OFDb

Manhunt bundesweit beschlagnahmt

Begonnen von derdon, 27 Juli 2004, 17:05:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derdon

Quelle www.gamezone.de


Mit Beschluss vom 19.07.2004 hat das Amtsgericht München die bundesweite Beschlagnahmung des Titels "Manhunt" für alle Systeme angeordnet. Damit folgt das Gericht der Forderung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM), die das Spiel bereits vor einiger Zeit indiziert hat.

-----------------------------------------------------------------------------------------

ich find die meldung echt heftig. dachte nicht, dass heutzutage noch videospiele beschlagnahmt werden(außer rechtes zeug!)

sickBoy

Tja, kein Verlust war eh Schrott, habs mal aus der Videothek geholt und angezockt. Die Indizierung hätte aber gereicht, andererseits wenn ein Spiel eine Beschlagnahmung verdiehnt hätte, wär mir Manhunt auch als erstes eingefallen...

derdon

ich muss das jetzt schnell noch ordern w-)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: sickBoyTja, kein Verlust war eh Schrott, habs mal aus der Videothek geholt und angezockt. Die Indizierung hätte aber gereicht, andererseits wenn ein Spiel eine Beschlagnahmung verdiehnt hätte, wär mir Manhunt auch als erstes eingefallen...

So tolle Aussagen bedarf es wirklich nicht. Ui, Dawn of the Dead ist schrott, also ist die Beschlagnahmung schon ok.

Egal wie viel oder wenig lustig ein Spiel ist. Eine Beschlagnahmung ist Zensur. Punkt. Aus.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

sickBoy

Okay okay, dann zieh ich die Aussage zurück und nutze den Thread, unabhängig von der Beschlagnahmung festzustellen, dass ich Manhunt für ein ziemlich mieses Spiel halte.
Was nicht heisst, das ich ein Befürworter von Beschlagnahmungen bin.  Klar ist es Zensur. Aber meiner Meinung nach erfüllt dieses Spiel die Kriterien, welche eine Beschlagnahmung rechtfertigen (ich weiss ich weiss, die sind sehr unscharf und auslegbar). Aber was ich damit sagen wollte ist, da in unserem Land nun mal Spiele und Filme beschlagnahmt werden können und werden, kann ich es in diesem Fall nachvollziehen, ohne das gleich gut zu heisen.

Shane Schofield

Jetzt wird es für viele erstmal Interessant :kenny08:

So ein blödsinn :doof:
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

Contagion

Interessant ist wieviel Zeit mal wieder verstrichen ist zwischen Indizierung und Beschlagnahmung *gähn*

Wow, kommt das Betriebsverbot frühzeitig  :scarface: . Jaja, die Mühlen der Deutschen Bürokratie drehen sich langsam ABER sie drehen sich...

UrzasSaga

Lest euch mal den Beschlagnahme-Beschluss durch, eine einzige Komödie. :D Wie die niederschreiben, warum das Spiel beschlagnahmt wurde. Wie die versuchen, die dargestellte Gewalt, möglichst sachlich zu beschreiben, so ein Schwachsinn... :wall:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: sickBoyOkay okay, dann zieh ich die Aussage zurück und nutze den Thread, unabhängig von der Beschlagnahmung festzustellen, dass ich Manhunt für ein ziemlich mieses Spiel halte.

Das ist ja vollkommen in Ordnung.

Zitat von: sickBoy
Was nicht heisst, das ich ein Befürworter von Beschlagnahmungen bin.  Klar ist es Zensur. Aber meiner Meinung nach erfüllt dieses Spiel die Kriterien, welche eine Beschlagnahmung rechtfertigen (ich weiss ich weiss, die sind sehr unscharf und auslegbar). Aber was ich damit sagen wollte ist, da in unserem Land nun mal Spiele und Filme beschlagnahmt werden können und werden, kann ich es in diesem Fall nachvollziehen, ohne das gleich gut zu heisen.

