OFDb

DVD-Sammlung - Bereich Horror - starten (aber womit?)

Begonnen von Mr Zebra, 13 August 2006, 00:46:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Man Behind The Sun

Unabdingbar für mich:

- Tanz der Teufel: Die Astro DVD ist für kleines Geld zu haben. Einfach nur ein Klassiker und eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen.

- The Texas Chainsaw Massacre: Sowohl das Remake als auch das Original sind Horror at its best! Terrorkino vom Feinsten mit einer unglaublich dichten Atmosphäre. Die zweite Auflage der Laser Paradise DVD ist hier zu empfehlen - günstig und zum "Reinschnuppern" genau richtig.

- Woodoo: Für mich der beste italienische Zombie-Ableger; dreckig, brutal und mit einem genialen Soundtrack. Btw, den Film muss ich mir auch unbedingt mal wieder geben... :) Die Dragon DVD ist hier wohl die erste deutsche Wahl.

- Eraserhead: David Lynchs Erstling ist für mich der Inbegriff des experimentalen Horrorfilms; vieldeutig, atmosphärisch dichter als alles andere und nervenaufreibend bis zur letzten Minute. Muss man erlebt haben!

- Braindead: Der Party-Film schlechthin und wohl DER Vorzeigefilm, wenn es Splatter geht. Aber auch so: Eine zum totlachen komische Story und der Kult-Charakter des Films machen diesen zum absoluten Must-Have.

- Nekromantik: Wenn du etwas in die deutsche Amateur-Szene gehen willst und nicht auf niveaulosen Wald und Wiesen - Splatter stehst, wirst du hiermit wohl die Referenz bekommen (neben Buttgereits "Todesking"). Ein Film, so provokativ wie sein Titel und wunderbare "altdeutsche" Atmosphäre (spielt glaube ich im Berlin der 80er) machen den Film sehenswert.

- Dawn of the Dead: Der "Kaufhaus - Zombie"; für manche der Zombiefilm überhaupt. Muss auf jeden Fall in jede Horrorsammlung.

Das ist jetzt nur mal so eine kleine Auswahl. Es gibt noch wesentlich mehr, aber die hier alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Zudem muss ich sagen, dass viele der Filme auch auf meinen Kindheitserinnerungen basieren; Nostalgie halt. Ich hab aber versucht mich damit weitestgehend zurückzuhalten und eine "allgemeingültige Liste" aufzustellen.
In heaven everything is fine.

.sixer.

Zitat von: Morticia am 14 August 2006, 15:22:53
Zitat von: Dr. Schreck am 14 August 2006, 14:55:00Da fragt jemand nach gescheiten Filmen um in das Horrorgenre einzusteigen und bekommt nur absolute Schulhofknaller als Empfehlungen.
Ob es sich hier um 'Schulhofknaller' handelt dürfte wohl im Auge des Betrachters liegen. Die gut gemeinten Empfehlungen anderer so zu bezeichnen zeugt allerdings von einer gewissen Arroganz.

Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass du die oben genannten Filme als unbedingt sehenswert einstufst, oder? Arrogant ist das keinesfalls.

Zitat von: Morticia am 14 August 2006, 15:22:53
Zitat von: Dr. Schreck am 14 August 2006, 14:55:00Jetzt mal von vorn. Premutos (PROMETEUS....ROFL), Rabid Grannies, N.Y. Ripper und Garden of love kannst du erstmal vergessen. Das sind zwar alles lustige Filmchen aber sicherlich keine Vorzeigefilme und erst recht nichts für Einsteiger, die mal in das Genre Horror reinschnuppern möchten.
Ah? Und woran machst du das fest?

Morticia

Als Vorzeigefilme stelle ich mir Filme, die ein Genre repräsentieren können vor. Gut, Premutos und Rabid Grannies sind sicherlich lustie Splatterfilme aber sicherlich keine Meisterwerke der Horrorfilmkunst. N.Y. Ripper ist ein unfairerweise in den Himmel gelobter Giallo und einem Einsteiger ausgerechnet Amateursülze wie Ittenbachs Garden of love zu empfehlen, halte ich für schwer bedenklich.

