OFDb

Filme importieren aus Verzeichnis: Zwei Wünsche

Begonnen von xletterx, 10 November 2023, 12:03:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xletterx

Hallo alle,

ich habe zwei Wünsche, was den Import der Filme aus Verzeichnis betrifft.

1. Wunsch

Im Moment ist folgender Ist-Zustand:

a. wenn das Programm in der OFDb mehrere Filme findet, die passen könnten, werden alle angeboten, und ich kann drei Varianten auswählen
- Film(e) aus der Liste wählen
- Film auch ohne OFDb-Link einlesen
- Import abbrechen.

b. wenn das Programm in der OFDb genau einen passenden Film findet, der schon in der DB ist, habe ich die gleichen Auswahlmöglichkeiten.

c. wenn das Programm in der OFDb genau einen passenden Film findet, der noch nicht in der DB ist, liest das Programm den Film ein, und ich habe keine Wahl.

Mein Wunsch wäre nun, als zusätzliche Variante es zu ermöglichen, dass auch unter c) die drei Auswahlmöglichkeiten erscheinen.

Begründung:

Das Programm findet bei mir immer mal wieder einen falschen Film und liest den ohne Rückfrage ein. Deshalb muss ich nach dem Einlesen mehrerer Filme bei ALL diesen Filmen den Abgleich machen, ob der vom Programm ausgesuchte Film mit dem Dateinamen übereinstimmt, auch bei den Filmen, die ich schon zuvor manuell ausgewählt hatte, weil ich ja nicht mehr weiss, welche das waren. Anschliessend muss ich bei den falschen Filmen alle OFDb-Einträge manuell löschen (weil ich nicht sicher weiss, ob zB ein falsch ausgefülltes Feld bei einem Update durch den richtigen Film, das aber an der Stelle leer ist, auch leer gesetzt wird. Zumindest beim Alternativtitel ist das auch nicht der Fall.).

Für mich wäre es nun deutlich weniger aufwendig, wenn ich einfach Film für Film den richtigen auswähle/bestätige oder einfach ohne OFDb-Link einlesen lasse.

Vermutete Ursache:

Meine original-englischsprachigen Filme sind auch mit dem englischen Originaltitel benannt. Deshalb ordnet OFDb da vermutlich ab und zu "falsche Treffer" zu.

(es gibt natürlich auch noch den Fall
d) wenn das Programm keinen passenden Film findet, und den Film automatisch ohne OFDb-Link einliest. Da wäre es mir relativ egal, ob das Programm das automatisch macht, oder ob ich da jedesmal irgendwas klicken soll, je nachdem, was sinnvoller zu programmieren wäre.)

2. Wunsch:

Wenn das Programm mehrere passende Filme findet und anbietet, sind diese (anscheinend) nach dem deutschen Titel und dann nach dem Jahr sortiert. Der deutsche Titel ist mir jedoch oft nicht bekannt. Da mir auch manchmal sehr viele Filme angeboten werden (zB Love Story: über 200 Treffer! - hier kenne ich allerdings natürlich den deutschen Titel), muss ich konzentriert alle Filmvorschläge durchgucken, bis ich den gewünschten entdecke. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn es eine alternative Sortierung direkt nach Jahr geben würde.

Was meint ihr dazu? Erscheint euch das ein oder andere auch für nicht-Originaltitel-Fanatiker  :mr.green:  sinnvoll?

Viele Grüsse
xletterx

tbengel

Hallo,

ich wollte erst einmal warten, ob noch weitere User, Deine Wünsche teilen oder mit
ähnlichen Problemen konfrontiert sind ... anscheinend wohl nicht  :happy2:.

Dass er bei Dir einen falschen Film findet wundert doch sehr, da die Suche immer
im Titel, Originaltitel und im Alternativtitel erfolgt und deshalb kann ich nicht
verstehen, dass er einen Film importiert, der nicht Deinem Titel entspricht.

Gib mir mal bitte Beispiele ...

Weiterhin würde ich Dir empfehlen, bei der Filmsuche "Suche ohne zusätzlichen Filter"
auszuwählen. Dann bekommst Du immer alle Ergebnisse von der OFDb angezeigt. Teste
dies mal aus.

Die Sortierung nach dem Jahr ist ein nettes Feature, aber da Du bereits bei der Filmsuche
das Ergebnis auf ein Jahr eingrenzen kannst, sollten dadurch die Ergebnisse immer schon
gut vorgefiltert sein, damit Du eben nicht in hundert Filmen suchen musst.

