OFDb

Before Sunset/Before Sunrise

Begonnen von Hey_Yo, 11 August 2004, 04:35:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hey_Yo

Hi :)

Also da bei uns nächste Woche auch endlich Before Sunset läuft, muss ich mal nachfragen. Kann ich mir den Film angucken, ohne Before Sunrise geguckt zu haben? Baut ja absolut aufeinander auf, aber ich habe jetzt keine Lust (und auch nicht das Geld :D) einen Haufen Geld für das US-Tape/DVD zu bezahlen und 'ne deutsche Version gibt's ja nicht. Sunset würde ich trotzdem gerne gucken. Kein größeres Problem oder doch lieber erst eine US-Version besorgen?
Danke

Gruß
Hey_Yo
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Ed Wut

Hab meine Version damals aus der Videothek gehabt, die war von Arthaus. w-)  Spätestens zum DVD Release werden die das Ding sicher nochma raushaun! :andy:
I'm not even supposed to be here, today!

Moonshade

Keine DVD-Thek in der Nähe, die Before Sunrise noch hat?

Also man kann ihn sich ansehen und problemlos verstehen, ohne den ersten Film gesehen zu haben, denn ev. Bezüge zu den Ereignissen vor neun Jahren werden ja noch mal diskutiert.
Ob der zweite Film aber die emotionale Dimension entwickeln kann, wenn man den ersten Film nicht gesehen hat, bin ich mir nicht sicher.

War im übrigen eh der Meinung, daß man ungefähr im selben Alter sein muß, um die Filme richtig wertschätzen/nachvollziehen zu können (also Anfang/Mitte 20 für den ersten und schon über 30 für den zweiten).

Also es geht schon, kein Problem - aber schwungvoller und wunderbarer sind sie hintereinander bekannt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hey_Yo

Zitat von: MoonshadeKeine DVD-Thek in der Nähe, die Before Sunrise noch hat?

War im übrigen eh der Meinung, daß man ungefähr im selben Alter sein muß, um die Filme richtig wertschätzen/nachvollziehen zu können (also Anfang/Mitte 20 für den ersten und schon über 30 für den zweiten).

Also es geht schon, kein Problem - aber schwungvoller und wunderbarer sind sie hintereinander bekannt.

Hmm hier kann ich schon froh sein, wenn die Videothek die neuen Filme hat, geschweige denn solch etwas ältere Sachen :(. Aber ich gucke mich nochmal um.
Vielleicht warte ich dann lieber noch 6 Jahre mit Sunrise und 16 Jahre mit Sunset. Denn mit dem Alter kommt das bei mir ja gar nicht hin :D.
Aber schönen Dank erstmal. Werde mal sehen, ob ich Sunrise noch finde. Und wenn nicht, muss ich sowieso erstmal wen finden, der mit ins Kino will ;-(.

Schönen Dank =)...

Gruß
Hey_Yo
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Ed Wut

Also, um 'mal frei aus'm Nähkästchen zu plaudern: :anime:
Ich hab den Film auch mit fünfzehn schon gerafft.
Mit siebzehn war's dann mein favorisierter Film, um ihn zusammen mit Frauen anzuschauen, damit diese in Stimmung...
Also Bullshit das mit dem Alter! :haha:

Vielleicht war ich aber auch DOCH zu jung
...und der Film hat meiner Entwicklung geschadet! 8O
I'm not even supposed to be here, today!

Moonshade

Ich will damit nicht gesagt haben, daß man den Film nicht vorher verstehen oder wertschätzen kann.
Das geht auch mit 50 und geht auch mit 15 (sogar mit 12). Der Film ist auch so wundervoll (beide), wenn das Thema den betreffenden Zuschauer interessiert.

Ich wollte (das hab ich im Review zu Sunset auch geschrieben) nur anmerken, daß er natürlich besondere Wirkung hat (auf manche), wenn man ungefähr im selben Alter ist und gewisse Erfahrungswerte oder Zustände der beiden Figuren besser nachvollziehen bzw. auf seine eigene Situation/Person anwenden kann.