Würdest du diese Filme ernsthaft empfehlen um jemandem ein Genre schmackhaft zu machen?

@reierami
Der Film heißt übrigens Premutos und nicht Prometeus.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

rierami

Danke für die Berichtigung - heißt natürlich Premutos (hab mal wieder nach meiner Aussprache geschrieben :icon_redface:)

ABER auch Premutos ist ein Vorzeigefilm!!! Vor allem wenn Mr Zebra Braindeath gefallen hat!!! Mag es sich auch um einen Amateurfilm handeln so stellen doch Ittenbachs Splattereffekte so manche aufwendige Splatterproduktionen mit hochbezahlten Specialeffect-Profis in den Schatten - oder etwa nicht?

Richtig finde ich aber das Garden of Love nicht besonders für Einsteiger geeignet ist - hier schlägt der Amateurtouch doch zu viel durch was bei Premutos durch den Humor überspielt wird - Garden.. ist da doch eher was für Liebhaber und Ittenbachfans.  ;)

Necromantik ist aber definitiv nichts für Einsteiger wie auch alle sonstigen Buttgereit-Filme nicht weil 1. es keine Horrorfilme sind und 2. Necromantik ist krank und pervers  :hacki: So ein Zeug sollten sich wirklich nur die hartgesottenen anschauen - ABER der Film gehört auch in jede Sammlung wenn man mal damit begonnen hat in Richtung Amateurfilm zu gehen - also eher etwas später.
This signature is currently not available

Mr Zebra

Also wie schon gesagt, Braindead war ganz lustig und hat mir sogesehen auch gefallen, aber es wäre jetzt nichts, was ich mir andauernd ansehen wollte. Da gefallen mir Filme wie Halloween und Nightmare on Elmstreet schon eher (vor allem auch die Musik! bzw. der nicht mehr aus dem Kopf zu bekommende Freddy-Reim).

Noch eine Frage bzgl. Zombiefilmen, wenn ich mir erstmal nur einen hole, wäre dann eher "Woodoo" oder ein Film aus der "Dead"-Reihe zu empfehlen?

Bei Vampierfilmen eher "Nosferatu" oder "Die Stunde wenn Dracula kommt"?

Von den asiatischen Filmen werde ich mir wohl "Ju-On" holen, da schon des Öfteren empfohlen und evtl. "The Ring" (das Orig.?!).

Bei "Hellraiser" bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, da ihn einige wohl überhaupt nicht mögen. Werde mir wohl erstmal einen Teil aus der Videothek leihen, gleiches bei "Freitag der 13.". Habe zwar schon "Freddy vs. Jason" gesehen, fand ihn aber eher durchschnittlich - gut.

ciao
Mr Zebra

McHolsten

Zitat von: Mr Zebra am 14 August 2006, 17:57:59
Noch eine Frage bzgl. Zombiefilmen, wenn ich mir erstmal nur einen hole, wäre dann eher "Woodoo" oder ein Film aus der "Dead"-Reihe zu empfehlen?

Bei Vampierfilmen eher "Nosferatu" oder "Die Stunde wenn Dracula kommt"?

Bei "Hellraiser" bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, da ihn einige wohl überhaupt nicht mögen. Werde mir wohl erstmal einen Teil aus der Videothek leihen, gleiches bei "Freitag der 13.". Habe zwar schon "Freddy vs. Jason" gesehen, fand ihn aber eher durchschnittlich - gut.

Also WOODOO ist schon "dreckiger", "splattriger" und "italienischer" als US Zombiefilme. Vorzeigefilm des it. Zombiefilms.

Die DEAD Reihe ist natürlich bekannter und genrewegweisender, zumindest Night/Dawn/Day solltest Du auf jeden Fall in der Sammlung haben. Ersterer ist schon sehr günstig zu bekommen, mach am besten mit dem den Anfang.

