OFDb

DVD Shop / Unzuverlässig!

Begonnen von Hallenbeck, 25 März 2004, 21:31:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hallenbeck

Hallo!
Vor mehr als 2 Monaten hatte ich eine DVD bestellt. Die Bestellung ließ ich allerdings stornieren. Jetzt bekommen die es nicht mit der Rücküberweisung meines Geldes auf die Reihe! Am Telefon werde ich nur beruhigt und E-Mails werden erst Wochen später oder garnicht beantwortet! Ist ein deutscher Online-Shop!
Was macht man in so einem Fall?

Hallenbeck,

der dort nie wieder etwas kaufen wird!!

BenZedrin

.. Hoffe Du hast ne Rechtschutz Versicherung !! Dann auf jeden Fall zum Anwalt und Mahnverfahren einleiten !

Aragorn

Ein Widerruf einer Willenserklärung ist rein rechtlich nur gültig, wenn sie dem anderen gleichzeitig oder vor der eigentlichen Willenserklärung zugeht. In diesem Fall wohl nicht gegeben. Entsprechend ist Deine Bestellung erst mal gültig. Kann natürlich sein, dass Dir der Versand in den Geschäftsbedingungen auch ein späteres Wiederrufsrecht zugesteht.

Schick ne Mail, in der Du ausdrücklich von dem Vertrag zurücktritts und einen Termin zu Zahlung festsetzt.

Die Aussage, dass Mails erst nach Wochen oder gar nicht gelesen werden, ist nicht haltbar. Willenserklärungen müssen dem Empfänger zugegangen sein. Bei Mails darf davon ausgegangen werden, dass Geschäftsleute diese mindestens einmal am Tag lesen. Bei einem online-Händler drängt sich das sogar auf. Diese Ausrede zieht also nicht.

Wenn sie zu Deinem festgesetzten Termin nicht reagieren oder gezahlt haben, wäre es sinnvoll, dass Du eine Rechtsschutzversicherung hast, die auch Internet-Geschäfte abdecken (machen nämlich viele nicht). Du kannst das gerichtliche Mahnverfahren auch selbst einleiten (einen Mahnbescheid gibt es im guten Buchhandel/Büroartikelladen), ist erstmal nicht so teuer (ich glaub unter 300 EUR Streitwert ist das ein halber Gerichtskostensatz, also EUR 17,00). Wenn die Gegenseite den Mahnbescheid nicht akzeptiert - und das geht ohne jede Begründung - musst Du vor dem Gericht Deine Forderung festsetzen lassen. Da kostet allein die Einreichung drei Gerichtssätze = 102 EUR. Die ganzen Kosten kriegt am Schluss die Gegenseite aufgebrummt, aber Du musst halt in Vorlage treten.

Ich geh aber mal davon aus, dass das nur ein Schluri-Laden ist und die es wirklich nicht auf die Reihe kriegen. Entweder kriegst Du Deine DVDs oder die Kohle zurück. Schreib die Mail wegen der Terminsetzung ausdrücklich, aber sachlich, und die werden schon in irgendeiner Weise reagieren. Oder schick es per Einschreiben mit Rückschein (EUR 4,40). Dann hast Du den Nachweis, dass sie Deine Aufforderung erhalten haben.

Viel Glück!
Es ist Ihre Welt. Ich muss nur darin leben.

Graf Zeppelin

Wie heisst denn der Shop ?

Würde ich furchtbar gerne wissen, damit ich nicht meine Kohle dahin trage......

Unverschämtheit, auf mails nicht zu reagieren, die maximale Frist sollte doch 24 Stunden sein (im Geschäftsleben).

Hallenbeck

Hi!
Vielen Dank für die vielen Infos! Dann werde ich denen mal eine Frist setzen!!
Der Shop gehört zu den paar Händlern, die nicht genannt werden sollen! Wahrscheinlich würde es bei diesem Geschäft eh keine so große Rolle spielen, bei dem Kundenservice!  :anime:  
Wird echt Zeit sich in Berlin ein paar Geschäfte mit großer Auswahl an indizierten Filmen zu suchen!

Hallenbeck

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020