OFDb

John Peel ist tot

Begonnen von Zeiram, 30 Oktober 2004, 19:44:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeiram

Les ich ja jetzt grad erst: BBC Radiolegende John Peel ist tot. :-((

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,325132,00.html
http://www.rdl.de/musik/johnpeel.html

Seine Sendungen ketteten mich unzählige Stunden meines Lebens ans gute alte Radio, trotz TV, VCR und dem ganzen schicken Scheiss.
Ich bin ziemlich erschüttert, und der Rest meines Samstagabends ist im A....

R.I.P. John Peel

VIRUS

hm, ich bin da wohl zu jung für. trotzdem werd ich mal meine "extreme noise terror - the peel sessions" auflegen.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

lopeng

Kenn ich nicht, kümmert mich nicht, werd heute trotzdem meinen Spaß haben! Dir noch ein trauriges Wochenende! w-)

lopeng
So ist das!

Headynem

Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Vicehead

Ich habe ihn bzw. seine Sendung noch nie gehört, doch sein Geschmack war 1A. Ich habe schon "blind" Peel Sessions auf CD gekauft und bin nie enttäuscht worden! :respekt:

RIP

Wolfhard-Eitelwolf

Es sterben täglich 1000ende, wen interessierts ?!  :schwul:

Frankie

Müssen irgendwelche "Spaßvögel" solche Threads immer mit pietätlosen Kommentaren füllen?

Auch wenn ihr SU oder sogar Admins seid. Auch an euch der Tipp: nicht zu jedem Scheiß euren Kommentar abgeben.

@ Onkel,
dass werde ich dich dann auch mal Fragen, wenn jemand stirbt, dessen Fan du bist.  :schwul:

.sixer.

Frankie hat recht.

@lopeng, onkel und Heady
Wenn man nichts zu sagen hat -> Schnauze halten!
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

legionar

John Peel nicht zu kennen ist definitiv eine Bildungslücke.
Werde mir jetzt die Laibach - Peel Sessions anhören...

VIRUS

jepp. hm, wer die eier hatte extreme noise terror im radio auftreten zu lassen, konnte nur cool sein.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

barryconvex

Zitat von: OnkelEs sterben täglich 1000ende, wen interessierts ?!  :schwul:

Natürlich ist es seltsam, wenn Menschen traurig sind, wenn jemand verstirbt, dem sie nie begegnet sind, während es hoffentlich einige gibt, die für sie wirklich wichtig sein sollten..

Ich kann nur für mich sprechen, ich denke John Peel hat auf seine Weise dazu beigetragen, daß die Welt ein bißchen wertvoller und schöner geworden ist, indem er maßgeblichen Anteil daran hatte, daß wertvolle und schöne Musik Gehör findet: für mich vor allem anderen Joy Division, in meinen Augen die erste Band, die zeigte, daß Musik einen derart persönlich berühren kann, daß man ohne Übertreibung von "Lieblingsmusik" reden kann, etwas, das unabhängig ist von Stil und über Schlager / Pop oder Rock´n`Roll hinausgeht.
Als ich irgendwann auf eine von John Peel Alltime-top 20 stieß, sah ich daß über 10x Joy Division / New Order enthalten waren, und dachte: Danke!

Vicehead

[quote="barryconvex
Als ich irgendwann auf eine von John Peel Alltime-top 20 stieß, sah ich daß über 10x Joy Division / New Order enthalten waren, und dachte: Danke![/quote]

Steht das irgendwo im Netz?


Roughale

Zitat von: OnkelEs sterben täglich 1000ende, wen interessierts ?!  :schwul:

Onkel hat 4558 Einträge - WEN interessiert das denn?  :wall:

Es ist immer schockierend, wenn jemand stirbt, auch wenn man ihn nicht kennt, sollte man nicht schamlosen Kack dazugeben!

John Peel war in den 80ern einer der wenigen, wo man die Musik hören konnte, die man hören wollte, weil er die unabhängigeren (independant) Künstler vorstellt und auch förderte. In Berlin hatten wir das Glück, dass seine Show über BFBS zu empfangen war - eine willkommene Oase zwischen den ganzen NDW-verrückten Sendern...

Auch meine guten Freunde, die UK Subs sind von ihm gefördert worden, drei Live Gigs auf seiner Show, die in den Peel Sessions gesammelt auf CD rauskamen - in deren Namen sage ich auch noch Danke und RIP.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Not Surfing Charlie

Was genau hat dieser Peel denn gemacht? Ich bin nämlich durchaus bereit, diese Wissenslücke zu schliessen :) So wie ich das bisher mitbekommen habe war er Moderator und Musiker?

Roughale

Zitat von: Not Surfing CharlieWas genau hat dieser Peel denn gemacht? Ich bin nämlich durchaus bereit, diese Wissenslücke zu schliessen :) So wie ich das bisher mitbekommen habe war er Moderator und Musiker?

Also ich kenne ihn nur als Moderator, er hat zum Beispiel dann auch oft Top of the Pops moderiert, daher kannte man auch sein Gesicht... Aber, wie schon gesagt, ist er durch seine Show im Radio als Förderer vieler, späterer Stars hervorgetreten, die kann man gar nicht alle nennen, aber so Bands wie Joy Division, sogar auch Blur, wären sonst eventuell nicht so stark in den Vordergrund getreten, aber das kann man nicht nachprüfen ;-)

Es war immer ein Genuss zur richtigen Zeit den BFBS einzuschalten und ihn sagen hören: "Hi, this is John Peel and here is some of my music" (oder so ähnlich...ist ja auch schon fast mein halbes Leben her ;-))

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Zeiram

Zitat von: Not Surfing CharlieWas genau hat dieser Peel denn gemacht? Ich bin nämlich durchaus bereit, diese Wissenslücke zu schliessen :) So wie ich das bisher mitbekommen habe war er Moderator und Musiker?
Klick mal auf die beiden Links ganz oben, da erfährst du in Kurzform eine ganze Menge.

Ohne John Peel wäre die Musiklandschaft insbesondere im Alternative und Independentbereich eine ganz andere, weil er zahllosen später bekannt gewordenen oder unbekannt gebliebenen Bands überhaupt erst eine Plattform bot, sie im Radio spielte und die sog. Peel Sessions mit ihnen einspielte, von denen viele auch auf Vinyl und CD veröffentlicht wurden. Zwei, drei der Bands wurden bereits genannt, es gab natürlich viel mehr. Seine Sendung "John Peel's Music" wurde dank BBC und BFBS weltweit gehört und genau so international war sein Programm, es war niemals auf eine bestimmte Musikrichtung eingeschränkt und es gab stets neue und äußerst interessante Musik zu entdecken. Wie Roughale schon sagt, viele Bands wären ohne ihn - wahrscheinlich - niemals entdeckt worden, IMHO hat er als Radio DJ ne ganze Menge bewegt und einen festen Platz in der Popmusik der letzten 30 Jahre.

Not Surfing Charlie


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020