OFDb

Zeitschriften!

Begonnen von A-Lexx, 3 Januar 2004, 20:53:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

A-Lexx

Hallöchen!

Ich wollte mir mal ganz gerne alternative Filmzeitschriften angucken und stehe nun vor dem Problem, dass ich kaum welche kenne.

Von einschlägigien Magazinen, wie "X-Rated", oder "Splatting Image" hört man viel, aber kann man diese auch empfehlen?

Kauft ihr des öfteren mal Zeitschriften und welche sind die besten?

Ciao,
Alex

tomaz

Es kommt auch darauf an in welchem Filmbereich Du Zeitschriften suchst. Im Asia-bereich ist die Cineasia meiner Meinung nach die beste, aber die erscheint leider nur alle viertel Jahr.
Andererseits gibt es kaum noch Zeitschriften, die 100% ig gut sind, da die meisten nach den Budget entscheiden, ob ein Film gut ist oder nicht.
Ich hatte Mal die Dvd-Vision abonniert, bin aber sehr froh das das Abo ablief, den diese Zeitschrift ist wirklich das allerletzte geworden. Sie war nie super, aber man konnte sie mal lesen.
Ansonsten gibt es noch die Moviestar, Dvd-Special und wie sie alle heissen. Aber wirklich gut ist keine, finde ich.
Also am besten infomiert bist Du, wenn Du die richtigen Seiten im Netz hast, und da liest!
X-rated und Splatting Image habe ich nie gelesen, was daran liegt das ich nie so der Splatterfan war.

Internet informiert! :mrgreen:

Moonshade

Persönliche Meinung:

Die x-rated unterliegt zu sehr dem Geschmack eines gewissen Herrn Bethmann, der sich doch sehr an seinen sexuellen Vorlieben orientiert. Der subjektive Gehalt ist hier sehr hoch, vor allem bei Kritiken zu DVDs etwa.
Die Schnittberichte sind brauchbar, das Layout ist in Ordnung, Fremdbeiträge ebenfalls ordentlich.
Insgesamt eher unterhaltsam als wirklich informativ.

Die "Splatting Image" lese ich lieber. Die Texte haben schon den entscheidenden Schritt ins Filmtheoretische, die Kritiken anspruchsvoll und ausführlich, das Spektrum sehr breit gestreut, von historischen Filmen/Reihen über Psychologie des Films, von Interviews mit Legenden und Vergessenen bis zu umfangreichem Asia/DVD/Lexikon-Material.
Der Anspruch stimmt, als Referenzwerk taugt es nicht, man muß sich zu dem Stoff schon seine eigene Meinung bilden, SI lesen bedeutet etwas Arbeit, lohnt sich aber.
Ist aber das interessanteste unabhängige Werk auf dem Markt  und fachkundig gemacht.

Die sporadisch erscheinenden Gory News sind schön knackebunt, die Qualität der Beiträge schwankt meines Erachtens etwas, die gewisse fantypische Schreibe ist noch nicht raus, deswegen auch wirklich noch was für Splatterfans, der gehobene Anspruch blättert lieber amüsiert durch.
Infogehalt ganz brauchbar.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

sick

mein klarer favorit ist die "gory news". viele infos, gute reviews usw...
was mir besonders gut gefällt ist, das es auch infos und reviews zu amateuerproduktionen gibt. und ausserdem gibt es seit der letzten ausgabe (18/19) dvds mit trailer, interviews und kurzfilmen als bonus! die zeitschrift ist zwar mit 15€ etwas teurer. aber der preis ist imo zu 100% in ordnung!

ich hatte yazid vor einiger zeit mal ne mail geschrieben und er meinte das vor februar keine neue ausgabe erscheint. ich hoffe mal das es nicht mehr allzulange dauert. die letzte ausgabe ist ja immerhin schon über ein jahr alt!

mfG

sick :)

derdon

ich hab noch eine frage(bezieht sich aufs dvd-inside forum und x-rated)
warum wird dort astro immer so nieder gemacht und x-rated immer so gelobt(die ham sogar eine eigene rubrik)

ich persönlich finde nämlich, dass astro die besseren filme rausgebracht hat

sick

Zitat von: derdonich hab noch eine frage(bezieht sich aufs dvd-inside forum und x-rated)
warum wird dort astro immer so nieder gemacht und x-rated immer so gelobt(die ham sogar eine eigene rubrik)

-astro hatte afaik dort auch mal ein eigenes forum.

ich persönlich finde nähmlich, dass astro die besseren filme rausgebracht hat

-naja, aber die x-rated veröffentlichungen sind wohl  qualitativ besser als die von astro.

ausserdem...wer nämlich mit h schreibt ist dämlich. :mrgreen:

mfG

derdon

da macht man einen rechtschreibfehler und man ist für sein ganzes leben gebrandmarkt :wink:

ddd

Zitat von: derdonich hab noch eine frage(bezieht sich aufs dvd-inside forum und x-rated)

du hast dir deine antwort praktisch schon selbst gegeben ;)
Is klar, dass die leute in nem x-rated forum bzw im x-rated bereich für x-rated sind und nicht dagegen ;)

zum thema:

Ich lese am liebsten die Gory News. Gerade das angesprochene Fan typische schreiben finde ich sehr gut, die zeitschrift kommt somit auch lockerer rüber. Die Reviews finde ich auch sehr gut. Die unterteilung finde ich auch super: "normale" reviews, short reviews, Asia Snacks, DVD-Check, Amateur Sektor, Monster Gang Bang.
In der letzten ausgabe sind auch noch berichte über Cannes, das Cinenygma, Garardmer und das Sitges Fantasy Film Fest.