Das es Beschlagnahmen nach irgendwelchen "wichtigen" Gesetzen gibt, ist ja nichts neues. Und nachvollziehbar nach dem Gesetz ist es vielleicht ja auch noch, aber was mich persönlich stört, ist, dass es so ein Gesetz gibt. Nur weil es eins gibt, heißt es für mich nicht, dass es in Ordnung und nicht änderbar ist. Das ist das, was mich an daran stört. Natürlich werden mich Beschlagnahmungen von nichts abhalten, nur wäre es mir 1000x lieber, wenn diese archaischen Gesetze endlich beschlagnahmt werden würden.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Zeromancer

Die Splatterkiddies haben das Spiel eh schon von ihren gaylen volljährigen Kumpels bekommen oder habens sich bei File Sharing-Proggis gezogen,also nutzt die Beschlagnahme meiner Meinung nach nix mehr.Aber obwohl ich Zensur hasse,finde ich,dass hier einmal das richtige beschlagnahmt wurde,da dieses Spiel einfach keine gescheiten Ziele hat außer killen,klar könnte man jetzt auch noch Postal,Postal 2,Quake III usw. nennen,aber dort gibt es wenigstens nicht verschiedene Tötungsvarianten und hundert Arten Leute mit Drahtseilen,Baseballschlägern usw. zu killen.

mfg

Z3ro

P.S.:Freut euch lieber,dass Doom III uncut kommt und nicht indiziert wird ;)

Venom138

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Nerf

Okay, wir kommen morgen zu dir und hauen dir eins auf die Nase. :P

Zum Thema:
Beschlagnahmen sind natürlich abzulehnen, da Zensur. Aber formulieren wir es mal so: Wenn es ein Spiel in letzter Zeit verdient hat, diesem Schicksal anheimzufallen, dann ist es doch wohl "Manhunt".
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

JasonXtreme

Wo kann man denn den Beschluß einsehen? Würde mich auch gerne etwas amüsieren...
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."


Mr. Hankey

Na ja, wenigstens war Deutschland nicht das erste Land, dass das Spiel beschlagnahmt hat. In Neuseeland ist es ja schon lange weg! Von daher eigentlich auch nichts überraschendes das wir da nachziehen müssen! :depp:

Hat jemand ne Ahnung ob außer Neuseeland und Deutschland noch ein anderes Land ne Beschlagnahme in betracht zieht? Bei dem Game wird es mich nicht wundern!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Dr. Phibes (Buurman)

Also ich kenne das Spiel überhaupt nicht, nur wenn ich mir diesen (leicht loligen) Bericht durchlese...also ich verstehe sogar diese Amtshandlung.
Sicherlich kein Verlust dieses Spiel.

P.S. Am meisten rult der Abschnitt über die drei Hinrichtungsstufen. :algo:

JasonXtreme

Nachvollziehbar ist es auf jeden Fall. Wenn ein Spiel dann dieses.

So, ma gelesen...obwohl ich sowieso gegen Beschlagnahmen allgemein bin, steht in diesem Beschluss kein Wort welches unwahr ist. Alles ist korrekt so beschrieben, wie es bei dem Game abläuft.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Zeromancer

Brauch sich auch keiner beschweren:Das Spiel ist gewaltverherrlichend,das muss jeder deutlich sehen.Also eine gerechte Beschlagnahme.

Anime-BlackWolf

Richtig so. Weg mit dem Ding...  :respekt:

ENDLICH kann ich das Ding ZUMINDEST als Sammlerstück ansehen, zu mehr ist es nicht fähig. :algo:

Zeromancer

Wurde das Teil denn nur beschlagnahmt oder gleich eingezogen? Der Hauptcharakter geht mir jedenfalls so was von auf den Sack,der gehört verbrannt mit all seiner Waffensammlung....ich hab mich gleich gefragt wieso dieses Spiel hierzulande überhaupt unzensiert rauskommt,konnt ja nix werden  :respekt:

quaker

Zitatich hab mich gleich gefragt wieso dieses Spiel hierzulande überhaupt unzensiert rauskommt,konnt ja nix werden
Das Spiel ist hier offziell nie erschienen. Was Ps2-Besitzer im Schrank stehen haben, dürfte die Ösi-Fassung sein.

Thaisong

ZitatBrauch sich auch keiner beschweren:Das Spiel ist gewaltverherrlichend,das muss jeder deutlich sehen.Also eine gerechte Beschlagnahme.

