OFDb

Sorry, aber ich komme nicht weiter. Auch nicht mit dem Handbuch!

Begonnen von AdiMira, 29 Oktober 2023, 22:01:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AdiMira

Sorry, aber ich komme nicht weiter mit MyMDb. Ich habe das Programm gestern installiert, mal ein paar Filme (> 800) eingelesen, einige per Barcode, den Großteil von der Festplatte, auf der sich rund 4000 Filme tummeln.

Ich habe mehrere Foren durchgesehen, finde aber die ganzen Problem von mir nicht. Das Handbuch habe ich nat. gelesen, zum. nach Stichworten, da finde ich auch nichts.

1) Die Dateinamen auf meiner Festplatte entsprechen nicht unbedingt dem Filmnamen. Damit werden sie in den Datenbanken oft nicht gefunden, ok. Aber selbst wenn ich den Namen korrigiere, selbst wenn ich den Film in den Datenbanken finde, ich habe keine Möglichkeit, diese Daten zu übertragen. Lasse ich die korrigierten Daten über Alt-O oder Alt-I bearbeiten (s. auch 2.), so meldet das Prg "Update nicht notwendig" und nichts wird geändert.

2) hier finde ich es schade, daß das Programm "beliebige" Datensatznummern vorgibt und nicht z.B. die, auf der man steht.

3) Trotz keines Updates will das Prg nach jedem Vorgang neu gestartet werden – das ist extrem hinderlich.

4) Was nützt mir ein Klicken auf ein nicht vorhandenes Cover (dann klick mich), wenn in der Datenbank der Film zwar gefunden wird, dann aber nur der Film zur Miete angeboten wird, aber keine Option, irgendwelche Daten u/o Cover zu übernehmen. Wie soll das gehen? Das finde ich nirgends.

LG Michael

tbengel

30 Oktober 2023, 10:00:33 #1 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober 2023, 12:09:31 von tbengel
Hi AdiMira,

sehr löblich, dass Du Dich vorher mit dem Handbuch beschäftigt, hast ... leider keine
Selbstverständlichkeit. Nun zu Deinen Fragen:

Zitat1) Die Dateinamen auf meiner Festplatte entsprechen nicht unbedingt dem Filmnamen. Damit werden sie in den Datenbanken oft nicht gefunden, ok. Aber selbst wenn ich den Namen korrigiere, selbst wenn ich den Film in den Datenbanken finde, ich habe keine Möglichkeit, diese Daten zu übertragen. Lasse ich die korrigierten Daten über Alt-O oder Alt-I bearbeiten (s. auch 2.), so meldet das Prg "Update nicht notwendig" und nichts wird geändert.
Wieso hast Du keine Möglichkeit die Daten zu übertragen und um welche Daten handelt es sich .. die Filmdaten
oder Dateidaten? Wenn der Film in der Datenbank gefunden wurde, kannst Du die Filmdaten doch auf jeden
Fall in die Datenbank importieren.

Zitat2) hier finde ich es schade, daß das Programm "beliebige" Datensatznummern vorgibt und nicht z.B. die, auf der man steht.
Ist keine beliebige Datensatznummer, sondern eine fortlaufende Nummer. Ist darin begründet, dass
jeder Film eine eindeutige ID bekommen muss und dies wurde über die fortlaufende ID gelöst. Du
kannst nachträglich die ID jedes Filmes verändern (siehe Handbuch), oder aber auch ein eigenes Feld
mit einer eigenen Nummerierung nutzen, nach der Du dann sortieren kannst, oder Du nutzt die
Reihenfolge-Ändern-Dialogbox wo du alle Deine Filme beliebig sortieren kannst.

Zitat3) Trotz keines Updates will das Prg nach jedem Vorgang neu gestartet werden – das ist extrem hinderlich.
Du fügst einen Film hinzu und das Programm will neu starten? Kann nicht sein. Nur bei Änderungen
in den Einstellungen, will das Programm zurecht einen Neustart. Wenn dies bei Dir anders ist,
dann schau mal, ob Deine MyMDb-CE.exe auch Adminrechte hat.

