OFDb

Gewalt im Film

Begonnen von Freddy Voorhees, 6 Juli 2004, 16:41:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thrillhouse

The Last House on the Left
Nekromantik 1+2
Muttertag
Natural Born Killers
Killers
Falling Down

Eine ganz kleine Auswahl an Filmen, die wenn man sich informiert, ein breites Spektrum an Aussage zu bieten haben. Bei diesen Filmen kann man alles über cineastische Gewalt erfahren. Aber nur wenn man unbedinngt möchte.

Blaubart

Zitat von: Thrillhouse
Eine ganz kleine Auswahl an Filmen, die wenn man sich informiert, ein breites Spektrum an Aussage zu bieten haben. Bei diesen Filmen kann man alles über cineastische Gewalt erfahren. Aber nur wenn man unbedinngt möchte.
Hä? Was? Sorry, aber ich blicke bei deinen Erläuterungen irgendwie nicht ganz durch :???:
Was ist ein breites Spektrum an Aussage v.a. in Bezug auf diese Filme....und was für eine Aussage meinst du konkret???
Inwiefern hat man nach dem Angucken dieser Filme alles über cineastische Gewalt erfahren??? und warum funktioniert das nur wenn man unbedingt möchte??

)EI3(

Versteh ich auch nicht so ganz...
@Thrillhouse
Kannst du bei den genannten Filmen mal kurz anschneiden und erläutern, inwiefern sie deiner Meinung nach "wichtig" sind? Bis auf Natural Born Killers und mit anderthalb zugedrückten Augen noch Falling Down seh ich da nichts, der Rest ist doch IMO "nur" harte Kost. Und, da kann ich mich Blaubart nur anschließen, was meinst du mit dem breiten Spektrum an Aussage :?:
self-improvement is masturbation. self destruction might be the answer. (Tyler Durden)

proximo

Vergesst "Clockwork Orange" nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Mann beißt Hund" passt sicherlich auch ganz gut
oder "Menace 2 Society"
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

McHolsten

ZitatThe Last House on the Left

Cravens Erstling, der aufgrund seiner Zeit andauernd krassen Athmo viel Furore machte und besonders  in den USA Probleme hatte.  

ZitatNekromantik 1+2

Nekromantik sicher wg. Teil 2, der ja kurzzeitig verboten war und dann als Kunst wieder freigegeben wurde


ZitatMuttertag

ein Vorzeigebeispiel von §131 der ehemals BPS


So würde ich Thrillhouse Auflistung sehen. "Killers" hingegen passt nun wirklich nicht rein.
Gore on!

Thrillhouse

Zitat von: Blaubart
Zitat von: Thrillhouse
Eine ganz kleine Auswahl an Filmen, die wenn man sich informiert, ein breites Spektrum an Aussage zu bieten haben. Bei diesen Filmen kann man alles über cineastische Gewalt erfahren. Aber nur wenn man unbedinngt möchte.
Hä? Was? Sorry, aber ich blicke bei deinen Erläuterungen irgendwie nicht ganz durch :???:
Was ist ein breites Spektrum an Aussage v.a. in Bezug auf diese Filme....und was für eine Aussage meinst du konkret???
Inwiefern hat man nach dem Angucken dieser Filme alles über cineastische Gewalt erfahren??? und warum funktioniert das nur wenn man unbedingt möchte??

Ok, dass heißt, dass diese Filme zwar Gewalthaltig hoch 3 sind, aber dennoch eine fundierte Aussage enthalten. Außerdem glaube ich, dass man sich das Bonusmaterial reintun muß um zu wissen warum die Filme überhaupt gedreht wurden und was sie bezwecken sollen. Ich sage deshalb auch, dass man weitere Informationen benötigt. Ein Streifen wie The Last House on the Left, könnte sonst abartig-pervers wirken, was etwas Schade wär.
Aber Interpretieren möchte ich die Filme hier nicht. Das wär etwas vermessen. Dass soll man selbst machen, sofern man sich solche Filme überhaupt ansehen möchte.

