OFDb

Drama in Braunschweig und Frankreich

Begonnen von sExY-boY, 5 November 2004, 20:28:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sExY-boY

http://www.news.ch/detail.asp?ID=194190

Wahnsinn!!!

und hier:

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/5/0,1367,MAG-0-2210757,00.html

Wahrscheinlich werden die Jugendschützer, falls sie in der Wohnung des Mehrfamilienhauses irgendein Computerspiel wie CounterStrike oder Quake 3 finden sollten, sagen, dass die Spiele den Jungen dazu veranlasst haben eine solch schreckliche Tat zu begehen! Aber verurteilt wird der Junge nicht werden, da er noch nicht STRAFMÜNDIG ist.

:x

Noch krasser aber ist die erste Meldung oben. Dort hat tatsächlich ein 14 Jähriger Junge fast seine gesamte Familie aufgrund Langeweile ausgelöscht. Nur die Schwester konnte dem Tod entgehen.

Snake Plissken

Komisch, das bei solchen Berichten niemals die Frage aufkommt, wie die Kids so leicht an die Waffen der Eltern rankommen.
Dasselbe gilt für Erfurt damals.

Snake

medienzensur

Zitat von: Snake PlisskenKomisch, das bei solchen Berichten niemals die Frage aufkommt, wie die Kids so leicht an die Waffen der Eltern rankommen.
DAS habe ich mich in diesem Moment auch gefragt! Anscheinend interessiert es gar nicht ...

Zitat von: Snake PlisskenDasselbe gilt für Erfurt damals
Das ist falsch! Robert Steinhäuser war erstens 19 Jahre alt und somit kein Kind mehr. Desweiteren war er Mitglied in einem Schützenverein und besaß legal die Tatwaffen!

Nerf

Der Junge in Rouen hat unmittelbar vor der Tat "Shrek" gesehen. Bin mal gespannt, was die BILD dazu meint.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Snake Plissken

ZitatSnake Plissken hat folgendes geschrieben::
Dasselbe gilt für Erfurt damals

Das ist falsch! Robert Steinhäuser war erstens 19 Jahre alt und somit kein Kind mehr. Desweiteren war er Mitglied in einem Schützenverein und besaß legal die Tatwaffen!

Quatscht, stimmt ja. Habs verwechselt, ich meinte nicht Erfurt, sondern die Schießerei in Bayern (wann war das, 2000??) Da war es, glaube ich, auch ein 15jähriger.

Das kommt davon, wenn man spät abends angetrunken auf die Schnelle was zu einem ernsten Thema schreiben will :oops:
Snake

el_espiritu

Zitat von: NerfDer Junge in Rouen hat unmittelbar vor der Tat "Shrek" gesehen. Bin mal gespannt, was die BILD dazu meint.
Na ist doch klar:

Indiziert ihn! Beschlagnahmt ihn! Verbennt ihn! Und am Besten gleich beide Teile!

:mcclane:

Hackfresse

Zitat von: Snake Plissken[Quatscht, stimmt ja. Habs verwechselt, ich meinte nicht Erfurt, sondern die Schießerei in Bayern (wann war das, 2000??) Da war es, glaube ich, auch ein 15jähriger.

Das war in Bad Reichenhall, ein gewisser Martin P.
http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_99/46/11b.htm
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

flesh

Zitat von: el_espiritu
Zitat von: NerfDer Junge in Rouen hat unmittelbar vor der Tat "Shrek" gesehen. Bin mal gespannt, was die BILD dazu meint.
Na ist doch klar:

Indiziert ihn! Beschlagnahmt ihn! Verbennt ihn! Und am Besten gleich beide Teile!

:mcclane:

Und Hulk gleich mit, wegen Inhaltsgleichheit, der ist ja schliesslich auch gruen. Und unsere Polizei auch noch gleich, schliesslich haben die gruene Uniformen... Aber ich denke mal, die werden schon was passenderes finden, irgend einen "Brutalofilm" oder ein "Gewaltspiel" wird sicher im Kinderzimmer rumliegen - irgendwie muss man eine derartige Tat ja begruenden und es waren seit jeher die boesen Spiele und Filme...

DarKson

Also mich schockiert es auch immer wieder wenn ich mitbekomme das Familienväter ihre Waffen einfach so für jeden zugänglich in der Wohnung rumliegen haben. Ich würde gerne mal wissen in wieviel deutschen Haushalten scharfe Schusswaffen im Umlauf sind. Wenn das so weiter geht haben wir hier bald amerikanische Verhältnisse und niemand kann sich mehr auf die Straße trauen.

