OFDb

das war's dann auch schon wieder... Alle Tage wieder....

Begonnen von franklyn, 9 Januar 2026, 16:54:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

franklyn

Moin tbengel, @team und @Gemeinde,

mit der soeben gefixten 2.2.5 ist es jetzt schon nicht mehr möglich verlässliche Daten von der IMDb zu saugen.  :sabber:
IMBb hat mal wieder was geändert...

Damit war eure tolle Arbeit :respect: ganze ca. 14 Tage lang erfolgreich.  DANKE dafür!!
     (...ich kann Euren Frust darüber sehr gut verstehen...)

Beim Erweitern und Updaten meines Datenbestandes bin ich gerade darauf aufmerksam geworden...
Seit einigen Tagen bin ich nun sporadisch dabei, erst war alles paletti...

Bitte beachten: Ich beziehe mich hier ausschließlich auf das Verhalten bei Serien, da ich Film-Eintragungen noch nicht getestet habe.
Weiternin für die "Schnell-Leser" hier: Das alles betrifft natürlich nur für die Einstellungen, WENN man Daten von der IMDb möchte.
Die Daten von der OFDb sind hier meist RICHTIG, dafür aber oft unvollständig / auf veraltetem Stand. 

Aufgefallen ist mir folgendes:

- Statt der gewünschten Regisseure werden (wieder) oft FALSCHE Eintragungen vorgenommen,
  stattdessen werden meist die "Creators" oder "Creatoren" in das Regie-Feld eingetragen, und die haben in der Regel nix mit Regie zu tun...

- trotz Direkt-Aufruf der englischen IMDb-Seite im Browser werde ich automatisch zur deutschen Version der IMDb-Seite umgeleitet, 
  d.h. zumindest mir ist es nicht möglich die engliche Version der Seite überhaupt angezeigt zu bekommen (aus Standort DE)
  möglicherweise ist das beim Saugen der 2.2.5 ebenso ? trotz des eingetragenen engl. Direktlinks - und daher kommen die "ständigen Verschiebungen" 
  (vielleicht hilft das bei der würgreiz-behafteten Fehleranalyse)  

- auf der entsprechenden "full credits" Unterseite einer Serie werden alle Regisseure und Schauspieler korrekt und meist vollständig angezeigt 
   (aber eben nicht -mehr- gesaugt)

Für User, die auf KORREKTE Daten in ihrer Datenbank Wert legen:
Das perfide daran ist ja, dass der uninformierte User "Daten" für seine Entragungen erhält (oder bereits hat), diese aber nicht nur unvollständig (wie oft von der OFDb) 
sondern sogar FALSCH sind. Das ist sicher den wenigsten egal, die MyMDb-CE für sich nutzen.
Auch beim "updaten" eines bestehenden Datensatzes ist o.g. zutreffend. 
Also sollte man vorsichtig sein und seine Einstellungen genau überprüfen, ggfls auch mal die eigenen bereits vorhandenen Eintragungen mit den "full credits" 
auf der IMDb-Seite vergleichen, und nicht einfach darauf vertrauen, dass unser geliebtes Programm "schon alles von alleine und dann auch richtig macht". 
Das ist zwar selbstverständlich, aber als Hinweis für Gelegenheits-User sicher auch nicht völlig verkehrt.
Es empfiehlt sich also dringend (wiedereinmal...), auf IMDb bei den automatischen Saugeinstellungen zu verzichten, wenn man keinen Murks bei Regie stehen haben möchte 
und sich auch auf seine "Statistiken" verlassen möchte.
Stattdessen bleibt mal wieder nur die OFDb mit leider, zumindest bei BEENDETEN Serien, unvollständigen bzw. veraltetem Datenstand bei Schauspielern und Regisseuren.  

Ich habe ja mittlerweile den Verdacht, dass unser Unter-Forum hier von "IMDb-Agenten" sehr genau verfolgt wird. Wir sind scheinbar wichtig. :dodo:
Und sobald unser weltgeiles Programm, ein "IMDb-Update" erhält, geht ein Alarm-Auftrag in die "IMDb-IT", die IMDb-Seite wieder für  MyMDb-CE unbrauchbar zu machen. 
Das "Warum?" ist hier nicht mehr die Frage. IMDb bieten ja, natürlich nur gegen fetten Zaster, alles an... 
Die haben's halt nicht so mit dem "Free For All" wie es unser Programm vorzeigt, und boykottieren uns deshalb wahrscheinlich auch so energisch... :frech2:
Oder laden die uns etwa generös ein, als kleine und unbedeutende, aber freie Film- und Serien-Freund-Gemeinde an Ihrem lekkerem Datenbestand kostenfrei zu laben? 
Das wär ja auch mal ne saubere Aktion von der IMDb... , nicht wahr?

@bengel
Wie steht es eigentlich um die diesbezüglich ja bereits vorhandenen Überlegungen auch andere/weitere Seiten für MyMDb-CE "nutzbar" zu machen?
Dieses Katz-und-Maus-Spiel lässt die IMDb zwar erbärmlich darstehen, hinsichtlich ihres Gemeinwohls, aber letztlich müssen wir uns wohl geschlagen geben, 
wenn nicht doch noch mal ein guter, dauerhafter Hack gefunden wird... oder die IMDb sich unser erbarmt.

franklyn 

:winken:

tbengel

Hi Franklyn,

tja, viel könne wir da nicht machen. Hilft nur die OFDb auf den Neusten Stand zu halten.

Bezüglich anderer Seite sieht es ähnlich aus. Wenn man nicht tief in die Tasche greifen
will, hat man mit den gleichen Problemen wie mit der IMDb zu kämpfen. Von daher bleiben
die zusätzlichen IMDb-Infos so wie sie sind erst einmal bestehen und andere Seiten
ist dann auch wenig hilfreich.

Grüße

tbengel

mali

10 Januar 2026, 14:41:35 #2 Letzte Bearbeitung: 17 Januar 2026, 14:42:02 von mali
Zitat von: franklyn am  9 Januar 2026, 16:54:11Ich habe ja mittlerweile den Verdacht, dass unser Unter-Forum hier von "IMDb-Agenten" sehr genau verfolgt wird. Wir sind scheinbar wichtig. :dodo:
Und sobald unser weltgeiles Programm, ein "IMDb-Update" erhält, geht ein Alarm-Auftrag in die "IMDb-IT", die IMDb-Seite wieder für  MyMDb-CE unbrauchbar zu machen.

Kompletter Unsinn.

Die IMDb ändert halt regelmäßig Strukturen und Programmierung der Seiten. Dies passiert auch nicht ad hoc oder aus einer Laune heraus, sondern solche Änderungen werden dort auf der IMDb in Foren angekündigt, diskutiert und manchmal auch wieder verworfen. Es dauert manchmal Monate, bis Änderungen dort angekündigt und umgesetzt werden. Und die haben nichts mit der OFDb oder MyMDB oder Tool XY aus Timbuktu zu tun. Weltweit gibt es sicherlich viele, viele hundert kleinere und größere Projekte oder auch schlicht Scripte, die Daten aus der IMDb holen. Die Seiten- und Daten-Strukturen der IMDb sind derart komplex, dass dort jede Änderung die nicht lange im voraus geplant wird zu einem grantierten GAU führt.

Ich habe für die OFDb-Ergänzer ja auch ein kleines Bookmarklet gebaut, das Daten heraus kopiert ( https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,262139.msg1373764.html#msg1373764 ). Das musste ich insgesamt auch erst einmal anpassen, weil halt eine Monate (!) im voraus geplante Änderung seitens IMDb umgesetzt wurde.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020