OFDb

Filmdatenupdate-Felder - Spezialbehandlung Filter - Oscar-Graphik

Begonnen von xletterx, 3 Februar 2024, 17:26:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xletterx

Hallo alle,

ich bin immer etwas knapp mit den frei verfügbaren Feldern, die man selber zuweisen kann, deshalb habe ich mir die vorgegebenen Felder noch mal näher angeschaut, ob ich da das ein oder andere umwidmen kann. Dazu habe ich dann auch das Handbuch an den entsprechenden Stellen studiert, und bin daraus mit den folgenden Fragen /Anmerkungen wieder aufgetaucht:

1. Kann ich als sicher annehmen, dass NUR die Felder, die in den Einstellungen unter "Filmdatenupdates" stehen, überhaupt in Frage kommen, über OFDb und IMDb geupdated zu werden? Irgendwelche anderen, hier nicht aufgelistete Felder werden sicher nicht von einem OFDb-oder-IMDb-Update verändert? (Handbuch S. 57) Da will ich gerne ganz sicher gehen, dass meine umgewidmeten Felder nicht plötzlich von irgendwas geupdated werden.

2. Kann ich ebenfalls als sicher annehmen, dass die Felder, die unter OFDb-EAN-Datenfelder gelistet sind, NICHT geupdated werden, wenn es keine EAN gibt? Hier interessiert mich insbesondere das Feld "Sprache". Ich weiss, ich kann hier den Haken rausnehmen, aber fürs Umwidmen will ich lieber keine Felder nehmen, wo ein Fehler beim Hakensetzen alles überschreibt.

3. Handbuch S. 83, mehrere Datenbanken und Filter. S. 120 DB-Filter zuordnen. Hier geht es um die Spezialstellung von "Filter". Dabei wird angegeben, welche hübschen Spielereien man machen kann, wenn man mehrere Datenbanken hat. Ich verstehe aber nicht, warum ausgerechnet die Filter diese Spezialbehandlung bekommen. Warum nur diese und nicht z.B. alle Auswahllisten? Oder gar keine Auswahlliste? Was ist an diesem Filter speziell? (Filter ist eines der Felder, die ich gerne umwidmen will, deshalb würde ich den Hintergrund gerne verstehen).

4. Dann noch eine Frage zu den Oscars (ab S. 137). Ich glaube, ich wünsche mir da noch eine zusätzliche Graphik, Oscars ganz ohne Zahl.  :smile:  Denn wenn ich das richtig sehe, kann man nur Oscars mit irgendeiner Zahl auswählen. Ich stelle mir das so vor: beim Bearbeiten kopiert man zuerst die Graphik ohne jede Zahl rüber, und dann kann man, wenn man will, mit der Maus die Zahlen ab 1 dazu schalten oder auch wieder alle weg nehmen.

Begründung: Meine Absicht ist, nur ein paar wesentliche Oscar-Kategorien (im Kommentarfeld) zu notieren, das direkt daneben steht. Dann ist es zB. blöd, wenn in der Statue steht "1 Oscar", aber im Kommentar sind drei aufgelistet. Oder ich passe die Statuen-Zahl auf 3 an, aber das stimmt dann ja vielleicht auch nicht, weil der Film noch viel mehr Oscars gewonnen hat, aber in für mich uninteressanten Kategorien. Eine falsche Zahl will ich dort aber natürlich auf keinen Fall stehen haben, und alle Oscars zählen will ich auch eher nicht.

Deshalb fände ich einen Oscar ganz ohne Zahl wunderbar.  :mr.green:

Ich hoffe, jemand kann mir auch die Verständnisfragen beantworten!  :respect:

Viele Grüsse
xletterx

Nobby

Hallo xletterx,

die Oskars habe ich ohne Nummer gemacht,die Nummer im Sockel hat Thengel anschließend reinprogrammiert.
Vieleicht hat er wie immer eine Lösung parat.

Viele Grüße
Nobby

tbengel

Hallo xletterx,

zu 1) ja
zu 2) ja
zu 3) Die Auswahlbox "Filter" gab es schon immer und Ihre Funktionalität ist historisch so übernommen und
erweitert worden. Von daher hat diese spezielle Funktionen, welche andere Auswahlbox nicht haben. Da diese
frei konfigurierbar ist, kannst Du sie dann auch für Spezialfälle einsetzen.

