OFDb

Lied und Film gesucht - angeblicher US-Kultsong

Begonnen von Private Joker, 13 April 2024, 14:01:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Private Joker

Ich nutze mal den Thread, weil ich sowohl Film als auch Song suche (letzteren etwas mehr), aber da das Liedsuchforum doch schon arg lange still liegt...

Den Film habe ich vor gar nicht so langer Zeit gesehen, trotzdem ist die Erinnerung leider schon ziemlich verblasst (das Alter halt). Eher ruhiger Stoff, mit etwas Wehmut, ich meine, es ging um eine Freundesclique, und irgendwann natürlich auch um das Thema Tod. Sehr vage meine ich, dass sich die eine Figur ein bestimmtes Lied zu einem wichtigen Anlass gewünscht hat, und eine andere Figur hat es dann später nochmal gesungen (nach dem Tod des ersten?).

Das Lied hatte ich dann auch mal recherchiert, ist jedenfalls mal relativ neueren Datums und in gar keinem Fall so ein Uralt-Traditionell wie Auld Lang Syne oder so. Wiki schrieb über das Lied, dass das - obwohl hierzulande nicht gar so bekannt -, in den USA ein echter Kultsong ist, der auch oft zu Beerdigungen gewünscht und verwendet wird. Ist natürlich ein ruhiges Lied, aber ich meine auch, dass das nicht direkt vom Tod handelt. Das Originalvideo des "Erstinterpreten" hatte ich dann auch gefunden, das war stimmungsgemäß unspektakulär, ein relativ junger Typ, der im (meine ich) grünen Pullover in einem Zimmer vor der Wand auf dem Boden sitzt und Gitarre spielt. Eventuell wurden ein paar Bilder über eine Männerfreundschaft eingeblendet, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020