OFDb

Achtung, Fertig, Charlie! - Die Schweizer RS-Komödie

Begonnen von Hellseeker, 19 September 2003, 00:13:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hellseeker

Ein Schweizer Film? Zudem eine Komödie mit bekannten Gesichtern und Gags à la "American Pie" - das kann ja heiter werden.

Antonio Carrera (Michael Koch), italienisch-schweizerischer Doppelbürger, will seine italienische Geliebte Laura Moretti (Mia Aegerter) heiraten. Doch während der Hochzeit betreten Soldaten die Kirche und schleppen Antonio in die obligatorische RS (Rekrutenschule), wo bereits Kiffer, notgeile Jungs, schwule Kameraden, brüllenden Korporäle und die hübsche Michelle Bluntschi (Melanie Winiger) warten. Doch Antonio will nur eines: Zurück zu seiner Laura. Er versucht mit allen möglichen Mitteln aus der RS zu kommen ...

Bereits zwei Monate vor dem Kinostart konnte man den Trailer des Filmes x-mal sehen und bestaunen. Und alles wies auf einen sehr amüsanten Film hin. Und siehe da - er ist so gut geworden wie ich es mir gewünscht habe: Ein lustiger, zum Teil primitiver, aber herzlicher und offener Film, der zudem noch eine Schweizer Produktion ist.
"Achtung, Fertig, Charlie!" ist eine RS-Komödie im "American Pie"-Stil - sogar noch besser. Der Film ist unglaublich lustig und wird wohl jedes Schweizer Herz erfreuen. Die Witze gehen von fiesen Dialogen bis hin zu primitiven Pubertär-Gags, die aber alle vollkommen überzeugen können. Aber auch die bekannte Darsteller-Riege kann sich sehen lassen. Michael Koch (sah ich das erste Mal vor der Kamera, spielte aber seine Rolle sehr gut), Melanie Winiger (sehr hübsche Ex-Miss-Schweiz), Mia Aegerter (GZSZ-Sternchen), Marco Rima (das muss man wohl nichts mehr sagen) und Martin Rapold (ebenfalls bekannt) spielen von ganzen Herzen und gliedern sich perfekt in die kliischehafte Story ein. Ebenso erwähnenswert ist, dass der Film auf "Schwyzerdüütsch" ist und somit nicht für jeden geeignet ist.

"Achtung, Fertig, Charlie!" ist ein Film für Schweizer (jawohl für Schweizer), Rekruten, Filmfans, Komödien-Liebhaber und für Freunde von exotischen Streifen.
In meinen Augen ein Must-See des Schweizer Filmes ;-) .
10/10

Anmerkung: Ich bin Schweizer und darum ist die Wertung mehr als nur subjektiv.

Ich weiss nicht, ob der Film euch gefallen wird, aber ich fand ihn sowas von geil :D  :wink: . Läuft jetzt übrigens in allen Schweizer Kinos. Ob in Deutschland ein Kinostart geplant ist, kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke, in einer synchronisierten Fassung wird er viel von seinem Charme verlieren. Ihr könnt ihn ja im O-Ton (Schweizerdeutsch) und mit dt. UTs schauen :mrgreen: . Hehe ... der war fies :twisted:  :mrgreen: :wink: .

pipe_ch

der Film ist geil, hab ihn heute das erste mal am Stück gesehen und habe mich köstlich amüsiert, da stinkt AP3 richtig dagegen ab...  :lol:

A-Lexx

hab sehr lange zeit sehr oft in der schweiz viel zeit verbracht (aus privaten gründen)... ich mag die schweiz und somit wohl auch den film. danke für den tip ;-)

Hellseeker

"Achtung, Fertig, Charlie!" ist bereits nach einer Woche im Kino bereits der erfolgreichste Schweizer Film. Dieser Erfolg blieb natürlich nicht unbemerkt. Nun wollen diverse deutsche Firmen den Film nach Deutschland bringen; in einer synchronisierten Fassung. Na dann kommt ihr ja doch in den Genuss  .

