OFDb

wie habt ihr losgelegt?

Begonnen von mr. pink, 1 August 2002, 15:25:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scream-Freak

Habe als ich 12 war oder so mit nem Kumpel Chucky 1 und 2 geguckt, Zombie 3 u.s.w.! Aber richtig bin ich erst per Tanz der Teufel in das Genre gerutscht!

Hunter

Meine ersten Horrorfilme dürften "Tot und Begraben" und "Friedhof der Kuscheltiere" gewesen sein. Beide TV.

Ich glaube der erste richtige Splatterfilm war Braindead.(Aber gleich uncut)

Hellseeker

Bei mir war der erste Horrorfilm John Carpenters The Thing (uncut) mit 12. Seit diesem Film bin ich ein Horrorfan.

Urfaust

@ Rainybruce
LOL vergisses ich wohn in Luxemburg und da laufen höchstens ( ! ) luxemburgische Eigenproduktionen und wenn TdT hier mal gelaufen wäre wüsste ich davon ;)

JasonX

Hmm mal überlegen ... also Free-TV Ausstrahlungen hab ich glaube ich als allererstes Halloween gesehn kann ich mich aber nicht mehr dran errinern, kann auch was anderes gewesen sein ... Mein erster Film der brutaleren Gattung war dann mehr oder weniger durch Zufall TdT ... Ich hab bei sonem an und Verkauf Händler irgendne Kassette gekauft weil ich was aufnehmen wollte .... Da stand nix drauf ...... Als ich das Teil eingeschoben habe um zu schauen ob evtl was gutes drauf war hab ich natürlich gleich große Augen gemacht als das in der Scheune anfing loszusplattern :) ... Damals war ich glaube ich 12 oder 13 .... Naja und dann hatte ich von nem Freund ne Kopie von "ROTLD 3" bekommen, aus Polen :D .... Das hat mir irgendwie alles recht gut gefallen ... Dann hab ich irgendwann mal Braindead auf ner großen Leinwand mit ein paar Freunden meiner Schwester gesehen ..... Das führte dann auch zu meinem ersten Original-Tape ... nämlich das SP Tape von Braindead  :lol: .... nuja und so fings halt an  8)
Ich will vollständige Tiere und ne Cola.

Chemievil

Zum Horror kam ich ( bitte nicht lachen ) über ne
Kopie von Rocky Horror Picture Show, die ich in der
ersten Klasse mit meinem älteren Bruder angeschaut habe.
Hätte ich damals nicht alles brühwarm meinen Klassen-
kameraden erzählt, hätte ich mir und meinen Eltern den Zoff
mit dem Lehrer ( Wie können Sie es nur zulassen das ihr Sohn
solchen Schund sieht ? ) erspart.

Danach habe ich so ziemlich alles im TV aufgenommen wenn es
nur nach Horror roch. Waren meistens ja nur B-Movies.

Durch meinen Bruder hatte ich dann die Möglichkeit die "harten"
18er Versionen aus der Videothek zu sehen.
Bis ich unseren Videothekar dank diesem Filmwissen überzeugen
konnte, das ich auch als 15 jähriger selber die 18er ausleihen durfte
( wenn niemand in der Videothek war ).

Hab dann ne ganze Zeit lang auch alles angeschaut was ich in die
Finger gekriegt habe, bis ich letztes Jahr die OFDB entdeckte.

Mfg Chemievil

Mad Mags

Mein erster Gruselfilm war "Der Frosch mit der Maske", den ich auch heute noch zu den besten Edgar-Wallace-Verfilmungen zähle. Da war ich vielleicht sieben oder acht und es gab noch kein Free-TV... da durfte man froh sein, wenn alle drei Wochen mal was Gutes in der Glotze kam.

