OFDb

Dolby Surround über Kabel?

Begonnen von el_espiritu, 23 August 2004, 11:20:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

el_espiritu

Ich wollt mal fragen ob das normal ist das mein Receiver bei Filmen im TV immer nur Dolby Surround (ProLogic) decodiert? Ich dachte eigentlich das manche Filme mittlerweile sogar in DD 5.1 gesendet werden, oder ist das nicht so?
Ich habe Kabelanschluss, und den Fernseher ganz normal über ein Cinch-Kabel mit dem Receiver (Pioneer VSX-D 512) verbunden.

tie

Das geht nur mit digitalem Empfang. Hast du eine digitale Kabelbox ?

el_espiritu

Nein. Was kostet sowas?
Also d.h. das über "normales" Kabel nur max. Dolby Surround möglich ist?

sat-freak

das manche sender in DD5.1 senden stimmt, aber das gilt nur für digitales fernsehen.  das DD5.1 signal kann nicht im analogen fernsehsignal untergebracht werden, denn dazu benötigt es einen seperaten audio-kanal....und dieser kann analog nicht ausgestrahlt werden.

wenn du kabelfernsehen hast und DD5.1 haben willst, dann braucht du einen receiver (das kann z.b. eine d-box 2 sein), dieser ist für digitales fernsehen unentbehrlich. im kabel senden z.b. Das Erste und das ZDF manch sendungen in DD5.1. ProSieben gibt es nicht digital im Kabel, so wie alle anderen Privaten. eine ausnahme sind kleinere, private kabelanbieter (also nicht der kabelanschluß von der Telekom/Kabel Deutschland).

el_espiritu

Also eher eine Sache die sich nicht rentiert meinst du...?

MickeyKnox

Du kannst ja auch einfach warten bis sich das Digital-TV ,wie es in Berlin im Moment anläuft, verbreitet hat. Dann kaufst du dir so eine Set Top Box mit digtalem Ausgang, damit hast du dann auch 5.1 bei Filmen, wenn der Sender sie denn so ausstrahlt.

Darauf warte ich auch und hoffe mal, dass das hier im Rhein-Main Gebiet wirklich bis Anfang 2005 realtiv stark verbreitet und ausgebaut hat.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020