Zitat4) Was nützt mir ein Klicken auf ein nicht vorhandenes Cover (dann klick mich), wenn in der Datenbank der Film zwar gefunden wird, dann aber nur der Film zur Miete angeboten wird, aber keine Option, irgendwelche Daten u/o Cover zu übernehmen. Wie soll das gehen? Das finde ich nirgends.
Du wirst, dort auf die Seite https://www.videobuster.de verlinkt. Eine der besten Seiten für
aktuelle Filmcover. Dort kannst Du Deinen Film suchen, das Cover auf die Festplatte herunterladen
und dann unter "Bild auswählen" (siehe Handbuch) Deinem Film zuordnen. Ist quasi nur eine
schnelle Möglichkeit an ein eigenes Cover zu kommen.

Grüße

tbengel


AdiMira

Hallo tbengel,
das ist ja super, daß Du so schnell antwortest.
Ich sehe aber, ich habe mich offenbar nicht genau genug ausgedrückt.

Zitat von: tbengel am 30 Oktober 2023, 10:00:33
Zitat1) Die Dateinamen auf meiner Festplatte entsprechen nicht unbedingt dem Filmnamen. Damit werden sie in den Datenbanken oft nicht gefunden, ok. Aber selbst wenn ich den Namen korrigiere, selbst wenn ich den Film in den Datenbanken finde, ich habe keine Möglichkeit, diese Daten zu übertragen. Lasse ich die korrigierten Daten über Alt-O oder Alt-I bearbeiten (s. auch 2.), so meldet das Prg "Update nicht notwendig" und nichts wird geändert.
Wieso hast Du keine Möglichkeit die Daten zu übertragen und um welche Daten handelt es sich .. die Filmdaten
oder Dateidaten? Wenn der Film in der Datenbank gefunden wurde, kannst Du die Filmdaten doch auf jeden
Fall in die Datenbank importieren.

Beispiel: Meine Datei heißt "J B Dr. No" -- "klar", es ist der 1. James Bond. Nat. weiß ich, daß das Prg den Film so nicht finden kann. Also bearbeite ich nach dem Einlesen den Dateinamen und dennoch wird der Film nicht mehr erkannt.
Ein noch eklatanteres Beispiel wäre "Cruising". Bei mir war er unter "cruising (E)" gespeichert, weil es die englische Version war. Änderung -> kein Erfolg, obwohl ich den Film mit diesem Namen (natürlich) in beiden Filmdatenbanken gefunden habe.

Natürlich werden die Filme in die Datenbank eingelesen, doch was bringt mir das dann?

Zitat von: tbengel am 30 Oktober 2023, 10:00:33------------

Datensatznummer
Das bezog sich wirklich auf Punkt 1 und dem Versuch, eine Reihe von Einträgen upzudaten.
Ich habe gar nichts gg eine feste Nummer, allerdings habe ich nirgendwo herausgelesen, ob diese Nummer auch eineindeutig und auf alle Zeit so bleibt. Dann könnte ich meine DVDs z.B. damit fest durchnummerieren, auch, wenn andere DVDs dazukommen oder, noch schlimmer, eine wegfällt.

-------------

Neustart
NEIN, nicht bei einer neuen Eingabe, sondern beim Updateversuch über die Datenbanken.

--------------

Cover
Ok, also keine halbwegs automatische Funktion. Na, das ist dann bei akt. 1400 Datensätzen, davon mind. 50% nicht erkannt, ist das Arbeit, die ich mir lieber ungern zumute.


Es sind mir dann noch ein paar andere "Probleme" aufgefallen. Z.B., daß ich keine Listenfeld finde, das den Pfad anzeigt. Das ist aber z.B. dann notwendig, wenn der Film nur z.B. "S01 23" heißt. Unerkennbar, aber da er sich im Verzeichnis StarTrek\TNG befindet?


Ich bin zwar Filmliebhaber, aber meine Zeit ist nicht unendlich. Das Ergebnis ist für mich akt. noch etwas unbefriedigend.

