OFDb

PowerDVD - schlechte Qualität bei Screenshots

Begonnen von Monty Python, 15 September 2004, 19:30:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Monty Python

Mahlzeit,

hab grad mal so aus Spaß an der Freude nen Screenshot auf meinem PC mit PowerDVD von einer DVD gemacht, nur diesmal ist mir aufgefallen weil ich das Bild der DVD pausiert hatte dass der Screenshot im Vergleich zum Originalbild des Films eine ziemlich miese Qualität hat, die Farben sind sehr blass und die Ränder der Personen sind nicht so glatt wie sie sein sollen.

Nun meine Frage, woran liegt das ?
Ist das etwa normal dass Screenshots nicht so eine Qualität haben können wie der Film ansich oder woran sonst ?

(Ich benutze momentan PowerDVD 3.0)

Df3nZ187

Das wechselt.
Benutzte auch PowerDVD für SCreenshots und mal sind sie in Ordnung und mal siehts so schlecht aus.
Woran das genau liegt weiß ich auch net, aber probier mal paar verschiedene DVDs durch, bei manchen werden die Screens gut bei manchen nicht.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Kingpin

Könnte sein, daß das ein Problem mit dem De-Interlacing ist. Vielleicht mal einen anderen DVD Player ausprobieren, wie bspw. WinDVD.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

koGniTe

Kannst du Screens mit WINDVD machen, bei mir zeigt es nachdem ich einen Screen mit Hyper Snap gemacht habe, immer nur ein schwarzes Bild des WinDVD Bildes?
ciao

Monty Python

Also bei PowerDVD 3.0 hab ich es nun mit mehreren verschiedenen DVDs ausprobiert, immer der gleiche enorme Qualitätsverlust.
Deshalb hatte ich mir vorhin mal ne Trial Version von WINDVD gedownloadet, und siehe da.... Caps werden 1:1 aus dem Film übernommen so wie sie auch sein sollen.

Schade nur dass es mit PowerDVD nicht so ging, hatte da ja schon in den Einstellungen nach geschaut, nur da ist ja rein garnichts was man gross einstellen kann, bzw. was man da verbessern könnte in Sachen Qualität.

Kingpin

Zitat von: koGniTeKannst du Screens mit WINDVD machen, bei mir zeigt es nachdem ich einen Screen mit Hyper Snap gemacht habe, immer nur ein schwarzes Bild des WinDVD Bildes?
ciao
Wofür HyperSnap? Wenn du Screens von DVDs machen willst, hat WinDVD eine eingebaute Funktion dafür ;) einfach den "Fotoapparat" benutzen ...
Go to hell!

koGniTe

Omg  :oops:
naja ein Fotoapparat is bei mir zwar nicht im Menü, nach kurzem suchen hab ich allerdings ne Capture Funktion gefunden.
Thx  :)
ciao

LJSilver

Zeiram

In diesem Zusammenhang:
Kann man eigentlich zwei vers. Softwareplayer (meinetwegen Power DVD und WinDVD) auf einem System (XP) installieren oder führt das zu Ärger und Schrecken, ähnlich wie mit zwei Brennprogrammen?

Kingpin

Normal sollte es funktionieren - ich habe allerdings auch keine Probleme mit diversen Brennprogs ... man sollte nur die Finger von  :mcclane: Roxio Sondermüll lassen, dann klappt auch alles :haha:
Go to hell!

LJSilver

ja, das geht. So mache ich immer meine Schnittberichte. Du kannst 2 Player parallel laufen lassen. Aber auf jeden Fall die Video-Hardwarebeschleunigung ausschalten!

Mit Brennprogrammen hab ich auch keine Probleme. Hab 4 Stück parallel installiert (Nero, CloneCD, CloneDVD2, CDMate).

Ragnarok

Zitat von: LJSilverja, das geht. So mache ich immer meine Schnittberichte. Du kannst 2 Player parallel laufen lassen. Aber auf jeden Fall die Video-Hardwarebeschleunigung ausschalten!

jup - bei WinDVD ist es glaube ich sowieso so, dass man mit eingeschalteter Hardware-Beschleunigung ger keine screen shots machen kann.

Kingpin

Zitat von: Ragnarokjup - bei WinDVD ist es glaube ich sowieso so, dass man mit eingeschalteter Hardware-Beschleunigung ger keine screen shots machen kann.
Das wäre mir neu, die Hardware-Beschleunigung war bei mir schon immer aktiv und Screenshots funzen einwandfrei ...
Go to hell!

endoskelett

Der Thread-Titel passt in etwa. Habe ein kleines Problem mit meinem Power-DVD:

Disc ist drin, ich starte Power-DVD, dann sagt er mir, dass keine DVD im laufwerk sein soll.

