

Richtig gutes Entertainment  :D

- Ring
- Final Destination 2
- Born 2 Die
- Old School
- Kangaroo Jack
- Tomb Raider 2
- Wrong Turn
- Reine Nervensache 2

Absolutes Mittelmaß  :|

- Bulletproof Monk
- Kill Bill

Eher enttäuschend, haben sich nicht wirklich gelohnt  :?

- Ghost Ship
- Johnny English
- Die Stunde des Jägers
- Matrix Reloaded
- Tränen der Sonne

Flops   :angry:

- Star Trek: Nemesis
(Nie mehr lass' ich mich in "Star Trek" reinzerren!)

- Dreamcatcher
(typische King-Zutaten + alberne Alienstory + Überlänge= Schnarrch!

- X-Men 2 (Wow, noch öder und pseudo-cooler als der erste.)

- Drei Engel für Charlie - Volle Power
(Nervend, ermüdend, ätzend, kaum zu ertragen! Obwohl ich den Vorgänger noch ganz nett fand.)

- Hulk
(Krampfhafter Versuch den genialen Spider-Man nachzukochen, dabei aber nur langweilig und mit aufsetztem Anspruch überladen. Das Finale ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.)

- The Gathering
(Als Verfilmung der Begriffe "banal" und "überflüssig" sehr gut gelungen!)

- Irgendwann in Mexiko
(Johnny Depp ist mal wieder klasse, die umständlich erzählte Story nicht, die lieblos eingestreuten Alibi-Action-Szenen erst recht nicht und das Finale am allerwenigsten. Ausser unmotivierten "voll-derbe-coolen" Brutalitäten fällt Rodriguez nix mehr ein.)

- Das Medallion
(Wer dachte, dass "The Tuxedo" schon mies war...autsch! Schmerzhaft schlechtester (Comedy-)Auftritt aller Zeiten: Lee Evans. Bitte Berufsverbot für den Typ.

- Matrix Revolutions
(Erst nur Gelaber, dann nur Computeranimationen, anschließend ein peinlicher Showdown und zum Schluß ein verwurstetes Ende. Spannung? Dramaturgie? Timing? Irgendwas? Ach, solange "Matrix" im Titel steht...

- 28 Days Later
(Zombies im "Trainspotting"-Look. Weder originell, noch spannend, geschweige denn anderweitig gelungen. Die Fahrt durch den dunklen Tunnel statt des Umwegs übertrifft alle bisherigen "Was machen die denn da? So dämlich kann man doch nicht sein!"-Ausrufe während Horror-Filmen.

Mr. Hankey

@ Jersey Bellini

Warum begründest du nur deine Flops und nicht alle Filme? Wär sicher interessant! :D

P.S. Deine Begründung zu einem meiner absoluten Top-Filme "28 Days later" habe ich mal kopfschüttelnd überlesen! :mrgreen:  :wink:  :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Jersey Bellini

@ Mr. Hankey

Stimmt schon, aber über 30 Filmkritiken auf einmal, uff...  :wink:

Wollte eigentlich erst nur bei "Star Trek" einen kleinen Kommentar zufügen, bin dann aber irgendwie bei den Flops in Fahrt gekommen.

Manchmal macht Lästern :motz: einfach mehr Spaß als Loben :respekt: .

Vielleicht ergänze ich's noch mal.

tyler_durden

Also im Folgenden mal meine Top bzw. Flop-Liste (ich weiß, dass man mit also keinen Satz anfängt, aber egal  :twisted: )

Da ich dieses Jahr ziemlich oft im Kino war, könnte die Liste relativ lang werden......

Top:

Terminator 3 (mein Favorit 2003, finde das Teil irgendwie absolut geil)
28 Days Later
Kill Bill
Bad Boys 2
Final Destination 2
X-Men 2
Bruce Allmächtig
Wrong Turn
Identity
The Ring (hab ich zwar schon 2002 gesehen, aber da er bei uns erst Angang dieses Jahres im Kino kam, setz ich ihn mal dazu)
Darkness
Bulletproof Monk (fragt mich nicht warum)
American Pie 3 (Stifler rulz!)
Johnny English
Goodbye Lenin
Underworld
Phone Booth bzw. Nicht Auflegen

Ganz nett:

