OFDb

"The Swan" und "Beautyqueen" ...

Begonnen von psYchO dAd, 20 September 2004, 00:02:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psYchO dAd

... - Der neue Tiefpunkt des deutschen TV?

Nun kommt die neue Welle des "Reality-TV" auf uns zu. Vor laufender Kamera werden Frauen unter Anderem auf das "Schönheitsideal" hinoperiert.

ZitatDer Fernsehsender ProSieben sucht seit Montag Kandidaten für eine neue Show. 'The Swan - Endlich schön' soll die Sendung heißen, in der sich Frauen zwischen 25 und 40 Jahren operieren und trainieren lassen sollen, um am Ende einen noch nicht feststehenden Preis zu gewinnen.[....] Die Show soll ab Herbst bei ProSieben zu sehen sein. Angeblich arbeitet RTL zurzeit an einer ähnlichen Show. Das Format der 'Schnippel-Shows' wird allerdings auch heftig kritisiert: 'Für den Quotenerfolg werden Menschen bewusst verändert, wird mit der Sehnsucht nach Schönheit gespielt' wird Medienwissenschaftler Jo Groebel zitiert. Shows wie diese können ihm zufolge schlimme Folgen bei einigen Zuschauern haben, so zum Beispiel Essstörungen.
Quelle: http://www.fatnews.de/autor/news/kategorie_id/3b0258753ab3b/artikel_id/40e99ad3e77be/layout/1/ProSieben-sucht-Kandidaten-fuer-Operations-Show/ProSieben-sucht-Kandidaten-fuer-Operations-Show.html

Zitat
Rund eine Million Menschen lassen in Deutschland pro Jahr Hand an sich legen, um besser auszusehen. Eine Million mal werden Brüste vergrößert, Lippen aufgespritzt, Falten mit Botox geglättet oder Fettzellen abgesaugt. Tendenz steigend, denn den Schönen scheint alles zuzufliegen. In diesem Sujet spielt "Beauty Queen", die neue, vierteilige RTL-Serie.
Quelle: http://www.rtl.de/tv/tv_871490.php

ZitatSwan führt die Kandidatinnen besonders skrupellos vor: Am Ende der dreimonatigen »Transformation« werden die fertig gestellten Frauen in Abendrobe vor einen Spiegel geführt, da sehen sie zum ersten Mal ihr neues Selbst. Inszeniert wird eine narzisstische Wiedergeburt. Die Kandidatin erkennt sich im Spiegel, die Kamera hält drauf: »Oh mein Gott«, schreit Rachel fassungslos, »ich bin schön! Ich bin schön!« Sie bricht in Lachen und Weinen aus, fasst sich ins neue Gesicht und kann den Blick kaum abwenden von sich selbst. Umgeben ist sie dabei von unheimlich wirkenden Menschen in Kitteln, die alle steif lächeln – das Transformationsteam. Die solariumgebräunten Herren applaudieren der Kandidatin, vor allem aber wohl sich selbst und ihrer Fähigkeit, das immer gleiche Puppengesicht beliebig oft herzustellen. Am Ende sind die Frauen alle identisch. Begradigte Nasen und Zähne, Brust- und Kinnimplantate, fettfrei und enthaart: Jede Individualität ist ausgelöscht, uniform grinsen sie in die Kamera, wie Klone. Die neuen Gesichter, die sie zur Schau tragen, sind Masken.[....] Von allen Operations-Shows ist Swan darum besonders perfide, weil sie sich nicht damit begnügt, eine Kandidatin zu verschönern, sondern zwei Frauen gegeneinander antreten lässt. Nur eine schafft es weiter – diejenige, der bescheinigt wird, sie habe »härter an sich gearbeitet«. Von allen Teilnehmerinnen wird nur eine zum »Schwan« gekürt, den anderen bleibt immerhin der neue Körper. Die göttliche Gnade des Fernsehens, geschundenen Seelen zu helfen, paart sich hier aufs Wunderbarste mit kapitalistischem Leistungsdenken: Nur wer sich sein Glück erarbeitet, hat es auch verdient.
Quelle: http://www.zeit.de/2004/32/DokuSoap

Irgendwie kommt mir dabei das Kotzen. Man wundert sich, dass die (viel zu leicht beeinflussbare) Jugend mehr und mehr verfällt, und dann animiert man sie noch dazu magersüchtig zu werden und an ihrem Körper herumschnipseln zu lassen. Oder bin ich nur absolut konservativ eingestellt und eine Show dieser Art ist normal für das heutige Zeitalter? Eine Diskussion ist gefragt.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ich schau es mir nicht an und damit ist das für mich auch erledigt.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

psychopaul

Zitat von: psYchO dAdEine Diskussion ist gefragt.

Dann aber bitte gefälligst "Offtopic"!!  :P

Ansonsten gibts da imo nicht mehr viel zu diskutieren, mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich daran denk, wie die Shows dann in 10 Jahren aussehen werden... :holsten:

...man könnte auch noch den Plan, demnächst eine Art "Big Brother" auf Lebenszeit zu machen, hier nennen:

Wird dann super, direkt aus der Gebärmudder raus und wenn du dann 90 bist und dein ganzes Leben im Container warst, kriegst du 20 Millionen Euro und darfst eine Platte aufnehmen... :wall:  :algo:

:mcclane: Hirnverbrannte, gefährliche TV-Schnapsideen und deren Creatoren!

P.S:
Allerdings muss auch mal erwähnt werden, dass es immer wieder genügend Idioten gibt, die sich für so etwas zur Verfügung stellen bzw. Leute, die sich an solcher "Unterhaltung" aufgeilen...
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020