OFDb

Updateschutz für Titel/Originaltitel bzw. Alternativtitel unterschiedlich

Begonnen von xletterx, 6 November 2023, 17:18:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xletterx

Hallo alle!

Ich bin am Ueberlegen, ob ich manuelle Aenderungen an Titel/Originaltitel und Alternativtitel machen werde. Dazu habe ich mich mit dem Schutz vor Updates auseinandergesetzt.

Ich habe die entsprechenden drei Haken bei "Bearbeiten - Einstellungen - Filmdatenupdates" entfernt. Für den Test habe ich bei einem Film Titel und Originaltitel geändert, und einen der Alternativtitel gelöscht und neue dazugeschrieben.

Wenn ich die OFDb-Updates über "Extras - OFDb-Einträge aktualisieren" durchführe, bleiben alle drei angepasste Titel erhalten, wie gewünscht.

Wenn ich nun einen einzelnen Film mit "Film-bearbeiten - OFDb-Update" aktualisieren will, bin ich mir nicht ganz sicher, was das gewollte Verhalten ist, denn er tut meiner Meinung nach eine Mischung aus Update und Nicht-Update.

Im Handbuch, S.130, Pkt. 14, steht, dass der "Updateschutz" für den Einzelfilm-Update ignoriert wird. (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob "Updateschutz" auch für die entfernten Haken gilt, oder nur, wenn man den gesamten Datensatz sperrt, aber nehmen wir das mal an.)

Er setzt die Felder Titel und Originaltitel wieder auf die Werte aus der OFDb, aber das Feld Alternativtitel lässt er unverändert. Insbesondere fügt er nicht den gelöschten Alternativtitel wieder hinzu.

Ist das Absicht? Was ist der Grund dafür, das eine upzudaten, und das andere nicht?

Vielleicht mache ich auch irgendeinen grundsätzlichen Denkfehler?

Bevor ich manuelle Aenderungen bei den Titeln durchführe, würde ich es gerne durchblicken.  :mr.green:

Viele Grüsse
xletterx

tbengel

Hi,

verstehe ich es richtig ... beim automatischen Update läuft alles wie gewünscht,
nur beim manuellen Update im Bearbeiten-Fenster ist das Verhalten anders?

Grüße

xletterx

Hallo tbengel,

ja, beim automatischen Update geht alles wie gewünscht.

Aber beim manuellen Update im Bearbeiten-Fenster aktualisiert er nur Titel und Originaltitel, aber nicht den Alternativtitel, was ich seltsam finde.

Ich habe ja eher NICHT vor, ein manuelles Update im Bearbeiten-Fenster durchzuführen, wenn ich die Titel geändert habe (weil er die Aenderungen ja dann überschreibt), aber ich bin sicher, dass mir das früher oder später trotzdem passieren wird, und dann würde ich eben gerne verstehen, warum der Alternativtitel anders gehandhabt wird als die beiden anderen Titel.

Grüsse
xletterx

tbengel

Hallo,

habe das Verhalten jetzt mal entschlüsselt. Also grundsätzlich ist die Info
im Handbuch wohl noch veraltet (@Old.Obelix bitte mal bei Gelegenheit anpassen),
denn dieses Verhalten war früher und wurde nach User-Wunsch in der neuen
Version angepasst.

Nun werden auch beim Update-Button nur die Felder berücksichtigt, welche geupdatet
werden dürfen (also bei Dir nicht die Titel-Felder).

Was jedoch zusätzlich mit dem OFDb-Update Button passiert ist, dass versucht wird,
nicht gefundene Werte mit IMDb-Daten zu ergänzen. Also würde er zwar in der OFDb
den Titel finden, laut Filter darf er diesen aber nicht nehmen, also denkt der
IMDb-Update, der Titel fehlt und ersetzt diesen.

Dies ist so nicht korrekt ... muss mal schauen, ob ich dies dann in der neuen Version
korrekt anpassen werden. Das Problem gibt es beim OFDb-Update nicht, aber beim kombinierten
OFDb-IMDb-Update sollte es auch dieses Verhalten geben. Kannst Du dies mal testen?

