OFDb

Man on Fire

Begonnen von Wolfhard-Eitelwolf, 20 Juli 2004, 20:58:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfhard-Eitelwolf

Über die Suche war leider nichts zu finden. Wieso kommt der Fuim bisher hierzulande nicht in die Kinos bzw wird er eine Direct-To-Video-VÖ? Wenn ja, wann kommt die DVD? (USA im September). Echt schade, denn gerade Tony Scott-Fans dürfte der Streifen gefallen...

Der Maulwurf

Soweit ich weiß läuft der Film bei uns wie geplant am 09.09.04 an.

http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=4642

http://www.moviemaster.de/index.htm?archiv/film/film.php?nr=3471

Oder hast Du andere Infos bekommen?

Moonshade

Konnte ich mir sonst auch nicht vorstellen. Scott, Washington, gutes Einspiel in den USA. Der läuft auf jeden Fall...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Hankey

War heute in einer Preview des PAY-TV-Senders Premiere und muss sagen, dass ich doch recht positiv überrascht wurde.

Der Film ist ein gelungener Rache-Thriller mit einer passenden Story und großartigen Figuren. Schon lange habe ich nicht mehr so mit den Figuren mitgefiebert wie hier. Vor allem die unglaublichen Tiefe, die teilweise in den Charaktere steckt, hat mich beeindruckt!

Dazu viele visuelle Spielereien, die viel zur Atmosphäre beitragen, aber manchmal auch etwas auf die Nerven gehen.

Dafür ist Hauptdarsteller Denzel Washington wirklich super in seiner Rolle, genauso wie die kleine Dakota Fanning, die wirklich eine klasse kleine Darstellerin ist!

Insgesamt komme ich auf verdiente 7/10! :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

EvilErnie

hab gestern auch in den news gesehen dass der in die dt. kinos kommt. also nicht verzagen, denn kann man sich auf der grossen leinwand ansehen :D
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

McClane

Zitat von: EvilErniehab gestern auch in den news gesehen dass der in die dt. kinos kommt. also nicht verzagen, denn kann man sich auf der grossen leinwand ansehen :D

Der kommt übermorgen in die Kinos...
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

The Gent

Bin auch sehr gespannt , eines meiner Highlights.

Habe heute schon in der TVMovie "Rachefehrnsehn für die MTV Generation" gelesen, lol und daneben Plötzlich Prinzessin als Top Film bezeichnen. Was mich nur in dem Wunsch , den Film selber zu sehen, bestätigt. :respekt:
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

Urfaust

Zitat von: TV Movie"Rachefehrnsehn für die MTV Generation"


Dafür gehört dem Verfasser schon eine gesemmelt. Wieder ein Grund mehr diese Zeitschrift nicht mehr zu kaufen 8)

Inspektor Yuen

Mich würde mal interessieren ob der Film ein paar Härten hat, vielleicht kann mir das jemand sagen der den Film schon gesehen hat..

Im Trailer reisst Denzel ja einen Hammerspruch nach dem anderen..  8)
Das letzte Mal hab ich solche Sprüche von Trautman gehört..  :mcclane:
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Urfaust

Zitat von: Inspektor YuenMich würde mal interessieren ob der Film ein paar Härten hat, vielleicht kann mir das jemand sagen der den Film schon gesehen hat..

Im Trailer reisst Denzel ja einen Hammerspruch nach dem anderen..  8)
Das letzte Mal hab ich solche Sprüche von Trautman gehört..  :mcclane:


Es ist für hollywood'sche Verhältnisse absolut erstaunlich was Washington da an Racheaktionen abzieht. Wirklich gnadenlos verfolgt er jeden der auch nur annährend etwas mit dem Kidnapping zu tun hat und rächt sich u.a. durch SPOILER: Finger abschneiden, Bombe im Popo, Hand abschießen, Auto in Brand schießen, etc...

Joker

Komme gerade aus der Vorstellung von "Man on Fire".

