OFDb

User des Tages....

Begonnen von Venom138, 18 Mai 2004, 17:39:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Baumbeutelbaer

Ich habe was für alle Freunde von objektiv und gekonnt formulierten Schmökern:
http://www.ofdb.de/review/137731,282649,Deathly-Weapon

Zitat...intelligenter Film mit Köpfchen...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Der einzige Fassungseintrag des Users ist auch nicht übel...
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=66997&vid=231723
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Ong-Bockel

Konnte man da während des Film zwischen "deutsch (mono)" und "deutsch (mono)" hin- und herschalten? Nennt man glaub ich "Tru-Multi-Singular-Sound"...

diBu

Snake_Plissken

http://www.ofdb.de/review/1129,286412,Ed-Wood

Eine Anzahl von Stilblüten gibt es hier zu entdecken...

Beispiele gefällig?

ZitatIn der Hauptrolle als Ed Wood der damals noch nicht so bekannte Johnny Depp, der zwar schon in dem Burton-Film "Edward mit den Scherenhänden" begeistern konnte, ansonsten aber noch relativ unbekannt war.

Aha... "Edward mit den Scherenhänden", "Arizona Dream", "Gilbert Grape", "Benny & Joon", "21 Jump Street" und trotzdem noch unbekannt? Da werden Fakten zu Gunsten einer fragwürdigen Argumentation aber ganz schön hingebogen...

ZitatNegativpunkte gibt es wenig. Johnny Depp stellt Ed Wood manchmal etwas aufgesetzt rüber, so zum Beispiel, wenn dieser in Frauenkleidern grinsend aus der Gardrobe stürzt. Gut, wahrscheinlich war das wirklich so, es wirkt aber dennoch beinahe zu merkwürdig.

Aha... Wahrscheinlich war Wood wirklich so, aber es ist dem Mr. Barlow trotzdem zu merkwüdig? Pech aber auch...

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Hedning

Das beste ist aber
ZitatEdwood D. Wood Jr - allein der Name ist nach mehrmaligem Aussprechen schon ein Zungenbrecher.

psYchO dAd

20 März 2008, 02:04:59 #1685 Letzte Bearbeitung: 20 März 2008, 02:06:50 von psYchO dAd
Zwar nicht annähernd so schlimm wie andere Beispiele hier im Thread, aber dennoch paradox.

Zum Kurzfilm Haze:
http://www.ofdb.de/view.php?page=comment&fid=90259
ZitatWas für ein komischer Kurzfilm! Der Film ist defintiv nichts für klaustrophobisch Angehauchte. Auch werden hier ziemlich zerstückelte Körper gezeigt durch die es heisst, zwecks Platzmangel, drüber- oder vorbeizukriechen. Es scheint als ob eine fremde Macht oder ein Monster die beiden Gefangenen verfolgt, zerfleischen will! Man kann es aber nur erahnen um was es sich handelt.
Zwischenzeitlich werden seltsame kleine Rückblenden gezeigt oder Hirngespinste des Gefangenen. Es kommt auch mal kurz zur Kommunikation zwischen Gefangenem und der Gefangenen die später aufeinander treffen. Das Ende schliesslich ist total verwirrend, man versteht hier leider gar nichts, und sowas hasse ich an Filmen jeglicher Art! Es gibt null Ansatz an Erklärung! Daher auch nur 5/10 Punkte. Die sind für das Schauspiel und die Beklemmnis.

Wenn man den Stoff nicht mag einfach die Finger davon lassen. Außerdem gibt es genug Ansätze und Denkanstöße und sowas ist ja auch der Sinn eines solchen Filmes: Man kann ihn, muss ihn aber nicht interpretieren. @EvilErnie, falls du das liest: Kannst du mir dann mal verraten, warum du laut eigenen Angaben (Chat) Lost Highway (oder war es Mulholland Drive) gut fandest?  :icon_eek: Ein logischer Film mit gut erklärtem Ende ist ja was anderes, oder?
Oder spricht hier nur die Enttäuschung aus dir, weil du einen Splatterstreifen erwartet hast?  :icon_mrgreen:

StillerMux

Aber wenn man einen Film anschaut und dann feststellt, dass das nichts für einen ist, dann kann man das doch sagen, oder? Ich z.B. kann jetzt definitiv die Finger davon lassen, da ich solche Filme nicht leiden kann! Und sowas muss man ja irgendwoher erfahren.

psYchO dAd

Das paradoxe ist ja, dass er laut eigenen Angaben Lost Highway gut fand.  :icon_cool:

EvilErnie

Also, kleines Missverständniss! Ich habe gesagt, dass ich Lynch Filme an sich sehr verwirrend aber gleichzeitig auch  "manche" genial finde. LH hab ich noch gar nicht gesehen! MH ist lange her, den fand ich extrem verwirrend. Twin Peaks hatte auch was geniales. Aber HAZE hatte ich mir halt anders vorgestellt, das ist alles. Sorry dass das evtl. falsch verstanden wurde!  :andy:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

filmimperator

Dieser User http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=info&uid=56716 hats auch drauf: Er schreibt zu 2 Filmen vom gleichen Regisseur eine seeeehr ähnliche Kritik (http://www.ofdb.de/review/131818,286851,Sophie und http://www.ofdb.de/review/93639,261564,Plan-B). Die Vermutung liegt sehr nahe, dass er entweder an den Filmen beteiligt war oder dafür Geld bekommen hat...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Mr. Blonde

Zitat von: filmimperator am 21 März 2008, 12:33:08
Dieser User http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=info&uid=56716 hats auch drauf: Er schreibt zu 2 Filmen vom gleichen Regisseur eine seeeehr ähnliche Kritik (http://www.ofdb.de/review/131818,286851,Sophie und http://www.ofdb.de/review/93639,261564,Plan-B). Die Vermutung liegt sehr nahe, dass er entweder an den Filmen beteiligt war oder dafür Geld bekommen hat...

