OFDb

DVD Aufbewahrung

Begonnen von Tranton, 21 Juni 2005, 10:28:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tranton

Ich wollte fragen, ob man DVDs in die Nähe von Fernsehern etc. also Geräte mit Magnetfeld, aufbewahren darf. Bei Videos durfte man das ja nicht. Ich kenne mich damit nicht so aus, deswegen frage ich.

Squalus

DVDs kannst du ruhig in der Nähe von Magnetfeldern aufbewahren. Da die Daten optisch gespeichert (gepresst bzw. gebrannt) sind, haben Magnete oder andere Strahlungsquellen (Aunahme: Plutoniumkühlschränke) normalerweise keine negativen Auswirkungen auf die Medien. Vorsichtig solltest du aber mit direkter Sonneneinstrahlung und Hitzequellen sein.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Punkrockschuppen

Zitat von: Squalus(Aunahme: Plutoniumkühlschränke)

WTF ist ein Plutoniumkühlschrank ?  w-)

Squalus

Zitat von: PunkrockschuppenWTF ist ein Plutoniumkühlschrank ?  w-)
Eine wirklich üble Strahlungsquelle, die selbst optische Medien angreift.  :mrgreen:
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Punkrockschuppen

Danke!

Klingt zwar saugefährlich, aber man kann damit bestimmt ein Fass Bier in Sekundenbruchteilen auf eine gute Trink- und Knalltemperatur runterkühlen.

Mal sehen, ob die Jungs im Media-Markt was mit dem Begriff anfangen können.  :respekt:   w-)

flesh

Zitat von: Squalus
Eine wirklich üble Strahlungsquelle, die selbst optische Medien angreift.  :mrgreen:

Klar, den hat ja auch jeder im Wohnzimmer  w-)

Mich drueckt dazu auch was schon eine Weile... Ist es eigentlich egal, ob man die Dinger liegend oder hochkant lagert? Duerfte ja eigentlich nix ausmachen, ne?

.sixer.

Zitat von: flesh
Zitat von: Squalus

Klar, den hat ja auch jeder im Wohnzimmer  w-)

Mich drueckt dazu auch was schon eine Weile... Ist es eigentlich egal, ob man die Dinger liegend oder hochkant lagert? Duerfte ja eigentlich nix ausmachen, ne?

Hochkant sollten sie im Regal stehen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Tranton

Danke für die Info. Wenn den DVDs nichts passieren kann, dann ist es ja gut.

Gilt die Hochkant Regel auch für VCDs oder ist es da egal?

Hasenbein

Was ist denn am Liegen gefährlich? Aus platzgründen im Regal muss ich manche hinlegen. Ist es das Scheuern an der Unterseite, oder das durchbiegen? Weil, die sitzen ja nicht auf, meistens nur der innere Plastikring.
Das Problem am Buch Eibon ist, dass alle nur die erste Seite lesen. Sonst würden sie das "große Geheimnis" kennen.

Punkrockschuppen

Also meiner Meinung nach ist vor allem die Temperierung das Wichtigste.

Bei den momentanen Temperaturen tut man seinen Scheiben sicher nichts gutes, wenn man sie bei brütender Hitze in einer Dachgeschoßwohnung lagert.

Tranton

Das mit dem liegen verstehe ich auch noch nicht so ganz. Warum ist es nicht gut DVDs hinzulegen?

cyborg_2029

das is doch völlig wurst. guck dir cd-ständer an, da kannste deine scheiben auch nur horizontal lagern. sogar auf dem kopf wenns spaß macht.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020