OFDb

„SumatraPDF.exe“ und „SumatraPDF-settings.txt“ neu in MyMdb-CE 2.2.1 zip-Datei?

Begonnen von 80erSiFi-Fan, 24 Januar 2024, 12:35:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

80erSiFi-Fan

Habe gerade erst gesehen das in der entpackten MyMDb-CE 2.2.1.zip-Datei auch 2 neue Dateien (,,SumatraPDF.exe" und ,,SumatraPDF-settings.txt") mit eingefügt wurden.

Hab leider keine Vorgängerversion von MyMDb-CE mehr, lösche die immer sofort wenn die neue Version ohne Probleme funktioniert.
Waren diese beiden Dateien auch schon in den Vorgängerversionen eingefügt gewesen?
Ist mir zumindest nicht bewust aufgefallen. :denk:

Was hat es mit diesem PDF-Reader auf sich, weshalb wurde gerader dieser Reader in die MyMDb-CE 2.2.1.zip-Datei mit eingefügt?
Welchen Vorteil hat dieser Reader gegenüber anderen?

Grüße 80erSiFi-Fan

tbengel

Hallo 80erSiFi-Fan,

danke für die Info ...

ZitatWas hat es mit diesem PDF-Reader auf sich, weshalb wurde gerader dieser Reader in die MyMDb-CE 2.2.1.zip-Datei mit eingefügt?
Handelt sich eher um ein Versehen, dass dieses Programm mitgepackt wurde. Ist wohl beim
Austausch des Handbuches passiert. Im neuen Installationspaket ist das Programm wieder
entfernt worden.

ZitatWelchen Vorteil hat dieser Reader gegenüber anderen?
Ist einfach der beste PDF-Reader den ich kenne, welcher sowohl portable, als
auch unglaublich klein ist und genau das macht, was er soll. Einfach und schnell
PDF's (und andere Formate) anzuzeigen.

Aber wie gesagt ... dieses Programm kann man sich auch auf deren Seite direkt runterlanden:

https://www.sumatrapdfreader.org/free-pdf-reader

... und hat nichts im Programmpaket zu suchen.

Grüße

tbengel

80erSiFi-Fan

Zitat von: tbengel am 24 Januar 2024, 14:37:54Ist einfach der beste PDF-Reader den ich kenne, welcher sowohl portable, als
auch unglaublich klein ist und genau das macht, was er soll. Einfach und schnell
PDF's (und andere Formate) anzuzeigen.

Aber wie gesagt ... dieses Programm kann man sich auch auf deren Seite direkt runterlanden:
https://www.sumatrapdfreader.org/free-pdf-reader
Habe vor langem den Adobe-Reader komplett gelöscht. Selbst nach manuellem deaktivieren in den Diensten und Registry, hat der sich immer wieder selbst aktiviert und dann Updates unbemerkt heruntergeladen/installiert. Such hat Adobe regelmäßig Internet Traffic verursacht.
E.T. nach Hause Telefonieren.

Sumatra kannte ich bisher gar nicht. Habe im Moment PDF24.
Aufgrund Deines Hinweis das Sumatra auch portabel funktioniert, werde ich es als Reader auf jeden Fall Testen.
Zitat von: tbengel am 24 Januar 2024, 14:37:54Handelt sich eher um ein Versehen, dass dieses Programm mitgepackt wurde. Ist wohl beim
Austausch des Handbuches passiert. Im neuen Installationspaket ist das Programm wieder
entfernt worden.
Danke für die Aufklärung.
Dieses Versehen, Sumatra in die MyMDb-CE.zip-Datei mit einzufügen hat mich jedoch auf eine Idee gebracht.

Man kann doch die ,,MediaInfo.dll" direkt mit in die MyMDb-CE.zip-Datei einfügen und an den knapp 7 MB mehr welche die MyMDb-CE.zip beim Download dann hätte, wird es wohl nicht liegen?
Oder hat dies rechtliche Gründe dass das Einfügen der ,,MediaInfo.dll" direkt in die MyMDb-CE.zip, nicht geht/nicht erlaubt ist?
Auch der nicht geringe Zeitaufwand immer die aktuellste Version für jedes System (Windows, Linux und Mac) in MyMDb-CE.zip zu haben, kann ein sehr guter Grund sein?

Wäre halt eine tolle Sache.
Ein Download bei Euch und alles was benötigt wird ist schon in der aktuellsten Version, mit dabei.