Ich bitte zu Protokoll geben zu dürfen, dass er mit diesem Kurzkommentar jetzt schon den Vogel abgeschossen hat:

ZitatAlles in Allem sehenswert, für diejenigen die ein längeres Review nicht lesen möchten!

Das ist sein Kurzkommentar.  :LOL: Und ein längeres Review habe ich bei ihm gar nicht erspähen können. Sieht mir auch nach purer "Publicity" aus.  :icon_rolleyes:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

filmimperator

Zitat von: Mr. Blonde 609 am 21 März 2008, 15:18:20
Und ein längeres Review habe ich bei ihm gar nicht erspähen können. Sieht mir auch nach purer "Publicity" aus.  :icon_rolleyes:

Ist ja mittlerweile auch gelöscht. Bei der Userin "terza", die auch (und bisher nur) etwas über "Sophie" geschrieben habe, werde ich diesen Eindruck auch nicht los. Jedoch liegt das noch im Rahmen, denke ich: http://www.ofdb.de/review/131818,283484,Sophie
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Bretzelburger

Nachdem wir so intensiv über sogenannte "Vorbehaltsfilme" im Autorenthread diskutierten, fiel zuletzt noch der Filmname "Kolberg". Ich dachte noch, dass der gar nicht Gegenstand der Diskussion war, schaute aber mal nach und fand eine 9/10 Kritik des Zeitgenossen "Kettensäge":

http://www.ofdb.de/review/17479,175035,Kolberg

Daraus ein paar Zitate :

ZitatMan muß sich auch mal die Situation der einfachen Bürger vorstellen. Die Ungewißheit, die ständigen Alarmsirenen und evtl. sogar verlockende Versprechungen der Alliierten auf einen ,,gerechten Frieden".
ZitatZu Unrecht wird der Film von Kritikern belächelt, weil die NS-Führung dafür extra Soldaten, als Darsteller, von der Front genommen hat.
Diese Kritik ist in meinen Augen aus purem Unverständnis zu Stande gekommen.
Natürlich war es eine Schwächung für die Kämpfer an der Front, das sie auf einige Kameraden verzichten mußten. Aber was der tiefere Sinn dieser Aktion war interessiert keinen.
Der Sinn lag darin das Volk zu stärken. Mit diesem Durchhalte Film wollte man erreichen das das Volk nicht die Nerven verliert und flieht, oder sich schlimmstenfalls noch mit dem Feind verbündet.
ZitatFür mich auf jeden Fall einer der wertvollen Filme die man gesehen haben sollte.
Wichtig ist auch was dieser Film übermittelt. Es ist eine universelle Botschaft:
Einigkeit macht stark!
ZitatDie Angriffe haben sich zu diesem Zeitpunkt schon längst auf die Zivilbevölkerung verlagert, schließlich spekulierten die Alliierten auf die Zermürbung der Bürger, auf das sie gegen die NS-Führung begehren.
In dieser brisanten Situation mußte etwas her, was den Bürgern den Mut zurück gibt. Etwas das einen Durchhaltewillen erzeugt, sodaß die Soldaten unbesorgt an der Front kämpfen konnten. Wäre das Volk umgesprungen, so wäre das der Dolchstoß für die Verteidiger des Landes gewesen.

Die rechte Gesinnung springt einem geradezu entgegen, abgesehen davon, dass der Autor nicht den geringsten Zusammenhang zu den tatsächlichen Verhältnissen gibt. Theoretisch hätte man die Kritik auch so 1945 schreiben können. Wen das aber noch nicht genug ist, seinen weitere Kritiken ans Herz gelegt :

1. "Geheimakte Heß" aus dem Jahr 2004, ein Film der im IMDb nicht gelistet ist und kurz nach Verkauf der DVD wieder aus dem Handel genommen wurde, Beurteilung im Schnitt 10,00 Punkte

Inhaltsangabe von "Zomb", der auch den Fassungseintrag gemacht hat (Zomb selbst existiert nicht mehr)

"Weltgeschichte schrieb Rudolf Heß, Reichsminister und Stellvertreter Adolf Hitlers, als er am 10.Mai 1941 allein nach Schottland flog, um Friedensverhandlungen mit den Briten aufzunehmen. Neue Archivfunde aus England deuten darauf hin, daß die britische Regierung die deutschen Friedensangebote von Anfang an torpedierte. Wurde Heß bis zu seinem Tod inhaftiert, um dieses Vorgehen zu verschleiern? Das letzte Rätsel gab sein plötzlicher Tod auf. Die alliierte Behauptung eines Selbstmords wurde von Augenzeugen und Sachverständigen umgehend in Zweifel gezogen. Die Dokumentation zeigt bislang unbekannte Filmaufnahmen von Rudolf Heß, Dokumente aus englischen und privaten Archiven sowie Statements von Augenzeugen und Wissenschaftlern."