Grüße

tbengel

xletterx

Hallo tbengel,

ja, das habe ich gemerkt, dass ich da anscheinend allein auf weiter Flur bin.   :mr.green:

Ich glaube, du hast meinen Fall nicht ganz richtig verstanden. Es handelt sich nicht um die normale Filmsuche (mittels "Film hinzufügen"), sondern um "Daten importieren aus Verzeichnis". Dort finde ich nichts, was irgendwie klingt nach "Suche ohne zusätzlichen Filter" (bei "Film hinzufügen" aber schon).

Beispiel für einen falschen Film:
Meine Datei heisst: "The.Name.Of.The.Rose.1986.mkv"
Wenn ich auf die Seite "ofdb.de" gehe und dort "the name of the rose" eintippe, findet er 4-5 Filme (der fünfte heisst "Anzeige nicht zulässig"), und davon an erster Stelle den richtigen Film:
https://www.ofdb.de/film/4458,Der-Name-der-Rose/

Importieren (ohne Rückfrage) tut er aber:
"Die Abtei des Verbrechens - Umberto Ecos 'Der Name der Rose' wird verfilmt"
Das wäre die Seite:
https://www.ofdb.de/film/128704,Die-Abtei-des-Verbrechens-Umberto-Ecos-'Der-Name-der-Rose'-wird-verfilmt/
Der hat anscheinend das gleiche Erscheinungsjahr (1986). Und ist der zweite Film in der obigen Liste auf ofdb.de.

Probehalber habe ich der Datei mal den deutschen Titel gegeben:
"Der.Name.der.Rose.1986.mkv", und siehe da, er lässt mich aus drei gefundenen Filmen auswählen, wobei der oben fehlerhaft gewählte an erster Stelle steht.

Ich erinnere mich, dass ein zweiter Fall eines falsch gewählten Filmes ebenfalls den eigentlichen Titel im Titel drin hatte, auch irgendsoein Making-Of statt dem originalen Film. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das für die anderen fehlerhaft importierten auch galt. Da ich Dödel die fehlerhaften Filme natürlich nicht notiert habe, muss ich den ganzen Import in einem Test-Installation wiederholen.   

Was die Einschränkung auf ein Jahr betrifft, so habe ich nicht den Eindruck, dass er die Jahreszahl für die Filterung der angezeigten Treffer verwendet. Wenn ich eine Auswahlliste erhalte, sind dort beliebige Jahreszahlen. Allerdings ist es natürlich auch etwas riskant, dort einzuschränken, denn es gibt ja auch den Fall, dass eine Jahreszahl Bestandteil des Titels ist, und dann wird es sicher problematisch.

Viele Grüsse
xletterx

tbengel

ZitatIch glaube, du hast meinen Fall nicht ganz richtig verstanden. Es handelt sich nicht um die normale Filmsuche (mittels "Film hinzufügen"), sondern um "Daten importieren aus Verzeichnis". Dort finde ich nichts, was irgendwie klingt nach "Suche ohne zusätzlichen Filter" (bei "Film hinzufügen" aber schon).
Nein habe ich auch so verstanden ... die gemachte Filtereinstellung bei der manuellen Film-Suche,
wird auch so bei der automatisierten Filmsuche verwendet, daher dort mal die Filtersuche entfernen
dann bekommst Du beim Verzeichnis-Import immer mehr Ergebnisse angezeigt.

ZitatWas die Einschränkung auf ein Jahr betrifft, so habe ich nicht den Eindruck, dass er die Jahreszahl für die Filterung der angezeigten Treffer verwendet. Wenn ich eine Auswahlliste erhalte, sind dort beliebige Jahreszahlen. Allerdings ist es natürlich auch etwas riskant, dort einzuschränken, denn es gibt ja auch den Fall, dass eine Jahreszahl Bestandteil des Titels ist, und dann wird es sicher problematisch.
Das mit der Jahreszahl funktioniert nur mit der manuellen Suche, wo Du an Deinen
Titel auch das Jahr dranhängen kannst.

Grüße

xletterx

Zitatdort mal die Filtersuche entfernen

Danke, das probiere ich nachher mal aus. Im Moment läuft noch der Mega-Re-Import, um die fehlerhaften Filme zu identifizieren... 

Viele Grüsse
xletterx

xletterx

Habe jetzt 5 weitere Filme identifiziert, die zum Import des falschen Films führen. Ich hoffe, die reichen, denn danach ist das Programm leider abgestürzt, und für weitere Beispiele müsste ich das Ganze wieder von vorne starten. Ich gebe den Dateinamen an, dann den stattdessen genommenen Film, und anschliessend noch den Eintrag, der den eigentlichen Filmnamen enthält (falls nicht schon im Titel).

