OFDb

Mein Grafik/Monitorproblem Teil 2

Begonnen von Dr. Phibes (Buurman), 2 Mai 2004, 20:43:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Phibes (Buurman)

Eyo,

gab schon mal einen Thread zu dem Problem, nur will ich den nicht nochmal hoch holen, da es jetzt um etwas ganz genaues gehen soll.

Folgendes Problem: Unter normalen Umständen habe ich eine GeForce 4 TI 4600 und eine Auflösung von 1280x1024. Unter der Rubrik Eigenschaften gibt es auch zwei Registerkarten mit jeweiligen Infos über die Karte.

Dann passiert es: Der PC läd hoch, plötzlich habe ich eine Auflösung von 800x600 und 4Bit Farbe(!!). Jeder kann sich vorstellen, wie das aussieht. Und ich kann es nicht ändern. Die Grafikkarte wird noch erkannt, doch die beiden Registerblätter sind dann weg. Das passiert ab und zu mal und ich weiß nicht warum. Das Problem löse ich, indem ich den aktuellen Treiber lösche, mit dem VGA-Treiber den PC starte (dann hat er wieder die korrekte Auflösung) und dann installiere ich den Treiber wieder. Neustart, alles wieder wie vorher, die zwei Registerkarten sind wieder da, alles perfekt.

Was läuft denn da ab und was kann ich tun? Es nervt mitlerweile!

Grüße & Dank
Doc

Moscher

Ich würde einfach eine andere Version des Nvidia-Detonator-Treibers probieren. Das kann Wunder bewirken.

Eine andere Möglichkeit: schau Dir mal die Elkos auf Deiner Grafikkarte an.
Meine Geforce 4 ist immer mal sporadisch abgestürzt. Als sie dann eines Tages gar nicht mehr anging, hab ich das Problem dann ausfindig machen können:
http://www.brainsmack.de/images/elko/elko1.jpg

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: MoscherIch würde einfach eine andere Version des Nvidia-Detonator-Treibers probieren. Das kann Wunder bewirken.

Eine andere Möglichkeit: schau Dir mal die Elkos auf Deiner Grafikkarte an.
Meine Geforce 4 ist immer mal sporadisch abgestürzt. Als sie dann eines Tages gar nicht mehr anging, hab ich das Problem dann ausfindig machen können:
http://www.brainsmack.de/images/elko/elko1.jpg

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Habe ich getan, mit den Treibern, leider nach einer Weile immer wieder das selbe. Nach der anderen Sache werd eich mal schauen.

Andy (B.I.A.)

Hallo,

schau mal ob der Lüfter der Grafikkarte noch funktioniert. Oder ob die Grafikkarte nicht zu nah an einer anderen Karte dran ist. Nicht das sich das 2 Karten berühren.

Gruß
Andy  :andy:

Zardoz

Im Gerätemanager nach Konflikten suchen (gelbe Warnschilder mit schwarzem Ausrufungszeichen).
Möglicherweise hast Du ja auf dem Mainboard einen VIA-Chipsatz und der verträgt sich häufig nicht mit den Detonator-Treibern. Eventuell sogar einen älteren, stabilen Treiber installieren, oder unter XP den Standardgerätetreiber zurückinstallieren ("vorheriger Treiber", unter Gerätemanager). Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor! ;)
EDIT:
Ach, noch etwas:
Die Grafikkarte sollte, glaube ich, nicht auf Slot 1 gesteckt sein...wegen Gerätekonflikten, z.B. mit der Soundkarte, die sonst gleiche Interrupts belegen (IRQs). Hier geben Bauanleitungen für Hardware im I-Net Auskunft. Bin leider zu faul zum suchen.

Moscher

Zitat von: ZardozDie Grafikkarte sollte, glaube ich, nicht auf Slot 1 gesteckt sein...

Die Grafikkarte dürfte wohl in den AGP Slot gesteckt werden. Da ist wohl nichts mit umstecken.

Zardoz

Zitat von: Moscher
Zitat von: ZardozDie Grafikkarte sollte, glaube ich, nicht auf Slot 1 gesteckt sein...

Die Grafikkarte dürfte wohl in den AGP Slot gesteckt werden. Da ist wohl nichts mit umstecken.
:oops: Das stimmt. Habe ich verwechselt mit Soundkarte...die soll nicht in Slot 1. Jedoch erinnere ich mich an mein Problem mit Grafikkarte und Soundkarte und den verfluchten Interrupts.

Dr. Phibes (Buurman)

Also im Gerätertreiberdingens steht auch nix, selbst wenn der Fall eintritt, steht dort, alles ist optimal konfiguriert. on den anderen Sachen habe ich nicht so die Ahnung. Werde nochmals den neusten Treiber installieren, wenn es mal wieder auftauchen sollte, kaufe ich halt mal ne neue Grafikkarte.
Bis dahin werde ich wohl damit leben müssen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020