Dazu gibt es natürlich eine Review von "Kettensäge" http://www.ofdb.de/review/67440,177894,Geheimakte-He%C3%9F

Zitate :

ZitatHossa, hier kommt die schallende Ohrfeige für alle die dachten der Stellvertreter von Adolf Hitler hätte sich in Spandau umgebracht.
Gleich die nächste Ohrfeige. Die Siegermächte waren nicht unschuldig am Ableben des Rudolf Heß.
Und schließlich die dritte Ohrfeige, England handelte definitiv widerrechtlich und willkürlich gegenüber den Friedensflieger.

ZitatMittels sämtlicher Belege, Untersuchungen und logischen Überlegungen kommt er zu dem Schluß: Rudolf Heß wurde brutal ermordet!
Oder sollte man besser sagen ,,demokratisch zum schweigen gezwungen"?

ZitatSeine Ermordung, das sagt selbst ein Alliierter Gefängniswärter, machte ihn zum Märtyrer für Deutschland!

ZitatWer also eine neutrale Doku über die damalige Zeit sehen möchte und nicht Geschichten über Kinderfressende NSDAPler hören will, der sollte sich die Zeit mal nehmen und sich die ,,Geheimakte Heß" ansehen.

2. "Dresden" von 2006, die Fernsehschmonzette, der "Kettensäge" nicht Gutes abgewinnen kann, weil :

ZitatAls dann die Vernichtung Dresdens von sich geht scheinen die guten Produzenten wohl vergessen zu haben das die netten Engländer von nebenan auch das damals noch unbekannte Napalm abgeworfen haben, welches vielen Menschen das Leben entriß.

ZitatSchließlich wurde auch noch vergessen zu erwähnen das der Dritte Angriff, durch Amerikanische Flugzeugverbände auf die flüchtende Zivilbevölkerung, ebenfalls stattgefunden hat!

ZitatZusammenfassend: Die Charaktere sind mehr als fragwürdig, und die Geschichte fehlerhaft erzählt. –wegwerfen!

3. "Bismarck" von 1940, ein Historienschinken der NS-Zeit, ein typisches Propagandawerk, von "Kettensäge" mit 9 Punkten bewertet  http://www.ofdb.de/review/45517,173767,Bismarck

Zitate :

ZitatWegen seiner streng konservativen Haltung stößt er jedoch auf Ablehnung und erzeugt Wut bei den anderen Politikern, die ähnlich wie heute über dies und jenes herum lamentieren und diskutieren, ohne jedoch ein Ergebnis zu erzielen.

ZitatAllerdings muß ich eines bemängeln, die Handlung am Schluß, der Angriff auf Frankreich und die dadurch geschaffene Einheit Deutschlands, kam etwas zu kurz.


4."Das unsterbliche Herz " von 1939, vom "Jud Süss" und "Kolberg" -Team, das "Kettensäge" 10 Punkte wert ist   http://www.ofdb.de/review/46192,173517,Das-Unsterbliche-Herz

ZitatIn meinen Augen gehört dieser Film zum Schulunterricht und sollte, statt der zumeist gezeigten Schundfilme, den Schülern gezeigt werden, damit sie wissen was für Vorväter sie haben!


5.Selbst zu einem unverfänglichen Film wie "Die wilden Kerle" fällt ihm noch etwas ein, was sich die Macher wahrscheinlich nicht so gedacht haben :

ZitatDer Film zeigt eine aus dem Leben gegriffene Geschichte von Jugendlichen, die mal nicht nur Sex im Kopf haben, welche größten Spaß am Fußball haben.

ZitatAuch das typische, oder zumindest früher typische, Verhalten der Kerle gegenüber Mädchen ist brilliant umgesetzt und läßt einen schmunzelnd in die eigene Vergangenheit blicken.

ZitatHervorragend fand ich auch das diese deutsche Produktion wert auf deutsche Lieder im Film gelegt hat.

ZitatSchön ist vor allem das der Zeitmörder und Isolator Computer in diesem Film keine Rolle spielt.
Sport, Abenteuer und Freundschaft sind die zentralen Positionen des Filmes.

ZitatZusätzlich weißt der Film Kameradschaft und Gruppengeist auf.
Welcher als Vorbild für unsere Jugend dienen sollte.

Ich beantrage die Löschung von "Kettensäge" und zumindest seiner Reviews zu "Kolberg" und "Bismarck", sowie dem gesamten Filmeintrag zu "Geheimakte Heß". Die restlichen Reviews verströmen zwar auch ausreichend rechtes Gedankengut, sind aber ohne den Zusammenhang noch verhältnismässig harmlos und nicht geschichtsverzerrend. Die Anwesenheit der "Kettensäge" und dieser Reviews über Jahre beweist aber auch, wie notwendig die Diskussion im Autorenthread war.




Mr. Vincent Vega

User löschen, ist doch keine Frage.

Obwohl mir noch lieber wäre, er veröffentlichte einen Thread.

"Witzig" finde ich immer, dass das nachhaltige Betonen deutscher Werte meist mit einer Orthographie einhergeht, die die so geliebte Sprache mit Füßen tritt...

filmimperator

6 April 2008, 00:50:22 #1694 Letzte Bearbeitung: 6 April 2008, 01:04:21 von filmimperator
User löschen? Mhhh...

Klar, User "Kettensäge" hat einen Schuss weg und scheint unterschwellig rechtes Gedankengut zu verströmen (zumindest liegt das bei oben angeführten Zitaten nahe), aber mal ganz ehrlich: Ich bin der Meinung, dass man auch viel irgendwo hereininterpretieren kann, wenn man will. Es gab schon bei anderen Usern viel auch orthografisch und intentional (ideologisch oder werbewirksam) schlimmere User/Reviews - von Spaß-Reviews ganz zu schweigen...