Jemand ne Idee?
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

andreas82

Zitat von: angel3:16Der Thread-Titel passt in etwa. Habe ein kleines Problem mit meinem Power-DVD:

Disc ist drin, ich starte Power-DVD, dann sagt er mir, dass keine DVD im laufwerk sein soll.

Jemand ne Idee?

Hm, wird auch im Explorer angezeigt, dass keine DVD im Laufwerk liegt?

Zeiram

Hast du virtuelle Laufwerke im System oder vll. ein externes USB Gerät installiert? Die drängeln sich sehr gerne vor, man muß dann das gewünschte Laufwerk / die Dateien manuell auswählen...

endoskelett

Ja, das Laufwerk soll laut Explorer auch leer sein.

Nach 10 mal Disc rein und raus und Proggi starten, hat Power-DVD die Disc jetzt auf einmal akzeptiert. Warum ist mir unklar.

Da kam noch ein Feld in sachen Reginonalcode-einstellung...ich könnte noch 4 Male ändern, heisst es. Wollte jetzt ne RC1 schauen, war eingestellt auf RC2. Handelt sich um Power-DVD 3.0
Ist das normal und was soll der Käse?

Ich gehe davon aus, dass dies mit dem "Laufwerk ist leer" nicht zusammenhängen wird oder?

endoskelett

Zitat von: ZeiramHast du virtuelle Laufwerke im System oder vll. ein externes USB Gerät installiert? Die drängeln sich sehr gerne vor, man muß dann das gewünschte Laufwerk / die Dateien manuell auswählen...
Nein, habe nur ein DVD-Rom und keine weiteren externen Geräte weiter am PC, ausser den Drucker aber der ist aus, hm. Virtuell?, nee....

PS: Danke für die Hilfe bisher.

andreas82

Zitat von: angel3:16Da kam noch ein Feld in sachen Reginonalcode-einstellung...ich könnte noch 4 Male ändern, heisst es. Wollte jetzt ne RC1 schauen, war eingestellt auf RC2. Handelt sich um Power-DVD 3.0

Wenn du nacheinander DVDs mit unterschiedlichen RC abspielst kommt die Meldung. Falls das Laufwerk nicht region-free ist, ist nach der vierten oder fünften Änderung der letzte RC fest! Mit z.B. dem Programm "DVD Genie" lässt sich der Code für den Software-DVD-Player festlegen, nicht aber für das Laufwerk - hier nur mit einem Firmware-Update.

Zitat von: angel3:16Ich gehe davon aus, dass dies mit dem "Laufwerk ist leer" nicht zusammenhängen wird oder?

Daran dürfte es nicht liegen.

DragonBay

24 Januar 2005, 01:03:35 #19 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2005, 17:04:19 von Kingpin
Zitat von: angel3:16Da kam noch ein Feld in sachen Reginonalcode-einstellung...ich könnte noch 4 Male ändern, heisst es. Wollte jetzt ne RC1 schauen, war eingestellt auf RC2. Handelt sich um Power-DVD 3.0

Das ist bei den meisten DVD-Laufwerken der Fall. Die sind von Werk aus so eingestellt, dass man 5 x den Regionalcode ändern kann. Danach ist das Laufwerk auf den letzten Regionalcode fest gelegt. Um dein DVD-Laufwerk dauerhaft codefree zu schalten, kannst du z.B. die Firmware patchen (http://www.firmware.fr.st/, ist allerdings nicht ganz ungefährlich, würde an deiner Stelle vorher ein bisschen googeln zum Thema "dvd-rom AND codefree") oder die Software DVD Region dvdidle.com/de/dvd-region-free.html, nach 30 Tagen allerdings kostenpflichtig) benutzen.

Edit: Ok, Andi war schneller, ich tipp halt so laaaangsaaaam...  :D

endoskelett

Okay, danke euch für die Tipps.
:respekt:
Schaue mal morgen, was ich hinbekomme

Will jetzt endlich Jaws gucken.

Frank Serpico

Hi,

haste schonmal versucht mit einem Mediaplayer wie z.B. BS Player Screenshots zu machen ? Dort sind nämlich die Einstellungsmöglichkeiten wesentlich größer als im Vergleich zu PowerDVD. Leider liest BS Player bei mir keine DVDs, warum auch immer ;)

Gruß

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020