OFDb

Alte Win- und DOS-Games - Einstellungssachen

Begonnen von Graf Zahl, 7 Januar 2004, 18:58:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Zahl

Tach!  |-)

So neben den ganzen High-Tech- und WW2-Shootern wollt ich mir nach Jahren mal wieder Duke Nuke'em antun, so für zwischendrin. Aber das kommt schon die nächste Kotzewelle auf mich zugeflutet.. Wie stell ich da die Soundgeschichten im Setup ein??? Den IRQ meiner Soundkarte hab ich ja problemlos gefunden, aber wo find ich unter XP die Adresse (210 oder 220 oder 230 usw...) und die/den DMA??? So krieg ich ja beim Zøggn null Sound und das is ja kåkke mit Lehm, ne?
Wem weiß was??? Hüüüülfe!

Der Gråf...
...blød  :headbang:

Reitende Leiche

Also ich hab immer herumprobiert im Setup, alle IRQs ausprobiert bis es ging und Adresse musste ich gar nicht ändern, also einfach IRQs ändern und auf Test Sound FX card gehen wenn geht dann kannste zocken mit Ton!

Ps. Kann man Duke Nukem 3D noch online spielen?

Graf Zahl

Zitat von: Reitende LeicheAlso ich hab immer herumprobiert im Setup, alle IRQs ausprobiert bis es ging und Adresse musste ich gar nicht ändern, also einfach IRQs ändern und auf Test Sound FX card gehen wenn geht dann kannste zocken mit Ton!

Ps. Kann man Duke Nukem 3D noch online spielen?


Hmpf - keine Ahnung - hab ich noch nie gemacht...  :oops:

IRQ is klar, aber dann sind's ja nur noch die scheiß DMAs. Naja, sooo viele Kombinationsmöglichkeitn gips dann ja auch nich.
Anscheinend war ich früher findiger, was das angeht  8O  da hatz immør geklappt.

Aber Dank ersma!  :respekt:

wolfseye

kannst  Duke Nukem 3d ganz bequem unter Windows XP zocken mit sound. Ist gar kein Problem! Die einzigen Dateien, die Du vom Originalspiel benötigst sind: defs.con,duke3d.grp,game.con,user.con und die vom Setup erstelle duke3d.cfg. Die *.con Dateien (enthalten Keybinds, Soundoptionen, etc) kannst du mit Notepad editieren (eigentlich nicht nötig). Dann solltest Du dir einen Win32-Port, das ist eine für alle Windows Versionen kompatible *.exe Datei herunterladen. Diese *.exe ersetzt die alte Duke3d.exe. Den Port findest Du hier: www.rancidmeat.com/projects/duke3d_w32/duke3d_w32_b17-5_bin.zip Die oben genannten Dateien mit der duke3d_w32.exe in ein Verzeichnis kopieren und schon heisst es "hail to the king baby!". Falls Du auch Online spielen willst, solltest Du dir den ARCSetup Launcher herunterladen. Hier ist der Link: uo.it.st/acrsetup/index.html. Bei mir lief es so mit sound.

Versuchs mal so

MfG Wolfseye

Graf Zahl

Zitat von: wolfseyeDen Port findest Du hier: www.rancidmeat.com/projects/duke3d_w32/duke3d_w32_b17-5_bin.zip Die oben genannten Dateien mit der duke3d_w32.exe in ein Verzeichnis kopieren und schon heisst es "hail to the king baby!"

Versuchs mal so

MfG Wolfseye

Thanx, der Link funzt zwar net, habs jetzt mal zurückverfolgt. Isses jetzt anscheinend nicht mehr 17_5, sonder 18.1  :)  Ich probiers mal aus!

:respekt:

flesh

Welch ein Zufall, hab heute one Unit whole Blood und Redneck Rampage Family Reunion geholt (basieren ja auch beide auf der Build Engine von Duke 3D)... Und hatte ein ähnliches Problem. Mit der Einstellung für AWE32 ruckelte der Sound nur beim Testen und beim Versuch, eines der Games zu starten, kam dieser Dosfenster-Ladebildschirm und war dann einfach weg. Irgendwelche Vorschläge? Was die Soundkarte angeht, nennt sich glaub ich Soundblaster 128 oder so, kenn mich mit dem DMA Zeugs usw. mittlerweile nimmer so aus, wär klasse, wenn hier wer die passenden Werte parat hätte.

wolfseye

Zitat von: zombie-flesheaterWelch ein Zufall, hab heute one Unit whole Blood und Redneck Rampage Family Reunion geholt (basieren ja auch beide auf der Build Engine von Duke 3D)... Und hatte ein ähnliches Problem. Mit der Einstellung für AWE32 ruckelte der Sound nur beim Testen und beim Versuch, eines der Games zu starten, kam dieser Dosfenster-Ladebildschirm und war dann einfach weg. Irgendwelche Vorschläge? Was die Soundkarte angeht, nennt sich glaub ich Soundblaster 128 oder so, kenn mich mit dem DMA Zeugs usw. mittlerweile nimmer so aus, wär klasse, wenn hier wer die passenden Werte parat hätte.

Welches OS benutzt du? XP?
Wenn du XP nutzt hat das nicht unbedingt mit der Soundkarte zu tun sondern eher mit dem Betriebssystem. Hab nämlich das gleiche prob bei redneck rampage und auch bei anderen DOS-Games. Ich glaube das liegt daran das Win XP nur noch ein emuliertes DOS hat und die games damit net klar kommen.