BTW: Auch wenns schon etwas länger her ist, aber User "Stange", der diese grandiose "Ed Wood"-Kritik geschrieben hat, ist eine Sie  :LOL: - zumindest laut Profil. Oder beides?  :kotz: 
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Hedning

Autoren wegen ihrer vermeintlichen oder realen Gesinnung zu löschen bzw. ihre Texte zu entfernen, halte ich nicht für akzeptabel, solange sie vom formalen Standpunkt her brauchbare Filmrezensionen verfassen. Das sind die Texte von "Kettensäge" wirklich nicht. Man erfährt ja auch kaum etwas über die Filme, sondern eher, ob sie seinen geschichtlichen bzw. ideologischen Anschauungen entsprechen oder eben nicht.

Bretzelburger

Zitat von: filmimperator am  6 April 2008, 00:50:22
User löschen? Mhhh...

Klar, User "Kettensäge" hat einen Schuss weg und scheint unterschwellig rechtes Gedankengut zu verströmen (zumindest liegt das bei oben angeführten Zitaten nahe), aber mal ganz ehrlich: Ich bin der Meinung, dass man auch viel irgendwo hereininterpretieren kann, wenn man will.

Ich finde nicht, dass man hier etwas hineininterpretieren muss. Nichts gegen eine eigenwillige Meinung und den Wunsch nach Demokratie, aber, lieber Filmimperator, hier braucht man nicht genau hinzusehen, hier wird der OFDb nur missbraucht. Wenn man nur die Reviews zu "Wilde Kerle" oder "Dresden" betrachtet, dann wäre eine Löschung sicherlich übertrieben, aber der Film zu "Rudolf Hess" ist ein offensichtlich rechtradikales Propagandawerk. Ich zitiere mal aus A.I.D.A (Antifaschistisches archiv München" :

ZitatEinen neuen Job hat der bis vor kurzem als Honorarprofessor an der Uni Leipzig lehrende Michael Vogt gefunden. Beim Internet-Fernsehkanal "secret.tv" des antisemitischen Verschwörungsautors Jan van Helsing tritt Vogt seinen Dienst als Moderator und Interviewer an und übernimmt "die politische Sektion des Senders". Wegen seiner Rechtsaußen-Aktivitäten war er von seiner Lehrtätigkeit entbunden worden.

Schon im Sommer war Vogt bei secret.tv im Studio erschienen, damals freilich noch als Interview-Gast von Jo Conrad, einem in der antisemitisch durchfärbten Verschwörungs-Szene bekannten Autor. Conrad begrüßte den Noch-Honorarprofessor als "Kollegen" und gab Vogt die Stichwörter, um sich über seinen NS-apologetischen Film "Geheimakte Heß" verbreiten zu können.

ZitatDa passt es hervorragend, dass eine Hörbuch-CD zum Baentsch-Buch von Michael Vogt produziert wurde und - wie schon dessen Heß-DVD - bei der einschlägig bekannten Firma "Polar Film" erschien.

Doch selbst "Polar-Film" , die ein umfangreiches Filmangebot über die Nazizeit haben, haben den Film zurückgezogen. Der übrigens vier Personen zu Wort kommen lässt :

1. Martin Allen, dazu Wikipedia :
ZitatMartin Allen (* 1958 in Caerphilly, South Wales) ist ein britischer Publizist. Er schreibt über die deutschen Versuche, während des Zweiten Weltkrieges mit England über einen Frieden zu verhandeln. Dabei sieht er eine britische Verschwörung am Werk. Seine Thesen werden in Deutschland vertreten durch Olaf Rose, Stefan Scheil und Michael Friedrich Vogt. Seine Darstellung der Hintergründe des Heß-Flugs beruht auf gefälschten Papieren, die in Akten des britischen Nationalarchivs hineinmanipuliert worden waren. Ebenso seine These von der angeblichen Ermordung Himmlers in britischer Gefangenschaft 1945. Ein Schlüsseldokument seines Windsor-Buchs ist ein Brief des Herzogs an Hitler, den Allen nach eigener Aussage von seinem Vater Peter Allen geerbt hat, der von mehreren Experten als Fälschung erwiesen worden ist. Auch in diesem Buch werden Papiere im britischen Nationalarchiv als "Quellen" herangezogen, die durch Untersuchungen des Archivs als Fälschungen erkannt worden sind.

2. Prof.Rainer F.Schmidt, dazu Wikipedia :
ZitatRainer F. Schmidt (* 1955) ist Professor für Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Universität Würzburg.

Er studierte Geschichte, Anglistik und Amerikanistik in Würzburg und an der Clark University, USA. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in der Geschichte des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges, der Außenpolitik der Habsburger Monarchie und des Bismarck-Reiches, der Weimarer Republik und den deutsch-britische Beziehungen im 19. und 20. Jahrhundert. Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde er mit seinem Interview im Sender N-TV zum Heß-Flug, über den er publiziert hatte, von den Darstellungen und Auszügen dieses Interviews distanziert sich Schmidt jedoch.
Distanzierung :
ZitatIm Internet wird derzeit ein Interview mit mir über den Flug von Rudolf Heß nach Schottland vom 10. Mai 1941 verbreitet, das in einem eindeutig rechtsradikalen Kontext steht.

