OFDb

160GB Platte und externes Firewire Gehäuse

Begonnen von Andy (B.I.A.), 19 Februar 2004, 20:52:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andy (B.I.A.)

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich würde gerne eine 160GB Festplattein Verbindung mit einem externen Gehäuse über Firewire an meinen Rechner anschliessen.
Ich habe eine 160GB Samsung HD und ein externes Gehäuse.

Soweit so gut. Die Festplatte wird im Bios (Asus Board mit neustem Update) zwar als Samsung erkannt,jedoch nur mit 32GB.Mit der aktuellen Bios Version sind zwar nur 128GB möglich, aber nur beim IDE Einbau.Bei extern solltes es egal sein

Unter XP wird die Platteauch erkannt, aber auch nur mit 32GB.
Wenn ich versuche mit Partion Magic 8.0 die Platte zu partitionieren, werden auch nur 32GB erkannt. Der Jumper steht auf Master.
Es ist auch egal wie ich die Platte jumper, max sind 32GB drin.
Unter FDISK sind auch nur 32GB möglich.

Wer weiß Rat???

Gruß
Andy  :andy:

Kingpin

Hm, ist das Ding auch nicht auf 32GB gejumpert? ;) (gibt's vielleicht 'n gesonderten Jumperblock für)
Hast du dem eXPerimental OS beigebracht mehr als 128/137GB zu unterstützen?
Nutzt du die gefixte fdisk Version? Ältere zeigen die Kapazität modulo 64GB an.
Versuch im BIOS für die Festplatte auto detection einzustellen, manche BIOS Versionen melden sonst eine falsche Kapazität, so daß bspw. auch Partition Magic nicht funktioniert - falls du schon auto detection hast, versuch sie "fest" einzutragen (den umgekehrten Fall gibt's auch) ...
sonst fällt mir um die Uhrzeit nix mehr ein, außer vielleicht noch - sind dafür Treiber nötig, die ggf. aktualisiert werden können?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Andy (B.I.A.)

Hallo Kingpin,

irgendwie habe ich gehofft, das Du Rat weißt. Deinen Link werde ich mal überprüfen.

Die Platte hat nur diesen einen Jumperblock. Is ja ne normale HD.
XP erkennt das externe Gehäuse richtig.

Unter XP habe ich ja schon 3 IDE Platten eingebaut. 2x60GB und 1x80GB.
Die wurden allerdings mit Partion Magic 6.0 unter WIN98 partitioniert.

Bis später,

Gruß

Andy (B.I.A.)

Update:

vom Hersteller des Gehäuses habe ich erfahren, das die 160GB von Samsung NICHT mit dem Chipsatz des Gehäuse kompaktibel ist.  :algo:  :algo:  :anime:  :anime:

Mal schauen ob mein Händler die Platte nochmal umtauscht. Wenn nicht geht die Platte nach ebay.

EDIT::: Habe neue Platte drin.Funzt jetzt. Kann dichtgemacht werden.

Gruß

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020