NOSFERATU und STUNDE kann man so nicht miteinander vergleichen. Der erstere ist wie gesagt ein sehr alter Stummfilm, auch einer der ersten Vampirfilme.

Klassikerstatus haben beide, wobei ich STUNDE als zweites kaufen würde; allein schon weil man wenn man einmal auf Bava kommt, sicher auch Interesse an den restlichen bekommt. Würde dann STUNDE zusammen mit BAY OF BLOOD (Slasher) kaufen.

Bei den HELLRAISER Filmen wirst Du wohl nicht darum rumkommen Dir von Teil 1 UND 2 die deutschen Bootlegs zu besorgen oder auf anderssprachige VÖs zurückzugreifen. Eigentlich sind nur 1+2 die "echten" Hellraiserfilme, die WIRKLICH atmosphärisch dicht duster sind.
Gore on!

Morticia

Zitat von: Dr. Schreck am 14 August 2006, 17:06:06Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass du die oben genannten Filme als unbedingt sehenswert einstufst, oder? Arrogant ist das keinesfalls.
Die von mir genannten Filme stufe ich mit Sicherheit als sehenswert ein, sonst hätte ich sie nicht genannt. Rein subjektive Meinung, genau wie die Einstufung deiner Aussage als 'arrogant' oder 'nicht arrogant'. Bei solchen Tips liegt Subjektivität nun mal in der Natur der Dinge.

Zitat von: Dr. Schreck am 14 August 2006, 17:06:06Würdest du diese Filme ernsthaft empfehlen um jemandem ein Genre schmackhaft zu machen?
Ich glaube überhaupt nicht daß es 'den' Einsteigerfilm bzw. 'die' Einsteigerfilme gibt, egal um welches Genre es geht. Daher kann ich, s.o., eigentlich nur Filme empfehlen die ich selbst mag. Jeder Mensch wird jeden Film anders auffassen, und es wird  'Hardcore-Einsteiger' geben ebenso wie Leute die es filmisch erst mal vorsichtig angehen lassen. Bei jemandem dem Braindead gefallen hat dürfen Einsteiger-Tips m.E. auch durchaus etwas 'härter' sein.

Morticia

.sixer.

@Mortica
Es geht mir nicht um die Härte. Es geht mir lediglich um die Qualität der Werke als Vorzeigefilme.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

rierami

Gut das du mal konkret Titel nennst, Mr Zebra!   :respekt:

Ich kann dem Beitrag von McHolsten im wesentlichen zustimmen.  :king:

Wer mich aber nach einem guten Vampierfilm fragt dem antworte ich Frum Dusktill Dawn Teil 1 und 3 aber auch Near Dark (etwas nach Roadmovie gemacht). Nosferatu ist doch seeeehr rustikal, >>schäm<< Die Stunde.. sagt mir fürs erst mal nichts...  :icon_redface:

Hellraiser auf alle Fälle Teil 1 und 2 -- leider bekommst du die Filme uncut in deutsch nur als Boots... (Eine Schande für diese Meisterwerke) Die weiteren Teile vertiefen eigentlich nur die Geschichte von Pinhead - qualitativ fällt aber die Reihe ab Teil 3 doch drastisch ab.....  :bawling:

Zu den Zombiesteifen: Kurze Antwort: Alle!!! Sowohl Romeros Night als auch Fulcis Woodoo sind als "Prequel" dieser Reihe zubetrachten - Dawn-, Day- und auch Land of the Dead sind Fortsetzungen. Schaue dir auch am besten die Filme in der genannten Reihenfolge an - macht alles etwas verständlicher. (Ich glaube das Leute die Land otD sch...e finden nur die früheren Werke von Romero nicht kennen sondern nur das -bescheidene- Remake von Dawn) Kurz noch die Erklärung warum ich Fulcis Woodoo als Prequel der Dead Reihe bezeiche: In diesem Film sind die Untoten erst nur auf der Insel maschieren dann am Ende in großer Zahl in NY ein - ähnlich bei Night wo es anfänglich für den Betrachter nur den Zombie auf dem Friedhof gibt...  Meine Meinung: Ich finde die Einleitung von Fulci sogar besser wie die Romerovariante auch wenn erst nach Dawn of the Dead gedreht worden ist (MEINE Meinung - braucht nicht darauf rumzutrampeln weil ich den Urzombiefilm herabgewertet habe!!!)  :andy:

