OFDb

Welcher Film um den Subwoofer mal richtig zu testen ?

Begonnen von schillita, 22 Januar 2004, 19:35:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schillita

Hi,

welchen Film bzw. welche Filme könntet Ihr mir empfehlen wenn ich meinen Subwoofer (Teufel 3100) mal richtig austesten und bis an die Grenzen bringen will ?

Bin für jeden Vorschlag dankbar  :respekt:  

Vieleicht kann mir bei der Gelegenheit noch einer erklären wie ich den Phasenregler einstellen soll ( 0 oder 180 ) ? Ich merke da keinen Unterschied.
Und für was ist mit Crossover ?

Dank Euch im Vorraus

Player

Terminator 2 und 3 sind sicher gut dafür geeignet. Lass' krachen!!

Zeromancer

Zieh dir mit dem Ding den Abspann von American Psycho (Teil I natürlich) rein.Da kommen Lieder,die deinen Bass bis zu den Grenzen ausnutzen werden ;) Ansonsten vielleicht Hard-Boiled oder andere Actiongranaten.

Z3ro

Jay

Matrix (ersten Teil) und Blade 1+2( ital. mit 6.1 dts ES) haben meinen Subwoofer auch ganz ordentlich gerockt!

Jay

Cyman

Meine Tipps:

- TWISTER
- INDEPENDENCE DAY
- PEARL HARBOR
- ARMAGEDDON

Cheers, Cyman

Mr. Hankey

Die Maniac-DVD's! Egal ob die S.E. von Astro oder (noch besser) die US-Tin von AB!

In Punkto Bass-Einsatz bei Musik (bzw. Score) drücken beide Scheiben mit ihrem Bassfundament an mancher Stelle in die Magengrube! :respekt:


Ansonsten auf jeden Fall noch die DVD's zu:

- T2 & T3
- Twister
- Star Wars Episode 1 & 2
- Armageddon
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Frankie


Dr. Phibes (Buurman)

Event Horizon, direkt am Anfang. Der Sub hat damals meinen Schrank zum wackeln gebracht.

Urfaust

The Rock, Rambo 2 & 3, da schepperts auf jeden Fall böse :D .. bei Rambo 3 vor allem das Finale ... was ich übrigens für eine Regie -und Schnitttechnische Meisterleistung halte :D

Moscher

Im Grunde dürfte jede neuere Hollywood-Action-DVD dafür geeignet sein. (Ausnahmen wie die deutsche Spur von Matrix 2 bestätigen die Regel :) )

Auf Anhieb fallen mir da auch nur DVDs wie The Core oder Bruckheimer Produktionen ein. Gibt aber mittlerweile unendlich viele, die wirklich top sind.

Ich würde allerdings Abstand davon nehmen einigen "Lower"-Budget-Sound-Empfehlungen wie Maniac oder Hard Boiled zu folgen. Im Vergleich zu einem T2 verlieren solche mehr oder weniger billigen Abmischungen wirklich haushoch.

MickeyKnox

Collateral Damage, da hat es bei mir ordentlich gerütelt.Da ist die gesamte Tonspur geil.

Von Matrix war ich enttäuscht da fand ich die Effekte insgesamt nicht so toll, Terminator 3 ist sber auf jeden Fall auch ziemlich gut.

Und bei Blade 2 kommt der Anfang super rüber.Bei Blade musst du mal ca. bei Kapitel 20 gucken,da fetzt ne Tür aus der Wand und die Fetzen fliegen durchs ganze Zimmer.

PzychoOlli

Also, der Film mag zwar nicht unbendingt überzeugen, aber die Tonspur von U-571 holzt so ziemlich alles vom Tisch. Wenn die Wasserbomben einschlagen kommt jeder Subwoofer an seine Belastungsgrenze...Im Gegansatz zu manch anderem hier genannten Film stellt U-571 wirklich eine Herausforderung für deinen neuen Teufel dar. Garantiert.

Edit: Was den Phasenregler angeht...die Einstellung hängt von den räumlichen Gegebenheiten ab. Am Besten macht man das mit speziellen Testsounds (Gibt es auf CD/DVD und bestimmt auch im Internet). Im Normalfall hört man das aber schon. Wenn der Bass irgendwie hohl und ein wenig blechern klingt, dann sollte man mal die Phase umdrehen.

