OFDb

Bildschirm Problem

Begonnen von Deer Hunter, 28 Mai 2004, 14:08:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Deer Hunter

Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC- Bilschirm. Ohne dass ich irgendwelche Einstellungen verändert habe, ist die Bildschirmschärfe nun unter aller Sau. Alles sieht total verschwommen aus und wenn man länger als eine halbe Stunde damit am Rechner arbeitet, wird mir regelrecht schlecht.
Ist der Monitor vielleicht kaputt und liegt jetzt in seinen letzten Atemzügen? Da ich absolut keine Ahnung von Computern habe, wäre ich für jede ernstgemeinte Hilfe erfreut. Und bitte nicht lachen, wenn es ein auf der Hand liegender Fehler ist. Danke!
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Dr. Phibes (Buurman)

Such dir mal den neusten Treiber Deiner Grafikkarte. Wenn Du ihn hast, deinstalliere den aktuellen Grafikkartentreiber (Systemsteuerung --> Software) und boote den PC neu. Dann startet Windows mit einem eigenen VGA-Treiber. Dann installierst Du den aktuellen Grafikkartentreiber. Danach sollte (hoffentlich) alles wieder funktionieren. Falls nicht, kann die Grafikkarte kaputt sein oder der Monitor. Aber probier erst mal das.

Darky

Hab auch mal eine Frage.... sehr selten passiert es, das wenn ich meinen PC anmache der Monitor im StandBy bleibt... da hilft auch nicht hinten am Kabel wackeln. Wenn ich dann ca 4-5mal die reset Taste drücke geht wieder alles!
Weiss jemand woran das liegen könnte ?

Deer Hunter

Zitat von: Dr. PhibesSuch dir mal den neusten Treiber Deiner Grafikkarte. Wenn Du ihn hast, deinstalliere den aktuellen Grafikkartentreiber (Systemsteuerung --> Software) und boote den PC neu. Dann startet Windows mit einem eigenen VGA-Treiber. Dann installierst Du den aktuellen Grafikkartentreiber. Danach sollte (hoffentlich) alles wieder funktionieren. Falls nicht, kann die Grafikkarte kaputt sein oder der Monitor. Aber probier erst mal das.

Also ich habe ertmal bei "Systemsteuerung" nachgesehen, ob ich den aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte habe.
Das habe ich.
Wie deinstalliere ich den jetzt? Wenn ich auf "Software" gehe kommt bei mir das Fenster mit drei Spalten. Bei der Spalte Installieren/ Deinstallieren finde ich aber nicht den Namen meiner Grafikkarte. Was muss ich dann machen?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore

Dr. Phibes (Buurman)

Es sollte dort irgendwas stehen wie "Display Drivers". Das muss man deinstallieren, um später ohne Probs einen neuen Treiber zu installieren.

P.S. Wie sieht man an der Systemsteuerung, ob man den aktuelllsten Treiber hat??

Deer Hunter

Zitat von: Dr. PhibesP.S. Wie sieht man an der Systemsteuerung, ob man den aktuelllsten Treiber hat??

Ich bin auf "Systemsteuerung" gegangen, dann auf "System", dann in die Spalte "Gerätemanager", dann auf Grafikkarten und deren Eigenschaften, dann auf Treiber und unten steht dann ein Button mit "Treiber aktualisieren".

zartcore

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Deer Hunter
Zitat von: Dr. PhibesP.S. Wie sieht man an der Systemsteuerung, ob man den aktuelllsten Treiber hat??

Ich bin auf "Systemsteuerung" gegangen, dann auf "System", dann in die Spalte "Gerätemanager", dann auf Grafikkarten und deren Eigenschaften, dann auf Treiber und unten steht dann ein Button mit "Treiber aktualisieren".

Ach so, alles klar. Kann trotzdme mal sein, dass was klemmt, daher deinstallieren und wieder neu drauf. Hilft manchmal Wunder.

Deer Hunter

Zitat von: Dr. PhibesEs sollte dort irgendwas stehen wie "Display Drivers". Das muss man deinstallieren, um später ohne Probs einen neuen Treiber zu installieren.

