OFDb

Janet Leigh gestorben!

Begonnen von Deer Hunter, 4 Oktober 2004, 18:11:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deer Hunter

US-Schauspielerin Janet Leigh gestorben

Janet Leigh wirkte in über 50 Filmen mit, doch man erinnert sich leider immer nur an einen: In Alfred Hitchcocks "Psycho" spielte Leigh das Opfer in der berühmten Dusch-Szene. Die Ex-Ehefrau von Tony Curtis und Mutter von Jamie Lee Curtis ist im Alter von 77 Jahren verstorben.

New York - Janet Leighs Entdeckung war ein Wink des Schicksals: Mitte der vierziger Jahre arbeitete Janet Leighs Vater an der Rezeption eines Ski-Hotels im Norden Kaliforniens und hatte ein Foto seiner Tochter auf dem Tresen stehen. Das sah zufällig die im Hotel gastierende Metro-Goldwyn-Meyer-Diva Norma Shearer und fragte, ob sie sich das Bild einmal ausleihen dürfte.

Wenig später spielte die damals 20-jährige Musik- und Psychologie-Studentin Janet die Hauptrolle in der Hollywood-Produktion "The Romance of Rosy Ridge" (1947) an der Seite von Van Johnson. MGM hatte damals ein neues, unverbrauchtes Gesicht gesucht und - in der blonden Nachwuchs-Darstellerin - gefunden. In den folgenden Jahren spielte Leigh, die schnell auf den Typus des braven Blondchens abonniert war, mit allen großen Stars der Ära: Robert Mitchum, Errol Flynn, Gary Cooper, James Stewart und John Wayne. 1958 wagte sie den Imagewandel, als Orson Welles sie für die weibliche Hauptrolle in seinem düsteren Film noir "Im Zeichen des Bösen" engagierte.

Doch es sollte noch zwei weitere Jahre dauern, bis Janet Leigh ihren festen Platz in der Geschichte Hollywoods erhielt. 1960 erhielt sie die weibliche Hauptrolle in einer Low-Budget-Produktion des britischen Thriller-Spezialisten Alfred Hitchcock. Der Film hieß "Psycho" und gilt bis heute als Klassiker des Genres. Als Filmpartnerin von Anthony "Norman Bates" Perkins wurde Leigh zwar schon nach knapp der Hälfte des Films spektakulär unter der Dusche erstochen, die Szene jedoch ging als einer der berühmtesten Kinomorde in die Historie ein und bescherte ihr eine Oscar-Nominierung.

Für die legendäre Szene stand Leigh insgesamt sieben Tage unter der Dusche. In ihren Erinnerungen schrieb sie 1995, die Dreharbeiten seien ihr leicht gefallen, abgesehen von den letzten 20 Sekunden, in denen sie absolutes Entsetzen mimen musste. Allerdings habe sie es seitdem nicht mehr ertragen können zu duschen. "Das hat nichts mit Publicityträchtigkeit zu tun, es ist wirklich wahr."

1962 spielte Leigh neben Laurence Harvey und Frank Sinatra in dem hervorragenden Polit-Thriller "The Manchurian Candidate", der wegen seiner brisanten Thematik jedoch nach dem Kennedy-Mord aus den Kinos genommen wurde. Nachdem Frank Sinatra Mitte der Siebziger die Rechte an dem Film erhielt, zog der Star den unbequemen Kalter-Krieg-Thriller sogar ganz aus dem Verkehr. In vielen Ostblock-Staaten war "The Manchurian Candidate" (Deutscher Titel: "Botschafter des Bösen") erst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zu sehen. Ein Remake von Jonathan Demme ist gerade in den USA angelaufen.

Für eine Darstellerin vom "alten" Hollywood-Schlag wie Janet Leigh boten die späten Sechziger und das folgende Jahrzehnt der jungen Wilden des "New Hollywood" nur noch wenig Einsatzmöglichkeiten. Leigh spielte in einer Reihe TV-Filmen mit und wurde erst 1980 wieder auf die Leinwand gebeten - von ihrem Fan, dem Grusel-Fachmann John Carpenter, der ihr eine kleine Rolle in seinem Schocker "The Fog - Nebel des Grauens" gab. Die Hauptrolle spielte ihre Tochter Jamie Lee Curtis. Das Horror-Genre scheint sie bis zuletzt nicht aus ihrem Bann gelassen zu haben. Der vorletzte Film, in dem Leigh spielte, war die Wiederbelebung der "Halloween"-Reihe "H20 - 20 years later" (1998) - ebenfalls an der Seite ihrer Tochter, die durch ihre "Halloween"-Einsätze ironischerweise auch als "Scream Queen" in die Filmgeschichte eingegangen ist.

Nach Angaben ihrer Sprecherin starb Janet Leigh in der Nacht zum Montag im Alter von 77 Jahren friedlich in ihrem Haus in Kalifornien. An Leighs Sterbebett wachten ihr Mann sowie die beiden Töchter. Nach zwei früheren Ehen hatte Leigh 1951 ihren Kollegen Tony Curtis geheiratet, aus der die beiden Schauspielerinnen Kelly Curtis und Jamie Lee Curtis stammen. Nach der Scheidung von Curtis 1963 heiratete sie ein Jahr später den Geschäftsmann Robert Brandt.


Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,321384,00.html

R.I.P.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Neo

traurig, eine der wirklichen Größen des goldenen Hollywood-Zeitalters  :cry:

R.I.P.

Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

HickHack

Woran ist Janet gestorben?

HickHack

Newendyke

Kommt mir das nur so vor oder sind in den letzten 2 Jahren verdammt viele Hollywood-Allstars (bzw. lebende Legenden) gestorben? Ich meine damit jetzt Schauspieler, die jedem ein Begriff sind...

Ich glaub, so langsam können wir nen offiziellen R.I.P.-Thread eröffnen, wenn das so weiter geht


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

psychopaul

Zitat von: NewendykeKommt mir das nur so vor oder sind in den letzten 2 Jahren verdammt viele Hollywood-Allstars (bzw. lebende Legenden) gestorben? Ich meine damit jetzt Schauspieler, die jedem ein Begriff sind...

Ich glaub, so langsam können wir nen offiziellen R.I.P.-Thread eröffnen, wenn das so weiter geht

Ähm, naja, das ist ja auch irgendwie logisch.
Wenn man bedenkt, wieviele Schauspieler (auch "Legenden") es so gibt, is klar, dass sich auf dem Gebiet auch immer wieder was tun wird.  :|
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Hankey

Oh nein! Schon wieder jemand von den ganz Großen die von uns gegangen sind!

Janet Leigh war eine fabelhafte Darstellerin. Egal ob es nun die ganz Klassiker wie z. Bsp. "Psycho" oder kleinere Slasher-Movies alla "Halloween - H20" waren. Sie war immer großartig!

:cry:

R.I.P.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

HickHack

Viele starben auch an einer Lungenentzündung. Unbegreiflich da es für Menschen mit geschwächtem Immunsystem, ab dem 60sten Lebensjahr einen Impfung gegen Pneumokokken gibt.

HickHack

Lucky 13

Habs auchschon gehört...RIP  :(
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Patrick Bateman

Ruhe in Frieden Janet :!:

Gruß Pat Bateman
Homedrinking is killing Gastwirt!

Moonshade

Zitat von: HickHackWoran ist Janet gestorben?

HickHack


Sie ist einfach im Schlaf gestorben. Nichts Aufregendes...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020