Thrillhouse

Zitat von: McHolsten
ZitatThe Last House on the Left

Cravens Erstling, der aufgrund seiner Zeit andauernd krassen Athmo viel Furore machte und besonders  in den USA Probleme hatte.  

ZitatNekromantik 1+2

Nekromantik sicher wg. Teil 2, der ja kurzzeitig verboten war und dann als Kunst wieder freigegeben wurde


ZitatMuttertag

ein Vorzeigebeispiel von §131 der ehemals BPS


So würde ich Thrillhouse Auflistung sehen. "Killers" hingegen passt nun wirklich nicht rein.

Vergess mal ganz einfach alle Verbote, Indizierungen und Beschlagnahmungen. Ich beurteile Filme nach Inhalt und da haben Gestapo-Methoden nix drin zu suchen. Medienvernichtung, Kunstvernichtung, das sind Gestapo-Methoden. Jörg Buttgereits Nekromantik 2 sollte als Originalversion für alle Zeiten vernichtet werden. Dann wurde es als Kunst eingestuft und wir dürfen uns gnädigerweise den Film heute Ansehen. Der Film ist nicht Pervers. Er handelt über Perverse.
Na und? Auch das ist das Leben.

Thrillhouse

...und warum Killers reinpaßt (Gähn) ? Killers ist ein Gesellschaftskritischer Film. Das heißt, dass man einfach mal den Sinn der Handlung hinterfragen sollte. Aber ich denke fast, dass es gar keinen Sinn hat hier was zu erklären. Da wurde schon in der Schule bei den Leuten viel kaputt gemacht. Schade, dass Leute heute oft nicht mehr im Stande sind einfach nur Filme zu verstehen oder zu interpretieren.

mr. pink

@Thrillhouse:

ZitatAber ich denke fast, dass es gar keinen Sinn hat hier was zu erklären. Da wurde schon in der Schule bei den Leuten viel kaputt gemacht. Schade, dass Leute heute oft nicht mehr im Stande sind einfach nur Filme zu verstehen oder zu interpretieren.

Was geht? Du bist hier im GF!  8O

Außerdem bin ich der Meinung, du übertreibst ein wenig. Also schön und gut, dass man Film hinterfragen und analysieren und sich nicht nur von den Bildern beriesseln lassen sollte. ABER, es gibt auch Filme, dennen man eine achso tiefgründige Handlung und gesellschaftskritische Storyelemente nachsagt - die aber im Endeffekt keine dieser Merkmale aufweisen und einfach nur dumm sind. Dazu gehört meiner Meinung auch Killers....

Übrigens: EDIT  :wink:
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

)EI3(

@Thrillhouse
Ich glaube, du vergisst da ein paar Dinge...
Erstens muss die Intention eines Films nicht gleich auch dessen Wirkung sein, was u.a. von der Regie-Leistung abhängt. Vielleicht möchten Killers und Last House on the Left sozialkritisch sein. Aber sind sie das auch wirklich? Ich denke eher, dass sie sich in ihren Ekel- und Brutalo-Szenen verlieren. Killers hab ich zwar noch nicht gesehen, aber ich weiß, dass Mike Mendez nicht gerade für anspruchsvolle Unterhaltung steht :lol:. und was Last House on the Left angeht kann ich nur sagen, dass da ein Wille für Doppelbödigkeit ist, aber wo ist der Weg oder gar das Ziel? Bei dem Film ist IMO die gesellschaftskritische Intention nichts mehr als Fassade für die Gore-Effekte. Zweitens sind die Filme cineastisch gesehen nichts weiter als simple Schocker (wobei LHOTL auf jeden Fall atmosphärisch ist), was zwar nicht gegen deren Unterhaltungsswert spricht, aber doch den einzigen Grund für deren Konsumierung offenbart: Zeitvertreib!