Hulk (war viel Potenzial drin, aber im Endeffekt hat das letzte Quäntchen gefehlt)
Scary Movie 3 (vieeel besser als Teil 2)
Irgendwann in Mexiko
Die Liga (war irgendwie unterhaltsam, obwohl inhaltlich total dumm)
Darkness Falls (hab mich sogar 1x erschreckt *schäm*)
Warner 4 (bisher der Beste)
Dreamcatcher
The Italian Job
Daredevil
Old School
Das Medaillon
National Security

Absolut enttäuschend:

Matrix 2+3
Fluch der Karibik
3 Engel für Charlie 2
Tomb Raider 2
Freddy vs. Jason
Texas Chainsaw Massacre

Irgendwo zwischen gut und böse:

Jeepers Creepers 2
Tränen der Sonne
Ein (un)möglicher Härterfall
Haus über Kopf
The Core
Dumm & Dümmerer  
Master & Commander (muss mir den nochmal anschauen, da ich im Kino 2x eingepennt bin...)

Patrick Bateman

Das Jahr geht zu Ende und es gab schöne Momente im Kino, aber natürlcih auch schlechte.

Gute Filme:

X-Men 2
Freddy vs. Jason
Ring
Bad Boys 2
Identität
T3 ( obwohl ich mehr erwartet habe )
Kill Bill
28 Days Later
Final Destination 2

Schlechte

Johnny English
Dreamcatcher
Matrix 2
Irgentwann in Mexiko
Hulk ( aber soooo miess war der auch net )
Swat
American Pie 3
Jeepers Creepers 2

So das ist es, HDR 3 wird sicher noch gut.

Fazit: Ein durchwachsenes Jahr, mit sehr vielen Fortsetzungen die gut sind, aber auch vielen Flop`s.

Gruß,
Wu
Homedrinking is killing Gastwirt!

rammsteinfan

Gute Filme

Terminator 3
Bad Boys 2
Final Destination 2
American Pie 3
Freddy vs. Jason
Goodbye Lenin
Bruce Allmächtig
Kill Bill

Durchschnitt

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen
Star Trek Nemesis

Totaler Müll

Matrix Reloaded
Matrix Revolutions
Tomb Raider 2

Captain_Chaos.ONE

Positiv:

Kill Bill
Freddy vs. Jason
Final Destination 2
Ring
25th Hour
28 Days later
Herr der Ringe
One Hour Photo
Das Leben des David Gale
Nicht auflegen
Bruce allmächtig
X-Men 2
Ghost Ship

Schlecht
3 Engel für Charlie – Volle Power
Hulk
Fluch der Karibik
Johnny English
Matrix 2+3
Tomb Raider 2
Anatomie 2
Bad Boys 2
LXG
2 Fast 2 Furios
The Collector

DarKson

Also absolute Highlits für mich waren

1.Kill Bill Vol.1
2.The Italian Job
3.Black Hawk Down
4.The Transporter

Absolute Flops
1.28 Days Later (lieber "Dawn of the Dead")
2.Terminator 3 (nicht wiederzuerkennen nach den ersten 2 Teilen)
3.Matrix Reloaded,Revolutions (Matrix hat mir noch nie gefallen, bin bei jedem Teil fast eingeschlafen)

Also die Liste meiner persönlichen Flops kann ich beliebig fortsetzen. Ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber dieses Jahr fand ich als eines der schlechtesten Kino Jahre seit langem.

golgothicon

top:
adaption
25 stunden
lichter
kill bill
freddie vs jason
resurrection of the little match girl (fff)

flop:
one hour photo
die unbarmherzigen schwestern
matrix revolutions
once upon a time in mexico
eternal blood (fff)
edit: und alles was ich nicht gesehen habe, weil ich wusste, das es scheiße wird :wink:

DERB OFTOPIC UND SEXISTISCH:
wer ist denn die scharfe braut, die du als avatar verwendest, DarKson?

dekay

So,

nach dem gestrigen Abend mit der "Rückkehr des Königs" ist für mich dieses Kinojahr vorbei.

Dabei war ich dieses Jahr recht wenig im Kino, nämlich bei:

* Freddy vs. Jason (9/10 und überraschenderweise mein Film des Jahres)
* ST: Nemesis (9/10 und das auch unerwartet)
* EDIT: Peinlich - Die Rückkehr des Königs vergessen: 8,5/10 (bisher!)
* Terminator 3 (8/10 und ebenso überaschend gut)
* Matrix 3+2 (jew. 7/10 - genauso wie der erste Teil maßlos überschätzt wird, werden die Fortsetzungen unterschätzt)
* The Core (6/10 für den Trash-Film des Jahres)

Und, fällt was auf bei der Filmauswahl? Siehe weiter unten...

