OFDb

Disneys Bärenbrüder DVD mit falschem Bildformat

Begonnen von Deer Hunter, 30 August 2004, 14:34:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Deer Hunter

Was soll das denn? Laut Inside wird die dt. DVD von Bärenbrüder das falsche Bildformat haben:

Format: 1,66:1 anamorph

Bemerkungen: Bevor es zur eigentlich Bildbeurteilung geht, bleibt leider zu berichten, dass die DVD nur für eine kurze Zeit das original Format zeigt. Der Anfang des Films liegt im richtigen Format 1,66:1 vor und wird erfreulicherweise - was immer noch keine Selbstverständlichkeit bei diesem Format ist - in einer anamorphen Abtastung präsentiert. Wenn sich dann Kenai in den Bären verwandelt, sollte sich eigentlich auch das Bildformat nach 2,35:1 "verwandeln". Tut es aber leider nicht auf dieser DVD, so dass der restliche Film leider ebenfalls in 1,66:1 vorliegt.

Sprachen:
- Englisch Dolby Digital 5.1
- Deutsch dts
- Deutsch Dolby Digital 5.1
- Audiokommentar Dolby Digital 2.0

Laufzeit: 82 min

Medientyp: DVD-9 (einseitig, zweilagig)

Kapitelanzahl: 29

Untertitel: Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Türkisch

Extras:
- animiertes Menü, Kapitelübersicht
- Audiokommentar (*)
- Kodas Gags vom Dreh (3 min, *)
- Musikvideo "Look through my Eyes" von Phil Collins (Dolby Digital 2.0)
- 2 Bärenbrüder Spiele
- Bärenlegenden (3 min)
- Die Entstehung der Filmgeräusche (3 min)
- Künstlerische Aspekte (10 min, *)
- Zusätzliche Szenen (11 min, *)
- Lied vom Fischen (4 min, *)
- Lied "Verwandlung" (2 min)
(*) Englisch mit optionalen Untertiteln

Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?
Warum ändert sich das BF nach der Verwandlung, was hat das für eine Absicht?
Hat jemand eine ausländische Scheibe und kann sagen, ob wenigstens die das richtige Bildformat haben?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

CinemaniaX

Im Kino war das Bildformat 1,66:1 bis zur 24. Minute und danach 2,35:1.
War Absicht, um die Sichtweise zu verdeutlichen.

Die RC1-DVD-Set besteht aus 2 DVDs:
- Disc 1: Bildformat: 1,66:1 (keine Änderung des Bildformats)
- Disc 2: Bildformat: 2,35:1 (wie im Kino, erst 1,66:1 (also rechts und links schwarz) und dann 2,35:1)

Es kommt bestimmt auch in Deutschland.
Erst bringen sie normale Edition mit 1 DVD raus. Und danach Deluxe Edition mit 2 DVDs.

Mr. Hankey

Zitat von: CinemaniaX
Es kommt bestimmt auch in Deutschland.
Erst bringen sie normale Edition mit 1 DVD raus. Und danach Deluxe Edition mit 2 DVDs.

Glaub ich, ehrlich gesagt, nicht! Hat Disney eigentlich noch nie gemacht! Entweder kommt beides auf einen Schlag oder gar nicht!

Na wie dem auch sei, somit bestelle ich mir nun definitiv die US-DVD! Was dieser Mist soll, ist mir vollkommen unbegreiflich, zumal Disney sich sonst eigentlich immer viel Mühe mit seinen Scheiben gibt (sieht man mal von den geschnittenen DVD's alla Lilo & Stitch ab)!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

CinemaniaX

Zitat von: Mr. HankeyGlaub ich, ehrlich gesagt, nicht! Hat Disney eigentlich noch nie gemacht! Entweder kommt beides auf einen Schlag oder gar nicht!

Ja, ich weiss. Sie haben bisher die normale Edition (mit falschem Bildformat) und die Deluxe-Edition (mit richtigem Bildformat) gleichzeitig veröffentlicht.

Aber ich glaube, dass sie irgendwann eine Deluxe-Edition rausbringen, vor allem wenn Master und Bonusmaterial schon vorhanden sind. Vielleicht eine neue Verkaufsstrategie.

