OFDb

Film, Menschen verschunden oder in Zeit eingefroren.

Begonnen von mig3000, 7 Juni 2023, 22:54:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mig3000

7 Juni 2023, 22:54:30 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2023, 23:04:55 von mig3000
Hallo zusammen,

ich such schon lange einen Film den ich als Kind mitte der 90er rum gesehen habe, meine Erinnerungen sind auch recht dürftig, dass weiß ich. Versuchen wir es trotzdem:

Aus irgendeinem Grund steht alles still, die Menschen sind verschwunden oder wie eingefroren bei dem was sie gerade getan haben, bei diesem Detail bin ich mir nicht sicher wie es genau war. Ein Mann kann sich jedenfalls noch normal bewegen und hört auf einem Radiosender laufende Moderation. Er begibt sich daraufhin zu dem Radiosender, um mit dem Moderator in Kontakt zu treten, dort angekommen stellt er allerdings fest, dass die Moderation nur von einem Tonband abgespielt wird.

Es ist nicht The Quiet Earth, den kann ich ausschließen.

Moonshade

Also das könnte - ungefähr - "Night of the Comet" ( https://www.ofdb.de/film/6034,Der-Komet/ ) von 1984 sein, da finden sich Elemente der Beschreibung:

- Menschen sind verschwunden bzw. in Staub verwandelt
- vollautomatisierte Radiostation in der Großstadt

Tatsächlich ist da auch irgendwo noch ein Mann, aber man folgt eigentlich zwei Mädels, die den Kometenvorbeiflug zufällig überlebt haben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mig3000

Habe Ihn mir gestern angeguckt, tatsächlich sind alle Elemente vorhanden und der Film ist auch recht gut, ansonsten kommt er mir aber nicht bekannt vor.

Interessant zu sehen, dass es mehrere Endzeitfilme mit diesen Elementen gibt.

Entweder ist er es doch und meine Erinnerung daran sind so dermaßen verwaschen oder es gibt noch mehr Filme die so aufgebaut sind.

mig3000

Ansonsten würde ich die automatisierte Radiostation in den Vordergrund stellen und dass jemand dort Menschen erwartet hat, dieses Detail ist definitv richtig.

Ich gehe mal auf die Suche nach Filmen mit diesem Kernelement, sind bestimmt nicht viele :lol:

mali

Zitat von: mig3000 am 19 Juni 2023, 20:25:17oder es gibt noch mehr Filme die so aufgebaut sind.

Das Motiv des "Signals dem man auf dem Grund gehen muss" gibt es immer wieder ja. Zum Beispiel ja auch die morsende Cola-Flasche in Das letzte Ufer (1) oder die Solar-EMail in dessen Remake (2).

1
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_letzte_Ufer

2
https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Charleston_%E2%80%93_Die_letzte_Hoffnung_der_Menschheit

Plus bestimmt dreistellig weitere Beispiele.



Anderssen

Die genannten Elemente kommen so oder ähnlich auch in ,,Paris schläft" vor, allerdings ist das ein Stummfilm aus dem Jahr 1924.
https://de.wikipedia.org/wiki/Paris_qui_dort

Zu Beginn läuft dort ein Mann ebenfalls ,,allein" durch Paris, und Menschen, die er trifft, wirken entweder eingeschlafen oder eingefroren. Allerdings trifft er bald auf eine Gruppe von 5 anderen Menschen, die sich ebenfalls bewegen können.

Das Element mit der Stimme aus dem Radio wird nur relativ kurz behandelt; an der Quelle sitzt allerdings kein automatisch abgespieltes Band, sondern ein Professor und seine Assistentin

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020