OFDb

Conclave (mit Fiennes, Tucci, Lithgow und Rossellini - von Edward Berger)

Begonnen von StS, 10 Oktober 2024, 20:04:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

The pope is dead. The throne is vacant.

From director Edward Berger (All Quiet on the Western Front), Conclave follows one of the world's most secretive and ancient events – selecting a new Pope. Cardinal Lawrence (Ralph Fiennes) is tasked with running this covert process after the unexpected death of the beloved Pope. Once the Catholic Church's most powerful leaders have gathered from around the world and are locked together in the Vatican halls, Lawrence finds himself at the center of a conspiracy and discovers a secret that could shake the very foundation of The Church.

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Gestern spontan drin gewesen - und ja, es gibt noch gut besetztes Schauspielerkino in einer Literaturverfilmung feinster Güte, ich hab schon selbst fast nicht mehr dran geglaubt.

Das Thema - der Papst ist tot und sein Thron muss neu besetzt werden - mag nicht eben ein Massenstoff sein, aber was Berger daraus macht, ist allerfeinster Stoff. Im Gewand eines - absolut gewaltfreien - Thrillers, setzt er das Ritual des Konklaven-Einschlusses sämtlicher Kardinäle zwecks Bestimmung eines neuen Papas in Szene. Angetrieben durch Volker Bertelmanns sägenden, meisterhaften Score (der auch gut zu einem Horrorfilm gepasst hätte), inszeniert er ein wohltemperiertes Spiel um die Macht und um die Richtung, in die die Katholische Kirche steuert. Seien es progressive Impulse oder scheinbar längst vergessene Tendenzen, die alte Macht zu beschwören, Machtspielchen mit unschuldigen Gesichtern und dem Eingeständnis, dass jeder eine Leiche im Keller hat.
Fiennes ist feinster Oscarmaterial als Leiter des Konklaves, der mit sich selbst und seiner Eitelkeit (und seiner Bestimmung) kämpft, als der Lauf nicht die gewünschte Richtung nimmt, während draußen neuer Terror durch Roms Straßen irrlichtert.
Am Ende gibts dann noch ein Zuckerchen als Twist, dass vielleicht bei einigen nicht so gut sitzt, aber tatsächlich so in der Vorlage drin war und tatsächlich so etwas wie Optimismus unter den verkrusteten Strukturen erkennen lässt.
Visuell ein Prachtstück hab ich mich 2 Std lang, trotz gemächslichem Tempo, keine Sekunde gelangweilt.
Und ich kann nur raten, rein, bevor er wieder aus den Kinos verschwindet. 8-9/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

StS

Sehen will ich den unbedingt auch noch. In Sachen Kino habe ich gerade aber terminlich zwischen dem hier und "Emilia Pérez" abwägen müssen... und mich für letzteren entschieden.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ist wirklich ein Film fürs Kino - am besten eins, wo das Publikum das Schnäuzi hält, was ich gestern hinter mir leider nicht immer hatte, es aber wenigstens an der unteren Hörgrenze lag.
Dennoch: wer sabbelt eigentlich nen halben Film für 15 Euro durch?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

vodkamartini

Bei mir warens nur 8 EURO und keiner hat gesabbelt. ;) Aber ja, ein Film für die Leinwand und ich war sehr positiv überrascht, da ich Bergers vorherigen Film (Im Westen nichts Neues) gar nicht gut fand.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020