Mr. Hankey

Übrigens scheinen auch alle anderen DVD-VÖ's, auserhalb Amerikas, nur das 1.66:1-Bildformat zu besitzen! Zumindest hat die GB-Scheibe auch nur 1.66:1! :?
Ofdb-Filmsammlung

Punisher

Disney nennt das die "family friendly"-Version. Aber warum es in D nicht beide Versionen gibt`? Schon seltsam...

CinemaniaX

Was im Kino gut funktioniert, funktioniert im Heimkino nicht unbedingt gut. Besonders wenn man einen 4:3 Fernseher hat. Dann sieht man am Anfang oben, unten, rechts und links dicke schwarze Balken.

Die 1,66:1 Version ist für Normalverbraucher angenehmer.

Slayer

Zitat von: CinemaniaXWas im Kino gut funktioniert, funktioniert im Heimkino nicht unbedingt gut. Besonders wenn man einen 4:3 Fernseher hat. Dann sieht man am Anfang oben, unten, rechts und links dicke schwarze Balken.

Die 1,66:1 Version ist für Normalverbraucher angenehmer.
Rechts und Links schwarze Balken? Blödsin. Das gibt es nur auf 16:9 Fernsehgeräten und dort auch nur wenn das Bild nicht anamorph ist oder bei 1.66:1 Filmen bei einem kleinen Overscann Bereich.
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

CinemaniaX

Zitat von: SlayerRechts und Links schwarze Balken? Blödsin. Das gibt es nur auf 16:9 Fernsehgeräten und dort auch nur wenn das Bild nicht anamorph ist oder bei 1.66:1 Filmen bei einem kleinen Overscann Bereich.

Da hast Du missverstanden.
Es geht hier um das Bildformat der Originalversion von Bärenbrüder. Am Anfang hat man links und rechts schwarze Balken und erst ab ca. 24 Minute hat man das breite Bild. (s. oben)

Contagion

Hmm... war es mit den verschiedenen Bildformaten nicht so das es zusätzlich die Verwandlung vom Menschen zum Bären stilisieren sollte?

[Blödsinn ahoi]
Dann is Vollbild falsch, da wir in sichtweise so verzerrt ist, wie bei einem Widescreen 16:9 Apparillo :P (Wer von 4:3 auf 16:9 gewechselt hatte, weiss was ich meine).
[/Blödsinn ahoi]

Aber brauche ich das für den Heimbedarf?  :?:

*EDIT*

Mein Fehler: 1,33:1 is Vollbild... oder müsste Vollbild sein.

CinemaniaX

Zitat von: ContagionDann is Vollbild falsch

1,66:1 ist auch kein Vollbild.

Deer Hunter

Zitat von: CinemaniaXIm Kino war das Bildformat 1,66:1 bis zur 24. Minute und danach 2,35:1.

Wie haben die das im Kino gemacht? Um einen Scope Film in seiner vollen Pracht zu genießen, werden doch (vor allem in Multiplexkinos) die Vorhänge links und rechts weiter aufgemacht, oder?
Haben die das mitten in der Vorstellung gemacht?
Ich war im Kino, aber mir ist nicht aufgefallen, dass sich am Bildformat irgendwas geändert hat(?).
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Mr. Hankey

Zitat von: Deer Hunter
Zitat von: CinemaniaXIm Kino war das Bildformat 1,66:1 bis zur 24. Minute und danach 2,35:1.

Wie haben die das im Kino gemacht?

Also bei mir war das so, dass bereits zu Beginn des Films die rechte und linke Seite weiter aufgemacht waren. Bei den ersten 24 Minuten waren dabei allerdings rechts und links zwei fette Balken sichtbar. Ungefähr so wie bei einer 4:3-Sendung bei einem 16:9 Fernseher!
Ofdb-Filmsammlung

CinemaniaX

Die Vorhänge (links und rechts) waren von Anfang an weiter aufgemacht, also wie bei Cinemascope.

Du bist nicht der einzige, dem die Bildformatänderung nicht aufgefallen ist. Viele Leute, die im Kino waren, haben es auch nicht mitgekriegt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020