So eine Art ,,All Inclusive by tbengel" :happy:

War nur ein so Gedanke von mir, welchen ich fast am Ende des Schreibens auch schon verworfen hatte, als mir bewusst wurde, welchen Zeitaufwand das mit sich bringen würde.
Löschen wollte ich den Gedanken aber jetzt auch nicht.

Grüße 80erSiFi-Fan

tbengel

ZitatOder hat dies rechtliche Gründe dass das Einfügen der ,,MediaInfo.dll" direkt in die MyMDb-CE.zip, nicht geht/nicht erlaubt ist?
Ja, dies wurde genau aus diesem Grund nicht gemacht. Weiterhin gibt es wohl auch spezielle
Versionen für die unterschiedlichen Linux-Derivate, aber der Hauptgrund ist der rechtliche
Aspekt.

Grüße

tbengel

80erSiFi-Fan

@tbengel,
danke für die Antwort.

Hatte heute Mittag ganz vergessen.
Heute ist eine neue Java-Version veröffentlicht worden.


Grüße 80erSiFi-Fan

franklyn

Moin @tbengel,

Zitat von: tbengel am 24 Januar 2024, 14:37:54Im neuen Installationspaket ist das Programm wieder entfernt worden.
Bedeutet das, dass auf der Hompage diese "korrigierte" und auch "ansonsten aktuellste" Version (Stichwort: Icons) bereits vorliegt ?

(Wie ich mit Freude gerade festgestellt habe, ist auf der Hompage auch die "Programm-Historie" wieder aktuell, ich kann also wieder auch ONLINE verläßlich abgleichen... :happy3:  )

BTW mal ne Frage an Dich / Einschätzung zu Java:
Ich benutze irgendeine ältere java, und kümmere mich nicht um diesbezügliche Updates, da ich java nur für MyMDb-CE benötige/gebrauche.
Da sich ja das "Speichermanagement" offenbar immer noch nicht geändert hat (s. andere treads) .... gibt es "aus unserer Sicht" Gründe/Notwendigkeiten für ein Update?

Viele Grüße

franklyn

tbengel

@franklyn:

Zitatgibt es "aus unserer Sicht" Gründe/Notwendigkeiten für ein Update?

Meine Meinung ... "Never Change a running System" ... ich selber update meine JAVA-Version nur dann,
wenn irgendeine andere Software nicht mehr läuft. Denke diesbezüglich immer noch daran, als die neue
Java Version auf die glorreiche Idee kam, die Fensterlogik einfach mal so zu verändern und deshalb
alle Element in den Fenster  verschoben worden  :sad: ... von daher rate ich nur zu einem JAVA-Update
wenn es Sicherheitsrisiken gibt oder andere Software unbedingt bestimmte neue Funktionalitäten der
neuen Java-Version braucht.

Grüße

tbengel

franklyn

@tbengel

thanks für Deine Einschätzung. Dann liege ich mit meiner Handhabe diesbezüglich ja nicht verkehrt und kann weiter :sleep:
Betraf die "Fensterlogik-Verbesserung" (ogottogottogott) von Java eigentlich MyMDb-CE oder andere von Dir verwendete Programme?
Außerdem gehe ich mal davon aus, dass Du bei einer "Sicherheitslücke" sofort Alarm im Forum schlagen würdest...

Wie steht's mit:

Zitat von: franklyn am 25 Januar 2024, 16:25:40Bedeutet das, dass auf der Hompage diese "korrigierte" und auch "ansonsten aktuellste" Version (Stichwort: Icons) bereits vorliegt ?

Viele Grüße

franklyn

tbengel

ZitatBetraf die "Fensterlogik-Verbesserung" (ogottogottogott) von Java eigentlich MyMDb-CE oder andere von Dir verwendete Programme?
Betraf MyMDb-CE und Du solltest diesbezüglich auch Forum-Threads hier finden. War eine ganz
schöne Katastrophe das Ganze und bedurfte einem größereren Umbau aller Fenster. War damals
gar nicht schön und einfach nur, weil irgendein Entwickler dachte, er ändert mal die Rahmenbreite
der statischen Fenster (früher waren alle Fenster in ihrer Größe fixiert, dies wurde dann
nach diesem Schock angepasst, so dass nun alle Fenstergrößen veränderbar sind).

ZitatBedeutet das, dass auf der Hompage diese "korrigierte" und auch "ansonsten aktuellste" Version (Stichwort: Icons) bereits vorliegt ?
Nein nur das Handbuch wurde ausgetauscht. MyMDb-CE liegt weiterhin in der Version vom 24.12.2023
vor. Die neuen Icons gibt es nur nach expliziter Nachfrage, oder ansonsten dann in der neuen Version.

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020