Wirklich ein klasse Film. Beginnt er Anfangs noch recht ruhig, so geht es später richtig zur Sache. Dabei liefert Denzel Washington als gebrochener Creasy eine mehr als gute Performance ab, ebenso wie das kleine Mädchen. Neben der gut in Szene gesetzten Action bleibt auch Zeit für gefühlvolle und spannende Momente.

Fazit: "Man on Fire" ist dramatischer Action-Thriller, mit einem Denzel Washington in Hochform. Ansehen lohnt sich. :)

Mongo

Bei mir gibts auch volle Punktzahl. Regie, Darsteller, Story, Musik und Schnitt sind absolute Klasse. Neben Collateral das Beste in diesem Jahr.

Zeromancer

Gut,dass hier alle positiv angetan waren,ich kannte eben nur den TV-Werbespot und das sah mir zu mainstream-lastig aus......einer der 999999999 Mainstream-16er-Actioner,dann werde ich ihn mir vielleicht doch gönnen ;)

Ulthar

auch gerade gesehen und mir war er eindeutig zu langatmig im Anfangsteil. zumal die Story nicht wirklich Stoff für150 Minuten Film ergibt.
Optisch teilweise sehr genial, teilweise etwas zu viel des Guten. Was ich super fand waren die Untertiteleinblendungen.

Und für einen FSK16 Film ist das gezeigte doch extrem herb, besonders wenn man dann noch die Selbstzweckhafte Darstellung anschaut. Da fand ich den neuen Punisher weit weniger brutal, auch weil er die Gwalt comichaft übertrieben gezeigt hat, aber hier ist es ja auch durch die Optik ein sehr realistisches Bild.

kein wirkliches Highlight aber trotzdem ein ordentlicher Film.  (aber mein Lieblings Tony Scott Film bleibt auch weiterhin "The Hunger" auch wenn ich mit der Meinung wohl relativ allein da stehe :wink:)

Sehr witzig auch, dass bei uns das Publikum zu 2/3 aus Frauen bestand die wohl alle Denzel sehen wollten. Dafür waren sie dann auch entsprechend ruhig als er dann angefangen hat mit Foltern, Verstümmeln und Morden. Eine Reihe vor mir hatte eine die gesamte 2. Hälfte des Films über die Hände vor den Augen und hat sich immer von ihrem Stecher erzählen lassen was gerade passiert :respekt::wall:

Inspektor Yuen

War heute ebenfalls im Kino und kann die meist positiven Reaktionen hier vollkommen nachvollziehen..  :respekt:

Ein sehr guter Film, der Old School Thematik mit klasse schauspielerischen Leistungen und toller Optik kombiniert..

9/10
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Der Maulwurf

Wären die guten Schauspieler nicht gewesen, hätte dieser Film wohl ein ziemliches Fiasko werden können. Aber so hat mich der Film von Anfang an mitgerissen. Natürlich teilweise sehr klischeehaft, aber eben trotzdem schnörkellos und gerechtfertigter Weise in der zweiten Hälfte knüppelhart.

Denzel Washington hat einer eher eindimensionalen B-Movie Figur echte Tiefe verliehen.

Negativ:
Zwar habe ich vollstes Verständnis für Creasys Handeln und halte es für absolut gerechtfertigt. Doch es wird bei den falschen Leuten in der jetzigen politischen Situation der USA wohl Verständnis für Folterungen im Irak etc. hervorrufen. Kurz: Ich befürchte die Amis kapiern wieder mal nicht das es sich in diesem Film um "was Persönliches" handelt, und man im Krieg eben Nicht Alles darf!

Bevor jetzt jemand losschreit ich würde zuviel hineininterpretiern, mein Standpunkt zum Thema Selbstjustiz:

Selbstjustiz ist etwas das man tut oder nicht tut, aber nichts über das man diskutieren oder sich vorher "genehmigen" lassen wird. Das gilt natürlich nur für Betroffene Personen. Die Konsequenzen sind für den Ausübenden sowieso nicht mehr von Belang. Vor allem nicht in einem Fall wie dieser Film ihn schildert.

