OFDb

Dvd kaputt?

Begonnen von derdon, 15 Februar 2004, 22:59:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derdon

hi,
ich hab folgendes problem:
Auf meiner from dusk till dawn dvd, ist der plastikring ganz innen beschädigt.
Es sieht aus wie gesplittert
Im moment funktioniert die dvd noch, aber kann das sein, dass die dvd dadurch irgendwann ganz kaputtgeht oder ist das nicht so tragisch?

DarKson

Hatte das Problem mal mit ner Audio-CD. Bei mir haben sich die Risse ausgedehnt bis dat Dingen futsch war. Bei so einer hohen Rotationsgeschwindigkeit wie es bei den Abspielgeräten vorkommt ist da schon Vorsicht geboten.

golgothicon

ein riss in einer cd hat einen freund von mir sein dvd-laufwerk gekostet...

PzychoOlli

Im normalen DVD-Player passiert wahrscheinlich nix, zumindest wird die Scheibe dort nicht das Laufwerk zerfetzen, sondern maximal sich selbst. Im PC-DVD-Laufwerk sieht die Sache schon ganz anders aus. Wenn sich die Scheibe da bei ca. 5000 U/Min. zerteilt, bleibt von der Mechanik im Laufwerk auch nicht mehr viel übrig - siehe GRANDMASTERminD's Kumpel.

Solange der Riss noch friedlich aussieht, könnte man es eventuell noch wagen, ne Kopie davon anzufertigen. Allerdings mit nem möglichst langsam eingestellten DVD-Laufwerk auslesen!
Hab leider absolut keine Ahnung ob man das Ding nicht auch gegen Ersatz einschicken kann...vielleicht hilft es ja, mal bei BMG nachzufragen.

derdon

ist die englische fassung.
naja, werd mal gucken was ich mache, ich hoffe mal, dass der riss nicht so schlimm ist!

danke an alle für die hilfe!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020