Der erste Splatterfilm war Tanz der Teufel, bei dem ich mir fast vor Angst in die Hose gemacht habe  :roll: Da dürfte ich etwa 16 gewesen sein. Danach ging´s dann etwa vier oder fünf Jahre richtig ab (ein Eimer stand unter dem Fernseher), aber mittlerweile ist die Begeisterung für Guts´n´Gore wieder gesunken. Fulci´s sind zum grossen Teil nunmal Einwegfilme.

In den letzten Jahren laufen öfters Godzilla-Filme oder sonstiger Trash über die Mattscheibe. Man wird halt älter  8)

Gruss,
Mad Mags

FaustdesNordsterns

Zitat von: Mad Mags... da durfte man froh sein, wenn alle drei Wochen mal was Gutes in der Glotze kam.


Ist das heutzutage nicht immer noch so? :wink:  :D

psYchO dAd

Falls jemand zurückrechnen will, ich bin momentan 18, also macht euch ruhig über mein damals zartes Gemüt lustig 8) )

Bei mir liegt das alles (in Bezug auf Horror) gar nicht weit zurück...

Aber ich hol einmal weit aus:

Als ich so 11, 12 war kam ich auf den Geschmack: Actionfilme waren mein Favorit und ich baute mir eine Kleine Sammlung aus 16er-TV Aufnahmen (Alle Jean-Claude Van Damme - Filme, Bruce Willis, Steven Segal,...) wusste ja nicht, dass alles cut war, mir sind nichteinmal die meist stumperhaften Schnitte aufgefallen. Mein Lieblingsfilm war übrigends Universal Soldier (oh mann, wenn ich mir heute das zerschnittene Tape ansehe, kommt mir das kalte Kotzen ;-) )

*inerinnerungschwelg*

Vor Horrorfilmen hatte ich damals eine Heidenangst.

Meine erste Original-VHS war wohl Starship Troopers in der 18er. Da wurde ja auch etwas gesplattert. Mein erster härterer Horrorfilm war FDTD (von meinem Cousin ausgeliehen) und ich muss zugeben, dass ich etwas Angst hatte. Das war vor ziemlich genau 2 Jahren , damals steckte steckte mir auch jemand, dass Filme auf Video auch gecuttet werden, was ich jedoch nicht glauben konnte, die OFDB lehrte mich kurz darauf eines Besseren:

Vor ca. eineinhalb Jahren fand ich die Wahrheit über die Zensur heraus, und ich begann Filme zu sammeln. Ich bestellte Diverse Horrorfilmchen blindlinks, hauptsache uncut, meine ersten waren wohl Nightmare 3 und Halloween 5 und Friday 8 (engl.) (ich blätterte damals für son Filmchen 15-20 DM hin (incl. Porto aus D) 8O
Vor einem Jahr sah ich Tanz der Teufel aus der Videothek, war recht lustig, und seitdem war das wohl der einzige "richtige" Splatterfilm, den ich sah. Meine bescheidene VHS-Sammlung (DVDs sind mir einfach zu teuer) konzentriert sich momentan eher auf Action und Horror, als auf Splatter. (Die Filme von "damals"eben nur diesmal uncut und original ;-) )

Splatterfreak

Hmm, im TV hab ich damals mal "Freddy 2" gesehen und der hat dann so langsam das Interesse an Horrorfilmen in mir geweckt! Dann kamen Sachen wie:

Maniac Cop
Story of Ricky
Braindead
The Dead next Door
Evil Ed
High Risk
Sleepaway Camp 2 (der 1. Film aussem Netz bestellt 8) )