Sorry, aber da steht nichts von Display Drivers, Display oder Drivers. Da stehen sachen, wie Adobe Reader, Goldwave, Eclipse, usw. Ich werde mich nie mit den Dingern anfreunden können...

zartcore

dÜnni

hi

Was hast du denn für 'ne Grafikkarte? (Rechtsklick auf den Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - Erweitert - Grafikkarte)
Wie groß ist dein Monitor?
Welche Bildwiederholfrequenz? (Rechtsklick auf den Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - Erweitert - Monitor)
Welche Auflösung? (Rechtsklick auf den Desktop - Eigenschaften - Einstellungen)

Vielleicht liegts ja nichtmal am Treiber...

grüsse

DarKson

Am besten mal den Monitor an nen anderen Rechner hängen. Glaube nicht das es an der GraKa liegt.
Ich nehme mal an du hast nen Röhrenmonitor, wie alt ist das gute Stück denn?

Deer Hunter

Zitat von: dÜnnSchiSShi

Was hast du denn für 'ne Grafikkarte? (Rechtsklick auf den Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - Erweitert - Grafikkarte)
Wie groß ist dein Monitor?
Welche Bildwiederholfrequenz? (Rechtsklick auf den Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - Erweitert - Monitor)
Welche Auflösung? (Rechtsklick auf den Desktop - Eigenschaften - Einstellungen)

Vielleicht liegts ja nichtmal am Treiber...

grüsse

Sorry, dass ich mich nicht gleich gemeldet hab:

Meine Grafikkarte: Trident 3D Image 9750 PCI/ AGP [v6.45.5423.98]
Hersteller: Trident Microsystems

Meine Bildwiederholfrequenz:

Auflösung: High Color (16 Bit) 1024 x 768 Pixel

ZitatAm besten mal den Monitor an nen anderen Rechner hängen. Glaube nicht das es an der GraKa liegt.
Ich nehme mal an du hast nen Röhrenmonitor, wie alt ist das gute Stück denn?

Daran hab ich auch schon gedacht. Das Alter kann ich schlecht schätzen, da aus zweiter Hand gekauft. Evtl. 3-4 Jahre(?). Ja, ist ein Röhrenmonitor.

zartcore

DarKson

Also eigentlich müsste auf dem Monitor ein TCO Sticker sein auf dem eine Jahreszahl steht, außer der Vorbesitzer hat diesen entfernt. Daran kann man ungefähr das Alter des Gerätes schätzen.
Ich würde auf jeden Fall mal den Monitor an einen anderen Rechner anschließen. Wenn das Gerät wirklich schon älter ist kann es gut sein das die Röhre hinüber ist. Aber dann gibt er eigentlich überhaupt keinen Mux mehr von sich.
Zu der GraKa kann ich leider nix sagen, da mir die Firma völlig unbekannt ist.

Deer Hunter

Zitat von: DarKsonAlso eigentlich müsste auf dem Monitor ein TCO Sticker sein auf dem eine Jahreszahl steht, außer der Vorbesitzer hat diesen entfernt. Daran kann man ungefähr das Alter des Gerätes schätzen.
Ich würde auf jeden Fall mal den Monitor an einen anderen Rechner anschließen. Wenn das Gerät wirklich schon älter ist kann es gut sein das die Röhre hinüber ist. Aber dann gibt er eigentlich überhaupt keinen Mux mehr von sich.
Zu der GraKa kann ich leider nix sagen, da mir die Firma völlig unbekannt ist.

Nach dem Sticker müsste ich mal gucken, da mir nicht bekannt war, dass es sowas gibt.
Ich werde die Woche, wenn ich mal Zeit habe, den Bildschirm an einen anderen Rechner anschließen.

zartcore

tie

Die Grafikkarte ist Museumsreif.  4MB Speicher . Keine nennenswerte 3D Option.

Was für ein Betriebssystem hast du?

Deer Hunter

Zitat von: tieDie Grafikkarte ist Museumsreif.  4MB Speicher . Keine nennenswerte 3D Option.

Was für ein Betriebssystem hast du?

Na das hört sich ja gut an...
Meinst du mit Betriebssystem Windows? Dann habe ich Windows 98.

zartcore

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020