Cyman

Zitat von: UltharSehr witzig auch, dass bei uns das Publikum zu 2/3 aus Frauen bestand die wohl alle Denzel sehen wollten.

...oder Marc Anthony, den neuen Götterknaben von J.Lo...

Habe den Film gestern auch gesehen und bin absolut begeistert. Da stimmt einfach alles; Schauspieler, Schnitt, Kamera, Musik: einfach genial. Ich muss die Höchstwertung geben, 10/10 Punkte.

Cheers, Cyman

Crying Freeman

Schauspieler, Geschichte und Action sind wirklich sehr in Ordnung, aber was zum Geier soll diese Spielerei mit der Kamera und dem Schnitt?
Ein biserl weniger wäre wohl doch mehr gewesen. Stellenweise war es wirklich zuviel "Musikvideo-Optik" und nervte nur.
Und kann mir mal bitte einer das mit den eingeblendeten Untertiteln erklären? Was sollte das bewirken? Die hätte man doch auch ruhig "normal" einblenden können und vor allen nur dann wenn wirklich eine Fremdsprache gesprochen wird.

Schade... die Schnittechnick und die Sache mit den Untertiteln kostet dem Film Punkte.
So sind unterm Strich wohl "nur" 7 - maximal 8 von 10 drin.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

Urfaust

Ich persönlich fand die Schrifteinblendungen, eben weil sie dynamischer  und anders waren als sonst, sehr gelungen ... Es ist natürlich schon riskant so ein Feature einzubauen, aber hier hat's IMHO ganz gut geklappt.

Ulthar

Zitat von: Crying Freeman
Und kann mir mal bitte einer das mit den eingeblendeten Untertiteln erklären? Was sollte das bewirken? Die hätte man doch auch ruhig "normal" einblenden können und vor allen nur dann wenn wirklich eine Fremdsprache gesprochen wird.

die wurden auch in der Originalfassung eingeblendet.

Der Sinn ist hier ganz einfach, Tony Scott hebt so optisch wichtige Aussagen und Statements aus dem Film hervor, schafft also praktische eine weitere Warnehmungsebene. Find ich sehr gelungen.

Crying Freeman

Zitat von: Ulthar
Zitat von: Crying Freeman
Und kann mir mal bitte einer das mit den eingeblendeten Untertiteln erklären? Was sollte das bewirken? Die hätte man doch auch ruhig "normal" einblenden können und vor allen nur dann wenn wirklich eine Fremdsprache gesprochen wird.

die wurden auch in der Originalfassung eingeblendet.

Der Sinn ist hier ganz einfach, Tony Scott hebt so optisch wichtige Aussagen und Statements aus dem Film hervor, schafft also praktische eine weitere Warnehmungsebene. Find ich sehr gelungen.

Also hilft er den Leuten die sonst den Dialogen nicht folgen können.. l :algo:
Es wirkt immer noch 10x besser wenn den Dialogen an sich genug Gewicht gegeben wird, anstatt sie einem plakativ auf die Nase zu binden.
Wichtige Aussagen sollten auch ohne Einblendungen als wichtig auszumachen sein (was hier ja eigentlich auch der Fall ist).
Auf mich wirkte das ganze doch etwas zu sehr in Richtung "das soll cool aussehen", vor allem weil sie immer wieder auf unterschiedliche "interessante" Weise eingeblendet werden.
Wie gesagt... die Sache mit den UTs und dem verspielten Schnitt passen nicht in Dramen / Thriller, sondern eher zu "Drogenfilmen" wie Trainspotting oder "Feelgood-Movies" wie Snatch.
Solch eine Spielerei nimmt in meinen Augen Dramatik und Ernsthaftigkeit aus einem Film.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