A-Lexx

Zitat von: Hellseeker"Achtung, Fertig, Charlie!" ist bereits nach einer Woche im Kino bereits der erfolgreichste Schweizer Film. Dieser Erfolg blieb natürlich nicht unbemerkt. Nun wollen diverse deutsche Firmen den Film nach Deutschland bringen; in einer synchronisierten Fassung. Na dann kommt ihr ja doch in den Genuss  .

wieso synchronisiert? ohne das "Schwyzerdüütsch" iss es doch scheiße. Stell Dir mal Werner in hochdeutsch synchronisisert vor...

Hellseeker

Zitat von: A-Lexx
Zitat von: Hellseeker"Achtung, Fertig, Charlie!" ist bereits nach einer Woche im Kino bereits der erfolgreichste Schweizer Film. Dieser Erfolg blieb natürlich nicht unbemerkt. Nun wollen diverse deutsche Firmen den Film nach Deutschland bringen; in einer synchronisierten Fassung. Na dann kommt ihr ja doch in den Genuss  .

wieso synchronisiert? ohne das "Schwyzerdüütsch" iss es doch scheiße. Stell Dir mal Werner in hochdeutsch synchronisisert vor...

Genau. Es hängt sehr viel von den verschiedenen Dialekten ab ("Chrieg isch scho hüere längwilig" ... ist einfach der Hammer). Die Hälfte der Witze werden mit Sicherheit verloren gehen. Naja, da gibt es nur eines (für euch :wink: ): Auf die DVD warten.

A-Lexx

Hellseeker

Zitat von: A-LexxWie wärs denn mit OmU ;-)

Ja, sicher, geht auch. Aber nur falls ein Kino den Film so laufen lässt.

Gekröse

Bin zwar spät dran, doch das muss gesagt sein:

Dieser Film ist einfach grauenvoll, es gibt viele unendlich bessere Schweizer Filme, denen halt einfach nicht ein so grosser Erfolg beschert ist. Und ausgerechnet dieser ist so erfolgreich, dass er auch im Ausland laufen wird. :wall:
Was werden die jetzt von uns denken? :cry:

Cyman

Zitat von: GekröseDieser Film ist einfach grauenvoll, und das ist nicht einfach meine Meinung, der Film IST grauenvoll. Was werden jetzt die Andern von uns denken?
:wall:  :wall:  :wall:  :wall:
So einfach ist das.

Doch, es ist einfach nur DEINE Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Den Rest deines genialen Beitrages verstehe ich leider nicht.

Cheers, Cyman

By the way: der Film ROCKT!  w-)

Gekröse

Sorry, hab gerade gemerkt, dass dies ein falsches Bild von mir vermittelt, jetzt ist es besser. Aber der Film ist immer noch unsäglich. :evil:

Cyman

Zitat von: Gekröse...es gibt viele unendlich bessere Schweizer Filme...

Jetzt bin ich aber gespannt!

Zitat von: GekröseWas werden die jetzt von uns denken?

Und nochmals bin ich gespannt! Wer wird was von uns denken? Von uns Schweizern oder was ? Was war denn bei dem Film bitteschön sooo schlimm?

Cheers, Cyman

Gekröse

Zitat von: HellseekerEin lustiger, zum Teil primitiver, aber herzlicher und offener Film, der zudem noch eine Schweizer Produktion ist.
"Achtung, Fertig, Charlie!" ist eine RS-Komödie im "American Pie"-Stil - sogar noch besser. Der Film ist unglaublich lustig und wird wohl jedes Schweizer Herz erfreuen.

Ein offener Film? Für mich sieht er eher wie ein verklemmter und biederer Schwank aus. Erinnert euch doch mal daran, wie der Schwule dargestellt ist.
Ausserdem bin ich ein reinblütiger Schweizer (15 Generationen reines Schweizertum und somit wohl Urteilskraft genug  :) ) und mein Herz war keineswegs erfreut.

Bessere Filme? Um Himmels Willen, da reicht schon "Lüthi und Blanc" :P .  Nein im Ernst jetzt. Zum Beispiel "Das Fähnlein der sieben Aufrechten" wurde ja recht zerrissen, mir hat er aber recht gut gefallen. Der ist wenigstens herzig anzusehen und voller hübscher Bilder einer heilen Welt.
Auch "Little Girl Blue" hat mich ganz schön erstaunt.