Tu dir den zweiten ruhig an und schreib mal, wie er auf dich gewirkt hat, ich liege mit meinen 33 Jahren sowieso des öfteren mit der Wirkung eines Films auf einer anderen Spur als das Gros der GF-User (weil meist jünger).

Ein toller Film, bisher sicher einer der fünf besten, die ich in diesem Jahr im Kino gesehen habe (und das sind sicher schon 30-40).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

Uns wurde "Before Sunrise" mal in der Berufsschule in Religion gezeigt. Das war wohl das letzte Mal, dass der Lehrer so ein Experiment gemacht hat.

Aber mal ehrlich, was will er schon erwarten? Letzte Nachmittagsstunde, drückend heiß, 22 unwillige Schüler und ein Film, der sicher nicht für so ein Publikum gemacht wurde.

Nach nochmaligen Gucken, zuhause, alleine, war ich doch ziemlich beeindruckt von der Geschichte. Trotzdem: Ich stimme Moonshade zu; der Film kann seine Wirkung am besten entfallten, wenn der Zuschauer in etwa das Alter und die Erfahrungswerte der Protagonisten hat. Ansonsten könnte schnell Langeweile aufkommen.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Hey_Yo

Man kann mich ja sowieso ganz leicht mit Liebesfilmen/Dramen begeistern (ganz im Gegensatz zu anderen meiner Altersgruppe :)). Ich werde gleich mal in die Videothek fahren und gucken, ob Sunrise noch da ist und zur Not gehe ich nächste Woche alleine ins Kino :D.

Ist es wirklich schwer dieses Jahr in die Top 5 der Kinofilme zu kommen :D? Vielleicht gucke ich auch immer nur die falschen Filme (30-40 habe ich noch nicht ganz gesehen :D), aber bisher war ausser Lost in Translation, Potter und Monster nicht viel Großartiges im Kino (Shrek 2 habe ich nicht gesehen). Da bin ich froh, dass sie mal Before Sunset zeigen  :respekt:.

Ich schreibe dann mal die Wirkung auf mich, wenn ich ihn gesehen habe :).

Gruß
Hey_Yo
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Moonshade

Ich empfehle noch "Vergiß mein nicht"! (Kommt im Okt. auf DVD)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hey_Yo

Zitat von: MoonshadeIch empfehle noch "Vergiß mein nicht"! (Kommt im Okt. auf DVD)

Danke, den hätte ich zu gerne gesehen, aber der lief hier nur einmal soweit ich weiß und da hatte ich keine Zeit :(. Aber die DVD ist schon todsicher ausgeliehen :).
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

KeyserSoze

Tip für alle die in D'dorf und Umgebung wohnen. Before Sunrise und Before Sunset laufen am Samstag im Frankenheim Open Air Kino als Double Feature hintereinander.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Hey_Yo

Hätte mich jetzt auch stark gewundert, wenn die Videothek ihn doch gehabt hätte. Und nach D'dorf komme ich nicht einfach mal so schnell :(. Also doch überteuert bei eBay kaufen. Oder hoffen, dass er vielleicht sogar als Doppel-DVD mit Sunset kommt  :?:  :!:

Habe nichts über eine DVD-Veröffentlichung von Sunset gefunden. Gibt's schon einen Termin? Irgendwie war mir, als hätte ich irgendwo schon was gelesen, aber wo war das... :o?

Gruß
Hey_Yo
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Ulthar

Mit reichlich verspätung bin ich jetzt auch endlich in den Genuss gekommen mir "Before Sunset" im Kino anzuschauen und ich bin absolut begeistert.

Ich liebe ja "Before sunrise" und war entsprechend gespannt wie dieses "Wiedersehen" ausfallen würde und ich kann nur sagen, es ist wunderschön ausgefallen.