gez
Freak

Bad Moon

Hi,
für Horror habe ich mich schon früh interessiert, ich kann mich noch erinnern wie ich mit 10 vorm Kino stand und mir die Aushangbilder von Freitag der 13. angeguckt habe (und danach, wenn ich Zuhause mal in den Keller musste mir fast in die Hose gemacht hätte  :oops: ).
Später, so ab 14 habe ich angefangen Film- und Horror-Romane zu lesen (z.B. Halloween und Shining), da meine Eltern kein Interesse an Horrorfilmen haben war in Sachen Video nichts zu machen. Als Der weiße Hai zum ersten Mal im Fernsehen lief, und wir (meine 2 Jahre ältere Schwester und ich) den mit meinen Eltern ansehen durften war das ein Ereignis.
Natürlich bin ich auch immer ins Kino gegangen wenn etwas Interessantes gelaufen ist. Seltsamerweise sind in unserer Stadt viele Filme mit niedrigeren Altersfreigaben gelaufen als üblich: in American Werewolf waren wir mit fast der gesamten Schulklasse als ich 12 oder geradeso 13 war, und ich kann mich erinnern ich zu meinem Vater gesagt habe das der Film ab 12 freigegeben wäre (oder ist der erst später raufgesetzt worden, so wie z.B. Top Gun?). Auch Zombie 2 - Das letzte Kapitel oder Verdammt, die Zombies kommen liefen mit 16er Freigaben statt mit 18er, sehr seltsam.
Mein erster 'Videoschocker' war dann Freitag der 13. - Teil 2, den hatte eine Arbeitskollegin mir ausgeliehen als ich noch nicht ganz 18 war. Mit Erreichen der Volljährigkeit wurde ich Stammgast in sämtlichen Videotheken der Stadt (in den besten Zeiten hatten wir 5, jetzt sinds nur noch 3). Damals habe ich mir Alles reingezogen was die Horrorecke hergab, was natürlich jede Menge Dreck beinhaltet und Sachen wie Rache der Kannibalen oder Hölle der lebenden Toten waren, allein aufgrund ihres Blutgehaltes, Perlen.
Anfang der 90er, als JPV die Bootleg-Mania auslöste war auch 'ne schöne Zeit. Es hat sich kaum Jemand daran gestört wenn die Bildqualität nicht so toll war, allein die Tatsache all die Streifen in greifbarer Nähe zu haben, die man nur vom Hörensagen oder aus Büchern kannte, einfach toll.
Mein Interesse für Horror hat bis heute nicht nachgelassen (ich glaube, meine Mutter wartet immer noch darauf das diese 'Phase' endlich vorbeigeht), aber ich stelle doch immer häufiger fest, das entweder
a) ich abgestumpft bin, oder
b) die Schundfilme früher einfach besser waren.

MfG Bad Moon
Zwischen Lust und Tod gibt es etwas Grauenvolles

Mr. Hankey

Also der erste Film, der kein Kinder oder Familienfilm war, war bei mir Terminator 1. Da dürfte ich so 13 gewesen sein.

Erster Horrorfilm war Halloween 4 (mit 15). Seit dem bin ich riesiger Fan von der Halloween-Serie.

Und der erste Splatterfilm dürfte Freitag der 13 Teil 5 gewesen sein. (Mit 16) Mir gefällt der übrigens ganz gut. Danach kam der erste Freitag der 13-Film. Und danach erst lernte ich Jason kennen in Freitag der 13 Teil 7.
Auch hier finde ich die ganze Reihe (ausser Teil 8 ) klasse.

Da ich aber aus einem ziemlich strengen Elternhaus komme, ging das bei mir erst so mit 16 los, dass ich gucken konnte, was ich wollte. Davor musste ich höllisch aufpassen, dass meine Mutter nichts mitkriegt, sonst gabs Stunk. (Habe leider keinen großen Bruder  :cry: )

Um da mal ne Frage reinzuschieben: Wie war den das mit euren Eltern?
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

HiFidelity

Bei mir war's im Holland-Urlaub mit 13 oder 14. Bin Abends im Zimmer geblieben, habe durch die Käsekanäle gezappt und bin auf ein Horror-Special gestossen: :twisted:

- A Nightmare on Elm Street 3
- Braindead

Freddy war mir ein Begriff, den würde ich aber nicht als Splatter bezeichnen. Also fing's bei mir wohl mit Braindead an....

Es lebe Holland!! :D

HiFi
"One second one second, cut it out, I only get one chance at this!"