Cyman

@ Gekröse: hast du die RS gemacht? Ich habe die RS absolviert und fand viele Dinge aus diesem Grund zum Lachen; weil halt auch viel lächerlich ist in diesem Verein...

DAS FÄHNLEIN DER SIEBEN AUFRECHTEN? 8O Du meinst den Film mit unserem Ex-Snowboarder Fabien Rohrer, mit Kisha, unserer "Sängerin" und mit Sven Epiney und Reto Peritz, unserer Ex-Boygroup? Ich bitte dich. ALLES talentfreie Leute. Hättest du jetzt DIE SCHWEIZERMACHER genannt, hätte ich dir zugestimmt.

ACHTUNG, FERTIG, CHARLIE! hatte mit Marco Rima und Martin Rapold immerhin ZWEI talentierte Leute. Der Film ist einfach eine Feel-Good-Comedy OHNE Anspruch. IMO schön, dass das auch bei uns in der Schweiz möglich ist!

Cheers, Cyman

Gekröse

Tja, "Die Schweizermacher" ist nun aber auch schon über 20 Jahre alt, er gefällt mir aber auch.
Aber lassen wir das, es ist endlos. Über so einen lustigen Film müssen wir ja nicht streiten. Du hast offenbar einfach einen schlechten Filmgeschmack.
:holsten:  :)

Cyman

Zitat von: GekröseDu hast offenbar einfach einen schlechten Filmgeschmack.

Naja, ACHTUNG, FERTIG, CHARLIE! ist immerhin einer der erfolgreichsten Kinofilme des letzten Jahres; zumindest in der Schweiz. Sooo schlecht kann mein Filmgeschmack also nicht sein.  :holsten:

Meine Frage ob du in der RS warst, hast du mir leider immer noch nicht beantwortet.

Cheers, Cyman

Gekröse

Erfolgreiche Filme sind automatisch "gut"? Das ist mir ja auch neu.

Nein, die RS sieht mich noch lange nicht. Aber jedenfalls habe ich sie mir
immer lustiger vorgestellt, als sie im Film gezeigt wird. So hart kann die militärische Ausbildung in einem Land mit humanitärer Tradition nicht sein.
Ist es dort tatsächlich derart schlimm und vor allem peinlich? Hattet ihr auch so eine lustige Tunte und einen mit einem Schwanz, so gross, dass er Kaffeefilter benutzen muss? Oder seid ihr wenigstens in ein Stripteaselokal gegangen oder seid dem Oberst zwischen die Beine gepurzelt? Wenn ja, hat die Schweiz einen Verweigerer mehr.
:evil:

Cyman

Zitat von: GekröseErfolgreiche Filme sind automatisch "gut"?

Nein, aber wenn ein Film in der Jahreswertung 2003 hinter LOTR und FINDING NEMO auf Platz 3 abschneidet, KANN der Film nicht so grottenschlecht sein, wie du ihn gerne hättest!

Zitat von: GekröseNein, die RS sieht mich noch lange nicht. Aber jedenfalls habe ich sie mir immer lustiger vorgestellt, als sie im Film gezeigt wird. So hart kann die militärische Ausbildung in einem Land mit humanitärer Tradition nicht sein.
Ist es dort tatsächlich derart schlimm und vor allem peinlich? Hattet ihr auch so eine lustige Tunte und einen mit einem Schwanz, so gross, dass er Kaffeefilter benutzen muss? Oder seid ihr wenigstens in ein Stripteaselokal gegangen oder seid dem Oberst zwischen die Beine gepurzelt? Wenn ja, hat die Schweiz einen Verweigerer mehr.
:evil:

Hallo? Komm zurück in die Realität! Hätte nicht gedacht, dass dir eine KOMÖDIE so nahe gehen kann!  8O  Jedem einigermassen mündigen Bürger ist ja wohl durchaus bewusst, dass in diesem Film VIEL übertrieben wurde! Mach erstmal die RS, dann kannst du vielleicht objektiver über den Film urteilen!

