OFDb

Vergriffenes Buch zum Horror-/Splatterfilm

Begonnen von Max.Renn, 30 Januar 2004, 16:02:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Max.Renn

Hallo,

der Sammelband "Unter die Haut - Signaturen des Selbst im Kino der Körper" aus dem Gardez!-Verlag soll eine zweite Auflage bekommen. Der Titel ist bereits bei Amazon für "März 2004" gelistet. Eine Anfrage beim Verlag hat allerdings ergeben, dass der Druckauftrag des Buches noch nicht feststeht, weil noch 24 Vorbestellungen fehlen.

Hier könnt ihr euch über den Band informieren. Er ist meines Erachtens einer der lohnenswertesten Sammelbände zum Film (mit Blick vor allem auf auf den Splatterfilm).

Hier ist das Inhaltsverzeichnis:

ZitatVorwort

Bernd Kiefer
Allegorien des Körpers. Bacon, Mapplethorpe und die Vor-Bilder der Postmoderne

Stefanie Diekmann
Killing Time. Eine photographische Aufnahme von A Zed & Two Noughts

Thomas Elsaesser
Raum-Körper. Peter Greenaways Re-Installation des Kinos

Siegfried Zielinski
Berechnung und Entblößung. Der Tag des Malers - Ein Film von Werner Nekes

Nicole Berenz
Die Anti-Körper. Abenteuer des klassischen Körpers bei Genet, Fassbinder und Van Sant

Drew Bassett
Muskelmänner. Stallone, Schwarzenegger und die Entwürfe des Maskulinen

Susanne Marschall
Mad Girls. Die Wiederkehr weiblicher Hysterie

*Drehli Robnik
Der Körper ist OK. Die Splatter Movies und ihr Nachlaß

*Marcus Stiglegger
Ästehtik der Auflösung. Zur Zerstörung des Körpers in der Industrial Culture

*Stefen Hantke
Mord im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Intertextualität im amerikanischen Serial Killer Film

*Anette Kaufmann
Blut-Bilder. Serial Killer im amerikanischen Thriller

Timothy Corrigan
Zwischen Himmel und Hölle. Die "denaturalisierte Welt" des Singing Detective"

Thomas Koebner
n. n. <- finde ich noch raus :)

Die (von mir mit "*" markierten) Texte zum Splatter- und Serienkiller-Film habe ich als Fotokopiewn hier: exzellent! Daher kann ich das Buch auch uneingeschränkt empfehlen. Wenn ihr die baldige Zweitauflage unterstützen wollt, könnt ihr den Band unter folgendem Link vorbestellen:

Der Mann mit dem Plan

Hi Max.Renn!

Vielen Dank für den Tipp, hört sich wirklich lohnenswert an, besonders weil ja  anscheinend auf Greenaway eingegangen wird. Ich fürchte, ich werde mir ein Exemplar sichern müssen!

Max.Renn

Nur zu! Ich habe schon ein paar Leute anwwerben können. Den Verleger habe ich gefragt, ob er mir "zu Werbezwecken" das Vorwort zur Verfügung stellt. Wenn er das macht, packe ich das hier mal rein.

maX

Captain_Chaos.ONE

Ne Leseprobe vorher waere schon recht wuenschenswert.  :)

Ich hab naemlich immer noch gehoerigen Kackreiz vom Schreibstil des Herrn Heiko Bender, der in einer Legastheniker aehnlichen Form seine Erguesse zum Thema Halloween aufs Papier gekotzt hat. (Wenn man als "Autor" zu bloed ist, zwischen den und dem zuunterscheiden, sollte man vielleicht doch lieber Bilderbuecher veroeffentlichen.)  :kenny08:

Da kann ich nur froh sein, dass ich die Halloween Chronicles zusammen mit den Nightmare Chronicles fuer 2€ ersteigert habe.
Wie man dafuer mal 50DM bezahlen konnte... :doof:

McHolsten

Zitat von: Captain_Chaos.ONE
Da kann ich nur froh sein, dass ich die Halloween Chronicles zusammen mit den Nightmare Chronicles fuer 2€ ersteigert habe.
Wie man dafuer mal 50DM bezahlen konnte... :doof:

Nunja nun etwas weit in die Röhre gegriffen oder?  8O
Natürlich sind auch diese beiden Bände aus dem MPW Verlag keine geistigen hochliterarischen Besteller, dennoch eigentlich was Informationsgehalt angeht, doch akzeptabel. Aber 25 € pro Band sichelich zu hoch gegriffen. Für 10 € habe ich diese dennoch gerne mitgenommen. Aber sooooviele Fehler wie bei den Bethmann-Werken kann man jedenfalls net finden!  :mrgreen:
Gore on!

Captain_Chaos.ONE

Naja...allzuviel hab ich vom Bethmann noch nicht gelesen. Bis auf seine komische X-Rated Zeitung...die aber auch eher sporadisch.
Ansonsten hab ich noch sein 20 Jahre Phantastische Videocover, welches ich auch mal recht guenstig in nem Antiquariat gefunden habe. Wirklich gut is das aber auch nich gewesen, und auch das hardcover rechtfertig nich sonen Hohen Neu-Preis.
Kann nur hoffen, dass die Nightmare Chronicles nich genau grottig geschrieben sind, wie die Halloween C.
Trotzdem wuerd ich bei ner guenstigen Gelegenheit auch Peter Osteried's Der Slasher Film kaufen. Vielleicht ja wieder fuer nen Euro  :lol:

Moscher

Sehr geehrter Herr xXx,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die geplante 2. Auflage des
Bandes "Unter die Haut" nicht realisieren werden, da bei uns nicht genügend
Vorbestellungen eingegangen sind.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Nachricht übermitteln zu können.

Mit besten Grüßen,
Michael Itschert
Gardez! Verlag

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020