Meine Pornos.

psYchO dAd

Ach ja, mit etwa 6,7,8 sah ich gemeinsam mit einem Freund heimlich Gremlins 1 und Terminator 1.
Ehrlich, ich hatte mir damals fast in die Hose geschissen  :roll:

Das waren damals die ärgsten Horroffilme für mich.
Wahrscheinlich hatte ich deswegen bis zum Alter von 14 (oder noch älter) echt Schiss vor Horrofilmen.

EDIT: Wahrscheinlich war ich noch jünger, da diese Filme beide 84er waren, d.h. entweder ist das Purer Zufall oder wir sahen die Videoveröffentlichung oder eine Free-TV- Aufnahme, geboren bin ich 83, rechnets euch aus)

montana

früher hab ich am wochenende, öfters bei einem freund gepennt, dessen mutter nie zu haus war und wir somit die ganze nacht gucken konnten worauf wir lust hatten...
war so ende der 80er (bin 1980 geboren)..hangmen hab ich immer in poesiealben 8) als lieblingsfilm angegeben :mrgreen:...an die story kann ich mich kaum noch erinnern, aber viel action und blut gab´s zu sehen...dann gabs noch son film, da hat ein typ stripperinnen mit einem rasiermesser gekillt, weiss jemand wie der film heisst???oder in einem anderem film ist ein typ, mit nem  a-team mäßig umgebauten truck(hatte vorne eine art bohrer), ein bisschen abgegangen und hat ein paar leute gekillt..titel???


der erste, richtig harte horrorfilm, war tanz der teufel, an den ich nur durch zufall gekommen bin, weil son typ am banhof raubkopien verkauft hat...da war ich so ca.13 und hatte in der nacht, als ich nochmal pissen musste, schiss im dunkeln zum klo zu gehen  :lol:

Lucker

Hi
Hm, wenn ich das noch wüßte?????????
Zu lange her - und das ist gut so ...  :lol:
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Knickerbocker

Bei mir hat´s auch mit diversen Dracua- und Frankensteinfilmen angefangen, die ich mir nachts angeschaut habe. Der erste etwas härtere Film war (wenn ich mich recht erinnere) Planet des Schreckens ,den ich mit meinen Dad im Kino (!) gesehen habe.
Dann kam die große Videowelle und da gabs dann Basket Case ,Dawn of the Dead (in einer grausamen Raubkopie ) und natürlich Tanz der Teufel .

Tja und seither bin ich dem Genre treu geblieben  :D

Gruß Knicker

Parrrustin

Also ich habe es leider auch schon längst vergessen*schäm* :oops: !Aber Cooler Thread! :wink:

mr. pink

mir ist noch was eingefallen,
erster film im tv war fright night - mein nachbar der vampir (o.s.)
ich war völlig geschockt (8 Jahre)
mit 12 dann ES, von dem hab ich bis heut noch ein trauma *g*
aber das buch war schlimmer und besser
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Koontz

Bei mir war's "Die Fliege" (Original mit Vincent Price) und "Dracula" (Bela Lugosi). Danach ging's mit "Nightmare on Elm Street", "Poltergeist" und solchem Zeug weiter.

@Neo: "Schloss der Vampire" habe ich auch damals gesehen. War irgendwie ziemlich witzig gewesen  :D
MfG,
Koontz

Peter

Den 1. Film, den ich als "Splatter" empfunden habe war "Der Mann mit den Röntgenaugen". In dem Film ist eine OP-Szene drin, in dem einem Mädchen mit einem Skalpell die Brust aufgeritzt wird - nach heutigen Maßstäben absolut nichts schlimmes und frei für die Sonntag-Nachmittag Ausstrahlung; an diese Szene (ich war damals wohl 8 oder 9) kann ich mich jedoch bis Heute noch erinnern.
Was ich dann noch als unheimlich brutal empfand war die damalige (so ca. 1982) ZDF - Fassung von "2 glorreiche Halunken" - total gekürzt (damals wusste ich das noch nicht...) und hat trotzdem einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Als nächstes kam dann gleich "Tanz der Teufel", den ich mir mit meinem Daddy zusammen angeschaut habe...