Tolle, sehr lebendige Dialoge, zwei Hauptdarsteller, bei denen man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hat "nur" zwei Schauspielern zu zu schauen und ansonsten einfach nur Paris, gute Gespräche und zwei Menschen die unglaublich real wirken.

Jetzt hoffe ich ja nur noch das zum DVD Start von "Before sunset" auch endlich "Before sunrise" bei uns rauskommt, dann kann meine TV Aufnahme in den verdienten Ruhestand gehen.

9/10 Punkten und ich bekomme langsam das Gefühl das meine Liste mit den Top 5 Filmen in diesem Jahr sehr "romantisch" ausfallen wird.

psychopaul

Zitat von: Ultharich bekomme langsam das Gefühl das meine Liste mit den Top 5 Filmen in diesem Jahr sehr "romantisch" ausfallen wird.


LOL, ich weiß, was du meinst.  :)

Tja, liebe Mainstream-ThrillerActionfürMänner-Regisseure:
ihr solltet euch lieber mal wieder etwas mehr anstrengen...  :twisted:  :haha:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Zitat von: psychopaul
Zitat von: Ultharich bekomme langsam das Gefühl das meine Liste mit den Top 5 Filmen in diesem Jahr sehr "romantisch" ausfallen wird.


LOL, ich weiß, was du meinst.  :)

Tja, liebe Mainstream-ThrillerActionfürMänner-Regisseure:
ihr solltet euch lieber mal wieder etwas mehr anstrengen...  :twisted:  :haha:


Wieso den Letzteres?
Ich hab doch schon so oft gehört, wie vollendlosoberkrassfettgeil "RE-Apokalypse" ist, da zählen doch wir paar Leute, die wir dieses 80min-Endlosgelaber von der Tusse und dem ausgemergelten Typen abfeiert doch gar nicht.
Wir schwulen Softies! :haha:  :mcclane:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Zitat von: MoonshadeWir schwulen Softies! :haha:  :mcclane:

Wie wärs mal mit nem Kaffee - Kränzchen?  :mrgreen:

Ich bräuchte sowieso mal wieder ein paar Häkeltips!  :dodo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Zitat von: psychopaul
Zitat von: MoonshadeWir schwulen Softies! :haha:  :mcclane:

Wie wärs mal mit nem Kaffee - Kränzchen?  :mrgreen:

Ich bräuchte sowieso mal wieder ein paar Häkeltips!  :dodo:


Nur wenn du Eierlikör und diesen blauen Prosecco mitbringst.
Und irgendwas von Gottfried Benn, man kann ja nicht nur über Filme diskutieren!
Hast du das Rezept für diese Auberginen-Quark-Gesichtsmaske noch? w-)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Zitat von: MoonshadeHast du das Rezept für diese Auberginen-Quark-Gesichtsmaske noch? w-)

Psst, ich sagte doch, bitte nur per PN.
Irgendwann wird das wirklich zu peinlich in so einem Splädda-Forum...

:kenny08:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Hey_Yo

Na wenn ihr euer Kaffeekränzchen noch nicht abgehalten habt oder ein weiteres Mal Plätzchen backen wollt, könnt ihr ab 10.12. sogar beide "Teile" des Films auf DVD nebenbei laufen lassen. Denn ich habe gerade gelesen, dass beide an besagtem Tag in den Verleih (nur "Before Sunset", von "Sunrise" finde ich nur die Kauf-DVD) und in den Laden kommen. Dann kann ich ja glatt beide Filme in chronologischer Reihenfolge gucken, da ich natürlich niemanden gefunden habe, der sich den Film mit mir im Kino anguckt - ist noch ein Platz für mich frei beim Treff  w-)  :algo: ?!
Jedenfalls finde ich ist das mal eine gute Nachricht, die ich allen mitteilen wollte, sofern sie das noch nicht wussten, wovon ich aber nicht ausgehe ;).

Gruß
Hey_Yo
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020