GuilianodaFresi

Hallo,
ich sag nur eins:Heat von Michael Mann.Spoiler Anfang:Die Autobombe zu Anfang beim Geldtransporterüberfall und das Ende am Flughafen.Spoiler Ende. :D

Gruß Giuliano :!:

Rebell

Probier mal auf der T2 DVD oder auf anderen THX DVDs das THX Setup. Da wird bei einem Test der Sub getestet und das in allen Höhen und Tiefen *g* Da kannste auch gut hören wie du ihn einstellen solltest.

Ein weiteres Soundhighlight ist imo noch Alien 4 in DTS und die US Total Recall DVD.

Lucky 13

Soldat James Ryan....Strand und später die Panzer in der Häuserbelagerung.

Das Geisterschloss...wenn der Geist nachts gegen die Tore hämmert...das rummst

Oder du kaufst dir einfach ne Dolby Subwoofer Test DVD...damit kannste alles testen was du willst...da donnert alles  w-)
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Zardoz

Was die techn. Fragen betrifft...bin zwar kein Tonfreak, aber bei den Gebrauchsanweisungen zu meinem Denon-Verstärker und Teufel-System 5 (7.1 THX + Sub 5100) stand es etwa wie folgt geschrieben:

Die Phase ist dann um 180° zu verstellen, wenn der Subwoofer ausserhalb des empfohlenen Bereichs um den Fernseher herum platziert wurde - das ist so ein grau schraffierter Bereich, ca. 1-1,5m um den TV.
Crossover müsste wohl dann wichtig sein, wenn Front-Center und Surroundboxen im Verstärker-Setup auf large gestellt sind. Dann übernehmen die Front und Centerboxen Bassanteile, die eigentlich der Sub bedient. Dann sollten die Abstände der Boxen zur Sitzposition sehr genau eingestellt sein, damit die Bassverteilung zwischen Center-Front und Subwoofer harmonisch ist (der Bass scheint dann entsprechend dem Schallereignis im Raum "zu wandern").
80 Hz beim Sub ist die korrekte Einstellung, wenn man nach der THX-Zertifizierung seinen Basston zusammenbastelt - alles weitere regelt die Hausratsversicherung...

Nun ja, so scheine ich es verstanden zu haben. Sollte da jemand etwas genaueres wissen, würde mich das sehr interessieren, da ich immer noch an der idealen Verteilung der acht Boxen im Raum herumdoktere.

Andy (B.I.A.)

Hallo,

meine Sounderlebnisse für den Sub:

The Rock Criterion in DTS (frag mal Neo)
Pakt der Wölfe franz DVD in DTS
Negotiator - US DVD - als der Bus explodiert
Gladiator in DTS
Preadator 1 DTS

falls du LDs hast:
Broken Arrow US LD 5.1
Starship Troopers US LD

oder einfach mal die Linkin Park CD in Stereo mit Subwooferunterstützung

Gruß an die Nachbarn - der Anwalt wirds schon regeln

Gruß
Andy  :andy:

lopeng

Hallo, warum hat hier noch niemand "Haunted Hill" erwähnt? Der Film bietet für mich neben "U 571" die hammermäßigsten Basseffekte überhaupt! Obendrein bietet sich die DVD gerade zu an die Heimkinoanlage seinen Freunden zu präsentieren, da die besten Soundeffekte als Extras zusammengefasst sind.  |-)

lopeng
So ist das!

lastboyscout

Blade 1 -> japanische dts - DVD -> ganzer Film rockt wie die Sau

Blade 2 -> US - Doppel - DVD mit dts 6.1 -> Discoszene

Stirb langsam 1 -> Bombe im Fahrstuhlschacht

Windtalkers -> US - DVD -> Schlachtszenen

Gladiator -> Wurfgeschosse am Anfang

American Psycho -> Discoszene

Terminator 2 -> US - DVD -> Explosion des Bürogebäudes

Jason Goes To Hell -> Musikuntermalung

Armageddon -> als die Space Shuttles runterkommen und die Meteoriten - Einschläge

Gangs Of New York -> Schlachtszenen

End Of Days -> Restaurant - Explosion

The Fast And The Furious -> Als das 900 PS - Monster angelassen wird

Pearl Harbor -> Die Schlachtszenen am Schluß

P.S.: Bei Pearl Harbor fiel mir die Center - Box vom TV.
Seitdem ist sie mit doppelseitigem Klebeband festgemacht

U 571

usw usw usw usw
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Fredi

Hallöle,

ich kann dir:

- Terminator 2 & 3

- Gladiator

- U-571

- HDR 1 & 2, die "normale" und am besten die SEE

- Windtalkers

- Wir waren Helden

- Nur noch 60 Sekunden

empfehlen.

