OFDb

PC-Problem

Begonnen von Man Behind The Sun, 4 Januar 2004, 23:51:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Man Behind The Sun

kaum zu glauben, aber jetzt habe ich mal ein pc problem ;)

es geht um folgendes: beim starten meines PCs rufe ich ganz normal über den IE mein internet auf (ich gehe über einen router online, deswegen brauche ich mich nirgends anzumelden). wenn ich nun eine beliebige seite öffne (zb die GF startseite) lädt die page, aber im nächsten moment wird der browser komplett weiß, die statusleiste des IE zeigt dennoch "fertig" an.

auf verdacht hatte ich dann den affengriff vollzogen, um mal zu sehen, was sich alles so beim starten in mein systen einklinkt. dort war unter anderem auch der task "sp". wenn ich dieses task beende, funktioniert alles reibungslos.

nun meine fragen: was ist das? wie kommt der da rein und vor allem: wie werde ich den mist wieder los? danke schon mal für eure hilfe!
In heaven everything is fine.

Urfaust

Steht da nur sp?

Im Zweifelsfalle würde ich mal die gängigen ersten Schritte unternehmen:

Startup Manager installieren, der überwacht welche Programme beim Hochfahren geladen werden (zB TuneUp Utilities 2003).

Dazu noch Ad-Aware, Spybot oder Spysweeper installieren, könnte ja ne Form von Spyware sein.

Und natürlich Antivir installieren und/oder updaten!

Man Behind The Sun

hat sich schon erledigt, das teil hat sich irgendwie in den autostart eingeschlichen und war unter c:/windows/sp.exe zu finde. das icon war gänzlich weiß. einfach gelöscht und in der msconfig den autostart so eingestellt, dass das teil nicht mit hochfährt. jetzt funzt es wieder...

trotzdem seltsam, mich interessiert, was das genau war  :?:
In heaven everything is fine.

Urfaust

Könnte nen Dialer gewesen sein :!:

Black Knight

Hi,

Falls du die Datei noch da hast, mach mal nen rechtsklick und Eigenschaften. Danach guck mal ob da irgendwo dasteht von welcher Firma und welche Bezeichnung das Programm hat. SP kann ja net alles sein.

Warum das? Ich hatte nämlich auch mal nen Dailer (net auf meinem Rechner sondern auf den meiner Eltern, zum Glück hatten sie T-Online drauf der hat das Ding geblockt). Er war auch im Windows ordner und hies fghgf.exe. Da hab ich in den Eigenschaften nachgeguckt und die Programmbezeichnung war StarDailer. Daher wusste ich auch das es ein Dailer war (ja gut auch weil T-Online ne andere Verbindung geblockt hat, aber egal).

cu

Black Knight

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020