Beschweren ?? Warum auch ?? Weil ich in einem Zensurland lebe, in dem ich als Erwachsener nicht mal Computerspiele spielen darf ?? Ist doch nicht weiter schlimm, in Afghanistan z. B. durfte man seinerzeit bei einer ähnlich hochintelligenten Regierung ja auch nicht Fernsehen, Computerspielen oder Musikhören, wo ist also das Problem ?? Wir haben ja schließlich auch Übung darin, den Leuten vorzuschreiben, was sie zu spielen, zu lesen oder zu gucken haben, war ja schon in den 30ern so und hat sich hervorragend bewährt, wie wir alle aus dem Geschichtsunterricht wissen.  :roll:

Erst recht, wenn man so eine sachlich ausgearbeitete, völlig fehlerfreie Begründung mitgeliefert bekommt, die muss man ja gut finden, wenn man nicht deportiert werden will. Vor allem, weil Elke dafür extra ihre vom Reichspropagandaministerium handsignierte Schreibmaschine von 1938 zur Verfügung gestellt hat, damit es etwas authentischer wirkt, so wie früher halt. Da war ja sowieso alles besser. Wir Deutschen waren unter uns und alles ,,entartete" und "böse" hat Vater Adol... äähh, Staat von uns ferngehalten, war doch super und endete mit einer Bombenstimmung.  :respekt:

Also, weiter so, deutsches Rei... äähh Vaterland ! Wozu brauchen wir Arbeit und soziale Absicherung, wenn wir so viel wichtigeres zu tun haben, wie z. B. harmlose Unterhaltungssoftware zu verbrenn.. ähhh zu beschlagnahmen ? Da braucht sich wirklich keiner zu beschweren, ist ja volles Pfund gerecht !


P.S:: Wer die Ironie findet, darf sie sich über's Bett hängen und freuen.  :wink:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Zeromancer

Zitat von: quaker
Zitatich hab mich gleich gefragt wieso dieses Spiel hierzulande überhaupt unzensiert rauskommt,konnt ja nix werden
Das Spiel ist hier offziell nie erschienen. Was Ps2-Besitzer im Schrank stehen haben, dürfte die Ösi-Fassung sein.

Achso,ich hab das Spiel nur mal in einer spanischen Videothek für die PS2 gesehen,hab aber echt gedacht,dass es mal kurz in Deutschland auslag.

@Thaisong:Meinste mich nervt diese ganze Schneiderei bei Filmen und überhaupt Zensur nicht? Aber was erwartest du,was Deutschland mit sowas wie Manhunt macht?War ja klar....und wenn ich 4 Titel sagen müsste,die indiziert gehören,wäre Manhunt ganz oben dabei.Klar darf dieses Spiel nicht in Kinderhände gelangen,Erwachsene verkraften zwar die Thematik,aber für ein Videospiel ist es echt hart,vor allem da es überhaupt nicht witzig ist,wie z.B. Postal 2 an manchen Stellen.Und jetzt komm bitte nicht damit,dass nun selbst Erwachsene das Spiel nichtmehr kriegen:Das Spiel war lang genug erhältlich und wer es will,weiss schon wo und wie.Von dem Spiel sind sowieso superviele Raubkopierfassungen erhältlich(überall).Im Grunde ist es dann egal,ob es nun indiziert oder beschlagnahmt ist......

JasonXtreme

Deswegen muss doch jetz nicht wieder das Gejammer losgehen, dass es gerechtfertigt ist. Das ist es nicht, auch wenn es für Deutschland klar war und verständlich ist.

Man kann nicht einerseits über Verbote rumowlen und andererseits sagen "das gehört aber auch verboten, gut gemacht"
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Anime-BlackWolf

Zitat von: quaker
Zitatich hab mich gleich gefragt wieso dieses Spiel hierzulande überhaupt unzensiert rauskommt,konnt ja nix werden
Das Spiel ist hier offziell nie erschienen. Was Ps2-Besitzer im Schrank stehen haben, dürfte die Ösi-Fassung sein.

Nee, das gabs auch hier. Zumindest die PS2 mit deutscher Anleitung.
In der Videothek, untern Ladentisch, bei gewissen Händlern.