Übrigens: Von Dawn of the Dead gibt es verschiedene Cuts (siehe ofdb). Ich wurde dir den Argento-Cut empfehlen also Laser Paradise Red Edition mit ca 115min Laufzeit. Die Langfassung mit ca. 156min enthält vielleicht ein, zwei relevante Szenen mehr ist aber im Mittelteil doch seeeeehr langatmig und träge (Ich meine wo das Leben im Kaufhaus so mega ausführlich gezeigt wird) Also mir wurde es insbesondere beim zweiten Mal angucken ein bischen langweilig.... :scar:

This signature is currently not available

Pinhead_X

15 August 2006, 09:50:15 #38 Letzte Bearbeitung: 15 August 2006, 09:58:31 von Pinhead_X
@Mr. Zebra,

Ich würde auch eher zu Geroge Romeros Zombiefilmen greifen. Aber dann die ganze "Quadrilogy". Du kannst nicht nur Teil 2 gucken. Geht ja gar nicht  :icon_mrgreen: Zu Japanischen Filmen hol dir auf jeden Fall das Ring Original. Später wenn du das gesehen hast dann kannst du dich mal an die unzähilgen Sequels und Remakes machen aber zunächst das Japanische Original. Und guck in dir unbedingt Spoilerfrei an.

Hellraiser, das ist so eine Sache. Zunächst muß man wohl auf die Visionen eines Clive Barker stehen. Ich mag seine Sachen. Bei Hellraiser ist es so, das man Teil 1 & 2 haben MUSS danach ist es Geschmackssache. Wie schon erwähnt, als Einsteiger würde ich dir Teil 1 und 2 definitiv empfehlen aus Sammlertechnischen Gründen müsstest du dir dann aber auch alle anderen zulegen. Wenn du sowas masgt dann käme noch "Cabal" in Frage, den es auch nur als Bootleg gibt.

Zu Fretag der 13., ich mochte den gar nicht. Als ich Teil 1 zum ersten mal gesehen habe wurde ich eigentlich enttäuscht. Ich mag Filme aus der Zeit aber Freitag hat mir weder Spannung noch Atmosphäre geboten. Das Ende war nett aber das war es. Freddy ist geiler.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Maku

also zum thema vampirfilme werf ich jetzt einfach mal lost boys ein... bis heute noch mein lieblingsvampirfilm... nicht zuletzt wegen dem stimmigen soundtrack ;)

Maku

Zitat von: Pinhead_X am 15 August 2006, 09:50:15
Zu Fretag der 13., ich mochte den gar nicht. Als ich Teil 1 zum ersten mal gesehen habe wurde ich eigentlich enttäuscht. Ich mag Filme aus der Zeit aber Freitag hat mir weder Spannung noch Atmosphäre geboten. Das Ende war nett aber das war es. Freddy ist geiler.

wow endlich mal jemand der hier meine meinung über die freitag der 13. reihe teilt

Pinhead_X

@maku, ja kennt man einen kennt man alle.Verstehe nicht warum der Kult geworden ist.  :00000109: Ich war derjenige der bei Freddy vs. Jason auf Freddys Seite stand und ich habe gehofft das Freddy dem ein Ende setzt  :icon_mrgreen:
Meine Musik

Mr Zebra

Also, von Romeros Filmen habe ich mir gestern fürs erste nur "Dawn of the Dead" bestellt (Euro-Cut). Die restlichen Teile werden nach soviel Zuspruch hier, dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch folgen.  :icon_cool:

Bei Hellraiser muss ich gucken, eine Box mit Teil 1-3 konnte ich schon finden und werde sie mir wohl nächsten Monat, zusammen mit ein paar Filmen noch fehlender sub-Genres, bestellen.