Auf DVD/Premiere Direkt hab ich bisher Folgendes gesehen:

* Catch Me If You Can (endlich mal ein richtig guter Spielberg...8/10)
* 8 Mile (Gott sei Dank im Kino mit dt. Synchro gespart...7/10)
* 28 Tage später (7/10)
* Die Herrschaft des Feuers (7/10)
* Ghost Ship (7/10)
* Ring (6/10)
* Dreamcatcher (6/10)

Da werden natürlich noch viele dazukommen. Kill Bill zB wollte ich dann im FEB als Double Feature hintereinandergucken.

Zurück zu oben: Außer "The Core" waren alle meine Kino-Filme dies Jahr Sequels. Warum auch nicht? Da wusste ich, was ich mich erwartet, und enttäuscht wurde ich auch nicht.
Allerdings ist es doch traurig, dass es so sein muss. Ich habe bisher kein so krasses Jahr erlebt, was Pre-/Sequels, Remakes und ähnliche Neu-Adaptionen betrifft. Keine neuen Ideen mehr?!
Ich zähle auf:
Reine Nervensache 2, I Spy, Star Trek: Nemesis, Das fliegende Klassenzimmer, Spy Kids 2, Anatomie 2, Ring, Dragonball Z - Der Film, Jackass: The Movie, Final Destination 2, Roberto Benigni's Pinocchio, Olsenbande Junior, Das Dschungelbuch 2, X-Men 2, Matrix Reloaded, 2 Fast 2 Furious, Hulk, 3 Engel für Charlie - Volle Power, Werner - Gekotzt wird später, Sinbad - Der Herr der 7 Meere, Natürlich Blond 2, Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino, Terminator 3 - Rebellion der Maschinen, Tomb Raider - Die Wiege des Lebens, *lufthol*, American Pie - Jetzt wird geheiratet, Asterix in Amerika - Die checken aus, die Indianer, Europe - 99euro-films 2, Irgendwann in Mexico, Till Eulenspiegel, Dumm und Dümmerer, Bad Boys II, Pumuckl und sein Zirkusabenteuer, Alien (DC), Jeepers Creepers II, Luther, Die Klasse von '99, Matrix Revolutions, Freddy Vs. Jason, Looney Tunes: Back in Action, Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag, Sams in Gefahr, Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs, Shanghai Knights.
Und am ersten Tag des neuen Jahres geht's mit dem TCM-Remake gleich weiter. Abgesehen von Filmen wie Harry Potter 3 und Spiderman 2, die da noch kommen werden...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

outsiders

meine Tops die ich dieses Jahr IRGENDWIE gesehen habe :

01. 21 Grams
02. Donnie Darko
03. Mystic Rivers
04. Underworld
05. Kill Bill Vol. 1
06. Igby
07. Identity
08. House of 1000 Corpses
09. Head of State
10. Freddy vs. jason

Veritas

Top waren dieses Jahr:

- Spirited Away (genialer Anime)
- Matrix Reloaded (der WAR gut, aber nach den Erwartungen...)
- Terminator 3 (ein bisschen zuviel Humor, aber dennoch äußerst unterhaltsame Zerstörungsorgie)
- Kill Bill Vol.1 (Film des Jahres)
- The Ring (so muss Horror sein - Suspense statt Splatter)
- About Schmidt (wer hat sich nicht schonmal so gefühlt wie dieser Warren Schmidt am Ende dieses Films?)

Ganz okay:

- Matrix Revolutions (eigentlich nicht wirklich SCHLECHT, aber DA wäre mehr dringewesen)
- Born 2 Die (im Kino mit ein paar Kumpels nett, aber kein Film, den ich mir daheim nochmal angucken würde)
- Findet Nemo (für meinen Geschmack schon zuuuu niedlich - aber die Möwen waren der Brüller: "Meins! Meins!")

