OFDb

aktueller Stand der Klonforschung

Begonnen von ChuckNorris, 6 März 2004, 12:16:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChuckNorris

Morgen zusammen,

für meine Facharbeit muss ich u.a. den aktuellen Stand in der Klonforschung darlegen. Da ich mich damit sonst noch nicht beschäftigt habe, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand hier mir sagen könnte, welche Internetseiten sich mit diesem Thema befassen. Darf auch gerne auf Englisch sein. Und bitte nicht einfach nur sagen das ist im Moment so und so, ich muss ja alles mit Quellenangabe belegen.

Noch eine spezielle Frage, ich behandle außerdem die Bücher "Der dritte Zwilling" von Ken Follett und "Geklont" von Michael Marshall Smith. Wer von euch hat eines dieser Bücher gelesen und kann mir sagen, ob die darin verwendeten Klontechniken heute realisierbar wären?

Danke im voraus,

MfG ChuckNorris

PzychoOlli

Der dritte Zwilling ist sicherlich nicht so weit hergeholt, da dort ja nicht direkt geklont wird. Dort werden Eizellen künstlich befruchtet und schließlich mehreren Personen bereits geteilte Zellen eingepflanzt. Somit entstehen dort mehrere "Zwillinge" geboren von verschiedenen Müttern. Dieses wäre heute relativ einfach durchfürbar. Ein Retortenbaby entsteht ja auf genau diese Art und Weise: Eine Eizelle wird entnommen, künstlich befruchtet und dann im Reagenzglas mehrfach geteilt. Diese 4-8 künstlich hergestellten Eizellen werden wieder eingepflanzt (Im Roman mehreren Frauen in der Realität natürlich(?) nur einer einzelnen. Nach ein, zwei Wochen werden dann die am schlechtesten entwickelten Zellen wieder entfernt. Aus diesem Grund sind Mehrlingsgeburten bei künstlicher Befruchtung auch extrem häufig. (Aus dem Gedächtnis ohne medizinische Ausbildung wiedergegeben. Zahlenangaben sind mehr vermutet als gewusst - also nicht meckern.)

Der Roman setzt sich auch eher mit der psychologischen Gleichheit der "Zwillinge" auseinander, denn mit dem Klonen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020