Ulthar

Zitat von: Crying Freeman

Also hilft er den Leuten die sonst den Dialogen nicht folgen können.. l :algo:
Es wirkt immer noch 10x besser wenn den Dialogen an sich genug Gewicht gegeben wird, anstatt sie einem plakativ auf die Nase zu binden.
.....
Solch eine Spielerei nimmt in meinen Augen Dramatik und Ernsthaftigkeit aus einem Film.

stimmt, aber da man ja aus eigentlich allen bisherigen Tony Scott Filmen weiß, das er keine noch so kleine Chance auslässt alles möglichst cool und stylisch zu gestalten, wundert mich das nicht wirklich und ich finde es wie gesagt eine sehr interessante Idee. (auch wenn die Untertitel manchmal ins Bild geploppt sind wie in der guten alten Batman Serie die "Poff" "Bang" und ähnliche visuell dargestellten Kampfgeräusche :wink::kenny08:)

Crying Freeman

Lol.. naja.. an Batman hats mich manchmal auch fast erinnert (gottseidank wars nur immer weiss).
Coolness war ihm schon immer wichtig.. keine Frage.
Bei Popcornmovies wie Top Gun, Last Boyscout usw passt das ja auch 1a.

Naja.. wie heists so schön: Man kann nem alten Hund keine neuen Tricks beibringen.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

Inspektor Yuen

Mir hat das mit den Untertiteln sehr gefallen...

Ich glaube jeder nimmt das ein bisschen anders auf..
Wenn Denzel brüllt und seine Worte ins Bild geknallt werden, unterstreicht das seine Entschlossenheit, IMHO...

Den Schnitt fand ich auch gelegentlich übertrieben, vor allem bei den Schiessereien...
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

McClane

Ich hab ihn gestern gesehen, gebe 8/10. Die ungewöhnliche Inszenierung fand ich top, nur Creasys Rachefeldzug hätte für meinen Geschmack etwas actionreicher ausfallen können. Überrascht hat mich die sehr emotionale Seite des Films und ich finde es sehr gut, dass Scott die Einführung nicht kurz abgehandelt hat, sondern ganz klar macht, warum Creasy in den zweiten Hälfte so abgeht und warum ihn der Verlust so trifft.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

King of Queens

EVTL. SPOILER.

So Leute ich bin nich grad der "Superposter" aber wens um Filme geht die sich Optisch von anderen abheben, was mich immer schon faszinierte werd ich auch ma meinen Senf dazugeben.

Bevor ich ins Kino ging war mir nur klar das es um die Rache eines Mannes ging. Wen man den Titel "Mann unter Feuer" hört denk man sicherlich "Hui das wird ein Film der von vorn bis hinten nich mit Kugeln, Feuer und Toten geizt... will jetzt nich soviel schreiben... das reicht erstma....^^ :dodo:

Also wie oben schon erwähnt das Optische mit den Untertiteln z.B war meiner meinung Genial, fand ich ne Super abwechslung und hat auch sehr gut gepasst. Dan diese "Musikvideo-Schnitte" usw. waren auch sehr gelungen da ich Fan von schnellen Schnitten bin, Grandios.

AUF JEDEN FALL SPOILER

Das Ende is auch der Wahnsinn. Zuerst mal der Hintergrund mit der Brücke, sieht verdammt FETT aus. Wen man auf die Wolken achtet und das Grass, fügt sich alles sehr schön zu nem "wünderhübsches Bild" zusammen. Das Ende war auch sehr traurig. Den ganzen Film über fiebert man mit damit Creasy seine verdiente Rache bekommt und als er am Ende sein Leben gegen das von Lupita eintauscht mit dem Hintergedanken was diese Typen alles mit ihm anstellen könnten im gegenzug für seine Taten. Was ihm aber zum Glück erspart bleibt.

Und ob das ein Happy End ist?


Ich werd im 10/10 Punkten geben und die DVD is schon gekauft.
Für mich einer der besten Filme des Jahres und sogar Oscar reif^^

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020