Jason leihe ich mir am Wochenende mal aus der Videothek aus und werde hoffentlich hinterher der Meinung sein, dass er vlt. doch gar nicht so schlecht ist.

ciao
Mr Zebra

Pinhead_X

Teile uns deine Meinung dann mal bitte mit. Bin gespannt was du sagst.
Meine Musik

Azrael.ba

Also im Bereich Horror sind folgende Filme meiner Meinung nach Pflicht: Dawn of the Dead (Original), Braindead, Day of the Dead und natürlich alle 3 Tanz der Teufel Filme (des Spaßfaktors wegens).
Mein Filme            Mein-Filmsammlung.de

Maku

bzgl. hellraiser: das muss aber dann die anchor bay box sein und die hat keine dt. tonspur... hoffe das weisst du... ganz nebenbei vertrete ich da aber eh die meinung, dass man da keine synchro braucht...

Pinhead_X

auch dem kann ich zustimmen, Pinheads Stimme im Original ist richtig Evil!! Das Englisch was dort gesprochen wird ist einfach und wenn man in der Schule aufgepasst, hat ist es kein Problem. Habe von Hellbound die von Anchor Bay, SIGNIERT  :king:
Meine Musik

Mr Zebra

Zitatbzgl. hellraiser: das muss aber dann die anchor bay box sein und die hat keine dt. tonspur... hoffe das weisst du... ganz nebenbei vertrete ich da aber eh die meinung, dass man da keine synchro braucht...

Ist bekannt und kein Problem.  ;)

Bei einigen anderen Filmen und Serien schaue ich mir auch lieber das Original an. (zB South Park, Austin Powers, etc.)

vegetarian_cannibal

Als absoluter Horrorfan (ich sammele fast ausschließlich Horror) muß ich hier nochmal meinen Lieblingsfilm empfehlen: "Haus der 1000 Leichen". Meiner Meinung nach der beste Horrorfilm ever. Ist zwar eher eine Hommage an Klassiker wie "Texas Chainsaw Massacre", aber was für eine...es ist und bleibt mein No. 1 Favorit. Im Augenblick auf Platz 2 (das wechselt schon mal) ist bei mir "Das Omen", wobei ich mir das Remake erst garnicht ansehen werde. Gregory Peck in der Originalversion ist einfach unschlagbar! Als Besten Underground-Film nenne ich "Cradle of fear" (allerdings nur als uncut), wird dir aber nur gefallen, wenn du auf Splatter-Amateurfilme stehst. Dafür fand ich ihn erste Sahne. Jetzt noch zum Deutschen Horror: "Nekromantik" von Buttgereit ist ja ein Klassiker, aber auch sehr hart, ebenso wie manche Filme von dem momentanen Horror-Meister Olaf Ittenbach, z.B. "Beyond the limits" uncut. Der Neuste Ittenbach, "Chain Reaction", hat mir sehr gut gefallen, obwohl da die Meinungen auch bei mir im Freundeskreis von "genial" bis "Mist" sehr variieren. Ich bin kein so großer Slasher-Fan, aber "Halloween" und auch "Halloween 2" muß man auf jeden Fall gesehen haben. Von den Zombie-Sachen her natürlich alle von Romero's "...of the dead" außer "Land" (kommt auf keinen Fall an die Klasse der alten Triologie heran). Außerdem ohnehin (fast) alles, wo TOM SAVINI die Effekte gemacht hat! Ach, und wo wir schon bei Romero sind, der wohl unkonventionellste Vampirfilm (kann man das überhaupt so nennen?) überhaupt ist Romero's nicht so bekannter "Martin". Fand ich total spannend und wunderbar inszeniert. Dicker Tipp.

Ich könnte noch endlos weitermachen, aber ich reiße mich jetzt mal zusammen, mein "Top of the Horrorpops" ist und bleibt jeden Fall "Haus der 1000 Leichen"! Darf in keiner Sammlung fehlen, denke ich.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020