Und ich würde mal hier nicht auf so großkotzig tun, dass nur du dazu in der Lage bist, in jeden noch so hohlen Film eine Aussage hineinzuinterpretieren. ;)
self-improvement is masturbation. self destruction might be the answer. (Tyler Durden)

Punkrockschuppen

Visitor Q wäre auch noch ein sehr passender Titel.

Absolutes Paradebeispiel zum Thema häusliche Gewalt.

Blaubart

Das sehe ich ganz ähnlich wie mr.pink. Wenn man möchte , kann man aus jedem Film eine gesellschaftskritische Botschaft, moralische Grundsätze oder philosophische Abhandlungen herauslesen. Die Frage ist nur, wie sinvoll dieses Hineininterpretieren bei einigen der genannten Filmen wirklich ist (Muttertag, Killers). Ausserdem denke ich nicht, dass der Sinn dieses Threads lautet: "Zähle einige Brutalofilme auf, die in Wirklichkeit eine ganz dolle Botschaft haben." Wenn ich nun diese Arbeit schreiben müsste, würde ich eher auf die psychologische Seite der gezeigten Gewalt näher eingehen (z.B. was fasziniert den Menschen an Gewalt im Kino; was für eine Wirkung hat Gewalt  in einem normalen Spielfilm wie z.B Harry Potter auf den Zuschauer??) Ausserdem wäre es sicherlich auch interessant aufzuzeigen, in welchen Formen Gewalt in den Filmen konkret auftaucht und welchen Zweck sie dabei zu erfüllen hat (z.B reine Schockwirkung, künstlerischer Aspekt, Humorfaktor usw.)
Das wichtigste ist jedoch, dass man eine Art historische Betrachtung des "Gewaltkinos" macht. Welche Filme schockten damals die Massen??. Ich persönlich würde da Filme herbeiziehen, von denen jedermann sicherlich schon einmal gehört hat (keine Amateur oder Troma) wie z.B "chien andalou", "psycho", "Wild Bunch", "Straw Dogs", "a Clockwork orange", "Dawn of the Dead", "Braindead", "Natural born killers" ,"Texas Chainsaw Massacre", "Baise Moi" und gerade aktuell "Passion of the christ" oder "Kill bill". An dieser Liste könnte man gut beobachten wie sich die Gewalt in Kinofilmen entwickelte und wiederum den Zweck der Gewalt in diesen Filmen aufzeigen und diese Filme einem evt. Genre zuordnen (Splatterkino, Terrorkino, Grusel...) Ein weiterer Schritt wäre z.B diese Filme im historischen Kontext zu betrachten und versuchen, einige Vergleiche zwischen den Filmen und historischen Ereignissen zu ziehen oder mit dem jeweiligen Zeitgeist zu vergleichen (z.B Vietnamkrieg, versch. Jungendbewegungen...)

(wenn du noch weitere Tipps brauchst kannst du mir auch gerne eine PM senden)

mfg

Thrillhouse

Zitat von: mr. pink@Thrillhouse:

ZitatAber ich denke fast, dass es gar keinen Sinn hat hier was zu erklären. Da wurde schon in der Schule bei den Leuten viel kaputt gemacht. Schade, dass Leute heute oft nicht mehr im Stande sind einfach nur Filme zu verstehen oder zu interpretieren.

Was geht? Du bist hier im GF!  8O

Außerdem bin ich der Meinung, du übertreibst ein wenig. Also schön und gut, dass man Film hinterfragen und analysieren und sich nicht nur von den Bildern beriesseln lassen sollte. ABER, es gibt auch Filme, dennen man eine achso tiefgründige Handlung und gesellschaftskritische Storyelemente nachsagt - die aber im Endeffekt keine dieser Merkmale aufweisen und einfach nur dumm sind. Dazu gehört meiner Meinung auch Killers....

Übrigens: EDIT  :wink:


Ja, ok. Killers möchte ich auch nicht in den Himmel heben. Der Film hat auch gravierende Schwächen und wenn du ihn dann Dumm findest, ist es auch zu verstehen.