1. The.Adventures.of.Robin.Hood.1938
---> Welcome to Sherwood (2003)
Originaltitel: Welcome to Sherwood! The Story of 'The Adventures of Robin Hood'

2. I.Robot.2004
---> OMG, I'm a Robot! (2015)

3. The.Shape.of.Water.2017
---> Commissario Montalbano: Tiefer Fall (2000)
Alternativer Titel: Inspector Montalbano: The Shape of Water

4. War.of.the.Roses.1989
---> The Hollow Crown (2012)
Alternativtitel: The Hollow Crown: The War of the Roses: Henry VI Part I

5. The.Bridge.of.the.River.Kwai.1957
---> The Making of "The Bridge of the River Kwai" (2000)

Es sieht ja so aus, als sei er der Meinung, dass es zu meinem Dateinamen jeweils nur diesen einen Film gibt. Mir ist auch an anderer Stelle aufgefallen, dass er Filme gar nicht findet, die nicht schwer aussehen, z.B.

- About Time (2013)
- Good Will Hunting (1997)
- Wag the Dog (1997)
- Into the Wild (2007)

Diese Filme findet er problemlos auf der OFDb-Website, aber im Programm findet er gar nichts dazu.

Viele Grüsse
xletterx

tbengel

Tja da geselle ich Deine Filme mal zu meiner Filmliste an nicht
gefundenen Filmen hinzu ... Hier meine Liste:

Bring Out the Fear
only The Strong
Outside the Law
Ready for Hangover
Robin Hood und ich
Tim und Lee
Verliebt und ausgeflippt
Vier Frauen und die Liebe
Voll und ganz und mittendrin
Vom Suchen und Finden der Liebe
Was das Herz begehrt
When the Game Stands Tall
Where Hope Grows
Just for the Summer
Stomp the Yard
See How They Run
Falling for Christmas
Mit Herz und Hund

Warum ... keine Ahnung, die Schnittstelle der OFDb liefert hierzu einfach
keine Ergebnisse und leider ist der Admin der OFDb der Einzige der dies
fixen könnte und der ist leider "too busy" um dies und eine ganze Latte
anderer Wünsche an die Schnittstelle zu "fixen" ...

Ich glaube, ich erlebe nicht mehr, dass dies irgendwann mal gefixt wird,
von daher muss man mit diesen "Ungenauigkeiten" leider leben.

Grüße

xletterx

Aus deiner Antwort klingt langes Leid...  :happy3:

Ja, wenn es nicht an die Schnittstelle geliefert wird, kann man wohl nichts machen. Die dann per Hand einzugeben, ist lästig. Aber schlimmer finde ich, wenn er aufgrund dessen, dass er den richtigen Film nicht findet, einfach einen anderen nimmt. Weil man das dann erst mal überhaupt merken muss.

Ich habe den Import mal mit der Einstellung "Suche nach genauem Titel (mit Jahr)" durchgeführt, und dann macht er den Fehler bei "I.Robot.2004" nicht mehr (er hat sonst "OMG, I'm a Robot!" genommen).

Aber viele andere Fehler macht er trotzdem, wo der genaue Titel auch in einem der falschen Filmtitel vorkommt (zB. "Making of '...'"). Vermutlich sucht das Programm dort intern nach irgendwas mit *titel*. Wenn man dort ändern könnte auf nur titel (ohne Wildcards), oder zumindest titel*, würden diese Fehler vermutlich auch weniger passieren.

Aber ich weiss ja nicht, wozu diese Wildcards sonst noch nötig sind.

Wenn das überhaupt stimmt mit den Wildcards.   :mr.green:

Viele Grüsse
xletterx

tbengel

ZitatWenn man dort ändern könnte auf nur titel (ohne Wildcards), oder zumindest titel*, würden diese Fehler vermutlich auch weniger passieren.
Kann man alles in den Filtereinstellungen machen. Suche mit Wortanfang (^), oder genau den Titel (=),
einfach mal die vielen Möglichkeiten austesten.

Grüße

xletterx

Dann scheine ich die Bedeutung nicht richtig zu verstehen. Sowohl wenn ich mit "^" als auch mit "=" suche, findet er jedesmal

- für den Film "the.war.of.the.roses": "The Hollow Crown: The War of the Roses: Richard III"

- für den Film "the.adventures.of.robin.hood": "Welcome to Sherwood! The Story of 'The Adventures of Robin Hood'"

- für den Film "the.shape.of.water": "Inspector Montalbano: The Shape of Water"

Und das ist jedesmal weder der Anfang des Filmnamens noch der exakte Filmname.

