OFDb

Verständnisfrage zum Suchergebnis

Begonnen von kultgestalt, 9 August 2023, 15:33:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kultgestalt

Hallo,

mir ist da etwas aufgefallen, das ich nicht so ganz verstehe. Wenn man einen Film hinzufügen möchte und einen Titel für die OFDB Suche eingibt, erscheint ja erstmal das Suchergebnis-Fenster. In der oberen Leiste steht dann so etwas wie z.B. "9 Treffer (von 11)". Ist auch im Handbuch auf Seite 125 gut zu sehen.
Was genau bedeutet das? Hat das Tool 11 Treffer gefunden und ich bekommen nur 9 angezeigt? Was passiert mit den restlichen 2? Kann man sich irgendwie alle 11 anzeigen lassen?

Viele Grüße,
kultgestalt

tbengel

Sehr gute Frage kultgestalt :respect:,

musste da selber ein bisschen forschen, was wir uns dabei gedacht haben.

Die Suche geschieht in 2 Schritten:

1. Der Suchbegriff wird so wie geschrieben an unsere OFDb-Schnittstelle geschickt und dann
  erhalten wir ein Ergebnis (in Deinem Fall 11 Treffer).
2. Diese Ergebnisse werden zusätzlich nochmal überprüft, ob diese den Regeln entsprechen z.B.:
  - ist der Film vom gewünschten Jahr
  - ist der Suchbegriff am Anfang
  - muss der Filmtitel genau heißen wie die Suche etc.
  Siehe hierzu die Auswahlmöglichkeiten in der zweiten Auswahlbox im Suchefenster
 
Aber selbst wenn man den Standard "Suche alle Wörter, Reihenfolge egal (mit Jahr)" ausgewählt
hat, wird nicht immer alles angezeigt. Dies liegt schlicht und einfach daran, dass die Schnittstelle
zum Teil Sachen schickt, wo die Worte gar nicht vorkommen. Warum? ... keine Ahnung ...

Aber natürlich kannst Du Dir auch alle von der Schnittstelle gelieferten Filme anzeigen lassen.
Wähle hierzu in der zweiten Auswahlbox einfach folgendes aus, oder schreibe vor Deine Suche ein "#":



Dann siehst Du alle Ergebnisse. Im Falle einer Suche nach "hallo" werden dann z.B. auch solche Titel angezeigt:

Frühling einen Sommer lang
Stetson - Drei Halunken erster Klasse
Warum die UFOs unseren Salat klauen
Tod fliegt nach Jamaica, Der
Vampire sind unter uns, Die
Aliens sind an allem Schuld, Die
Königin seines Herzens, Die
Fräulein Wildfang
HDSSSG

welche bestimmt irgendwo in den Logik-Tiefen der Schnittstelle eine "hallo"-Kombination aufweisen,
für uns als Filmsucher, aber eher nicht relevant sind.

Grüße

tbengel

kultgestalt

Ah, vielen Dank für die Erklärung. Jetzt ergibt das Sinn  :respect:

Dass bei der Suche nach "hallo" auch die von dir angezeigten Titel mitgeliefert werden, liegt wahrscheinlich daran, dass auch die Alternativtitel berücksichtigt werden. In einem davon kommt jeweils überall ein "hallo" vor.

Das ist durchaus relevant, auch für mich. Filme erscheinen immer mal wieder unter einem ihrer Alternativtitel, z.B. auch im Ausland. Wenn man den Titel dann in der Suche eingibt, wird er zwar gefunden, aber nicht angezeigt. Dann müsste man erst nachforschen, wie der Haupttitel lautet, der in der OFDB eingetragen ist und dann danach suchen. Aber jetz weiß ich ja, wie es geht ;)

Vielen Dank nochmal!

tbengel

Hi kultgestalt,

ja Du hast recht, habe es eben mal quergecheckt. Tatsächlich kommt bei
allen nicht angezeigten Filmen, das Wort "hallo" im Alternativtitel
vor.

Vielleicht berücksichtige ich diesen später mal auch in meinen Filtern ...

Muss ich mal überlegen, ob es sinnvoll ist, oder ob der bereits existierende
Filter mit "#" ausreichend ist.

Grüße

tbengel

tbengel

Hallo kultgestalt,

ich habe mich nochmal mit der Schnittstelle beschäftigt und der Grund, warum der
Filter nicht auch auf die Alternativ-Titel angewandt wird, ist schlicht und einfach,
dass wir diese im Suchergebnis nicht mitgeliefert bekommen. Nur das Cover und
der Titel / Originaltitel sind dabei.

Also würde ich für alle, denen die Alternativtitel wichtig sind empfehlen:

"(*) Suche zusätzliche Filter (mit Jahr)"

auszuwählen. Dann werden Jahreseinschränkungen auf alle erhalten Filme gemacht und wenn
kein Jahr gesucht wird, erhält man immer die Gesamtliste.

Grüße

tbengel

kultgestalt

Vielen Dank nochmal!


Suche ohne Jahresangabe funktioniert auch. Hauptsache ohne zusätzliche Filter.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020