OFDb

the Thursday Murder Club (mit Mirren, Brosnan & Kingsley)

Begonnen von StS, 7 August 2025, 19:16:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

7 August 2025, 19:16:01 Letzte Bearbeitung: 7 August 2025, 19:59:05 von StS

Von Chris Columbus mit Helen Mirren, Pierce Brosnan, Ben Kingsley, Jonathan Pryce, David Tennant, Paul Freeman, Richard E. Grant und anderen...

Four irrepressible retirees spend their time solving cold case murders for fun, but their causal sleuthing takes a thrilling turn when they find themselves with a real whodunit on their hands. Based on Richard Osman's bestselling novel.

Ab Ende des Monats bei Netflix.

Sieht irgendwie eher nach ner Serie aus.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr Creazil

Ist ja auch Netflix. 🤭
Ich sehe selten einen großen Unterschied zwischen deren Filmen und den Serien. Abgesehen von der Länge. 😋
Aber ich mag die Darstellerriege.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

mali

Wird bestimmt für einen unterhaltsamen Abend sorgen denke ich.

Übrigens wäre Brosnan ein guter M - wäre doch auch mal was neues, einen ehemaligen 007 als M zu haben (Anspielungen, Dialoge, "Früher [TM]"-Szenen ...).

Mr Creazil

Das würde ich auch vollends unterstützen. Allerdings würde der neue Bond dann Gefahr laufen, hinter Brosnans Ausstrahlung und Charme unterzugehen. Mir fällt jedenfalls kaum ein jüngerer Darsteller oder Kandidat von den diversen Listen ein, der da mithalten könnte. 😅

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

mali

Für mich ist die Brosnan-Bond Ära quasi nicht existent, ich fand die alle nicht gut.

Aber als M kann er punkten.

Mr Creazil

Oh, das hat nicht mal direkt mit seiner Amtszeit als Bond zu tun. Ich meine Brosnan als Darsteller an sich. Zumindest mit der derzeitigen Kandidatenliste im Hinterkopf.  :mr.green:

Moonshade

Kommt wohl in ausgewählten Kinos und dann zu Netflix - die setzen natürlich auf die Popularität der Buchvorlagen, von denen es schon vier gibt und eine fünfte ist avisiert. Da könnte man dann eine Reihe basteln.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

mali

31 August 2025, 19:24:40 #7 Letzte Bearbeitung: 1 September 2025, 10:16:04 von mali
Zitat von: Moonshade am 21 August 2025, 11:43:23Da könnte man dann eine Reihe basteln.

Ohne mich dann aber, dieser "Teil" hier jedenfalls war schnarchlangweilig und auch weitgehend Humorlos. Meine Bessere Hälfte hat ihn zu Ende gesehen, ich bin geistig irgendwo im ersten Drittel ausgestiegen.

Hat mich von der "Spannung" her an Inspektor Morse & Co. erinnert. Guter Cast, aber verschenkt.

Private Joker

Och ja, ich mochte den. Und dabei steh ich auch nicht auf die ganzen 22-Uhr ZDF-Brit-DCIs mit der Magnum-Stimme und den nicht enden wollenden Verhören.

Aber der hier war richtig schön plüschig, mit der Crème de la Crème der britischen Schauspielelite, dem Miss-Marple-Feeling inklusive des maßvoll belichteten Chiefinspektors (die pfiffige PC als Konzession an die Moderne nehm ich halt hin), der Downton-Kulisse. Alles eine Spur ZU gelackt, natürlich - reales Leben im Alter wird auch in GB nicht gar so wohlig/heimlig in Luxusschlössern mit Kuchen und Aktmalkursen ablaufen. Und die realen Probleme incl. Demenz und eines so interpretiere ich das mal
Spoiler: zeige
 altersbedingten Doppelsuizids
werden verschämt mit einer launigen Grabrede weggequasselt und zu Cat Stevens weggetanzt.

Aber der Cast, halt, da muss man sich halt klar machen, dass man den in der Qualität auch nicht mehr gar so lange zu sehen bekommen wird. Und bei aller Prominenz rund um Brosnan, Pryce, Tennant, Elis - der Film IST Mirren, die fast alle Szenen bestimmt und sich sich mit dem Segen von Regieveteran Chris Columbus so richtig austoben darf. Nett vor allem, wenn sie einige "ihrer" früheren Rollen mit einbringt, die Queen, die Reds, potentiell eine M bei Bond (was sie nie war, aber mit links gestemmt hätte, wie der Film augenzwinkernd betont). Hier wie im Film insgesamt ist der Humor eher leise, das wird und muss nicht jedem gefallen und soll wohl auch ganz leicht hinter der Buchvorlage zurückbleiben. Der Krimiplot ? Eher Nebensache, und vielleicht ein bisschen zu "einfach" aufgelöst, aber das Gesamtpaket zählt.

Und das stimmte für mich - unter gnädiger Übersehung von ein bisschen arg viel Feelgood glatt 7/10.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020