Thrillhouse

Zitat von: )EI3(@Thrillhouse
Ich glaube, du vergisst da ein paar Dinge...
Erstens muss die Intention eines Films nicht gleich auch dessen Wirkung sein, was u.a. von der Regie-Leistung abhängt. Vielleicht möchten Killers und Last House on the Left sozialkritisch sein. Aber sind sie das auch wirklich? Ich denke eher, dass sie sich in ihren Ekel- und Brutalo-Szenen verlieren. Killers hab ich zwar noch nicht gesehen, aber ich weiß, dass Mike Mendez nicht gerade für anspruchsvolle Unterhaltung steht :lol:. und was Last House on the Left angeht kann ich nur sagen, dass da ein Wille für Doppelbödigkeit ist, aber wo ist der Weg oder gar das Ziel? Bei dem Film ist IMO die gesellschaftskritische Intention nichts mehr als Fassade für die Gore-Effekte. Zweitens sind die Filme cineastisch gesehen nichts weiter als simple Schocker (wobei LHOTL auf jeden Fall atmosphärisch ist), was zwar nicht gegen deren Unterhaltungsswert spricht, aber doch den einzigen Grund für deren Konsumierung offenbart: Zeitvertreib!

Und ich würde mal hier nicht auf so großkotzig tun, dass nur du dazu in der Lage bist, in jeden noch so hohlen Film eine Aussage hineinzuinterpretieren. ;)

Naja, ich finde es schon ziemlich Vermessen, wenn man einen Film wie The Last House On The Left einfach so abzuqualifizieren versucht.

Es sind halt Filme, die provozieren. Alle die ich aufgezählt habe. Es sind meiner Meinung nach aber auch Filme, die Gewalt nicht verniedlichen oder verheroisieren. Diese Fime zeigen Gewalt hart und brutal. Vieleicht muß man bei Killers abstriche machen, da er zum Ende hin sehr ins Fantasie abdriftet. Die Story aber, dass zwei kaputte Serienkiller in einer scheinbar wehrlosen Durchnittsfamilie ihren ultimativen, hochmilitarisiertem Feind begegnen, ist einfach genial.

So, ich denke ich laß euch mal wieder alleine  :scarface:

Blaubart

@ Freddy Voorhees

Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass du auch aus der Schweiz kommst und dazu noch Schüler bist ?? 8) Daraus schliesse ich mal, dass du am planen btw. schreiben deiner Maturarbeit bist?? korrekt? :D

Freddy Voorhees

Danke für die zahlreichen Tips, ich denke das sollte mal fürs erste reichen :respekt:

@Blaubart
Korrekt  :mrgreen:

J.RoC

Ich verstehe irgendwie die aufgeführten Beispiele hier im Forum nicht , ich meine , ja es spritzt Unmengen von Blut bei solchen Streifen , aber ist das schon Gewalt ???

Das ist für mich meistens nur ein Beweis dafür das dem Regisseur zu wenig eingefallen ist und er z.B. Erzähllücken durch unnötige Gewalt zu stopfen versucht.

Ein sehr gutes Beispiel , meiner Meinung nach , ist "Leichen pflastern seinen Weg" , weil neben dem Blut usw. auch die psychische Gewalt erkennbar ist ... Ich meine damit die charakterliche Eiseskälte von Loko und die damit verbundene Gewalt.

Lenny

heute nacht kommt irgendwo natural born killers. zwar nicht der direktors cutr, aber die "uncut" kinofassung.

Homerus

Würde auch sagen, dass man viel über Battle Royal schreiben kann.

Dr. Zyklop

@Freddy Vorhees

Wenn Du soweit bist mit deiner Arbeit, wüsste ich gerne, wie Du das Thema behandelt hast, also welche Aspekte und welche Filme Du betrachtet hast. Wäre super, wenn man das hier mal irgendwie erfahren könnte!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020