Hackfresse

Wie in den meisten Fällen dieser Art hatte der Vater seine Waffen in dem dafür vorgesehenen und vorgeschriebenen Waffenschrank (aus Metall imo). Wenn Söhnchen natürlich an den Schlüssel kommt, bzw. den Schrank aufbricht, ists natürlich scheiße.

Übrigens werden die meisten Straftaten mit Waffengebrauch in D nicht mit Waffen begangen, die ordnungsgemäß registriert sind (Waffenschein und pipapo...), sondern mit illegalen Waffen. Deren Anzahl ist laut Meinung der "Experten" um ein Vielfaches höher als die Anzahl der legalen.

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

DarKson

Zitat von: HackfresseWie in den meisten Fällen dieser Art hatte der Vater seine Waffen in dem dafür vorgesehenen und vorgeschriebenen Waffenschrank (aus Metall imo). Wenn Söhnchen natürlich an den Schlüssel kommt, bzw. den Schrank aufbricht, ists natürlich scheiße.

Übrigens werden die meisten Straftaten mit Waffengebrauch in D nicht mit Waffen begangen, die ordnungsgemäß registriert sind (Waffenschein und pipapo...), sondern mit illegalen Waffen. Deren Anzahl ist laut Meinung der "Experten" um ein Vielfaches höher als die Anzahl der legalen.

Was bringt es denn wenn ich die Waffen in den sichersten Schrank deponiere und den Schlüssel zugänglich in der Wohnung lasse. Also für mich macht dies keinen großen Unterschied. Gerade wenn ich Kinder habe muss ich besonders aufpassen und sollte mir dreimal überlegen wie ich die Dinger sicher verstaue (Wenn ich schon sowas im Haus haben muss).
Das mit den amerikanischen Verhältnissen war auch auf die illegalen Waffen bezogen. Anscheinend ist es heutzutage ja kein großes Problem mehr an Waffen zu kommen. Änlich wie in den USA scheint ja auch hierzulande das Geschäft mit illegalen Waffen zu boomen.

Zubi

also am schlimmsten find ich nicht das die kinder an die waffen kommen sondern das sie ihre eltern erschossen haben. wenn ein vater seine autoschlüssel rumliegen lässt und das kind auf der straße jemanden überfährt oder ähnliches kann man ja auch nicht die alleinige schuld dem vater geben. wenn die eltern vertrauen in ihre kinder haben dann haben sie auch keinen grund den schlüssel für den waffenschrank vor ihnen zu "verstecken". ich würde auch lieber mit meinen kindern drüber reden und meine karten offen auf den tisch zu legen als zu sagen " geh niemals an den schrank, ich hab den schlüssel versteckt". das weckt doch eher die kindliche neugier...

naja, man kann es drehen und wennden wie man will, mir tun die familien leid genauso wie die "täter" die wohl wirklich stark einen an der klatsche haben müssen!

zubi

Snake Plissken

Irgendwie wird sowas auch immer extremer in letzter Zeit. Immer öfter hört man von Kindern, bzw Jugendlichen, die mal eben ihre Lehrer abknallen, Freunde abstechen oder sogar die eigenen Eltern ermorden.

Als ich noch jünger war, war es schon heftig, wenn man seine Eltern anschreit (blöder Vergleich, ich weiß), aber wohin soll diese Entwicklung noch führen?
Irgendwie haben immer weniger Leute Skrupel, einfach durchzudrehen.

Snake

flesh

Zitat von: Snake PlisskenIrgendwie wird sowas auch immer extremer in letzter Zeit. Immer öfter hört man von Kindern, bzw Jugendlichen, die mal eben ihre Lehrer abknallen, Freunde abstechen oder sogar die eigenen Eltern ermorden.

Als ich noch jünger war, war es schon heftig, wenn man seine Eltern anschreit (blöder Vergleich, ich weiß), aber wohin soll diese Entwicklung noch führen?
Irgendwie haben immer weniger Leute Skrupel, einfach durchzudrehen.

