OFDb

Soundeinstellung bei digitalem Sat-Receiver?

Begonnen von Rainybruce, 12 Februar 2004, 10:17:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rainybruce

Hab seit gestern nen digitalen Sat-Receiver von Nokia. Der hat nen Koax-Digitalausgang. Im Menü kann ich zwischen AC-3 (also DD???) und PCM wählen. Um jetzt einen Film in 5.1, der z.B. auf Pro 7 kommt, auch über meinen DD-Verstärker zu genießen, muss ich wahrscheinlich AC-3 einstellen. Wenn ich aber die Einstellung auf AC-3 beibehalte, auch bei normalem Fernsehen, dann hab ich bei z.B. dem Premiere-Kanal (nein, ich hab kein Premiere abboniert), wo die Programminfos laufen keinen Ton. Den bekomm ich nur über PCM. Wo liegt jetzt der genaue Unterschied zwischen den beiden Einstellungen? Wieso ist das so???
Ich weiß jetzt nicht so ganz was ich einstellen soll. Was ist besser? Bekomm ich über PCM auch ein 5.1 Signal, wenn denn der Film in Diesem ausgestrahlt wird?
(Es handelt sich außerdem um einen Nokia Mediamaster 150s)

THX
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Rainybruce

Sorry, ich hol's nochmal hoch. Kann denn keiner helfen???

Kann ich eigentlich den Thread-Namen irgendwie ändern? Oder kann das ein Mod machen? Ich denken Mal unter "AC-3 oder PCM?" käme eher ne Antwort...

THX

Fredi

Also,

AC-3 ist eine andere Bezeichnung für dolby Digital. Du musst dir das so vorstellen, nur bei Filmen die digital über eine 5.1 DD-tonspur verfügen hörst du auch 5.1 Sound wenn du es so eingetsellt hast. Aber diese 5.1 Tonspuren gibt es grad nur selten, Pro7 strahlt die aus und Premiere eben.

Alle anderen Sendungen, sei es werbung oder ein anderer Film laufen normalerweiße im ganz normalen DS oder in Stereo, und bei denen muss der Receiver auf PCM gestellt sein, denn PCM ist ein unkomprimiertes tonformat, meißtens Stereo( auf den DS ja auch aufgebaut ist, vorne und hinten Stereo).

Ich würde vorschlagen, den receiver normalerweiße auf PCM zu stellen, und nur wenn ein Mega Blockbuster kommt, wo extra werbung gemacht wird, das er in DD 5.1 läuft, dann einfach kurz umstellen.

Hoffe ich habe dir geholfen, wenn noch fragen da sind, stell sie einfach!

MfG
Fredi

sat-freak

Es gibt zwei Möglichkeiten. Wenn Du den Ton generell über Deine Anlage hörst, was ich nicht glaube, dann kannst Du es so einstellen, dass der Ton immer über den Koax ausgang geht.
Also immer auf AC3 gestellt ist. Dann hörst Du aber nichts am TV. Sobald DD5.1 ausgestrahlt wird, schaltet Dein DD Receiver auf 5.1.

Rainybruce

Danke euch beiden. Ja, ich höre generell über meine Anlage. Mit dem Sound vom Fernseher kann ich irgendwie nix anfangen. Ich werd es dann erstmal auf AC-3 gestellt lassen. Ist mir im Moment ja nur bei dem Premiere-Kanal aufgefallen, dass nix rauskommt. Nur verstehen tu ich das nicht, da Premiere ja ein Digital-Signal aussendet. Aber solange alle anderen gehen...

THX

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020