OFDb

Backup einspielen MyMDB-CE 2.2.1

Begonnen von brutalitybiker, 14 Januar 2024, 00:47:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brutalitybiker

Hallo,

da ich bereits in einem archivierten Thread gelesen habe, dass immer wieder Probleme beim Einspielen alter Datenbankbackups auftreten und mir keine der Vorschläge in besagtem Thread geholfen hat - hier mein Lösungsszenario.

1. Inhalt aus config Ordner löschen -> dann MyMDB mit Admin Rechten neu starten
2. MyMDB gleich nochmal schließen -> dann auch den Inhalt aus dem data Ordner löschen -> wenn hier Dateien zuerst als locked beschrieben sind, einfach nochmal im Explorer den Löschvorgang probieren, dann hat es bei mir geklappt.
3. Dann die *.xlg Backupdatei in die Dateiendung *.zip umbenennen
4. Inhalt aus der zip Datei ins Programmverzeichnis kopieren so dass der leere data Ordner überschrieben wird.
5. Dann myMDB-CE starten und es funzt!

Ohne den Inhalt des data-Ordners zu leeren konnten scheinbar zwei Dateien (die die beim ersten Löschversuch als locked nicht gelöscht wurden) nicht überschrieben werden.  :denk2:

VG brut

tbengel

ZitatOhne den Inhalt des data-Ordners zu leeren konnten scheinbar zwei Dateien (die die beim ersten Löschversuch als locked nicht gelöscht wurden) nicht überschrieben werden.
Dies liegt nur daran, dass die Dateien vom Programm blockiert werden, also dass der Java-Prozess noch
läuft. Also nach einem Computerneustart ohne MyMDb-CE solltest Du keine Probleme haben, alle Dateien
im "data"-Ordner zu löschen.

Weiterhin sollte man die MyMDb-CE.exe grundsätzlich mit eingestellten Adminrechten starten.

Punkte 1 und 2 sind unnötig. Einfach Neustart und dann die Ordner überklatschen und Du bist fertig.
Wenn dies nicht geht, läuft wie gesagt ein MyMDb-CE-Java-Prozess der nicht laufen darf.

Auch ist mir völlig unklar, warum bei Dir das Einspielen eines Backups direkt im Programm nicht
funktioniert. Ich meine, diese Funktion ist Standard und wird und wurde von tausenden Usern verwendet.
Vielleicht hast Du systemseitige Rechtebeschränkungen auf den "config" oder "data"-Ordner?

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020