OFDb

Blood-is-red.de presents: Die Online-Games-Datenbank

Begonnen von Nerf, 19 April 2004, 21:30:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tie

Ich glaube, dass du deine Ansprüche mal deutlicher formulieren solltest und nicht nur "eure Seite passt mir nicht, ich will was anderes".

Das stimmt eigentlich gar nicht.

Ich finde so eine Übersichtseite sogar sehr wünschenswert.
Ich finde bloss keine Informationen (für mich).

....
Das IST halt ein 3D-Egoshooter - was sollen wir deiner Meinung nach sonst schreiben? Es geht darum, die Games in UMFASSENDE Kategorien einzusortieren. Beklagst du dich auch, wenn bei einem Film in der OFDB "Action / Thriller" dasteht, weil das auch auf xxxxxxxxxx Filme zutrifft? ....

In der OFDB habe ich Inhaltsangaben, Rewies, Wertungen, Links zu Informationen. Weiterhin glaube ich nicht das die beiden Datenbanken in irgeneiner Weise zu vergleichen sind.

Die Frage ist immer, wer die mühsam gesammelten Informationen auswertet bzw wer überhaupt die Zielgruppe dieser Seite sein soll.

In der OFDB kann ich stundenlang schmökern. Weiterhin kann ich bei Interesse mir den Film zu 95% legal besorgen. Ich sehe die OFDB als riesige Hilfe beim Kauf von Medien.

in der www.ogdb.de kann ich mir eine kurze Zusammenfassung des Inhalts ansehen sofern eingetragen. Rewies, Wertungen, Links zu Informationen kommen vieleicht noch jedoch glaub ich nicht dran.
Bei Interesse kann ich mir die Spiele , die älter sind vieleicht noch  zu 5% legal besorgen.

Ausserdem hast du den Link hier in ein Diskussionsforum gestellt.
Da kann es passieren das die Meinung jemandem nicht so gefällt.

Die Idee finde ich sehr gut.
Die Informationen die hier aufgebaut werden sind allerdings wenig nutzbar für mich.

Beispiel:
Ob es einen Ego Shooter mit dem Namen Nemesis 1993 für den Amiga gab ist eine Information. Diese Information nützt allerdings nichts. Ich habe keine Wertung, keine Infos über Grafik, Sound,Spielsapss etc.
Das einzige was ich machen könnte, wäre zu googeln um Infos, die eigenlich dabei seien könnten zu erhalten.

..., wenn mal keine Blutpatches oder Cheats angeboten werden....
Ich habe noch nie soetwas benutzt. Spiele die das benötigen werden nicht gekauft.

Ich habe mal eine Frage:
Für wen sind die Informationen.?
Wie sollen sie behandelt werden bzw was soll mit den Infos gemacht werden ?
Die OFDB ist zum Medienkauf da. Die OGDB zum zählen weches Genre wieviele Titel hat ?

Anime-BlackWolf

Zitat von: tieDie OFDB ist zum Medienkauf da. Die OGDB zum zählen weches Genre wieviele Titel hat ?

Das ist eine Bibliothek. GESCHICHTE.

Das hat NULL mit Medienkauf zu tun.

Kann es sein, dass Du den Sinn hinter der Sache nicht so ganz verstanden hast ? Sachen wie den C-64 oder AMIGA nehmen die rein, um die vergangen Zeiten zu archivieren, um zu zeigen, was es gab und ähnliches.

Das mit Screenshots und Reviews kann ja noch kommen, die brauchen erstmal eine Basis mit Daten.

WER hat gesagt, die OGDb wäre eine Medienkauf-Maschine ??? Das war NIE gewollt. Mal davon abgesehen, dass man alte Spiele wie auch alte Bücher durchaus hinterhergeschmissen bekommt, man muss nur suchen.

mr. pink

@Nerf:

Erstmal ein fettes  :respekt: , dass ihr so ein Monsterprojekt durchgezogen habt. Als Webdesigner weiss ich, welch enormen an Konzeptions-, Programmier- und Wartungsaufwand so eine Datenbank mit sich bringt.
Trotzdem möcht ich auch noch ein bisschen konstruktive Kritik üben.

Zunächst zum Layout:
Die lila-pink Töne treffen sicher nicht jedermanns Geschmack, und sind wie alle anderen Farbgebung streitbar. Allerdings würd ich mir da, als Admin nicht reinreden lassen. Da gilt wohl die Regel: Wer programmiert, schafft an.   8)
Evtl. könnte man in der oberen Leiste noch eine dezente Collage mit einigen bekannten Game-Charakteren einbauen. Für eine Game-DB wirkts ein bisschen zu "geschäftlich".

Übersichtlichkeit:
Keine Kritik - die Navigation + der Aufbau der Site sind benutzerfreundlich. Hab mich auch in der Suche sofort zurecht gefunden.
Allerdings kommen die Suchergebnisse ein bissl verwirrend rüber. Soweit ich das gesehen habe, werden Versionen und Titel gesondert angezeigt. Könnte man auch zusammenfassen, also dass nur der Titel angezeigt wird, die Versionen dann über die jeweilige Hauptseite eines Games abrufbar sind.

