OFDb

Young Sherlock (Guy Ritchie / Prime / Serie)

Begonnen von StS, 18 Dezember 2025, 19:44:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

From Guy Ritchie, witness the legendary origin story of Sherlock Holmes in this irreverent, action-laden mystery that follows the iconic detective's early adventures. Sherlock Holmes is a disgraced young man – raw and unfiltered– when he finds himself wrapped up in a murder case that threatens his liberty. His first ever case unravels a globe-trotting conspiracy, culminating in an explosive showdown that changes his life forever. Unfolding in 1870s Oxford and adventuring abroad, the series will expose the early antics of the anarchic adolescent who is yet to evolve into Baker Street's most renowned resident.

Ab dem 04. März.
Anständige Besetzung... werd ich aber trotzdem auslassen.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Dann übernehm ich gern, sofern das nix extra kostet, das könnte mir gefallen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

jororo

Guy Ritchie hat bisher nichts gemacht, das mir gefallen hätte. Bin raus...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Private Joker

22 März 2026, 13:48:20 #4 Letzte Bearbeitung: 22 März 2026, 21:24:21 von Private Joker
Also ich fand die im Rahmen meiner überschaubaren Erwartungen eigentlich o.k. - gerade der Auftakt (so grob die ersten 2 Folgen) ist ganz nett flott, mit reichlich Keilerei und ein paar für Macher/Machart typische Mätzchen. Allerdings halt eher Ritchie-Sherlock wie in den Filmen als Sherlock-Sherlock wie man ihn früher kannte, aber der ruht medial und überhaupt ja schon seit einigen Jahren in einem Grab an den Reichenbach-Fällen.

Irgendwann lässt das Tempo zwangsläufig etwas nach, und dann fällt halt auf, dass weder der "Fall" (ist trotz der Episodentitel eigentlich nur ein zusammenhängender) noch Sherlock selbst besonders brilliant sind. Die leicht dysfunktionale Holmes-Family ist zwar irgendwo ganz putzig, aber wirklich überraschend ist oder spektakulär enthüllt wird da letztlich wenig. Und es zeigt sich imo, dass das Oxford-Setting mit den schrägen Brit-Profs deutlich besser funktioniert hat; gerade Firth
Spoiler: zeige
 wird eher lieblos entsorgt und in der zweiten Serienhälfte deutlich vermisst
. Generell ist der relativ  namhafte (auch dank Verwandtschaft) und erstaunlich sagen wir mal altmodische Cast ganz ansprechend, wobei der Irons-Spross (Jahrgang 85 oder so) als junger und noch nicht "böser" Moriarty schon ein bisserl alt für die Rolle ist.

Aber bei aller Detailkritik: Auch in der schwächeren 2. Hälfte ist das immer noch ganz gediegene Unterhaltung, mit schönen Kulissen, schicken Kostümen und gerade so viel Action, dass man halt "dran" bleibt. Ob das die natürlich stark angeteaserte Staffel 2 rechtfertigt? Von mir aus schon, aber bitte nicht erst in drei Jahren, wenn die Makeupler speziell bei Irons noch mehr Überstunden leisten müssen.

Bis dahin von mir solide, wenn auch im aktuellen Kontext fast schon etwas überrepräsentierte 6/10.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020