Kann das Gory News nur weiter empfehlen :respekt:

BenZedrin

...SPLATTING-IMAGE is nu aber wirklich alles andere als ein Magazin nur für "Splatter-Filme" ! ..... meiner Meinung nach das beste . deutschsprachige Magazin !

"Gory-News"  auch super , sehr locker geschrieben , grad für Genre-Fans sehr interessant ,  erscheint nur  leider viel zu selten ! ............

A-Lexx

Erstmal Danke für die informativen Antworten. Splatting Image sagt mir wohl am ehesten zu, obwohl ich auch Bock auf reines Fangeschreibsel hätte  :)  Muss mal sehen.

Kostet Gory news eigentlich jeden Monat 15 Euro? ist ja extrem happig....

sick

Zitat von: A-Lexx

die gory news erscheint nicht jeden monat! die letzte ausgabe ist vom oktober 2002!!! und für ein 115 seitiges magazin und 2 dvds ist der preis absolut gerechtfertigt.

mfG

A-Lexx

Zitat von: sick
Zitat von: A-Lexx

die gory news erscheint nicht jeden monat! die letzte ausgabe ist vom oktober 2002!!! und für ein 115 seitiges magazin und 2 dvds ist der preis absolut gerechtfertigt.

mfG

Jo meinte auch Ausgabe nicht Monat  :wall: . Aber hast recht, der Preis geht ok...

Hab seit ein paar Jährchen Cinema im Abo. Aber von Ausgabe zu Ausgabe geht mir die Zeitschrift immer mehr auf den Sack. Die Kritik zu "Rückkehr des Königs" hat mir in seiner inkompetenten Form den endgültigen Rest gegeben. Außerdem passt sich Cinema penetrant offensichtlich einem allgemeinen Trend an... aber ich will jetzt hier nicht auf Cinema schinpfen. Ist der falsche Thread ;)

Moscher

Moviestar und Cinema tun sich meines Erachtens beide nicht viel. In der Moviestar gibs ein bisschen mehr Horror, aber inhaltlich sind beide Magazine mehr als mau: nur zum Dürchblättern was es neues gibt.

Wohl das einzig kompetente deutsche Magazin über den asiatischen Film ist das bereits erwähnte CineAsia. Erscheint leider nicht sonderlich häufig, dafür inhaltlich herausragend.

Ansonsten lese ich sehr gerne die doch ziemlich anspruchsvolle "Schnitt". Nein, Horror-Filme verirren sich da nur selten rein. Und auch ansonsten wird fast nur der Kino Querschnitt besprochen. Die erste Hälfte behandelt übrigens nur ein Thema (wie z.B. Synchronisation oder "Performance und Film").

Warnen möchte ich vor der "epd". Ist wenn ich es recht in Errinnerung habe von irgendeiner evangelischen Institution. Inhaltlich vereinzelt sehr gut geschrieben, oftmals aber auch faktisch vollkommender Blödsinn.
Diese Zeitschrift vom katholischen Filmdienst ist auch nicht sehr viel besser: vom Umfang her geradezu katastrophal und dafür viel zu teuer.

Ach und dann gibs ja noch Bethmanns X-rated... der kann man wohl aber nur was abgewinnen, wenn man auch sein Dämonenbrut gut findet :D

mightymaze

Hallo,
eigentlich soll es hier ja um "unabhängige Zeitschriften" gehen, aber aufgrund meines Vorredners muss ich jetzt doch mal kurz die katholische Filmdienst verteidigen. Dass diese Zeitschrift vom katholischen Pressedienst ist (so wie die epd vom evangelischen), habe ich erst erfahren, nachdem ich diese Zeitschrift schätzen gelernt habe und meiner Meinung nach fällt dieser etwas störende Umstand auch nicht weiter auf. Die Informationen sind vielfältig, die Kritiken fair und das Preis/Leistungsverhältniss geht absolut in Ordnung (ca. 3,20 Euro). Fuer mich eine der besten Zeitschriften auf dem deutschsprachigen Markt (international wohl eher "filmcomment", wobei ich mich dabei schon etwas aus dem Fenster lehne.). Klar ist aber auch, dass Horror-, Splatter- und sonstige seltsame Filmchen in der "Filmdienst" eher wenig Beachtung finden (also nicht vergleichbar mit den oben genannten Zeitschriften ala Gory News.).
Und jetzt back to topic. Zu normalen Filmzeitschriften gibt es im Forum schon ´nen Thread, oder?
Sers
hias

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020