Cheers, Cyman

By the way: was hast du gegen Striplokale?  :P

Gekröse

Ich habe ja nicht behauptet, das für die Realität zu halten. Es ist mir nur
nahegegangen, dass diese gross beworbene Komödie mit so abgedroschenen, unlustigen, peinlichen , na ja,  Witzen auftrumpft. Sag ehrlich, hast du denn gelacht? So richtig HA HA HA? Wenn ja, bei welcher Szene? Sicher bei den Mafiosi (hihihi). Einigermassen mündige Bürger sehen sich diesen Film hoffentlich gar nicht an, sonst bin ich bei bei der nächsten Abstimmung über gar nichts mehr erstaunt.( Ja, ja. Ich nehms mir wieder zu sehr zu Herzen.)
Wenn das Schweizer Humor ist, na dann gute Nacht :schlaf: .

Du hast übrigens noch nichts zu "Lüthi und Blanc" bemerkt, das würde mich an dieser Stelle doch noch interressieren.

Cyman

Zitat von: GekröseIch habe ja nicht behauptet, das für die Realität zu halten.

Nach deinem letzten Posting kann ich das fast nicht glauben...

Zitat von: GekröseEs ist mir nur nahegegangen, dass diese gross beworbene Komödie mit so abgedroschenen, unlustigen, peinlichen , na ja,  Witzen auftrumpft. Sag ehrlich, hast du denn gelacht? So richtig HA HA HA? Wenn ja, bei welcher Szene? Sicher bei den Mafiosi (hihihi).

Muss ich jetzt echt Szenen zitieren, welch mich zum Lachen gebracht haben? Wie gesagt, vieles (meist Personen, z.B. der Korporal) hat mich an MEINE RS-Zeit erinnert. Würde dir also nix bringen, alles im Detail zu erfahren. Mach selbst die RS, dann siehst du vielleicht was ich meine.

Zitat von: GekröseEinigermassen mündige Bürger sehen sich diesen Film hoffentlich gar nicht an, sonst bin ich bei bei der nächsten Abstimmung über gar nichts mehr erstaunt.( Ja, ja. Ich nehms mir wieder zu sehr zu Herzen.) Wenn das Schweizer Humor ist, na dann gute Nacht :schlaf:

Was hat denn bitteschön der Film mit Politik (Abstimmung) zu tun? Wer sagt denn, dass diese Art von Humor keine Daseinsberechtigung hat? Gibt es da ein Handbuch mit Richtlinien: "SO MUSS HUMOR AUS DER SCHWEIZ SEIN!"

Zitat von: GekröseDu hast übrigens noch nichts zu "Lüthi und Blanc" bemerkt, das würde mich an dieser Stelle doch noch interressieren.

Lüthi und Blanc? Habe ich einmal geschaut. Das erste und letzte Mal.

Cheers, Cyman

Gekröse

Ach, vergessen wirs. Hoffentlich wirkt diese Diskussion nicht allzu penibel.
Lass uns wieder lieb sein |-) .
Eine Komödie ist nicht da, Zwist zu säen unter den Menschen.

A-Lexx

Zum Thema gute Filme aus der Schweiz. Stille Liebe hat mir sher gut gefallen!

Cyman

Zitat von: GekröseEine Komödie ist nicht da, Zwist zu säen unter den Menschen.

Ach, ich schaue das NICHT als Zwist an; vielmehr als Meinungsaustausch unter Filmfans. Für solche Diskussionen ist ja ein Filmforum u.a. da.  :respekt:

Cheers, Cyman

Adeptus Astartes

Wenn ich mich schon mal unter Landsleuten befinde, muss ich aber auch nochmal meinen Senf dazugeben:
Die Schweiz ist ja für Eigenproduktionen relativ belächelt worden, zumindest in den letzten Jahren hat sich nun mal wirklich wenig getan (höchstens Azzurro überzeugt). Wenn also ein solches Land mit solchen Filmen bekannt wird, nehme ich das quasi als Schrei nach Aufmerksamkeit auf. Ausgerechnet das Genre eines American Pie ist warlich wie eine Lawine übers Schweizland gekommen. Argumente wie der Film hat viel Geld eingebracht=gut, können nun wirklich nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein ziemliches Abfallprodukt ist.
Obwohl euer Konflikt ja "beseitigt" ist, hoffe ich doch noch auf ein Feedback :o
MFG

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020