Snake

Wo du recht hast, hast du recht. Generell scheint bei der juengeren Generation die Respekthaltung gegenueber Aelteren fast gaenzlich ausradiert zu sein. Erschreckend auch das zunehmend niedrigere Alter der Taeter. Wenn nen 50-jaehriger als Erbschaftsgruenden seine Eltern unter die Erde bringt, besteht wenigstens ein Motiv, aber bei nem 14-jaehrigen, der die Tat als Langeweile begeht?  8O

Contagion

Tjoa... Hat die Christlich Demokratische Union es doch noch geschafft, Deutschland, Amerikanischer werden zulassen  :anime: .

Ok, nevermind meinen Zynismus.

Allerdings ist bisher nicht klar ob die Tat auch wirklich von dem 12 Jährigen Jungen aus Braunschweig begangen wurde.

Die Franzosen jucken mich momentan herzlich wenig, da sie die Angelegenheit anders angehen als Deutsche Behörden.

Hackfresse

Jetzt haben wirs wieder:
Focus TV

"Er sprach nur von Waffen und gewalttätigen Computerspielen und -filmen"

Kerry

Ist es denn dann so abwegig, dass durch die permanente Berieselung mit Gewaltdarstellungen eine bestimmte Abstumpfung entsteht?
Es gibt ja fast kein Unterhaltungsprogramm mehr, welches ohne Gewaltdarstellungen auskommt. Ich meine jetzt an Erster Stelle nicht "böse" Horror- und Actionfilme, sondern insbesondere das ganz "normale" TV-Programm mit Krimis, Actionserien, James Bond usw. Dort wird Gewalt als erfolgversprechendes Mittel zur Problemlösung dargestellt.

Diese Botschaft wird tagein tagaus überbracht - kann dies denn z.B. auf ohnehin labile Kinder und Jugendliche keine Auswirkung haben?

Wenn im TV "coole Typen" a la James Bond oder auch Hauptdarsteller in (deutschen) Action-Serien Gewalt anwenden, ist dies meist von Erfolg gekrönt. Die Botschaft: "Mit Gewalt lassen sich Probleme lösen".

Ich muss nicht Psychologie studiert haben, da reicht der "gesunde Menschenverstand": diese permanente Berieselung MUSS auf die Masse der Bevölkerung gesehen Auswirkungen haben. Es reicht schon, wenn die Hemmschwelle zur Gewaltausübung um 5% gesenkt wird - diese 5% können bei einigen (wenigen) die entscheidenden 5% sein.

Medienkonsum als allein auslösenden Faktor hinzustellen ist natürlich Unsinn - hier gibt es noch viele anderen Faktoren wie z.B. eine immer brutaler werdende Leistungsgesellschaft oder Perspektivlosigkeit bei Jugendlichen.

Jedoch sehe ich in dem ununterbrochenen Konsum von (verherrlichenden) Gewaltdarstellungen auch eine Ursache unter mehreren für den momentan erwiesenermassen  stattfindenden Abstumpfungsprozess.

JasonXtreme

Wie heißt es in Screm so schön..."die Filme machen nicht gewaltbereiter - nur kreativer"  :mcclane:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Megatron

Zitat von: KerryIst es denn dann so abwegig, dass durch die permanente Berieselung mit Gewaltdarstellungen eine bestimmte Abstumpfung entsteht?
Es gibt ja fast kein Unterhaltungsprogramm mehr, welches ohne Gewaltdarstellungen auskommt. Ich meine jetzt an Erster Stelle nicht "böse" Horror- und Actionfilme, sondern insbesondere das ganz "normale" TV-Programm mit Krimis, Actionserien, James Bond usw. Dort wird Gewalt als erfolgversprechendes Mittel zur Problemlösung dargestellt.

Diese Botschaft wird tagein tagaus überbracht - kann dies denn z.B. auf ohnehin labile Kinder und Jugendliche keine Auswirkung haben?

Wenn im TV "coole Typen" a la James Bond oder auch Hauptdarsteller in (deutschen) Action-Serien Gewalt anwenden, ist dies meist von Erfolg gekrönt. Die Botschaft: "Mit Gewalt lassen sich Probleme lösen".

Ich muss nicht Psychologie studiert haben, da reicht der "gesunde Menschenverstand": diese permanente Berieselung MUSS auf die Masse der Bevölkerung gesehen Auswirkungen haben. Es reicht schon, wenn die Hemmschwelle zur Gewaltausübung um 5% gesenkt wird - diese 5% können bei einigen (wenigen) die entscheidenden 5% sein.