Dhalsim

Moin!

Den ersten horrorfilm den ich gesehen hab, war Tanz der Vampire, oder zählt der nich wirklich ins Horrorgenre? keine ahnung ich hab ihn ewig nicht mehr gesehen!

Und dann kam irgendwann mit 14 From Dusk till dawn aber nur die geschnittene Fernsehversion und dann mit 15 Braindead jetzt bin ich 16 hab auch endlich Fdtd uncut gesehen :)

jetzt warte ich, dass ich endlich 18 werde, damit ich nichmehr mit meiner schwester los muss!

Stefan M

@ Peter:

Ja, "Der Mann mit den Röntgenaugen" kann möglicherweise der frühste Horrorfilm gewesen sein, den ich gesehen habe. Dabei ist mir aber nicht die Operationsszene in Erinnerung geblieben, sondern das grausame Ende, als sich Ray Milland seine Augen herauszieht - und dann kam der abrupte Abspann. Das hat wirklich längere Zeit nachgewirkt.

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Zero

Meine ersten Splattererfahrungen hab ich mit 14 auf nem video abend gemacht:
1.Texas chainswa Massacre
2.Paura(city of the living dead)
3.starship troopers
Am besten fand ich Paura.....

Alien Warrior

Ich bin ja eigentlich kein so großer Splatter-Gucker, die ganz harten Kaliber wie Braindead, Dawn of the Dead und co. hab ich noch nie gesehen.

Aber früher hab ich im Fernsehen mal so'n ziemlich heftigen Film mit 'nem Amoklaufenden Bären gesehen, "Grizzly" hieß der wahrscheinlich. Da war ich wohl noch keine 10, hat mich auch ziemlich zum Schwitzen gebracht als der Bär nem Pferd den Kopf runter gehauen hat.

scat

schwer zu sagen. ich bin nicht so direkt eingestiegen. mit 12 z.b. hab ich "chucky 3" gesehen, aber da bin ich nicht gleich der splatterfan geworden. bei mir ging das eher weich über. von actionfilmen mit horror, zum horror und dann zum splatter. "die nacht der creeps" hab ich z.b. auch früh gesehen, gefiel mir beim ersten ansehen noch überhaupt nicht.
zum meinen ersten, härteren filmen zählt auch "das ding aus einer anderen welt" als ich so 15 war.
der erste richtige splatter war wohl tanz der teufel. da war ich dann allerdings schon etwa 17, und es war nur die cut-fassung  :wink: .


cu

Scat

Liscom

Bei mir waren es Tanz der Teufel, Violent Shit 3 und Story of Ricky :) hach und seit dem liebe ich Splatter.

.sixer.

Die ersten Horrorfilme, die ich gesehen habe, waren American Werwolf, Angriff der fliegenden Teufel (nicht Bats) und Friedhof der Kuscheltiere.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: sixpackDie ersten Horrorfilme, die ich gesehen habe, waren [...] Angriff der fliegenden Teufel (nicht Bats) [...].

Muahar! Meinst du den mit den fliegenden Alien-Quallen? Der is geil-trashig! Trashigster Tierhorror, den ich kenne...

Ich glaub mein erster reinrassiger Horrorfilm mit 11 war "Der weisse Hai". Und ein Jahr später dann "Psycho"... später bin ich dann auf den "Splatter" gekommen. Erster seiner Art dürfte da "Day of the Dead" gewesen sein, den ich VOR "Dawn" sah.

.sixer.

@Plani
Ja genau den meine ich. Der steht leider nicht in der ofdb und in der imdb auch nicht. Hast du irgendwo Infos darüber? Ich suche den schon sehr lange.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020