Grüße

tbengel

xletterx

8 November 2023, 12:57:06 #4 Letzte Bearbeitung: 8 November 2023, 14:11:21 von xletterx Grund: Versionsnummer korrigiert
Hallo tbengel,

ich habe jetzt einen sauberen Test durchgeführt, mit den beiden Versionen, die (meiner Meinung nach) im Moment aktuell sind:

- Version 2.2.0.  von der Homepage
- Version "MyMDb-CE-220-IMDb-Fix-Version" aus einem der Threads

Zusammen mit deiner Info, dass die aktuelle Variante die gesperrten Felder nun doch NICHT updaten soll, zeigt sich, siehe da!, dass die Version von der Homepage wie gewünscht auch beim Einzelfilmupdate (OFDb-Knopf) nichts ändert.

Aber die "IMDb-Fix"-Version zeigt das von mir oben beschriebene Verhalten. Ist diese Version vielleicht gar nicht mehr aktuell, trotz der Nummer 220 im Namen? Dann täte es mir sehr leid, umsonst alle aufgeschreckt zu haben.  :mr.green:

Jedenfalls ist die "IMDb-Fix"-Version in sich nicht logisch, weil sie nur einen Teil der gesperrten Felder aktualisiert.

Unter diesem Aspekt verstehe ich aber deine beiden letzten Absätze nicht ganz. Ist das eine vermutete Erklärung, oder ist das Tatsache? Soll ich noch irgendwas mit dem "kombinierten OFDb-IMDb-Update" testen, und sagst du mir dann, was genau das ist?

Grüsse
xletterx


tbengel

Hwmmm ... wie soll ich dir das Verhalten am besten erklären ...

Bei der Homepageversion können keine Titel-Informationen von der IMDb geholt werden, da
dies dort nicht funktioniert ergo wird er diese dann auch nicht überschreiben können.

Bei der Fix-Version werden die Titel überschrieben, da dort die IMDb-Titel geholt werden
können.

ZitatJedenfalls ist die "IMDb-Fix"-Version in sich nicht logisch, weil sie nur einen Teil der gesperrten Felder aktualisiert.
Ist es schon, da es in der IMDb nicht alle Informationen von der OFDb gibt (z.B. Alternativtitel),
welcher dann auch nicht überschrieben werden kann.

Letztendlich ziehe ich es irgendwann mal glatt und Du weiß Bescheid, dass Du beim
OfdB-Update-Button nachschauen musst, was alles geändert wurde.

Grüße

xletterx

Hallo tbengel,

ich habe jetzt noch mal mit der IMDb-Fix-Version weitergetestet.

Bisher hatte ich ja unter Bearbeiten - Einstellungen - Filmdatenupdates - OFDb-Datenfelder  bei IMDb einen Haken. Dann werden unter Film-bearbeiten mit dem OFDb-Update-Knopf die Titel aktualisiert.

Wenn ich aber den Haken bei IMDb wegnehme (den Tip habe ich aus einem anderen Thread), und dann einen Film bearbeite, dann werden die Titel gelassen, wie sie sind, sowohl wenn ich den OFDb-Update-Knopf klicke, als auch beim IMDb-Update-Knopf.

Vermutlich bedeutet die Checkbox "IMDb" das, was du zuvor geschrieben hattest, dass zuerst die OFDB-Daten aktualisiert werden, und dann auch noch die IMDb-Daten (und zwar anscheinend mehr Felder, als man bei den Einstellungen unter Filmdatenupdates für IMDb wählen kann).

Ich hatte bisher (anscheinend fehlerhaft) gedacht, die Checkbox sei dafür da, um zu checken, ob der IMDb-Link korrekt eingetragen ist.

Ich kann ja nun einfach auch diesen Haken vor IMDb weglassen. Ich habe allerdings den Verdacht, dass dann genau das, wofür du den "IMDb-Fix" gemacht hast, ausgeschaltet ist...    :mr.green:

Mit dem IMDb-Haken habe ich jedenfalls "den Fünfer und das Weggli", wie der Schweizer sagt, weil ich damit recht schnell zwischen beiden Möglichkeiten umschalten kann.  :respect:

Grüsse
und Danke für deine Erklärungen!   :winken:

xletterx

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020