Medienkonsum als allein auslösenden Faktor hinzustellen ist natürlich Unsinn - hier gibt es noch viele anderen Faktoren wie z.B. eine immer brutaler werdende Leistungsgesellschaft oder Perspektivlosigkeit bei Jugendlichen.

Jedoch sehe ich in dem ununterbrochenen Konsum von (verherrlichenden) Gewaltdarstellungen auch eine Ursache unter mehreren für den momentan erwiesenermassen  stattfindenden Abstumpfungsprozess.

Da stimme ich Dir 100%ig zu!
Ich denke die Mischung verschiedener Faktoren ist der Grund für diese "Entladungen":

- Permanenter Konsum (sowohl gewollter, als auch nicht gewollter) von Gewaltdarstellungen in den verschiedenen Medien
- Probleme im sozialen Umfeld und fehlende Erziehung (z. B. Eltern haben keine Zeit, da beide Elternteile aufgrund der wirtschaftlichen Situation dazu gezwungen sind arbeiten zu gehen).
- Brennpunkt Schule
- Perspektivenlosigkeit
- Nichtvorhandensein von Wertesystemen (Moral/Anstand/Respekt... *geschichtlich belastete Begriffe, ich weiss... Aber irgendwie nicht von der Hand zu weisen)

Es ist leicht die Verantwortung hin und her zu schieben (Medien, Eltern, Schule etc.). Letztenendes ist es wohl ein allgemeines gesellschaftliches Problem... leider auch ein schier unlösbares...

:(
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Hackfresse

Snake Plissken

::gääähhnn:: Also wird jetzt natürlich noch mehr nach Beschlagnahmung und Zensur geplärrt.

Naja, ewig das alte Leid. Ich geh ins Bett.

Snake

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Was ein Glück hat Half-Life 2 ne 18er Freigabe schon in der Tasche.

Zu Frontal 21 : Vielleicht senden die einfach nochmal den alten Counterstrike Bericht von vor 2-3 Jahren. ;)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Megatron

Schade... Frontal 21 rutscht immer mehr auf's Niveau der Bild-Zeitung.  Statt sich mal die gesellschaftlichen/kulturellen Veränderungen der letzten 30 Jahre anzusehen, sind mal wieder Spiele der Hauptgrund Nr. 1 :wall:
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Kerry

Zitat von: MegatronSchade... Frontal 21 rutscht immer mehr auf's Niveau der Bild-Zeitung.  Statt sich mal die gesellschaftlichen/kulturellen Veränderungen der letzten 30 Jahre anzusehen, sind mal wieder Spiele der Hauptgrund Nr. 1 :wall:
Kann ich nur zustimmen. Ist ja auch am Einfachsten. Statt komplizierte und komplexe Zusammenhänge journalistisch aufzubereiten, wird ein einzelner (effekthascherischer) Punkt herausgepickt und vollkommen ohnd jeden Zusammenhang als einzige Ursache dargestellt. Das ist das Niveau von Bild, RTL oder gar RTL2. Nur dass diese Medien sich selbst finanzieren und nicht noch Milliarden an Rundfunkgebühren kassieren. Wers nicht will, bezahlt es nicht; im Gegensatz zum ZDF.

Nidhoegger

Ich denke dass es ebenfalls ein Problem ist, dass "normale" Gewalt auf der einen Seite extrem tabuisiert ist, auf der anderen Seite in den Medien aber so übermäßig präsent ist.
Was ich damit meine ist, dass es eigentlich immer normal war, dass sich Kinder/Jugendlich auch mal ein wenig geprügelt haben ohne dass es zu großen Nachwirkungen kam. Dadurch lernte man früh mit der eigenen Stärke umzugehen und bekam höchstens zu hause mal den Arsch voll. Wenn sich heute Kinder prügeln wird da ja stets ein riesiges Drama draus gemacht, so dass sich die Kinder immer zurückhalten, bis es ,nun ja, explodiert - und dann richtig.
Worüber man in diesem Zusammenhang auch mal nachdenken sollte, ist, dass früher Gewalt in Cartoons thematisiert wurde, wenn auch als lustige Unterhaltung. Bei "modernen" Cartoons hingegen wird hauptsächlich irgendwelche moralische Scheiße auf penetrante Weise ausgeschüttet, nach dem Motto "was sollten wir uns nicht alle verstehen und lieb haben".

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020