Sehr durchwachsen/schwach:

- 2 Fast 2 Furious (Yo Alder...)
- American Pie 3 (hab ich mir eh nur angeguckt, um mir nachher das Maul drüber zu zerreißen - ist halt einfach nicht mein Humor)

lastboyscout

Filme dich ich 2003 im Kino super fand:

Bad Boys 2
Kill Bill Volume 1
Herr der Ringe 3
S.W.A.T.
Findet Nemo
Die Wutprobe
Bruce Allmächtig
Matrix 2 und 3 ( Teil 2 alleine wegen der Autobahnjagd )
Terminator 3 ( nur wegen der Kranszene, die wollte ich im Kino sehen )

Versäumt habe ich leider:

Freddy Vs. Jason ( ich hätte 100 km bis zu einem Kino, in dem er läuft )
28 Days Later
Fluch der Karibik
Gangs Of New York

Filme, die ich mir Gottseidank nicht im Kino angesehen habe:

X - Men 2
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Hankey

Hab zwar schon weiter oben meinen Senf dazu gegeben, aber es kommen nun noch 3 Filme dazu.

Der absolute Topfilm ist nun auch bei mir "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs", der ganz knapp "Kill Bill Vol. 1" überholt hat. :D

Zu den sehr guten Filmen dieses Jahr zähle ich noch "Looney Tunes - Back in Action", der aus meiner sicht die absolut beste Comedy im Jahre 2003 war! Einfach genial diese Mischung aus Real und Zeichentrick! :D

Zu den Flops des Jahres zähle ich noch "Buddy - Der Weihnachtself"! Als Will Ferrell-Fan, der Weihnachtsfilmen nicht abgeneigt ist, hab ich mir natürlich auch diesen amerikanischen Überraschungserfolg im Kino angesehen. Doch leider ist der Film kaum witzig, viel zu albern und Weihnachtsatmosphäre kommt auch nur selten auf. Schade! :(
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Jimmy Tudeski

Top:

- Kill Bill (2x gesehen)
- Wrong Turn
- Fluch der Karibik

Eigentlich gar nicht so übel:

- Matrix 2+3
- Charlie`s Angel 2
- Identity
- HdR 3

Leider im Kino verpasst:

- Buffalo Soldier - Army Go Home
 (aber auf DVD nachgeholt)

Hätte eine Chance verdient gehabt, auf eine große
Leinwand gezeigt zu werden:

- Vidocq
- Das tödliche Wespennest
- Equilibrium

(F)rohes Fest & guten Rutsch

Die Tulpe

torstn

also mein kinojahr war nicht sehr umfangreich:

gut

matrix 3 (aber auch nicht der hammer)

ok

matrix 2
tränen der sonne
kill bill (wobei tendenz in die schlecht kategorie)

schlecht

t3   (da mir auch die terminator reihe viel wichtiger ist als matrix und die erwartung somit höher)

gern gesehen hätt ich :
bad boys 2 (den muss ich UNBEDINGT im kino sehen, hoffentlich wird der nochmal irgendwo gegeben)
identity  
alien
Born 2 Die

Marin Blank

So, dann werde auch ich einmal die Tops und Flops des Jahres 2003 zum Besten geben

Flop  :motz:

- Chicago
-Dareddevil
- Matrix2+3
-Hulk
- T3
-Die Herrschaft des Feuers
- Irgendwann in Mexico

Top  :respekt:
-Lotr3
- Die Regeln des Spiels
-Fluch der Karibik
- Chihiros Reise ins Zauberland
-Kill Bill
- City of God
-Equilibrium
- Bad Boys2
-Final Destination 2

Habe da keine spezielle Reihenfolge

Mullie

OK, zum Einstand hier mal mein höchst subjektiver Jahresrückblick:

Top10 Kino
1. Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
2. Kill Bill Vol. 1 (Der eigentliche Film des Jahres, da HDR omnipräsent eh über alles steht)
3. City Of God (Der überraschendste Topfilm)
4. Whale Rider (Schöööön)
5. Hero (Visuell brilliant bis zur Schlusseinstellung)
6. Nicht Auflegen (Yeah, ein Spitzenthriller zum Minibudget; Schade ums flaue Ende)
7. About Schmidt (Brillianter Jack Nicholson + Katy Bates mit der ,,härtesten" und ,,mutigsten" Szene des Jahres)
8. X-Men 2 (Topunterhaltung mit einer gut aufgelegten Schauspieler-Crew)
9. Fluch der Karibik (nach langen mal wieder ein Bruckheimer, der gut unterhält. Der Sommerhit)
10. Kops (Mal wieder ein verschrubbter  humoriger Topfilm aus Dänemark in bester ,,In China essen sie Hunde"-Tradition)