Das war ein offizielles Release ohne Altersfreigabe. Tja, die wussten schon warum.  :haha:

Der müde Joe

Zitat von: Anime-BlackWolfDas war ein offizielles Release ohne Altersfreigabe. Tja, die wussten schon warum.  :haha:
Nope! Manhunt wurde niemals in irgendeiner Form offiziell von Take 2 in Deutschland vertrieben. Was man in Videotheken fand, war die Importfassung aus Österreich (deutsches Cover, deutsche Anleitung).

Deadite

Nicht nur in den Videotheken. Bei uns lag das Spiel vor der Indizierung und der aktuellen Beschlagnahmung ganz normal im Expert-Markt rum bei all den anderen. (Aber es war natürlich immer entweder die österreichische oder englische Fassung.)

mfg Deadite

Anime-BlackWolf

Zitat von: Der müde Joe
Zitat von: Anime-BlackWolfDas war ein offizielles Release ohne Altersfreigabe. Tja, die wussten schon warum.  :haha:
Nope! Manhunt wurde niemals in irgendeiner Form offiziell von Take 2 in Deutschland vertrieben. Was man in Videotheken fand, war die Importfassung aus Österreich (deutsches Cover, deutsche Anleitung).

Das Ding kam aber über die üblichen Vertriebswege. Das gab es bei ZU vielen großen Ketten, um ein reines Import-Spiel zu sein.

Das klingt eher nach öffentlicher Schutzbehauptung, und die haben damit verdammt recht gehabt. Aber jetzt ist es eh egal, weg ist weg.

flesh

Zitat von: JasonXtremeDeswegen muss doch jetz nicht wieder das Gejammer losgehen, dass es gerechtfertigt ist. Das ist es nicht, auch wenn es für Deutschland klar war und verständlich ist.

Man kann nicht einerseits über Verbote rumowlen und andererseits sagen "das gehört aber auch verboten, gut gemacht"

Da geb ich dir recht, schliesslich wird ja keiner dazu gezwungen, das Game zu spielen. Aber was reg ich mich auch auf, bei mir stehts schon ewig und mir gefaellts, wer nen Problem mit der Thematik hat, braucht es sich ja nicht kaufen...

bapho

Zitat von: n0NAMe
Das es Beschlagnahmen nach irgendwelchen "wichtigen" Gesetzen gibt, ist ja nichts neues. Und nachvollziehbar nach dem Gesetz ist es vielleicht ja auch noch, aber was mich persönlich stört, ist, dass es so ein Gesetz gibt. Nur weil es eins gibt, heißt es für mich nicht, dass es in Ordnung und nicht änderbar ist. Das ist das, was mich an daran stört. Natürlich werden mich Beschlagnahmungen von nichts abhalten, nur wäre es mir 1000x lieber, wenn diese archaischen Gesetze endlich beschlagnahmt werden würden.

Gruß

n0NAMe

was würdest du denn ändern wollen an den gesetzen? nicht das ich hier für diese gesetze sprechen möchte, aber es sind nun mal nicht alle gesetze von vornherein schlecht. auch die gesetze nicht, die "versuchen" den jungendlichen vor dingen zu schützen, die sie erst mit einer gewissen geistigen reife erlangt haben. man mag sich streiten darüber, ob das mit 18, 16 oder 21 ist. oder ob, man andere grundvoraussetzungen, ausser dem alter darlegen sollte. fakt ist aber, es ist nicht so einfach und wer meckert, der sollte vorschläge bringen können. denn so einfach sagen, daß alles scheisse und fürn arsch ist, ist nicht besonders konstruktiv.

zum spiel selbst kann ich leider nix sagen. denn es ist völlig an mir vorbei gegangen. ich habe darauf gewartet und dann kam und kam es nicht und ich habs vergessen. jetzt erst durch den beschluss bin ich wieder drauf gekommen und werde mir es auch als PC version aus england mitbringen lassen.  :haha:
egal, ob gut oder nicht, wenn ein computerspiel beschlagnahmt wird (krass, als ob wir echt nix besseres und wichtigeres zu tun hätten  :depp: ), dann muss ich es haben. schon allein, um dieser beschlagnahmung zu trotzen (stiller protest sozusagen).

mfg - bapho
:twisted:  :twisted:  :twisted:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020