OFDb

Hagen Rether?

Begonnen von Rollo Tomasi, 4 September 2006, 10:46:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rollo Tomasi

Hi!

Ich habe am Wochenende, alös ich im Auto unterwegs war, den Schluss eines Programmes von einem Kabarettisten namens Hagen Rether aus Essen gehört.
Kannte den überhaupt nicht.
Das war das beste, was ich seit Volker Pispers gehört habe.
Schwarzhumorig, zynisch, sarkastisch und alles mit Klavieruntermalung wie nebenbei erzählt.

Kennt den sonst noch jemand?
Gibt es irgendwelche Veröffentlichungwen von ihm?
Konnte da nix finden.

Ich habe mir auch nicht viel merken können, aber hier zwei Pointen, die ich noch behalten habe:

"Ich komme aus Essen. Das beste an Essen sind die Autobahnen. Von Norden nach Süden, von Westen nach Osten. Schön! In zwei Minuten ist man aus der Stadt draußen! Und jedesmal, wenn ich mir Essen so ansehe, frage ich mich: Wenn so Essen aussieht, wie muss dann Kotzen aussehen?"

Oder:

"Wenn es in Deutschland keine Zwangsprostitution gäbe, dann wäre Deutschland ein Land der Wi**ser! Deutschland - Das Land der Wi**ser und Denker!"
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Ja, ich.

Rether kenn ich aus einigen TV-Aufnahmen, ist ungemein sympathisch. Die Chance, ihn zu sehen (als er noch unbekannt war) hab ich leider verpaßt, hatte was anderes vor, hat meine Ex halt alles genießen dürfen.

Die Nonchalence, mit der er die bitterbösesten Kommentare abgibt, während er am Klavier klimpert, ist hervorragend.

Hier noch ein Bildchen von der HP: http://www.hagen-rether.de/
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Dionysos

Hagen Rether - Liebe

Das Programm auf der CD ist mittlerweile etwas älter (Anfang 2005).
Hab ihn schon ein paar mal bei diversen Kabarett-Sendungen gesehen (Mitternachtsspitzen, Ottis Schlachthof, etc.) - lohnt sich immer. Im Augenblick neben Volker Pispers und Matthias Deutschmann IMHO einer der besten Kabarettisten hierzulande.  :respekt:

Und wenn es noch eine schöne Pointe sein darf:

Warum ich Kabarett mache?
Meine Mutter sagte immer: Liebe macht blind. Mein Vater sagte immer : Wichsen macht blind.
Irgendwann wusste ich: Blind würde ich so oder so!
Also kann ich auch Kabarett machen.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Rollo Tomasi

Das musste ja sein, dass Du den kennst.
:D
Hab jetzt auch das Kleingedruckte auf seiner Internet-Seite gelesen:
Es gibt offenbar eine CD, die man käuflich erwerben kann!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Rollo Tomasi

Zitat von: Dionysos am  4 September 2006, 10:59:29
Hagen Rether - Liebe

Das Programm auf der CD ist mittlerweile etwas älter (Anfang 2005).
Hab ihn schon ein paar mal bei diversen Kabarett-Sendungen gesehen (Mitternachtsspitzen, Ottis Schlachthof, etc.) - lohnt sich immer. Im Augenblick neben Volker Pispers und Matthias Deutschmann IMHO einer der besten Kabarettisten hierzulande. :respekt:

Und wenn es noch eine schöne Pointe sein darf:

Warum ich Kabarett mache?
Meine Mutter sagte immer: Liebe macht blind. Mein Vater sagte immer : Wichsen macht blind.
Irgendwann wusste ich: Blind würde ich so oder so!
Also kann ich auch Kabarett machen.

Jaha, genau!  :respekt: :LOL:
Danke für den Amazon-Link!
Da ist CD noch günstiger!

Moonshade

Es gibt so viel Scheißcomedy im TV, da muß man die guten Kabarettisten kennen.

Wenn ich da an die nahende und im Kino (bjach!) beworbene Hannoversche Comedy Night denke: Bernd Stelter, Tobias Mann, H.H.Thielke und Mundstuhl - vier Künstler, bei denen ich kaum den Mundwinkel verziehen kann.

Dann doch lieber drei Stunden Pispers auf 180 oder so Bissiges wie Rether. Herrlich...

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rollo Tomasi

Zitat von: Moonshade am  4 September 2006, 11:16:26
Wenn ich da an die nahende und im Kino (bjach!) beworbene Hannoversche Comedy Night denke: Bernd Stelter, Tobias Mann, H.H.Thielke und Mundstuhl - vier Künstler, bei denen ich kaum den Mundwinkel verziehen kann.

Dann doch lieber drei Stunden Pispers auf 180 oder so Bissiges wie Rether. Herrlich...

Von den vier genannten sagt mir Tobias Mann gar nichts???
H. H. Thielke und seine Parodien auf den Postbeamten??? gefielen mir eigentlich ganz gut.
Mundstuhl hatten bei mir als Hesse einen Bonus, aber so richtig gut fand ich außer manchem Dragan und Alder-Sketsch nix.
Und Bernd Stelter fand ich schon bei 7 Tage, 7 Köpfe fast unerträglich.
Also, den Thielke würde ich mir schon mal, ansehen wollen, wenn das auch nicht 90 min. dauern müsste.

Dem Riether hätte ich noch Stunden zuhören können.

Moonshade

Zitat von: Rollo Tomasi am  4 September 2006, 11:28:27

Dem Riether hätte ich noch Stunden zuhören können.

Das ist das definitive Qualitätsmerkmal.

Die genannten Humorterroristen sind auch nicht alle schlecht, nur ist der Witz so abgedroschen meistens, daß ich kaum mehr drüber schmunzeln kann (am allerwenigsten über "Mundstuhl", deren Popularität mir ein Rätsel ist). Das machen halt so viele...

Rollo Tomasi

Apropos:
Wie sieht es da mit Deinem Programm aus?
Ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand????

Moonshade

Irgendwie mach ich gerade ne kreative Pause...mich würgt schon die Arbeit an unserem Theaterstück zu Tode (muß mich ständig davon abhalten, unseren Mietregisseur, diesen Gußradwichser auf offenem Feld zu killen), da hab ich kein Bock auf Kabarett. Vielleicht kommt das jetzt im Herbst wieder...

.sixer.

Ich kenne den Rether auch aus Ottis Schlachthof. Neben Pispers und Richling finde ich seine teils bitterbösen Kommentare wirklich am besten.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020