Viele Grüsse
xletterx

tbengel

23 November 2023, 22:35:11 #10 Letzte Bearbeitung: 23 November 2023, 22:38:31 von tbengel
Ist ganz einfach. Bei der Suche mit "^" oder "=" muss man auch
die exakte Schreibweise beachten, wie die Filme in der OFDb
gelistet sind und die OFDb schreibt alle Artikel grundsätzlich
am Ende, also suche nach:

war of the roses, the
adventures of robin hood, the
shape of water, the

und schon wirst Du fündig. Ist wieder mal nicht meine Erfindung.
Ich hätte dies anders gelöst, aber es ist wie es ist und warum
dies wohl nie geändert wird, habe ich ja bereits berichtet :sad:.

Warum er dennoch bei "the.war.of.the.roses" den Film
"The Hollow Crown: The War of the Roses: Richard III" findet liegt daran,
dass es bei der Suche ein Fallback gibt, also wenn kein Film
mit den Filtereinstellungen gefunden wird, zeigt er alle gefundenen
Ergebnisse ohne Filter an, also alles was von der Schnittstelle kam, denn
so kann man besser entscheiden, ob der Filter gut gewählt war.

Grüße

xletterx

Danke für die Erklärungen. Das Programm hat doch so manche Nuance, die man erst im Laufe der Zeit entdeckt! Das mit den Artikeln steht, glaube ich, im Handbuch, aber das mit dem Fallback bei der Suche kommt mir unbekannt vor.

Die Artikel umstellen kommt für mich nicht in Frage, ich möchte die Dateinamen gerne gut lesbar halten.

Ich fasse dann mal zusammen, was meine beiden Ausgangswünsche betrifft:

1. (fehlerhafte Filme): damit scheine ich leben zu müssen, denn zum einen lässt es sich nicht verhindern, dass er fehlerhafte Filme nimmt, und zum anderen bin ich der einzige, der gerne eine Luxus-Einzel-Film-Einlese-Variante mit jedesmaliger Bestätigung hätte.

2. (Sortieren nach Jahr):
Das ist mir nicht ganz klar. In #1 schreibst du

ZitatDie Sortierung nach dem Jahr ist ein nettes Feature, aber da Du bereits bei der Filmsuche
das Ergebnis auf ein Jahr eingrenzen kannst, sollten dadurch die Ergebnisse immer schon
gut vorgefiltert sein, damit Du eben nicht in hundert Filmen suchen musst.

aber in #3

ZitatDas mit der Jahreszahl funktioniert nur mit der manuellen Suche, wo Du an Deinen
Titel auch das Jahr dranhängen kannst.

was also dann scheints doch nicht geht. 

Ich schliesse daraus jedenfalls, dass ich beim Film-Import eben doch nicht irgendwie das Jahr filtern kann, was dann zu den langen Filmlisten führt. Aber mangels weiteren Interessenten werde ich damit wohl auch leben müssen. Aber ich werde immer besser im Raten des deutschen Titels, und wenn der dann doch nicht stimmt und die Liste zu lang ist, habe ich mir angewöhnt, den deutschen Titel schnell zu googlen. Das geht schneller, als die Filmliste einzeln durchzusuchen.  :mr.green:

Danke für deine Hilfe!
Viele Grüsse
xletterx

tbengel

Also Wunsch 1 könnte man einfach über ein Flag steuern. Das einzig Aufwändige ist, dieses
Flag irgendwo in den Einstellungen mit anzubieten. Wenn ich Zeit habe, kann ich Dir vielleicht ein
manuelles Flag bauen, welches Du speziell für Dich in der Config-Datei setzt, da Du tastsächlich
der Einzige mit diesem Wunsch bist.

Ich schaue mal was da machbar ist.

Wunsch 2, also die Sortierung nach Jahr ist wesentlich komplexer, da dann diesbezüglich die Logik
der Suchanzeige angepasst werden müsste. Nicht unmöglich, aber würde wohl so einiges an Zeit brauchen,
da ich mich da wieder reinarbeiten müsste.

Einfacher wäre es, wenn Du beim Verzeichnis-Import im Dateinamen (er nimmt für den Abgleich jedoch die
"Titel" Spalte, welche Du verändern kannst) am Ende auch das Jahr stehen hättest. Dieses würde er dann
bei der Suche mit berücksichtigen. Ist dies bei Dir gegeben?

Grüße

tbengel

Hallo xletterx,

habe beide Wünsche nun umgesetzt (Wunsch 2 war nach kurzer Wiedereinarbeitung doch schneller
gelöst als gedacht) und ich habe auch eine Möglichkeit gefunden, wie diese leicht konfiguriert
werden können.

PN an Dich ist raus, also bitte gut testen.

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020