OFDb

LaserDisc-Player und Filme

Begonnen von Retro, 4 Februar 2024, 18:20:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Retro

4 Februar 2024, 18:20:04 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2024, 00:54:54 von Retro
Gibt's hier noch ein paar verrückte LaserDisc-Nutzer?

Ich hatte ja selbst mal einen Pioneer CLD-925 Player mit vielleicht 100 Filmen, habe aber alles komplett verkauft
als die letzte meiner damaligen LDs (Flucht aus Absolom) endlich im richtigen Bildformat als BD rauskam.
Alle anderen Filme hatte ich schon zuvor zumindest auf DVD upgedatet,
nur eben Absolom war auf DVD im falschen Bildformat, 1,85:1 statt 2,35:1.

Jetzt habe ich innerhalb weniger Tage gleich zwei Sammlungen zu einem lächerlichen Preis,
bzw. umsonst gegen Abholung gekriegt- also steige ich wieder ein.  :engel:

Das alles gab's für 250€ abzuholen, da waren mir die 200km fahrt dann ziemlich egal:



Pioneer DLV-909 in sehr gutem zustand, einwandfreie Funktion- und dazu ein paar Filme:




Und das hier gab's gegen Abholung, nur 10 Minuten fahrt von mir:




Der Player ist leider defekt und ohne Fernbedienung-
aber vielleicht finde ich ja jemanden, der den wieder hinkriegt.


Bin ich hier alleine damit, oder gibt es hier noch andere verrückte Sammler der "toten" LaserDisc?
Allzu viele "Raritäten" welche es nur auf LD (oder zumindest bestmöglich auf LD) gibt, wird es ja leider nicht geben, nehme ich an?
Immerhin bin ich so zur (nur auf US-LD oder US-VHS erhältlichen) TV-Fassung der Pate-Trilogie gekommen,
mir war nicht mal bekannt dass es eine solche Fassung gibt:





Hier wurden für's US-TV alle drei Godfather-Filme samt vorher nicht in die Filme integrierter Zusatzszenen
in chronologischer Reihenfolge zusammengefasst- daher der Zusatztitel 1901-1980.


Die japanische Star Wars Episode 1-Laserdisc, welche man weiter oben im Bild vorne in der rechten Box sieht,
ist angeblich die einzige Möglichkeit, den Film in der Original Kinofassung zu sehen-
alle anderen Medien weltweit wurden von George Lucas vor Release überarbeitet.


Und, zwar natürlich inhaltlich problemlos auf diversen Medien erhältlich, aber ein herrliches Sammlerstück:





Die alte Trilogie, komplett unbearbeitet in CAV und natürlich im Original Bildformat-
und einem schönen, dicken Buch über die Filme von George Lucas.


Habt ihr noch Tips für andere, schöne Raritäten?


Max Blank

4 Februar 2024, 19:31:22 #1 Letzte Bearbeitung: 4 Februar 2024, 19:42:46 von Max Blank
Also als Sammelobjekt sind die LDs wegen der Cover schon ne feine Sache.
Ich hatte hier vor Jahren mal nen Player in nem A&V-Laden entdeckt der auch
noch recht günstig war (40€?) - hab ihn aber letztendlich nicht gekauft.

Snake Plissken

Alter Schwede :skeptisch:
Da bin ich ja echt neidisch, die 200km haben sich gelohnt.
Ich habe auch die Star-Trek-Boxen, die Indy-Box, ansonsten eher normale LDs. Bin nach wie vor ein Fan :smile:
Und den defekten Player auf dem unteren Bild habe ich auch, den CLD-915, meiner funktioniert weitestgehend noch, aber bei Batmans Rückkehr zickt er, weswegen ich ihn seit Jahren mal reinigen lassen wollte.

Laserdisc Forever!