Grüße

Fredi

Kirsten_Dunst_Fan

Bei Mulholland Drive gabs ein paar Szenen wo der Subwoofer ziemlich gefordert wurde.
Gefährliche Brandung (Surf-Szenen)
The Cell
Faust (Spanische DVD)

Ich habe aber bei zB der deutschen Robocop 1 DVD das Problem das bei Schießerein null Bass kommt und der Ton total Dumpf klingt! zB In der Szene als Robo gegen den ED 209 Kämpft (im Gebäude): Als der ED 209 läuft -> hört man Bass und wenn Geschossen wird -> total Dumpf (Glaub nich das die DVD so gemacht wurde)! Falls jemand weiß woran das liegen könnte kann er es ja hier rein schreiben!

MfG

Mr. Hankey

Zitat von: Moscher
Ich würde allerdings Abstand davon nehmen einigen "Lower"-Budget-Sound-Empfehlungen wie Maniac oder Hard Boiled zu folgen. Im Vergleich zu einem T2 verlieren solche mehr oder weniger billigen Abmischungen wirklich haushoch.


MOMENT!

Bei den Maniac-DVD's meinte ich einzig und allein die Abstimmung der Musik-Untermahlung! Die ist, teilweise, wirklich wuchtig! Ansonsten sind die Abstimmungen natürlich in keinster weise zu vergleichen mit einer DVD von T2 etc.!

Ich habe Maniac eigentlich nur genannt, da man es gerade bei solch einem Film nicht erwarten würde! Aber sowohl die US-DVD von AB als auch die S.E. von Astro belehren eines besseren! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Zero 7

Ganz Klar (wurde aber schon genannt) :


Matrix

Predator ( EXTREMER!!! Einsatz )

Predator 2 ( auch recht netter Einsatz )

Fast and the Furious

Jurrasic Park

Terminator 3


zu der T2 DVD : Die ist zwar gut abgemischt, den Effekten fehlt allerdings der letzte richtige "druck" !

Zero 7

Zitat von: Kirsten_Dunst_Fan

Ich habe aber bei zB der deutschen Robocop 1 DVD das Problem das bei Schießerein null Bass kommt und der Ton total Dumpf klingt! zB In der Szene als Robo gegen den ED 209 Kämpft (im Gebäude): Als der ED 209 läuft -> hört man Bass und wenn Geschossen wird -> total Dumpf (Glaub nich das die DVD so gemacht wurde)! Falls jemand weiß woran das liegen könnte kann er es ja hier rein schreiben!

MfG

Das ist normal! Habe das gleiche Problem ist halt auf das alter des Filmes zurückzuführen.

schillita

Danke für die vielen Vorschläge und Tipp`s  :respekt:

Habe jetzt wohl genügend Auswahl den Sub richtig einzustellen und zu testen.

Danke

Fredi

Hallöle,

wenn ich dir noch nen Tipp geben darf, falls du nicht vor hast den Leuten nen ganzen Film zu zeigen sondern sie nur mal kurz reinschnuppern lassen willst dann empfehle ich dir die DolbyDigital Trailer und ganz besonders möchte ich dir den THX Trailer bei der T 2 ultimate edition ans herz legen. Am besten die "zu überzeugenden" in die Mitte deines kleinen Kinos sitzen, den Sound der DVD auf DTS stellen und dann den Film und folglich den Tariler starten, das hat bei mir bis jetzt jeden überzeugt. Die irre räumlichkeit und der mega bass wenn Arnie schießt sind einfach eine Wucht!

Grüße

Fredi

P.S.: Grüße an deine Nachbarn :mrgreen:

lopeng

In der aktuellen, heißgeliebten DVD Vision, die hier natürlich niemand liest, stehen die 30 besten Zerstörungs Orgien auf DVD drin! Zitat: Mit diesen 30 Referenz- DVDs lassen Sie es zu haue richtig krachen!
:wink:


lopeng
So ist das!

Moscher

Zitat von: lopengIn der aktuellen, heißgeliebten DVD Vision, die hier natürlich niemand liest, stehen die 30 besten Zerstörungs Orgien auf DVD drin! Zitat: Mit diesen 30 Referenz- DVDs lassen Sie es zu haue richtig krachen!
:wink:

30 haben wir jetzt hier auch schon genannt, kein Grund dieses schlechte Magazin zu kaufen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020