Dazu gebe ich folgende öffentliche Erklärung ab:

   1. Am 4. Mai 2004 habe ich für eine geplante Sendung von n-tv über den ,,Heß-Flug" in meinem Dienstzimmer ein ca. halbstündiges Interview gegeben.
   2. Die beiden, mir unbekannten Interviewer haben nach Ausstrahlung der Sendung in    n-tv (,,Technik und Trends" im Mai 2004) ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis eine Dokumentation auf DVD unter dem Titel ,,Geheimakte Heß" angefertigt, die auch Teile des mit mir geführten Interviews enthält.
   3. Die Aussagen dieser Dokumentation decken sich in keiner Weise mit den Ergebnissen meiner Veröffentlichungen über den ,,Heß-Flug" und werden von mir nicht geteilt.
   4. Seit einigen Wochen werden Teile dieser DVD, unter anderem auch gänzlich aus dem Zusammenhang gerissene Passagen des im Mai 2004 mit mir geführten Interviews, ohne meine Kenntnis und Autorisation von mir unbekannten Personen über die Internetseite ,,you tube" verbreitet.

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den Aussagen dieser Dokumentation sowie vom Kontext, in dem diese Verbreitung und Anhänger findet und verweise für meine Position in der Sache auf meine Publikation ,,Rudolf Heß. ,,Botengang eines Toren"? Der Flug nach Großbritannien vom 10. Mai 1941, 3. Aufl. München 2001", die zu vollkommen anderen Schlußfolgerungen und Ergebnissen gelangt.

3. Prof. Wolfgang Spann, dazu Wikipedia
ZitatSpann wuchs in Freising auf, studierte in München Medizin und diente, zuletzt im Rang eines Feldunterarztes, an der Ostfront. Nach einem Jahr verwundet aus dem Krieg zurückgekehrt, schloss er 1947 sein Studium ab und wandte sich der Rechtsmedizin zu.

1966 wurde Spann auf den Lehrstuhl für Rechtsmedizin in Freiburg im Breisgau und 1969 nach München berufen und war dort auch jeweils als Vorstand des Institutes für Gerichtliche Medizin bzw. Rechtsmedizin tätig. Von 1967 bis 1968 war Spann Dekan der Freiburger Medizinischen Fakultät, von 1971 bis zu seiner Emeritierung 1989 Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität München. Zu seinen Interessengebieten zählte neben dem Arztrecht auch die Verkehrsmedizin. Spann wurde u.a. mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Während seines Berufslebens war er u.a. an der Ermittlung der Todesursachen von Stepan Bandera, Ingrid Schubert, Marianne Strauß, Franz Josef Strauß, Karl Heinz Beckurts und im Fall Vera Brühne beteiligt. Ebenso führte er eine Nachsektion an der Leiche von Rudolf Heß durch, bei der er ein typisches Erhängen nach den vorliegenden Befunden ausschließen konnte.

Zum 4.Mann habe ich keine Eintragungen gefunden.

Ganz offensichtlich handelt es sich um ein zurechtgeschustertes Propagandawerk, dass "Rudolf Heß" als Märtyrer hochstilisieren will und die Aussagen von "Kettensäge" sind an Klarheit hinsichtlich seiner Haltung kaum zu übertreffen. Wenn man aus demokratischen Gründen solchen Schund im OFDb behalten will, kann man sie nicht so unkritisch und dazu noch unkommentiert drin stehen lassen. Ich bin für Löschung.

Hier noch ein Link zum Artikel "Braunes Merchandising"    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18429/1.html

Man kann die DVD übrigens bei Frey's "Buchdienst.de" erwerben - da gibt es noch eine Menge DVD's ,die gar nicht in der OFDb eingetragen sind.

jororo

Schon aus Gründen der Sicherheuit für die Ofdb gehört solcher Müll entfernt - oder will irgendjemand, dass die Ofdb den ruf hat, rechten Dreck unkommentiert stehen zu lassen und damit zu akzeptieren?
Und die Zitate sind mehr als nur eindeutig. Das hat mit freier Meinungsäußerung nichts mehr zu tun sondern ist Verharmlosung und damit fast Volksverhetzung.
Das Gleiche würde ich schreiben, wenn es um die Gräueltaten (oh Mann, diese Rechtschreibdeform...) des Stalinregimes ginge, die verteidigt werden sollen...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

filmimperator

Grundsätzlich vertrete ich persönlich die Ansicht "Jedem seine Meinung", aber man sollte dann doch in Erwägung ziehen, die Reviews zu den "einschlägigen Werken" von "Kettensäge" zu löschen, nicht ihn komplett als User. Freilich wäre eine persönliche Benachrichtigung seinerseits oder ein "Rüffel", dass er so nicht schreiben kann/darf angebracht. Jedoch fiel mir auf, dass in seinem Profil keine Mailadresse auftaucht, weswegen ich nun auch nicht weiter weiß. Ich würde vorschlagen: Entsprechende Reviews weg und ihn eben über die Löschung benachrichtigen - Punkt.