Weitere sehenswerte Movies
Freddy vs. Jason, Terminator 3, 25 Stunden, Wilbour wants to kill himself, Irréversible, Herr Wichmann von der CDU, Mystic River, Spirited away, Mein Leben ohne mich, Identität, Intolerable Cruelty, One Hour Photo, Confessions of a Dangerous Mind, Equillibrium

Beste Dokumentation 2003
Sein und Haben: Dokumentation über den Alltag eines alten Dorflehrers  in einer Schule kurz vor seiner Pension. weitgehend auf ein Drehbuch verzichten und sich statt dessen ganz auf seine jungen Protagonisten verlassen – originelle Dialoge inklusive. :D

Inhalt: Viele Kinder hat der Dorflehrer Monsieur Lopez in der französischen Provinz nicht zu betreuen. Dafür sitzt der Bauernnachwuchs im Alter von 6 bis 14 Jahren in dem einzigen Klassenzimmer der winzigen Landschule – eine quirlige Mischung, die auch für nervenstarke Pädagogen bisweilen zur Geduldprobe gerät.

Fazit: Lohnt sich unbedingt, wenn man mal einen unspektakulären Film sehen möchte! Erinnerungen und Assoziationen an eigene Schulzeiten dürfte sich diese angenehm unspektakuläre, charmante Dokumentation für manche Zuschauer zu einer nostalgisch zauberhaften Reise in die eigene Kindheit entwickeln.

Bester Arthouse-Film 2003
Russian Ark: Erzählt 300 Jahre russisches Hofleben in den Räumen der Eremitage in St. Petersburg in einer einzigen (!!!), ungeschnittenen, 90 Minuten langen Plansequenz.

Zitat DVD-Times: What should be clear to anyone however is the ambition and the brilliance of the technical achievement – 4 years in development, 2000 actors in place, 3 orchestras, all co-ordinated and synchronised to shoot and complete the film in a single day, the 23rd December 2001, over one single 100 minute take. One step out of place, one word stumbled over and the whole project would have failed. Yet the technical achievement of the single-take film is the least of Sokurov's accomplishments. The film is not a display of technical ability, it is a necessary, integral and vital element of the film – a perfect marriage of content and form – the flow of the camera mirroring the flow of time.

Fazit DVD-Times: There are few enough examples of true artistic genius nowadays, far less true examples of cinematic genius, but I believe that Alexander Sokurov's Russian Ark is one of them. It is a film that should be celebrated as one of the highest pinnacles of artistic, creative, intellectual and technical achievement in the history of cinema. The film operates on so many levels that there is something new to be unravelled each time it is revisited. *voll anschliess :)*

Bester Regisseur 2003
Peter Jackson (omnipräsent durchgehend von 2001-2003) / Gore Verbinski für 2 Top-Produktionen / Fernando Meirelles als Newcomer für ,,City Of God"
Bester Schauspieler 2003
Jonny Depp als Cpt. Jack Sparrow in ,,Fluch der Karibik" / Daniel Day Lewis für seine superbe Vorstellung in ,,Gangs Of New York"
Beste Schauspielerin 2003
Keisha Castle-Hughes als Pei in ,,Whale Rider"

Flop 5
1. Bad Boys 2 (miesestes Buddy-Movie aller Zeiten)
2. Matrix Reloaded (*Hmpf* was für ein pseudo-intellektueller Quark)
3. Matrix Revolutions (*Hmpf* was für ein pseudointellektueller Quark, wenigstens gibts Geballer)
4. Gangs Of New York (gäääääähn, nur Daniel Day Lewis allein reicht nicht)
5. Bulletproof Monk (da passt nix, aber goar nix)

Weitere Flop-Granaten
Hulk, Irgendwo in Mexiko, Natürlich blond 2, 3 Engel für Charlie 2, Flight Girls, Halb tot, Born 2 Die, Swept Away, Daredevil

Schöne Grüsse

Mullie

JPS

Auch ich möchte meine persönlichen Favoriten des Kinojahres 2003 zum besten geben:

meisterhaft:
KILL BILL VOL.1
THE HOURS
FRIDA
IRREVERSIBLE
BOWLING FOR COLUMBINE
ABOUT SCHMIDT
(die Reihenfolge ist beabsichtigt)

sehr gut:
DOGVILLE
MYSTIC RIVER
28 DAYS LATER