Snake

Retro

Zitat von: Snake Plissken am  4 Februar 2024, 21:21:14Und den defekten Player auf dem unteren Bild habe ich auch, den CLD-915
Das ist der 515, hat aber so ziemlich die gleichen Funktionen.  :happy3:

Snake Plissken

Zitat von: Retro am  4 Februar 2024, 23:09:27
Zitat von: Snake Plissken am  4 Februar 2024, 21:21:14Und den defekten Player auf dem unteren Bild habe ich auch, den CLD-915
Das ist der 515, hat aber so ziemlich die gleichen Funktionen.  :happy3:
Ups, okay. Ich konnte es auf dem Bild nicht genau lesen, die sehen sich ziemlich ähnlich.

Snake

Hitfield

Glückwunsch - finde ich wirklich klasse, ein super Schnäppchen! Ich hatte vor ca. 25 (?) Jahren auch mal einen LaserDisc-Player, aber meine "Sammlung" kam nie über 12 oder 14 Filme hinaus. Als es mit der DVD richtig los ging und die Filme günstiger wurden, habe ich den Player und die Discs leider für ein paar Euro bei eBay verramscht.

Was richtig toll war: soweit ich mich erinnere, wurden damals einerseits immer die Original-Synchros verwendet, andererseits auch die ursprünglichen Filmfassungen, an denen noch nicht so viel nachträglich verändert wurde. Und das eben alles auf einem optischen Speichermedium. Ich denke da zum Beispiel an die erste "Krieg der Sterne"-Trilogie, die ab den 90ern auf VHS und später auf DVD in immer wieder überarbeiteten Fassungen veröffentlicht wurde. Die LaserDisc war die Möglichkeit, die Filme in guter Qualität noch einmal so zu sehen, wie in den 80ern im Kino. Ich hoffe, ich irre mich da in Bezug auf die deutschen "Star Wars"-Discs jetzt nicht.

Jedenfalls ist die LaserDisc von James Camerons "The Abyss" bis heute die beste Fassung des Films, gerade was das Seitenverhältnis angeht. Auf DVD sieht das einfach furchtbar aus, gerade auf modernen 4K-Fernsehern. Das ändert sich erst im nächsten Monat, wenn endlich die 4K-Blu ray von "The Abyss" erscheint, aber jahrzehntelang war die LaserDisc die Referenz.

Viel Spaß mit den Filmen! :respect:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Hitfield

Zitat von: Hitfield am  6 Februar 2024, 22:09:50Die LaserDisc war die Möglichkeit, die Filme in guter Qualität noch einmal so zu sehen, wie in den 80ern im Kino. Ich hoffe, ich irre mich da in Bezug auf die deutschen "Star Wars"-Discs jetzt nicht.

Meine Erinnerung scheint mich nicht getäuscht zu haben:

"Leider die beste Möglichkeit die alte, ungeschönte Kinofassung (Urfassung) zu sehen."
https://www.ofdb.de/fassung/242,24299,Krieg-der-Sterne/

"Letzte Veröffentlichung der Original Ur Schnittfassung in THX Remastered und auf zwei CAV Discs."
https://www.ofdb.de/fassung/242,116368,Krieg-der-Sterne/
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Chowyunfat2

8 Februar 2024, 20:29:22 #7 Letzte Bearbeitung: 8 Februar 2024, 20:37:57 von Chowyunfat2
Zitat von: Hitfield am  6 Februar 2024, 22:09:50Jedenfalls ist die LaserDisc von James Camerons "The Abyss" bis heute die beste Fassung des Films, gerade was das Seitenverhältnis angeht. Auf DVD sieht das einfach furchtbar aus, gerade auf modernen 4K-Fernsehern. Das ändert sich erst im nächsten Monat, wenn endlich die 4K-Blu ray von "The Abyss" erscheint, aber jahrzehntelang war die LaserDisc die Referenz.
Warum sacht mir das keiner?? Warte jahrelang auf die Blu-ray und raffe nicht, dass es eine gute LD gibt. LD ist bestellt, ausgerechnet jetzt, wo die BD erscheint :love:

Retro


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020