Allerdings - und das ist meine Befürchtung - sollte es nicht zur Gewohnheit werden, Rezensionen zu - sagen wir - ideologisch schwierigen Filmen wie jene aus der Nazizeit generell über-kritisch bis pedantisch zu beäugen. Klar: Die Kritik dieser Filme erfordert ein großes Maß an Fingerspitzengefühl und Sensibilität. Wenn dann aber wieder solche teils sehr detailversessenen Diskussionen wie im Thread von COPFKILLER aufkommen, dürfte das nicht die Intention gewesen sein. Besonders COPFKILLER kann man die Verbreitung von Ideologien nun wirklich nicht unterstellen, ausser - und hier kehre ich zu meinem Ausgangsargument zurück - man interpretiert viel hinein. Ich führte gestern eine Diskussion mit ihm, die auch hier durchaus Relevanz besitzt: Wenn ein Film ein brisantes Thema behandelt oder eben polarisiert (und da sind sich die Propaganda-Filme des Dritten Reiches und bspw. "Fitna" nicht ganz unähnlich), dann verdienen sie gerade tiefer gehende Auseinandersetzungen von mehreren Usern, um so Missverständnissen vorzubeugen.

BTW:

Zitat von: Bretzelburger am  6 April 2008, 04:11:07
Doch selbst "Polar-Film" , die ein umfangreiches Filmangebot über die Nazizeit haben, haben den Film zurückgezogen. Der übrigens vier Personen zu Wort kommen lässt

Wer lässt diese 4 Personen zu Wort kommen und inwiefern ist das ein Argument? Hat sich mir nicht ganz erschlossen, sorry... Soll der Film "Rudolf Heß" nun komplett aus der OFDb gestrichen werden?
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Bretzelburger

Bitte nimm es nicht persönlich, aber manchmal weiß ich nicht, wo du deinen Kopf hast. Klar, ich habe nicht jeden Punkt immer causal verbunden, aber es ist doch klar, dass man sich innerhalb der Links etwas umgucken sollte - auch ich habe erst eine Menge Quellen nachgelesen, bevor ich hier die Informationen zu "Kettensäge" einbrachte. Ich weiß, dass das wieder "Oberlehrerhaft" klingt, aber ich ärgere mich einfach darüber, dass du nicht zwischen einer kontroversen Diskussion zu einem kritischen Film und dem offensichtlichen Platzieren von rechtsradikalen Medien unterscheiden kannst.

ZitatBesonders COPFKILLER kann man die Verbreitung von Ideologien nun wirklich nicht unterstellen, ausser - und hier kehre ich zu meinem Ausgangsargument zurück - man interpretiert viel hinein.

Ich kann diesen deinen Satz drehen und wenden - ich verstehe ihn nicht. Besser seine Intention nicht. MEHRFACH wurde hier schon darauf hingewiesen, dass das mit COPFKILLER nichts zu tun hat, dass keiner ihm eine solche Meinung unterstellt usw. Ich betone das hier nochmals so ausdrücklich, weil ich dank deiner Aussage den Eindruck gewinne, dass die Worte bisher noch nicht deutlich genug waren. Der Fall hier hat doch mit COPFKILLER gar nichts zu tun, ausser das es beweist, dass auch hier genügend Leute herumlaufen, die unter einer positiven Bewertung von "Jud Süss" etwas anderes verstehen, als COPFKILLER damit ausdrücken wollte.

Zitatideologisch schwierigen Filmen wie jene aus der Nazizeit generell über-kritisch bis pedantisch zu beäugen.

"Geheimakte Heß" ist ein aktuelles Werk, dass die Neo-Nazi-Behauptungen hinsichtlich dieser "Märtyrer-Figur" begründen soll - es ist leider nicht diskussionswürdig, weil hier falsche Behauptungen aufgestellt werden und Aussagen von Beteiligten gegen deren Willen verdreht werden. Worüber, mit wem und unter welchem Gesichtspunkt willst du da diskutieren ? - Ich habe deshalb die vielen Informationen hier eingebracht, um zu zeigen, dass man hier weder pedantisch sein noch etwas "genau beäugen" muss - es liegt einfach auf der Hand.

Und um deine letzte Frage zu beantworten . Der Film lässt vier Personen zu Wort kommen, die im Fassungseintrag von Zombi aufgelistet sind.

vodkamartini

6 April 2008, 14:54:56 #1700 Letzte Bearbeitung: 6 April 2008, 14:58:55 von vodkamartini
Die Kolberg-Besprechung ist ein absolutes Unding für die ofdb. Hier wird einer der schlimmsten Propagandafilme des Dritten Reichs unverblümt abgefeiert. Nicht etwa die wahren, perfiden Intentionen hinter diesem Propagandamachwerk werden entlarft, sondern diese Intentionen gar als in der Situation "notwendig" verdreht und beschönigt. Ob der Verfasser den Film "nur" nicht kapiert hat, oder offenkundig rechte Parolen raushauen will, ist dabei nebensächlich. Man kann das nicht stehen lassen.

Unglaublich, dass solche Reviews so lange "ungeprüft" stehen bleiben können. Es ist Aufgabe der Moderatoren - zumindest bei solch eindeutig belasteten Filmen - ganz ganau nachzulesen und einzugreifen.