ZitatDeshalb fände ich einen Oscar ganz ohne Zahl wunderbar.  :mr.green:
Grundsätzlich kommen alle Oscars, wie von @Nobby geschrieben mit einem Sockel ohne
eine Zahl. Diese Zahl kann von 1 bis 9 hochgezählt werden. Man könnte vielleicht
(muss ich jedoch schauen, ob es so geht) nach der 9 zuerst ein Leerfeld anbieten
und dann weiter mit der "1" fortfahren. Dann hättest Du einen Sockel ohne Zahl.

Grüße

tbengel

xletterx

Hallo Nobby,

Zitat von: Nobby am  3 Februar 2024, 17:59:41die Oskars habe ich ohne Nummer gemacht
Das klingt ja schon mal vielversprechend. Dann muss man schon mal nicht die Nummer wegradieren.  :smile:


Hallo tbengel,

danke für deine Antworten zu den Punkten 1+2,  :respect:
Zitat von: tbengel am  3 Februar 2024, 19:21:32gab es schon immer [...] historisch so übernommen
und auch 3.  :smile:  Damit gebe ich mich mal zufrieden.  :smile:

Oskars:
Die Zahlen gehen nicht von 1-9, sondern von 1 bis 99, glaube ich. Ich hoffe, du willst dann nicht das Leerfeld nach der 99 einfügen, sonst beschweren sich schon mal meine Maus und mein Finger.  :mr.green:

Das Leerfeld vor der 1 einfügen, gefällt dir vermutlich nicht, weil dann alle darunter leiden müssen (ausser diejenigen, die sich auch über den Oskar ohne Zahl freuen, oder zählt ihr alle Oskars?)

Viele Grüsse
und schon mal danke fürs Nach-Grübeln!
xletterx

tbengel

ZitatDie Zahlen gehen nicht von 1-9, sondern von 1 bis 99, glaube ich. Ich hoffe, du willst dann nicht das Leerfeld nach der 99 einfügen, sonst beschweren sich schon mal meine Maus und mein Finger.  :mr.green:
Schon gewusst ... man kann auch runterzählen  :respect:  :happy3:

Grüße

xletterx

Zitat von: tbengel am  3 Februar 2024, 19:46:44Schon gewusst ... man kann auch runterzählen  :respect:  :happy3:

Ja, aber bei 1 ist Schluss. Er geht dann nicht auf 99. Zumindest bei mir (Linux) nicht.  :smile:

tbengel

ZitatJa, aber bei 1 ist Schluss.
... bisher :happy3:

Ich schau mal ob das mit der Leerfeld geht ...

Grüße

xletterx

@Nobby

Ja, wenn man zu schnell schreibt, vergisst man wieder die Hälfte...

Ich wollte mich noch bei dir bedanken für die Oskar-Graphiken!  :respect:
(Jetzt, wo ich weiss, dass die von dir kommen).

Die sehen so richtig schön bombastisch aus.  :happy2:

Viele Grüsse
xletterx

xletterx


Nobby

Zitat von: xletterx am  3 Februar 2024, 20:03:52@Nobby

Ja, wenn man zu schnell schreibt, vergisst man wieder die Hälfte...

Ich wollte mich noch bei dir bedanken für die Oskar-Graphiken!  :respect:
(Jetzt, wo ich weiss, dass die von dir kommen).

Die sehen so richtig schön bombastisch aus.  :happy2:

Viele Grüsse
xletterx

Zitat von: xletterx am  3 Februar 2024, 20:03:52@Nobby

Ja, wenn man zu schnell schreibt, vergisst man wieder die Hälfte...

Ich wollte mich noch bei dir bedanken für die Oskar-Graphiken!  :respect:
(Jetzt, wo ich weiss, dass die von dir kommen).

Die sehen so richtig schön bombastisch aus.  :happy2:

Viele Grüsse
xletterx

Vielen Dank xletterx für das kompliment.
Viele Grüße
Nobby

tbengel

Zitat von: xletterx am  3 Februar 2024, 20:06:27
Zitat von: tbengel am  3 Februar 2024, 20:02:02... bisher :happy3:

Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!  :banana:

So sei es ... hat länger gedauert als erwartet, da auch noch alle Filmpreise der alten
MyMDb 3.6 Versionen funktionieren müssen, welche keine Anzahl beinhaltet haben. Daher
liegt der Test nun bei Dir ... achte hierbei auch auf Filmpreise (Grafik und Text) in der
Tabelle und der Quick-Info.

PN ist raus ...

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020