MfG Wolfseye

flesh

Zitat von: wolfseye
Zitat von: zombie-flesheaterWelch ein Zufall, hab heute one Unit whole Blood und Redneck Rampage Family Reunion geholt (basieren ja auch beide auf der Build Engine von Duke 3D)... Und hatte ein ähnliches Problem. Mit der Einstellung für AWE32 ruckelte der Sound nur beim Testen und beim Versuch, eines der Games zu starten, kam dieser Dosfenster-Ladebildschirm und war dann einfach weg. Irgendwelche Vorschläge? Was die Soundkarte angeht, nennt sich glaub ich Soundblaster 128 oder so, kenn mich mit dem DMA Zeugs usw. mittlerweile nimmer so aus, wär klasse, wenn hier wer die passenden Werte parat hätte.

Welches OS benutzt du? XP?
Wenn du XP nutzt hat das nicht unbedingt mit der Soundkarte zu tun sondern eher mit dem Betriebssystem. Hab nämlich das gleiche prob bei redneck rampage und auch bei anderen DOS-Games. Ich glaube das liegt daran das Win XP nur noch ein emuliertes DOS hat und die games damit net klar kommen.

MfG Wolfseye

Ups, hab ich glatt vergessen, anzugeben. Jo, ist XP. Also keine Chance?  :cry:

wolfseye

Dachte ich mir schon fast das es XP ist nachdem ich dein prob gelesen hab. Mit hoher wahrscheinlichkeit nicht. Hab die Games bisher leider auch noch nicht zum laufen gebracht. Nervt mich echt tierisch an :evil: !
Mit dem Kompatibilitätsmodus geht es leider auch nicht. So hab ich nämlich Resident Evil 1 auch wieder auf meinem PC unter XP zocken können!  

MfG Wolfseye

flesh

Zitat von: wolfseyeDachte ich mir schon fast das es XP ist nachdem ich dein prob gelesen hab. Mit hoher wahrscheinlichkeit nicht. Hab die Games bisher leider auch noch nicht zum laufen gebracht. Nervt mich echt tierisch an :evil: !
Mit dem Kompatibilitätsmodus geht es leider auch nicht. So hab ich nämlich Resident Evil 1 auch wieder auf meinem PC unter XP zocken können!  

MfG Wolfseye

Jo, Incubation konnte man so auch zum Laufen bringen. Das Problem ist wohl, dass es sich bei den anderen Titel eigentlich um reine Dos-Games handelt. Werd mir dann wohl ne 2. Partition mit Win98 für die Klassiker anlegen müssen...

wolfseye

Da wirst du wohl nicht drumherum kommen wenn du die klassiker zocken willst.

MfG Wolfseye

Urfaust

Ich hab auch ma son ne ähnlich Frage :D ... Hab vor kurzem mal wieder Need for Speed SE (also die erweiterte Version des allerersten Teils) ausgebuddelt und wollte es unter XP installieren. Lustigerweise gibt es ein Windows Setup, dieses stürzt aber genau wie das DOS Setup permanent ab...wüsste jemand da einen Kniff oder ist es das gleiche Elend wie oben beschrieben und es hilft nur das Einrichten einer Win95/98/98SE Partition?

flesh

Zitat von: å l g øIch hab auch ma son ne ähnlich Frage :D ... Hab vor kurzem mal wieder Need for Speed SE (also die erweiterte Version des allerersten Teils) ausgebuddelt und wollte es unter XP installieren. Lustigerweise gibt es ein Windows Setup, dieses stürzt aber genau wie das DOS Setup permanent ab...wüsste jemand da einen Kniff oder ist es das gleiche Elend wie oben beschrieben und es hilft nur das Einrichten einer Win95/98/98SE Partition?

Hmmm, eventuell wieder Kompatibilitätsmodus? Gelegentlich hilfts zu Mindest...

wolfseye

Versuch mal ein update auf die aktuellste Version. Vielleicht hilft das.

MfG Wolfseye

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Wenn ihr Soundprobleme habt, dann kann ich nur VDMSound empfehlen. Funktioniert bei mir wunderbar.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Bessi

Hn, habe auch das Problem, wollte jetzt Sachen wie Redneck Rampage, Turok, Duke, Doom, Shadow Warrior etc wieder zocken, habe jedoch Win XP.

Zusätzlich nur Sound on Board, kann mir jemand das Ganze evtl mal erklären, wie ich die zum Laufen bringe?
O_O

flesh

Zitat von: BessiHn, habe auch das Problem, wollte jetzt Sachen wie Redneck Rampage, Turok, Duke, Doom, Shadow Warrior etc wieder zocken, habe jedoch Win XP.

Zusätzlich nur Sound on Board, kann mir jemand das Ganze evtl mal erklären, wie ich die zum Laufen bringe?

http://www.deathmask.net/buildxp/

Gilt für Spiele, die die Build-Engine nutzen (Redneck Rampage, Blood, Duke Nukem 3D, Shadow Warrior, Nam, WW2 GI, ...). Habs selber mal versucht auszuprobieren, klappte aber nicht. Vielleicht hab ich allerdings irgend einen Schritt vergeigt. Die Onboard SouKa dürfte dir da allerdings noch zusätzlich arge Schwierigkeiten machen...
Bei Turok weiss ichs nicht, aber Doom müsste mit dem Launcher auch unter XP spielbar sein, bei mir klappt das zu Mindest einwandfrei...

Hab mir selber vor ein paar Monaten Blood und Redneck Rampage mit Level-CDs etc. besorgt und mich auf nächtelanges Zocken gefreut, aber XP hat mir ebenfalls einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schade auch, dass es anscheinend nicht mal einen offiziellen Patch für die Spiele gibt, um Xp zu unterstützen, Nachfrage danach gäbs wohl doch genug...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020