Zu meiner Studienzeit durfte der Film nur im Rahmen einer wissenschaftlichen Veranstaltung aufgeführt werden. Da habe ich ihn auch gesehen. Der Öffentlichkeit war er nicht zugängig. Das ist inzwischen zwar aufgehoben worden - ich meine er lief vor nicht allzu langer Zeit im TV - trotzdem bedarf es eines differenzierten Umgangs mit solchen Produkten.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Mr. Vincent Vega

Ich habe ja bei filmimperator das Gefühl, er liest gar nicht, was andere schreiben (ebenso wie er nie die Filme geguckt hat, über die er diskutieren will, oder die Vorlagen kennt, zu deren Adaptionen er Wissen vortäuscht), sondern faselt nur beständig vor sich her. Wenn ich mir sein letztes Posting durchlese, kann ich nur annehmen, dass er entweder in totaler Sonntagskaterstimmung sein muss, oder wirklich keinerlei Ahnung hat, worüber er sich hier gerade auslässt.

filmimperator

@ Bretzelburger: Um mal ganz ehrlich zu sein: Ich habe hauptsächlich nur den Ergüssen und Zitaten hier im Forium gelauscht, mir aber nur bedingt Dinge von "Kettensäge" durchgelesen. Ich bin kein Nazi, jedoch der Meinung, dass es schon etwas hart ist, eine Reihe solcher Reviews eines Users gleich gänzlich zu löschen. Punkt. Auch an seinen eher seltsamen denn rechtsradikalen Ausführungen springt mich nicht das von dir und anderen hier beanstandeten "rechte Gedankengut" an. Punkt. Ich will nur sagen, man sollte vorsichtig sein, bevor man jmd. so etwas vorwirft. Wenn "Geheimakte Heß" ein solcher Hetzfilm ist, dann bin ich der letzte, der Probleme mit einer Löschung hat. Ich hab mir mal nicht die Mühe gemacht und in die OFDb geschaut, weswegen ich davon ausging, es wäre ein Film aus der Zeit des Dritten Reichs. Also nichts für ungut.


Zitat von: Mr. Vincent Vega am  6 April 2008, 14:57:32
Ich habe ja bei filmimperator das Gefühl, er liest gar nicht, was andere schreiben (ebenso wie er nie die Filme geguckt hat, über die er diskutieren will, oder die Vorlagen kennt, zu deren Adaptionen er Wissen vortäuscht), sondern faselt nur beständig vor sich her. Wenn ich mir sein letztes Posting durchlese, kann ich nur annehmen, dass er entweder in totaler Sonntagskaterstimmung sein muss, oder wirklich keinerlei Ahnung hat, worüber er sich hier gerade auslässt.

War mir klar, dass von dir einmal mehr nichts Anderes kommt als ein dummer Kommentar gegen mich, der nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun hat. Gut, du hast Recht, so wirklich intensiv habe ich mich nicht mit "Kettensäge" beschäftigt  ;), aber mir generell zu unterstellen, ich würde über Filme diskutieren, die ich nicht kenne oder Wissen vortäuschen, ist schlicht vermessen. Ja, es kam vor und du scheinst ein sehr nachtragender und vor allem enttäuschter Mensch zu sein  :icon_rolleyes:...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

vodkamartini

Zitat von: filmimperator am  6 April 2008, 19:17:11
@ Bretzelburger: Um mal ganz ehrlich zu sein: Ich habe hauptsächlich nur den Ergüssen und Zitaten hier im Forium gelauscht, mir aber nur bedingt Dinge von "Kettensäge" durchgelesen. Ich bin kein Nazi, jedoch der Meinung, dass es schon etwas hart ist, eine Reihe solcher Reviews eines Users gleich gänzlich zu löschen. Punkt. Auch an seinen eher seltsamen denn rechtsradikalen Ausführungen springt mich nicht das von dir und anderen hier beanstandeten "rechte Gedankengut" an. Punkt.

Hast du dir das Review überhaupt durchgelesen? Eindeutiger geht es eigentlich nicht mehr, auch wenn man den Film nicht gesehen hat. (Ich habe ihn gesehen und im Rahmen eines Seminars auseinandergenommen):

Wörtlich zitiert:
Zu Unrecht wird der Film von Kritikern belächelt, weil die NS-Führung dafür extra Soldaten, als Darsteller, von der Front genommen hat.
Diese Kritik ist in meinen Augen aus purem Unverständnis zu Stande gekommen.
Natürlich war es eine Schwächung für die Kämpfer an der Front, das sie auf einige Kameraden verzichten mußten. Aber was der tiefere Sinn dieser Aktion war interessiert keinen.
Der Sinn lag darin das Volk zu stärken. Mit diesem Durchhalte Film wollte man erreichen das das Volk nicht die Nerven verliert und flieht, oder sich schlimmstenfalls noch mit dem Feind verbündet.
Man muß sich auch mal die Situation der einfachen Bürger vorstellen. Die Ungewißheit, die ständigen Alarmsirenen und evtl. sogar verlockende Versprechungen der Alliierten auf einen ,,gerechten Frieden".
Die Angriffe haben sich zu diesem Zeitpunkt schon längst auf die Zivilbevölkerung verlagert, schließlich spekulierten die Alliierten auf die Zermürbung der Bürger, auf das sie gegen die NS-Führung begehren.
In dieser brisanten Situation mußte etwas her, was den Bürgern den Mut zurück gibt. Etwas das einen Durchhaltewillen erzeugt, sodaß die Soldaten unbesorgt an der Front kämpfen konnten. Wäre das Volk umgesprungen, so wäre das der Dolchstoß für die Verteidiger des Landes gewesen.
Aus diesem Blickwinkel betrachtet, ist es nur recht und billig einige Soldaten vom Felde für diesen Film zu holen, und die bewitzelnde Kritik einiger Besserwisser als Dummheit zu bezeichnen.
Den Beleg für diese These gibt der Film selbst.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Bretzelburger