Inhalt:
Tja, da muss ich Tie in einigen Punkten zustimmen. Die Infos, die die Datenbank pro Spiel ausspuckt sind zwar umfassend und detailiert - kommen aber ziemlich trocken rüber. Ein Feature zum Eintragen von Reviews, Bewertungen und evtl. Screenshots (rechtlich machbar?) würde der Datenbank mehr Herz verleihen.
Das soll nicht heißen, dass mir wichtige Informationen abgehen - es fehlt allerdings etwas, dass den User zum längeren Verweilen und Schmökern anhält.

Alles in allem aber eine Bereicherung fürs Inet  :P

Würd mich freuen, wenn sich ogdb genauso etabliert wie ihr vorbild.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

tie

Zitat von: Anime-BlackWolf
Zitat von: tieDie OFDB ist zum Medienkauf da. Die OGDB zum zählen weches Genre wieviele Titel hat ?

Das ist eine Bibliothek. GESCHICHTE.

Das hat NULL mit Medienkauf zu tun.

Ich bin zu der ODBF gekommen, da ich keine Lust mehr hatte geschnittene Filme zu sehen. Das wird so denke ich auch mehreren passiert sein.
Zweitens sehe ich mir die auch die Infos an um mir später den Film entweder im Kino, im TV , in der Videothek oder im Original zu kaufen bzw zu sehen. Das wird auch vielen so gehen.
Als nächstes bekomme ich Informationen über verschiedene Künstler und ihr Schaffen wodurch auch Interesse geweckt wird witere  Filme zu sehen.
Nun gibt es noch die Versionseinträge, die für mich entscheident beim Kauf sind.
Und ich vergleiche oft die Kommentare mit meiner eigenen Meinung das nichts mit Kauf etc zu tun hat.
Manchmal schmökere ich auch nur. Allerdings mit dem Ziel ein nicht erkanntes Schätzchen mein Eigen zu nennen.

Deshalb hat  für mich die OFDB nicht so viel mit Geschichte sondern mit meinem abendlichen Medienprogramm zu tun. Auch Geschichtlicher Sicht habe ich die OFDB noch nie gesehen. Könnte aber auch ein Aspekt sein.

Zitat von: Anime-BlackWolfKann es sein, dass Du den Sinn hinter der Sache nicht so ganz verstanden hast ? Sachen wie den C-64 oder AMIGA nehmen die rein, um die vergangen Zeiten zu archivieren, um zu zeigen, was es gab und ähnliches.
Wenn ich Games zu einem Bereich suche wie z.B. für den C64 gibt es zig Seiten, die mir sämtliche Infos zu allen Games ausführlich beschreiben. Das meine ich im oberen Post mit speziallisierten Seiten.  Es wäre z.B. ok solche Seiten direkt zu verlinken wenn man die Information nicht in der Datenbank haben will. Ich denke nicht, das eine Spieleseite etwas dagegen hat, wenn ihre Informationen auf einer Umfassenden Seite für alle Spiele verlinkt wird. So hätte man immer eine Anlaufstelle die die Möglichkeit gibt, mir ausführliche Informationen zu Spielen zu geben.
Das wäre dann eine Art Portal, das ich sehr Interessant finden würde.

Zitat von: mr. pinkAlles in allem aber eine Bereicherung fürs Inet  :P

Würd mich freuen, wenn sich ogdb genauso etabliert wie ihr vorbild.
Dem schliesse ich mich an. Ich hoffe das sie wächst und etwas mehr Infos zu den Publikationen in Zukunft kommen

Anime-BlackWolf

Zitat von: tieDeshalb hat  für mich die OFDB nicht so viel mit Geschichte sondern mit meinem abendlichen Medienprogramm zu tun. Auch Geschichtlicher Sicht habe ich die OFDB noch nie gesehen. Könnte aber auch ein Aspekt sein.

Ich meine auch nicht die OFDb, ich meine die OGDb.

Die ist von Oldies-Kennern und Liebhabern geschaffen worden, nicht als Einkaufshilfe oder Informationsquelle, was man eben NICHT kaufen sollte.
Da soll alles reinkommen, was man finden kann, Cuts natürlich auch, aber auch Sachen wie Gestaltung, Art des Datenträgers usw.

Mehr ist nie geplant gewesen, weiteres wäre nur ein kommerzieller Nebeneffekt, wenn auch ein sehr kleiner. Die OFDb nutze ich ganz sicher nicht als reines Einkaufsportal. Zur Not kann ich auch mit Cuts leben, die Angaben sind für mich total nebensächlich, Fehlkäufe kann man ja abstossen.

SirRiPPer

Zitat von: mr. pink
Zunächst zum Layout:
Die lila-pink Töne treffen sicher nicht jedermanns Geschmack, und sind wie alle anderen Farbgebung streitbar. Allerdings würd ich mir da, als Admin nicht reinreden lassen. Da gilt wohl die Regel: Wer programmiert, schafft an.   8)

hast du dich schon registriert?? wenn ja, dann kannst du unter deinen details die farbe ändern...da stehen so an die 5-6 verschiedene farben zur auswahl....

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020