OFDb

Unterschied: Uni/FH/Fernstudium

Begonnen von Man Behind The Sun, 23 Dezember 2009, 15:55:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Man Behind The Sun

Mein Bruder möchte bald studieren. Da ich mich allerdings nie so richtig mit den Unterschieden zwischen FH und Uni beschäftigen musste (ich studiere Jura, da geht man zwangsweise an ne Uni), stelle ich die Frage einfach mal hier.

Mein Bruder will Maschinenbau studieren. Allerdings wird der Studiengang sehr oft an einer FH angeboten. Wenn man die Jura-Profs allerdings von FHs reden hört, hört sich das meist nicht so prickelnd an. Warum ist das so? Inwiefern unterscheiden sich Uni und FH, auch später beim Finden eines Jobs?

Weiterhin habe ich mir überlegt, ob ich nach dem ersten Staatsexamen neben dem Referendariat einen LL.M. (Master of Law) über die Fernuni Hagen erlangen soll. Inwiefern ist dieser LL.M. gleichwertig zu dem an einer "richtigen" Uni erlangten LL.M.?
Generell: Ist ein Fernstudium genau so viel wert wie ein genereller Studiengang an einer normalen Uni? Also beispielsweise: Wenn ich an einer Fernuni BWL studiere, ist das dann genau so viel werr, wie wenn ich z.B. in Bamberg BWL studiert habe?

Wäre euch für einige Antworten sehr verbunden!
In heaven everything is fine.

MäcFly

Zitat von: Man Behind The Sun am 23 Dezember 2009, 15:55:47
Mein Bruder will Maschinenbau studieren. Allerdings wird der Studiengang sehr oft an einer FH angeboten. Wenn man die Jura-Profs allerdings von FHs reden hört, hört sich das meist nicht so prickelnd an. Warum ist das so? Inwiefern unterscheiden sich Uni und FH, auch später beim Finden eines Jobs?