OFDb

Disclosure Day (Alien-Film von Steven Spielberg)

Begonnen von StS, 16 Dezember 2025, 18:47:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

"Why would He make such a vast universe? Yet save it only for us?"

The film stars SAG winner and Oscar® nominee Emily Blunt (Oppenheimer, A Quiet Place), Emmy and Golden Globe winner Josh O'Connor (Challengers, The Crown), Oscar® winner Colin Firth (The King's Speech, Kingsman franchise), Eve Hewson (Bad Sisters, The Perfect Couple) and two-time Oscar® nominee Colman Domingo (Sing Sing, Rustin).

Based on a story by Steven Spielberg, the screenplay is by David Koepp.

Disclosure Day will release in theaters on June 12, 2026.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Wolfhard-Eitelwolf

Nicht jeder Regisseur wird mit dem Alter besser. Viel zu viel Kitsch und Morali- und Missionierung schon im Trailer, aber für's US-Familienpublikum vermutlich goldrichtig. Holt mich so gar nicht ab!

mali

Habe den Trailer vor Der Astronaut gesehen.

Sieht wieder nach einem klinisch reinen, sterilen und langweiligen Spielberg Film aus. Nichts, was mch hinter dem Ofen hervor lockt.

StS

Schnapskartoffel

Ich habe in einem Maße KEINEN Bock auf eine neue Spielberg-Alien-Nummer, dass ich es kaum in Worte fassen kann...

StS

Schnapskartoffel

Zitat von: StS am 28 Mai 2026, 19:43:50Der Mockbuster dazu:

Macht The Asylum jetzt auch in A.I...? Großer Fehler. Die beschissenen CGI gehören zum Profil...

Moonshade

Ich sags mal ganz konkret: viel Geheimnistuerei um Nichts.

Steven Spielberg verwaltet kurz vor dem 80.Lebensjahr mit ,,Disclosure Day" nur noch sein eigenes Oeuvre und bietet kein Spektakel, sondern ein braves, versöhnliches, kreativarmes und vor allem unsäglich altbackenes Werk, welches seinen Trailern null Rechnung trägt, ihn trotz Beteuerungen es nicht zu tun, permanent zitiert und das Versprechen des Paranoiakinos zu keinem Moment wirklich einlöst.

Es geht zwar recht flott los, aber schon bald versandet das Mysterium des mit 140 Minuten mindestens 30 Minuten zu langen Dramas, in dem allenfalls Emily Blunt manchmal ein paar Punkte machen kann.
Wer sich Neuigkeiten aus dem Weltraum erwartet: im Grunde ist das eine Erwachsenenversion von ,,Escape to Witch Mountain", in dem Blunt und Josh O'Connor irgendwelche übernatürlichen Fähigkeiten mit sich rumtragen, die just gerade jetzt – keiner erklärt im Film je warum gerade jetzt und an diesem D-Day – zum Vorschein kommen.

Einer will was veröffentlichen, der Andere (Colin Firth) will das verhindern. Dazu gibt es in der ersten Hälfte ein Säckchen Philosophie, ob man das machen sollten oder ob der globale Konflikt, der die Welt in Atem hält (nach 90 Minuten hatte ich dann auch raus, dass offenbar ein Krieg mit – natürlich – Nordkorea droht) samt der neuesten Erkenntnisse nicht erst recht ins Verderben führt. Dann vergisst man diese störenden Themen leider wieder total.

Der drohende Krieg ist dabei nur Staffage, das Problem wird am Ende nicht aufgelöst (was noch süßlicher geraten wäre), stattdessen gibt es ein holpriges Wettrennen nach Kansas City, wo irgendwas passieren soll.
Dazu liefert Spielberg aus seinem Weinkeller: enervierende Nebenfiguren, mehrere übertriebene Gefühlsausbrüche an der falschen Stelle, unglaublich miese CGI-Tiere, die nur noch von dem disneyesk-künstlich-ersichtlichen Märchenwald übertroffen werden, in dem die Aliens warten und Böse, die offensichtlich nicht so richtig böse sein sollen und daher auch überhaupt keine Spannung oder Abgründiges aufbauen können. John Williams' leider sehr beliebiger Score dudelt fast jede Szene semisakral zu und lässt in jeder Sekunde null Zweifel daran, dass das alles gut endet und einige Szenen sind so bodenlos dämlich, dass es quietscht, allein entkommt das junge Paar quasi zweimal seinen Häschern, indem sie sich hinter einem sehr durchsichtigen Zaun oder einem vier Meter entfernten Felsbrocken vor einer Zwanzigschaft Finsterlinge ,,verstecken".

Bis auf ein halbwegs gelungenes Action-Setpiece ist das Meiste schon in Trailern zu sehen gewesen und es gibt einfach keine echte Spannung und zu wenig Spektakel. Und das Finale lässt einen nicht nur mit der zentralen Frage zurück, sondern gestaltet sich so wahnsinnig naiv und unglaubwürdig, das es schlicht ärgerlich ist.
Klar, kompetent gefilmt, aber derbst auf Emotion getrimmt und leider der Beweis, dass Spielberg zur kritischen aktuellen Weltlage einfach keine echte Stimme beizutragen hat. Dazu wirkt David Koepps Drehbuch wie eine halbfertige Auftragsarbeit, die ,,Close Encounters" und ,,E.T." praktisch permanent zitiert, während der Regisseur beteuert, dem wäre nicht so.

Also nach gutem Beginn kaum Mystery, wenig zwingende Spannung, nichts Unheimliches, sondern schön auf die Zwölf, dass alles gut wird. Kann man gut gucken, wenn man zwölf ist, aber ansonsten ist das schon fatal in der mangelnden Innovationskraft. 5/10 wenn ich nett bin.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

vodkamartini

Sehr gut analysiert. Genauso habe ich das auch empfunden. Ein müdes Recycling Spielbergscher Trademarks, denen es an Ideen, Spannung, interessanten Figuren und vor allem einprägsamen Bildern - für die Spielberg mal berühmt war - fehlt. Kaminskis Kameraarbeit mag ich im Prinzip nie in ihrer farbentsättigten Ödnis und Beliebigkeit. O'Connor weiß überhaupt nicht, was er mit seiner kreuzlangweiligen Figur anfangen soll und Collin Firth ist alles andere als ein überzeugender Bad Guy. Dazu kommt dann eine unglaublich naive Botschaft von Empathie-Duselei. Zum berieseln am Mittwoch Nachmittag war das ok, aber vom früheren Blockbustermeister muss man einfach mehr erwarten (können).
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Moonshade

Ich frage mich ernsthaft, wo die guten RT-Bewertungen und die begeisterten Fachmagazinbewertungen herkommen - ausnahmsweise hab ich auf Social Media mehr brauchbare Zuschauereinschätzungen als Meinungen von Profikritikern gelesen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Butzemann

Zitat von: Moonshade am Gestern um 20:58:13Ich frage mich ernsthaft, wo die guten RT-Bewertungen und die begeisterten Fachmagazinbewertungen herkommen - ausnahmsweise hab ich auf Social Media mehr brauchbare Zuschauereinschätzungen als Meinungen von Profikritikern gelesen.

War vielleicht Bestandteil des Marketing-Budgets, anders kann ich mir das auch nicht erklären. Angesicht von so fähigen Leuten (Regie, Drehbuch, Kamera, Score) war das ein Armutszeugnis was ich da im Kino anschauen musste, soviele WTF-Momente hatte man lang nicht gesehen. 2,5/10
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]

"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020