Michael / Adi Mira Michaels


tbengel

30 Oktober 2023, 22:29:57 #3 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober 2023, 22:41:27 von tbengel
Hi,

Ich kann Dein Problem leider immer noch nicht nachvollziehen:

ZitatBeispiel: Meine Datei heißt "J B Dr. No" -- "klar", es ist der 1. James Bond. Nat. weiß ich, daß das Prg den Film so nicht finden kann. Also bearbeite ich nach dem Einlesen den Dateinamen und dennoch wird der Film nicht mehr erkannt.
Ein noch eklatanteres Beispiel wäre "Cruising". Bei mir war er unter "cruising (E)" gespeichert, weil es die englische Version war. Änderung -> kein Erfolg, obwohl ich den Film mit diesem Namen (natürlich) in beiden Filmdatenbanken gefunden habe.

Natürlich werden die Filme in die Datenbank eingelesen, doch was bringt mir das dann?

Habe jetzt Deine zwei Filme eingelesen, die Titel geändert, dann auf "Alle X Filme mit OFdb-Abgleich importieren" gedrückt und natürlich werden diese bekannten Filme dann auch gefunden. Also ich kann nicht feststellen, was Du anders machst.



ZitatIch habe gar nichts gg eine feste Nummer, allerdings habe ich nirgendwo herausgelesen, ob diese Nummer auch eineindeutig und auf alle Zeit so bleibt. Dann könnte ich meine DVDs z.B. damit fest durchnummerieren, auch, wenn andere DVDs dazukommen oder, noch schlimmer, eine wegfällt.
Ist nicht für immer eindeutig, da man die Filme umsortieren kann, daher meine Empfehlung ein eigenes Nummerierungsfeld einzupflegen. Dies kann dann auch alphanummerisch sein.

ZitatNEIN, nicht bei einer neuen Eingabe, sondern beim Updateversuch über die Datenbanken.
Ich habe keine Ahnung, wie ein Updateversuch funktionieren soll, wenn  Deine Filme nicht richtig eingepflegt wurden. Du brauchst für eine Update immer einen OFDb-Link im Film und Updates machen nur Sinn, wenn Du nach längerer
Zeit die Filme aktualisieren willst. Wenn diese gerade eingelesen wurde, gibt es natürlich auch keinerlei Änderungen.

ZitatNa, das ist dann bei akt. 1400 Datensätzen, davon mind. 50% nicht erkannt, ist das Arbeit, die ich mir lieber ungern zumute.
Da läuft bei Dir was grundsätzlich falsch, wenn Du bei 50% Deiner Filme keine Cover hast. Ich schätze, dass bei Dir beim Import irgendwas gewaltig schief geht. Drückst Du vielleicht immer den Butten "Alle X Filme OHNE Ofdb-Ablgeich importieren"? Also es gibt immer vereinzelte Filme ohne Cover, aber dass ein Film weder auf der OFDb, noch in der IMDb kein Cover hat ist äußerst selten.
Oder Deine Filme sind ganz, ganz speziell ...  :banana:  :banana:  :banana:

ZitatEs sind mir dann noch ein paar andere "Probleme" aufgefallen. Z.B., daß ich keine Listenfeld finde, das den Pfad anzeigt. Das ist aber z.B. dann notwendig, wenn der Film nur z.B. "S01 23" heißt. Unerkennbar, aber da er sich im Verzeichnis StarTrek\TNG befindet?
Im Feld "Link" steht der genaue Pfad zu Deiner Datei drin. Weiterhin findest Du zusätzlich nur die Pfadangabe (ohne Dateinamen) in den letzten Spalten beim Verzeichnis-Import. Diese Information kannst Du auch mit importieren (werden per Default nicht importiert). Wie das genau geht, steht im Handbuch.

ZitatIch bin zwar Filmliebhaber, aber meine Zeit ist nicht unendlich. Das Ergebnis ist für mich akt. noch etwas unbefriedigend.
Wie gesagt, so richtig kann ich Deine Probleme nicht nachvollziehen, aber komm
schon ... mehrere Tausend User haben es auch hinbekommen, also solltest Du
nicht scheitern :mr.green: ...

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020