Zitat von: filmimperator am  6 April 2008, 19:17:11
War mir klar, dass von dir einmal mehr nichts Anderes kommt als ein dummer Kommentar gegen mich, der nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun hat. Gut, du hast Recht, so wirklich intensiv habe ich mich nicht mit "Kettensäge" beschäftigt  ;), aber mir generell zu unterstellen, ich würde über Filme diskutieren, die ich nicht kenne oder Wissen vortäuschen, ist schlicht vermessen. Ja, es kam vor und du scheinst ein sehr nachtragender und vor allem enttäuschter Mensch zu sein  :icon_rolleyes:...
Ganz so empfindlich solltest du in diesem Fall nicht sein, denn deine Haltung zeugt schon von etwas Arroganz. Du unterstellst mir indirekt mit deiner Haltung, als würde ich leichtfertig eine Löschung eines Users empfehlen.
Gerade dir als angehendem Medienwissenschaftler sollte eine solche Angelegenheit zu ernst sein, um mal kurz quer gelesen zu werden. Und spätestens, wenn du liest, dass hier von Löschung gesprochen wird und nicht von unterschiedlichen Haltungen wie bei der COPFKILLER-Diskussion, solltest du - wenn du etwas dazu beisteuern möchtest - den Fall auch ordentlich recherchieren. Ich bin mir sicher, dass du dann auch zu dem selben Ergebnis kommst. Deine etwas lässige "klingt ja ziemlich rechts" - Aussage ist schon ein kleiner Affront gegen meine Forderung, denn ich habe mir auf Grund der Wichtigkeit, die ich in dieser Sache sehe, ziemlich viel Zeit für genaue Quellen und Nachweise genommen - gerade weil ich auch für Meinungsfreiheit bin.

Moonshade

Moinsen!

Um offiziell etwas dazu zu sagen: der User ist tatsächlich bei den Admins schon Gegenstand einer Diskussion gewesen, allerdings sieht es auch die Leitung als mehr als schwierig an, jemandem NS-Tendenzen oder rechtsradikale Absichten nachzuweisen, wenn sie in dieser Form präsentiert werden.
Daher wurde der User nicht gesperrt oder gelöscht.

Ich hab mich damals dem angepaßt, allerdings hätte ich rückblickend die Texte dementsprechend auch entschärfen sollen, daß niemand daran Anstoß nimmt - machen wir in anderen Fällen ja auch.
Das hole ich jetzt nach.

Offenbar ist der User damals vermutlich auch auf Provokation aus gewesen, es hat aber nicht funktioniert (sind alle schon zwei Jahre alt, die Texte).
Um jetzt einen endlosen Rummel zu umgehen, werde ich die Texte jetzt entsprechend kürzen, da anhand der Beispiele durchaus Zweifel an den Absichten entstehen können.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Operation abgeschlossen, es gibt jetzt ein paar neue Kurzkommentare, die hoffentlich nicht mehr ganz so eindeutig zweideutig zu lesen sind.

Anmerkungen bitte hier, falls es noch was zu verbessern gibt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

filmimperator

Zitat von: Bretzelburger am  6 April 2008, 21:05:09
Ganz so empfindlich solltest du in diesem Fall nicht sein, denn deine Haltung zeugt schon von etwas Arroganz. Du unterstellst mir indirekt mit deiner Haltung, als würde ich leichtfertig eine Löschung eines Users empfehlen.

Nicht leichtfertig, nur sage ich, dass es schon durchaus Einigem bedarf, dass man eine Löschung beanspruchen sollte. Ich wollte dich damit keineswegs arrogant behandeln, nur lese ich eben "rechte Tendenzen" nicht in dem Maße heraus, als dass eine Löschung gerechtfertigt wäre. Allerdings hat vodkamartini Recht: Die Kritik zu "Rudolf Heß" kann so nicht drinbleiben. Nun habe ich mir mal etwas Zeit genommen und sämtliche Rezensionen von "Kettensäge", wie sie jetzt drinstehen, durchgelesen. Mein Fazit wie folgt:

@ Moonshade: Die Kritiken zu "Rudolf Heß", "Das unsterbliche Herz" und "Die wilden Kerle" gehen nun in Ordnung. Bei "Kolberg" kann ich auch konform gehen, obwohl eben der Einigkeits-Gedanke noch im Vordergrund steht. Bei "Bismarck" bin ich der Meinung, dass folgende Passage noch raus sollte:
ZitatAllerdings muß ich eines bemängeln, die Handlung am Schluß, der Angriff auf Frankreich und die dadurch geschaffene Einheit Deutschlands, kam etwas zu kurz.

Bei "Dresden" fiel mir noch folgender Satz auf:
ZitatZusammenfassend: Die Charaktere sind mehr als fragwürdig, und die Geschichte fehlerhaft erzählt. –wegwerfen!

Soweit meine Meinung...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Moonshade

Das sind aber jeweils Sätze, die  nicht unbedingt auffällig sind, wenn man um den Diskussionskontext nichts weiß.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

Sehe ich genauso. An den von filmomperator zitierten Sätzen kann ich nun wirklich nichts entdecken, was zu einer Löschung führen müsste. Dahingegen hielt er die Passagen in Kolberg lediglich für seltsam, obwohl hier einem die Gesinnung regelrecht ins Auge sprang. Ich bin jedenfalls froh, dass das besagte Review in einen erheblich entschärften Kurzkommentrar umgewandelt wurde.  :respekt:
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020