OFDb

Invictus (von Clint Eastwood)

Begonnen von StS, 28 Oktober 2009, 08:26:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: Clint Eastwood
Screenwriter: Anthony Peckham
Starring: Morgan Freeman, Matt Damon

Genre: Drama
MPAA Rating: PG (for brief strong language)
Official Website: www.Invictusmovie.com

The film tells the inspiring true story of how Nelson Mandela joined forces with the captain of South Africa's rugby team to help unite their country. Newly elected President Mandela knows his nation remains racially and economically divided in the wake of apartheid. Believing he can bring his people together through the universal language of sport, Mandela rallies South Africa's underdog rugby team as they make an unlikely run to the 1995 World Cup Championship match.

Trailer:
http://www.apple.com/trailers/wb/invictus/
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Deer Hunter

Hört sich fürs Erste gar nicht mal so schlecht an. Eastwood verspricht ja eigentlich grundsätzlich gutes bis sehr gutes Kino. Mit Morgan Freeman hat er ja auch einen der besten Schauspieler unserer Zeit am Start. Nur von Matt Damon halte ich nicht allzu viel, aber ich vertraue mal auf Eastwood, dass er wirklich alles aus ihm rausholen wird.
Ich bin gespannt! :respekt:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

vodkamartini

Eastwoods Regiewerke sind zumindest immer interessant und diskutabel. Das Mandela-Thema ist zwar etwas ausgelutscht, aber man darf trotzdem gespannt sein.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Mr. Blonde

28 Oktober 2009, 18:00:53 #3 Letzte Bearbeitung: 28 Oktober 2009, 18:05:48 von Mr. Blonde
Yeah, dass ist doch mal ne freudige Nachricht und mit Freeman hat man einen fähigen Darsteller gefunden, ansonsten seh ich es wie Deer Hunter bezüglich Damon.

Eastwood lebt.  :dodo: Es ist beeindruckend wie er immer wieder ein Auge für solche feinen Geschichten hat, die man aber auch von niemand anders erwarten würde. Wird wie jeder Eastwood konsumiert.

Riddick

Das Thema des Filmes interessiert mich zwar nicht allzusehr, aber schon alleine wegen Eastwood und Freeman werde ich mir den Film angucken. Clint Eastwood ist Pflicht und meiner Meinung nach der beste Schauspieler und Regiesseur aller Zeiten.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Dr.Doom(Horror)

Der Film ist schon etwas älter, ich hab ihn aber jetzt erst gesehen. Da wo Eastwood drauf steht, dort ist eigentlich immer was gutes drin, dass trifft auch auf Invictus zu. Es ist aber einer der schwächsten Filme von Eastwood, was einfach nur daran liegt, da dass stetig nur über Rugbysport geht und Südafrika scheinbar keine anderen Sorgen hat. Das schwirrte bei mir immer im Hinterkopf, ansonsten ist der Film aber gewohnt gut gemacht. Morgan Freeman jäuft auf absoluter Hochform auf und der blass Matt Damon hat auch schon mal schlechter ausgesehen.

7/10

Deer Hunter

11 Januar 2011, 17:20:33 #6 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2011, 17:23:40 von Deer Hunter
Die einzige Einschätzung von einem Aussortierten sollte für diesen gelungenen, aber nicht überragenden Film nicht als letzter Eintrag stehen bleiben :exclaim: :icon_cool:

Ich habe ihn mir vor kurzem im Heimkino zu Gemüte geführt und war sehr angetan von dem gewagten Mix aus Sport- und Politikgeschichte, die uns Eastwood präsentiert und damit wieder einmal unter Beweis stellt, dass er ein enormes Talent nicht nur fürs Schauspielern sondern auch fürs Filmemachen hat.
Einige wenige Schwächen drücken aber leider das Gesamtbild. Mir hat die Inszenierung des Endspiels und dort vor allem die der letzten Sekunden des Spiels nicht wirklich gefallen und es mutete schon fast albern an, wie sehr Eastwood die Zeitlupe mit den dazugehörigen dumpf-langgezogenen Lauten der Spieler auskostete. Außerdem war die Szene mit dem Flugzeug nicht nur unrealistisch sondern auch vollkommen überflüssig. Ich hoffe doch stark, dass dieses Szenario damals nicht wirklich so stattgefunden hat. :icon_confused:

Ansonsten ist nichts zu bemängeln. Die Rolle des Mandelas ist Freeman wie auf den Leib geschrieben und selbst Damon passt in die Rolle des Rugby-Kapitäns perfekt. Aber auch die Nebencharaktäre sind durchaus einer Erwähnung wert und runden den Film positiv ab. Sehr sehenswert! :respekt:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020